Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

ihm übrig? Thut er nicht am Besten, sich in stille
Vergessenheit zu flüchten, dem Leben zu entweichen,
und dem Lärm des Lebens? Scheint er nicht vom
Schicksal dazu bestimmt, jeder Hoffnung entsagen zu
müssen? Verfolgt ihn das Unglück nicht bei jedem
Schritte, den er, vom Glücke gelockt und getäuscht,
zu unternehmen wagte? Jmmer besser, daß er auf
der kleinen Erdscholle, die er sein nennt, das lang-
sam hinwelkende, leblose Leben einer verkümmernden
Pflanze durchmache, als daß er auf's Neue in gefähr-
liche Konflikte gebracht, ihnen unterliege und ein
schmachvolles Ende nehme.

Ja, ich verstehe seine Sehnsucht nach Liebenau,
nach seinem Häuschen, nach Einsamkeit! Jch begreife
seinen Ueberdruß an Allem was Menschen heißt, und
Welt, und Leben! Jch höre deutlich den Wiederhall
eines Liedchens, welches er summte und sang, wäh-
rend er, noch matt und schwach, sein Bündel schnürte
und dessen letzte Zeile sich immer wiederholte:
"Bin müde, bin müde, laßt schlafen mich geh'n!"

Schkramprl hatte ihm bereits Lebewohl gesagt,
und er hatte nur flüchtigen Abschied genommen, unter
dem Vorwande, daß unzählige Bestellungen und
Einladungen ihn riefen, daß Milliarden von Ratten

ihm uͤbrig? Thut er nicht am Beſten, ſich in ſtille
Vergeſſenheit zu fluͤchten, dem Leben zu entweichen,
und dem Laͤrm des Lebens? Scheint er nicht vom
Schickſal dazu beſtimmt, jeder Hoffnung entſagen zu
muͤſſen? Verfolgt ihn das Ungluͤck nicht bei jedem
Schritte, den er, vom Gluͤcke gelockt und getaͤuſcht,
zu unternehmen wagte? Jmmer beſſer, daß er auf
der kleinen Erdſcholle, die er ſein nennt, das lang-
ſam hinwelkende, lebloſe Leben einer verkuͤmmernden
Pflanze durchmache, als daß er auf’s Neue in gefaͤhr-
liche Konflikte gebracht, ihnen unterliege und ein
ſchmachvolles Ende nehme.

Ja, ich verſtehe ſeine Sehnſucht nach Liebenau,
nach ſeinem Haͤuschen, nach Einſamkeit! Jch begreife
ſeinen Ueberdruß an Allem was Menſchen heißt, und
Welt, und Leben! Jch hoͤre deutlich den Wiederhall
eines Liedchens, welches er ſummte und ſang, waͤh-
rend er, noch matt und ſchwach, ſein Buͤndel ſchnuͤrte
und deſſen letzte Zeile ſich immer wiederholte:
„Bin müde, bin müde, laßt ſchlafen mich geh’n!“

Schkramprl hatte ihm bereits Lebewohl geſagt,
und er hatte nur fluͤchtigen Abſchied genommen, unter
dem Vorwande, daß unzaͤhlige Beſtellungen und
Einladungen ihn riefen, daß Milliarden von Ratten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0067" n="63"/>
ihm u&#x0364;brig? Thut er nicht am Be&#x017F;ten, &#x017F;ich in &#x017F;tille<lb/>
Verge&#x017F;&#x017F;enheit zu flu&#x0364;chten, dem Leben zu entweichen,<lb/>
und dem La&#x0364;rm des Lebens? Scheint er nicht vom<lb/>
Schick&#x017F;al dazu be&#x017F;timmt, jeder Hoffnung ent&#x017F;agen zu<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en? Verfolgt ihn das Unglu&#x0364;ck nicht bei jedem<lb/>
Schritte, den er, vom Glu&#x0364;cke gelockt und geta&#x0364;u&#x017F;cht,<lb/>
zu unternehmen wagte? Jmmer be&#x017F;&#x017F;er, daß er auf<lb/>
der kleinen Erd&#x017F;cholle, die er &#x017F;ein nennt, das lang-<lb/>
&#x017F;am hinwelkende, leblo&#x017F;e Leben einer verku&#x0364;mmernden<lb/>
Pflanze durchmache, als daß er auf&#x2019;s Neue in gefa&#x0364;hr-<lb/>
liche Konflikte gebracht, ihnen unterliege und ein<lb/>
&#x017F;chmachvolles Ende nehme.</p><lb/>
        <p>Ja, ich ver&#x017F;tehe &#x017F;eine Sehn&#x017F;ucht nach Liebenau,<lb/>
nach &#x017F;einem Ha&#x0364;uschen, nach Ein&#x017F;amkeit! Jch begreife<lb/>
&#x017F;einen Ueberdruß an Allem was Men&#x017F;chen heißt, und<lb/>
Welt, und Leben! Jch ho&#x0364;re deutlich den Wiederhall<lb/>
eines Liedchens, welches er &#x017F;ummte und &#x017F;ang, wa&#x0364;h-<lb/>
rend er, noch matt und &#x017F;chwach, &#x017F;ein Bu&#x0364;ndel &#x017F;chnu&#x0364;rte<lb/>
und de&#x017F;&#x017F;en letzte Zeile &#x017F;ich immer wiederholte:<lb/><hi rendition="#et">&#x201E;Bin müde, bin müde, laßt &#x017F;chlafen mich geh&#x2019;n!&#x201C;</hi></p><lb/>
        <p>Schkramprl hatte ihm bereits Lebewohl ge&#x017F;agt,<lb/>
und er hatte nur flu&#x0364;chtigen Ab&#x017F;chied genommen, unter<lb/>
dem Vorwande, daß unza&#x0364;hlige Be&#x017F;tellungen und<lb/>
Einladungen ihn riefen, daß Milliarden von Ratten<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[63/0067] ihm uͤbrig? Thut er nicht am Beſten, ſich in ſtille Vergeſſenheit zu fluͤchten, dem Leben zu entweichen, und dem Laͤrm des Lebens? Scheint er nicht vom Schickſal dazu beſtimmt, jeder Hoffnung entſagen zu muͤſſen? Verfolgt ihn das Ungluͤck nicht bei jedem Schritte, den er, vom Gluͤcke gelockt und getaͤuſcht, zu unternehmen wagte? Jmmer beſſer, daß er auf der kleinen Erdſcholle, die er ſein nennt, das lang- ſam hinwelkende, lebloſe Leben einer verkuͤmmernden Pflanze durchmache, als daß er auf’s Neue in gefaͤhr- liche Konflikte gebracht, ihnen unterliege und ein ſchmachvolles Ende nehme. Ja, ich verſtehe ſeine Sehnſucht nach Liebenau, nach ſeinem Haͤuschen, nach Einſamkeit! Jch begreife ſeinen Ueberdruß an Allem was Menſchen heißt, und Welt, und Leben! Jch hoͤre deutlich den Wiederhall eines Liedchens, welches er ſummte und ſang, waͤh- rend er, noch matt und ſchwach, ſein Buͤndel ſchnuͤrte und deſſen letzte Zeile ſich immer wiederholte: „Bin müde, bin müde, laßt ſchlafen mich geh’n!“ Schkramprl hatte ihm bereits Lebewohl geſagt, und er hatte nur fluͤchtigen Abſchied genommen, unter dem Vorwande, daß unzaͤhlige Beſtellungen und Einladungen ihn riefen, daß Milliarden von Ratten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/67
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852, S. 63. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/67>, abgerufen am 27.04.2024.