Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

nau sterbe, unbeachtet, vielleicht unbeweint, --
komm' ich doch wenigstens neben diejenige zu liegen,
die mir -- --"

Himmel sackerment, Antoine, Jhr seid ja wie
versessen auf Gräber. Jch habe nichts gegen Euren
Plan; im Gegentheil, ich lobe ihn; ich find' es char-
mant, daß ihr Eure Villa in Besitz nehmen wollt,
und lade mich im Voraus bei Euch ein, auf ein Gläs-
chen Dünnbier; doch bleibt mir mit den Gräbern
vom Halse! Jn Eurem Grabe könnt' ich Euch bei'm
besten Willen nicht besuchen, weil ich nicht Platz
darin fände; für mich muß es eine halbe Elle länger
sein, als für Euch, kleine Zwerge .... Dabei fällt
mir mein Husar ein. Besinnt Jhr Euch noch auf ihn
und seine beiden Weiber?

"Auf Alles, Schkramprl, auf Alles. Jetzt aber
gönnt mir Ruhe. Der Bau des Luftschlosses hat
mich angegriffen. Jch will zu schlafen versuchen;
will versuchen zu träumen -- zu träumen, wie schön
es sein wird, wenn ich wieder einziehe in meine Hütte!"

Kaum sah er seinen jungen Liebling im festen
Schlummer, als der Riese mit Riesenschritten davon
eilte. "Das wird Jhr willkommen sein!" rief er
aus und verlor sich im Walde.



nau ſterbe, unbeachtet, vielleicht unbeweint, —
komm’ ich doch wenigſtens neben diejenige zu liegen,
die mir — —“

Himmel ſackerment, Antoine, Jhr ſeid ja wie
verſeſſen auf Graͤber. Jch habe nichts gegen Euren
Plan; im Gegentheil, ich lobe ihn; ich find’ es char-
mant, daß ihr Eure Villa in Beſitz nehmen wollt,
und lade mich im Voraus bei Euch ein, auf ein Glaͤs-
chen Duͤnnbier; doch bleibt mir mit den Graͤbern
vom Halſe! Jn Eurem Grabe koͤnnt’ ich Euch bei’m
beſten Willen nicht beſuchen, weil ich nicht Platz
darin faͤnde; fuͤr mich muß es eine halbe Elle laͤnger
ſein, als fuͤr Euch, kleine Zwerge .... Dabei faͤllt
mir mein Huſar ein. Beſinnt Jhr Euch noch auf ihn
und ſeine beiden Weiber?

„Auf Alles, Schkramprl, auf Alles. Jetzt aber
goͤnnt mir Ruhe. Der Bau des Luftſchloſſes hat
mich angegriffen. Jch will zu ſchlafen verſuchen;
will verſuchen zu traͤumen — zu traͤumen, wie ſchoͤn
es ſein wird, wenn ich wieder einziehe in meine Huͤtte!“

Kaum ſah er ſeinen jungen Liebling im feſten
Schlummer, als der Rieſe mit Rieſenſchritten davon
eilte. „Das wird Jhr willkommen ſein!“ rief er
aus und verlor ſich im Walde.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0065" n="61"/>
nau &#x017F;terbe, unbeachtet, vielleicht unbeweint, &#x2014;<lb/>
komm&#x2019; ich doch wenig&#x017F;tens neben diejenige zu liegen,<lb/>
die mir &#x2014; &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>Himmel &#x017F;ackerment, Antoine, Jhr &#x017F;eid ja wie<lb/>
ver&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en auf Gra&#x0364;ber. Jch habe nichts gegen Euren<lb/>
Plan; im Gegentheil, ich lobe ihn; ich find&#x2019; es char-<lb/>
mant, daß ihr Eure Villa in Be&#x017F;itz nehmen wollt,<lb/>
und lade mich im Voraus bei Euch ein, auf ein Gla&#x0364;s-<lb/>
chen Du&#x0364;nnbier; doch bleibt mir mit den Gra&#x0364;bern<lb/>
vom Hal&#x017F;e! Jn Eurem Grabe ko&#x0364;nnt&#x2019; ich Euch bei&#x2019;m<lb/>
be&#x017F;ten Willen nicht be&#x017F;uchen, weil ich nicht Platz<lb/>
darin fa&#x0364;nde; fu&#x0364;r mich muß es eine halbe Elle la&#x0364;nger<lb/>
&#x017F;ein, als fu&#x0364;r Euch, kleine Zwerge .... Dabei fa&#x0364;llt<lb/>
mir mein Hu&#x017F;ar ein. Be&#x017F;innt Jhr Euch noch auf ihn<lb/>
und &#x017F;eine beiden Weiber?</p><lb/>
        <p>&#x201E;Auf Alles, Schkramprl, auf Alles. Jetzt aber<lb/>
go&#x0364;nnt mir Ruhe. Der Bau des Luft&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;es hat<lb/>
mich angegriffen. Jch will zu &#x017F;chlafen ver&#x017F;uchen;<lb/>
will ver&#x017F;uchen zu tra&#x0364;umen &#x2014; zu tra&#x0364;umen, wie &#x017F;cho&#x0364;n<lb/>
es &#x017F;ein wird, wenn ich wieder einziehe in meine Hu&#x0364;tte!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Kaum &#x017F;ah er &#x017F;einen jungen Liebling im fe&#x017F;ten<lb/>
Schlummer, als der Rie&#x017F;e mit Rie&#x017F;en&#x017F;chritten davon<lb/>
eilte. &#x201E;Das wird <hi rendition="#g">Jhr</hi> willkommen &#x017F;ein!&#x201C; rief er<lb/>
aus und verlor &#x017F;ich im Walde.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[61/0065] nau ſterbe, unbeachtet, vielleicht unbeweint, — komm’ ich doch wenigſtens neben diejenige zu liegen, die mir — —“ Himmel ſackerment, Antoine, Jhr ſeid ja wie verſeſſen auf Graͤber. Jch habe nichts gegen Euren Plan; im Gegentheil, ich lobe ihn; ich find’ es char- mant, daß ihr Eure Villa in Beſitz nehmen wollt, und lade mich im Voraus bei Euch ein, auf ein Glaͤs- chen Duͤnnbier; doch bleibt mir mit den Graͤbern vom Halſe! Jn Eurem Grabe koͤnnt’ ich Euch bei’m beſten Willen nicht beſuchen, weil ich nicht Platz darin faͤnde; fuͤr mich muß es eine halbe Elle laͤnger ſein, als fuͤr Euch, kleine Zwerge .... Dabei faͤllt mir mein Huſar ein. Beſinnt Jhr Euch noch auf ihn und ſeine beiden Weiber? „Auf Alles, Schkramprl, auf Alles. Jetzt aber goͤnnt mir Ruhe. Der Bau des Luftſchloſſes hat mich angegriffen. Jch will zu ſchlafen verſuchen; will verſuchen zu traͤumen — zu traͤumen, wie ſchoͤn es ſein wird, wenn ich wieder einziehe in meine Huͤtte!“ Kaum ſah er ſeinen jungen Liebling im feſten Schlummer, als der Rieſe mit Rieſenſchritten davon eilte. „Das wird Jhr willkommen ſein!“ rief er aus und verlor ſich im Walde.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/65
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852, S. 61. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/65>, abgerufen am 27.04.2024.