Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

was möchtet ihr Euch wohl wünschen, wenn ein Zau-
berer, oder um im Laufe der natürlichen Begebenhei-
ten zu bleiben, ein Kaiser, König, Herzog -- was
es nun wäre, -- Euch unbedingte Erfüllung jedes
recht herzhaften Wunsches im Voraus zusagte? Was
würdet ihr dann verlangen? Thut mir die Liebe und
sagt mir das. Nur, daß die Zeit vergeht, die hier
im Forsthause, ohne Schmeichelei gesagt, niederträch-
tig langsam vom Flecke kommt. Sagt mir's. Jch
baue gern Luftschlösser. Jhr nicht?

"Jch auch," erwiederte Anton. "Und früher liebt
ich, sie aufzurichten bis an die Wolken. Jetzt würd'
ich mich mit kleineren Wünschen begnügen; freilich
immer noch zu groß, immer noch viel zu hoch und
stolz, für die Stellung die mir auf Erden angewiesen
bleibt. Jch würde, -- wenn wir denn doch nun
einmal wie die Kinder spielen, so mag es sein, --
würde mir wünschen, daß Liebenau, jenes heimliche,
traute Dorf, wo ich meine Knabenjahre verlebte, mit
seinen Feldern und ach, seinen Wäldern, mein wäre;
mein wirkliches Eigenthum. Daß ich dort einzöge,
als schuldenfreier, wohlhabender Besitzer.

Dann würde ich (ziemlich weit von hier, doch
wenn man Geld hat, kann man schnell reisen) einen

was moͤchtet ihr Euch wohl wuͤnſchen, wenn ein Zau-
berer, oder um im Laufe der natuͤrlichen Begebenhei-
ten zu bleiben, ein Kaiſer, Koͤnig, Herzog — was
es nun waͤre, — Euch unbedingte Erfuͤllung jedes
recht herzhaften Wunſches im Voraus zuſagte? Was
wuͤrdet ihr dann verlangen? Thut mir die Liebe und
ſagt mir das. Nur, daß die Zeit vergeht, die hier
im Forſthauſe, ohne Schmeichelei geſagt, niedertraͤch-
tig langſam vom Flecke kommt. Sagt mir’s. Jch
baue gern Luftſchloͤſſer. Jhr nicht?

„Jch auch,“ erwiederte Anton. „Und fruͤher liebt
ich, ſie aufzurichten bis an die Wolken. Jetzt wuͤrd’
ich mich mit kleineren Wuͤnſchen begnuͤgen; freilich
immer noch zu groß, immer noch viel zu hoch und
ſtolz, fuͤr die Stellung die mir auf Erden angewieſen
bleibt. Jch wuͤrde, — wenn wir denn doch nun
einmal wie die Kinder ſpielen, ſo mag es ſein, —
wuͤrde mir wuͤnſchen, daß Liebenau, jenes heimliche,
traute Dorf, wo ich meine Knabenjahre verlebte, mit
ſeinen Feldern und ach, ſeinen Waͤldern, mein waͤre;
mein wirkliches Eigenthum. Daß ich dort einzoͤge,
als ſchuldenfreier, wohlhabender Beſitzer.

Dann wuͤrde ich (ziemlich weit von hier, doch
wenn man Geld hat, kann man ſchnell reiſen) einen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0062" n="58"/>
was mo&#x0364;chtet ihr Euch wohl wu&#x0364;n&#x017F;chen, wenn ein Zau-<lb/>
berer, oder um im Laufe der natu&#x0364;rlichen Begebenhei-<lb/>
ten zu bleiben, ein Kai&#x017F;er, Ko&#x0364;nig, Herzog &#x2014; was<lb/>
es nun wa&#x0364;re, &#x2014; Euch unbedingte Erfu&#x0364;llung jedes<lb/>
recht herzhaften Wun&#x017F;ches im Voraus zu&#x017F;agte? Was<lb/>
wu&#x0364;rdet ihr dann verlangen? Thut mir die Liebe und<lb/>
&#x017F;agt mir das. Nur, daß die Zeit vergeht, die hier<lb/>
im For&#x017F;thau&#x017F;e, ohne Schmeichelei ge&#x017F;agt, niedertra&#x0364;ch-<lb/>
tig lang&#x017F;am vom Flecke kommt. Sagt mir&#x2019;s. Jch<lb/>
baue gern Luft&#x017F;chlo&#x0364;&#x017F;&#x017F;er. Jhr nicht?</p><lb/>
        <p>&#x201E;Jch auch,&#x201C; erwiederte Anton. &#x201E;Und fru&#x0364;her liebt<lb/>
ich, &#x017F;ie aufzurichten bis an die Wolken. Jetzt wu&#x0364;rd&#x2019;<lb/>
ich mich mit kleineren Wu&#x0364;n&#x017F;chen begnu&#x0364;gen; freilich<lb/>
immer noch zu groß, immer noch viel zu hoch und<lb/>
&#x017F;tolz, fu&#x0364;r die Stellung die mir auf Erden angewie&#x017F;en<lb/>
bleibt. Jch wu&#x0364;rde, &#x2014; wenn wir denn doch nun<lb/>
einmal wie die Kinder &#x017F;pielen, &#x017F;o mag es &#x017F;ein, &#x2014;<lb/>
wu&#x0364;rde mir wu&#x0364;n&#x017F;chen, daß Liebenau, jenes heimliche,<lb/>
traute Dorf, wo ich meine Knabenjahre verlebte, mit<lb/>
&#x017F;einen Feldern und ach, &#x017F;einen Wa&#x0364;ldern, mein wa&#x0364;re;<lb/>
mein wirkliches Eigenthum. Daß ich dort einzo&#x0364;ge,<lb/>
als &#x017F;chuldenfreier, wohlhabender Be&#x017F;itzer.</p><lb/>
        <p>Dann wu&#x0364;rde ich (ziemlich weit von hier, doch<lb/>
wenn man Geld hat, kann man &#x017F;chnell rei&#x017F;en) einen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[58/0062] was moͤchtet ihr Euch wohl wuͤnſchen, wenn ein Zau- berer, oder um im Laufe der natuͤrlichen Begebenhei- ten zu bleiben, ein Kaiſer, Koͤnig, Herzog — was es nun waͤre, — Euch unbedingte Erfuͤllung jedes recht herzhaften Wunſches im Voraus zuſagte? Was wuͤrdet ihr dann verlangen? Thut mir die Liebe und ſagt mir das. Nur, daß die Zeit vergeht, die hier im Forſthauſe, ohne Schmeichelei geſagt, niedertraͤch- tig langſam vom Flecke kommt. Sagt mir’s. Jch baue gern Luftſchloͤſſer. Jhr nicht? „Jch auch,“ erwiederte Anton. „Und fruͤher liebt ich, ſie aufzurichten bis an die Wolken. Jetzt wuͤrd’ ich mich mit kleineren Wuͤnſchen begnuͤgen; freilich immer noch zu groß, immer noch viel zu hoch und ſtolz, fuͤr die Stellung die mir auf Erden angewieſen bleibt. Jch wuͤrde, — wenn wir denn doch nun einmal wie die Kinder ſpielen, ſo mag es ſein, — wuͤrde mir wuͤnſchen, daß Liebenau, jenes heimliche, traute Dorf, wo ich meine Knabenjahre verlebte, mit ſeinen Feldern und ach, ſeinen Waͤldern, mein waͤre; mein wirkliches Eigenthum. Daß ich dort einzoͤge, als ſchuldenfreier, wohlhabender Beſitzer. Dann wuͤrde ich (ziemlich weit von hier, doch wenn man Geld hat, kann man ſchnell reiſen) einen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/62
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852, S. 58. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/62>, abgerufen am 28.04.2024.