Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

fuhren, erwachte unser Freund zu neuem, klaren
Leben.

Jede Gefahr schien beseitiget.

Jn dem Verhöre, welches man mit ihm anstellte,
blieb er dabei, daß der Mensch, der nach ihm geschos-
sen, den er nur undeutlich durchs Gebüsch gesehen,
ihm fremd sei; daß er ihn durchaus nicht beschreiben
oder bezeichnen könne; daß er keine Ahnung habe,
welche Absicht dieser That zum Grunde gelegen;
und daß von seinen Habseligkeiten, die er unberührt
beim Erwachen neben sich gefunden, nichts fehle.
Der Richter, dessen Schreiber, der Förster schüttelten
die Köpfe, und beruhigten sich endlich bei der Ansicht,
es könne wohl ein Raubanfall beabsichtiget, die Aus-
führung desselben aber durch Dazwischenkunft des
Zeuge Schkramprl verhindert worden sein, welche
den Raubmörder veranlaßt habe, die Flucht zu ergrei-
fen. Diese Meinung fand um so mehr Beifall, da
Anton sich wohl hütete, beizubringen, welch' eine
Frist zwischen Louis' Schuß und Schkramprl's
Erscheinen gelegen. Das Resultat der Untersuchung
lautete auf einen in diesen Gegenden umherschweifen-
den, höchst gefährlichen, gänzlich unbekannten Böse-
wicht, für dessen Habhaftwerdung die Forstbeamten

Die Vagabunden. IV. 4

fuhren, erwachte unſer Freund zu neuem, klaren
Leben.

Jede Gefahr ſchien beſeitiget.

Jn dem Verhoͤre, welches man mit ihm anſtellte,
blieb er dabei, daß der Menſch, der nach ihm geſchoſ-
ſen, den er nur undeutlich durchs Gebuͤſch geſehen,
ihm fremd ſei; daß er ihn durchaus nicht beſchreiben
oder bezeichnen koͤnne; daß er keine Ahnung habe,
welche Abſicht dieſer That zum Grunde gelegen;
und daß von ſeinen Habſeligkeiten, die er unberuͤhrt
beim Erwachen neben ſich gefunden, nichts fehle.
Der Richter, deſſen Schreiber, der Foͤrſter ſchuͤttelten
die Koͤpfe, und beruhigten ſich endlich bei der Anſicht,
es koͤnne wohl ein Raubanfall beabſichtiget, die Aus-
fuͤhrung deſſelben aber durch Dazwiſchenkunft des
Zeuge Schkramprl verhindert worden ſein, welche
den Raubmoͤrder veranlaßt habe, die Flucht zu ergrei-
fen. Dieſe Meinung fand um ſo mehr Beifall, da
Anton ſich wohl huͤtete, beizubringen, welch’ eine
Friſt zwiſchen Louis’ Schuß und Schkramprl’s
Erſcheinen gelegen. Das Reſultat der Unterſuchung
lautete auf einen in dieſen Gegenden umherſchweifen-
den, hoͤchſt gefaͤhrlichen, gaͤnzlich unbekannten Boͤſe-
wicht, fuͤr deſſen Habhaftwerdung die Forſtbeamten

Die Vagabunden. IV. 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0053" n="49"/>
fuhren, erwachte un&#x017F;er Freund zu neuem, klaren<lb/>
Leben.</p><lb/>
        <p>Jede Gefahr &#x017F;chien be&#x017F;eitiget.</p><lb/>
        <p>Jn dem Verho&#x0364;re, welches man mit ihm an&#x017F;tellte,<lb/>
blieb er dabei, daß der Men&#x017F;ch, der nach ihm ge&#x017F;cho&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en, den er nur undeutlich durchs Gebu&#x0364;&#x017F;ch ge&#x017F;ehen,<lb/>
ihm fremd &#x017F;ei; daß er ihn durchaus nicht be&#x017F;chreiben<lb/>
oder bezeichnen ko&#x0364;nne; daß er keine Ahnung habe,<lb/>
welche Ab&#x017F;icht die&#x017F;er That zum Grunde gelegen;<lb/>
und daß von &#x017F;einen Hab&#x017F;eligkeiten, die er unberu&#x0364;hrt<lb/>
beim Erwachen neben &#x017F;ich gefunden, nichts fehle.<lb/>
Der Richter, de&#x017F;&#x017F;en Schreiber, der Fo&#x0364;r&#x017F;ter &#x017F;chu&#x0364;ttelten<lb/>
die Ko&#x0364;pfe, und beruhigten &#x017F;ich endlich bei der An&#x017F;icht,<lb/>
es ko&#x0364;nne wohl ein Raubanfall beab&#x017F;ichtiget, die Aus-<lb/>
fu&#x0364;hrung de&#x017F;&#x017F;elben aber durch Dazwi&#x017F;chenkunft des<lb/>
Zeuge Schkramprl verhindert worden &#x017F;ein, welche<lb/>
den Raubmo&#x0364;rder veranlaßt habe, die Flucht zu ergrei-<lb/>
fen. Die&#x017F;e Meinung fand um &#x017F;o mehr Beifall, da<lb/>
Anton &#x017F;ich wohl hu&#x0364;tete, beizubringen, welch&#x2019; eine<lb/>
Fri&#x017F;t zwi&#x017F;chen Louis&#x2019; Schuß und Schkramprl&#x2019;s<lb/>
Er&#x017F;cheinen gelegen. Das Re&#x017F;ultat der Unter&#x017F;uchung<lb/>
lautete auf einen in die&#x017F;en Gegenden umher&#x017F;chweifen-<lb/>
den, ho&#x0364;ch&#x017F;t gefa&#x0364;hrlichen, ga&#x0364;nzlich unbekannten Bo&#x0364;&#x017F;e-<lb/>
wicht, fu&#x0364;r de&#x017F;&#x017F;en Habhaftwerdung die For&#x017F;tbeamten<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Die Vagabunden. <hi rendition="#aq">IV.</hi> 4</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[49/0053] fuhren, erwachte unſer Freund zu neuem, klaren Leben. Jede Gefahr ſchien beſeitiget. Jn dem Verhoͤre, welches man mit ihm anſtellte, blieb er dabei, daß der Menſch, der nach ihm geſchoſ- ſen, den er nur undeutlich durchs Gebuͤſch geſehen, ihm fremd ſei; daß er ihn durchaus nicht beſchreiben oder bezeichnen koͤnne; daß er keine Ahnung habe, welche Abſicht dieſer That zum Grunde gelegen; und daß von ſeinen Habſeligkeiten, die er unberuͤhrt beim Erwachen neben ſich gefunden, nichts fehle. Der Richter, deſſen Schreiber, der Foͤrſter ſchuͤttelten die Koͤpfe, und beruhigten ſich endlich bei der Anſicht, es koͤnne wohl ein Raubanfall beabſichtiget, die Aus- fuͤhrung deſſelben aber durch Dazwiſchenkunft des Zeuge Schkramprl verhindert worden ſein, welche den Raubmoͤrder veranlaßt habe, die Flucht zu ergrei- fen. Dieſe Meinung fand um ſo mehr Beifall, da Anton ſich wohl huͤtete, beizubringen, welch’ eine Friſt zwiſchen Louis’ Schuß und Schkramprl’s Erſcheinen gelegen. Das Reſultat der Unterſuchung lautete auf einen in dieſen Gegenden umherſchweifen- den, hoͤchſt gefaͤhrlichen, gaͤnzlich unbekannten Boͤſe- wicht, fuͤr deſſen Habhaftwerdung die Forſtbeamten Die Vagabunden. IV. 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/53
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852, S. 49. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/53>, abgerufen am 28.04.2024.