Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

außergewöhnliche Mittel anzuwenden, auch sich des-
halb mit dem gräflich Erlenstein'schen Wirthschafts-
Amt in's Einvernehmen zu setzen haben würden.

Welchen Erfolg diese "außergewöhnlichen Mit-
tel" sammt ihren Patrouillen, Streifereien, nächt-
lichem Aufgebot umliegender Gemeinden und ähnlichen
Unternehmungen erzielten, brauchen wir, als Einge-
weihte, nicht erst anzudeuten. Der Thäter blieb
unentdeckt, wurde bald vergessen und es redete schon
Niemand mehr von ihm, als Anton's Wunde lange
noch nicht geschlossen war.

Schkramprl ging ab und zu, verfolgte Meilen-
weit in die Runde, Alles was Maus und Ratte heißt,
kehrte treulich zu Anton zurück, benahm sich als Ge-
hülfe des Wundarztes so vorsichtig, exakt und pünkt-
lich, daß dieser, wenn er Zeit fand, selbst zu kom-
men, dem Riesen alle möglichen Lobsprüche ertheilte;
ihm sogar einen Platz im Lazareth anbot, welches
Anerbieten jedoch schnöde zurückgewiesen wurde, weil
eine solche Stelle mit der "persönlichen Freiheit"
nicht vereinbar sei. "Als Vagabund bin ich geboren,
hab' ich gelebt, will ich sterben; auf einem Flecke
verbleiben, ist meinen Anlagen und Fähigkeiten zu-
wider; ich würde sogar hier, wo Freundschaft und

außergewoͤhnliche Mittel anzuwenden, auch ſich des-
halb mit dem graͤflich Erlenſtein’ſchen Wirthſchafts-
Amt in’s Einvernehmen zu ſetzen haben wuͤrden.

Welchen Erfolg dieſe „außergewoͤhnlichen Mit-
tel“ ſammt ihren Patrouillen, Streifereien, naͤcht-
lichem Aufgebot umliegender Gemeinden und aͤhnlichen
Unternehmungen erzielten, brauchen wir, als Einge-
weihte, nicht erſt anzudeuten. Der Thaͤter blieb
unentdeckt, wurde bald vergeſſen und es redete ſchon
Niemand mehr von ihm, als Anton’s Wunde lange
noch nicht geſchloſſen war.

Schkramprl ging ab und zu, verfolgte Meilen-
weit in die Runde, Alles was Maus und Ratte heißt,
kehrte treulich zu Anton zuruͤck, benahm ſich als Ge-
huͤlfe des Wundarztes ſo vorſichtig, exakt und puͤnkt-
lich, daß dieſer, wenn er Zeit fand, ſelbſt zu kom-
men, dem Rieſen alle moͤglichen Lobſpruͤche ertheilte;
ihm ſogar einen Platz im Lazareth anbot, welches
Anerbieten jedoch ſchnoͤde zuruͤckgewieſen wurde, weil
eine ſolche Stelle mit der „perſoͤnlichen Freiheit“
nicht vereinbar ſei. „Als Vagabund bin ich geboren,
hab’ ich gelebt, will ich ſterben; auf einem Flecke
verbleiben, iſt meinen Anlagen und Faͤhigkeiten zu-
wider; ich wuͤrde ſogar hier, wo Freundſchaft und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0054" n="50"/>
außergewo&#x0364;hnliche Mittel anzuwenden, auch &#x017F;ich des-<lb/>
halb mit dem gra&#x0364;flich Erlen&#x017F;tein&#x2019;&#x017F;chen Wirth&#x017F;chafts-<lb/>
Amt in&#x2019;s Einvernehmen zu &#x017F;etzen haben wu&#x0364;rden.</p><lb/>
        <p>Welchen Erfolg die&#x017F;e &#x201E;außergewo&#x0364;hnlichen Mit-<lb/>
tel&#x201C; &#x017F;ammt ihren Patrouillen, Streifereien, na&#x0364;cht-<lb/>
lichem Aufgebot umliegender Gemeinden und a&#x0364;hnlichen<lb/>
Unternehmungen erzielten, brauchen wir, als Einge-<lb/>
weihte, nicht er&#x017F;t anzudeuten. Der Tha&#x0364;ter blieb<lb/>
unentdeckt, wurde bald verge&#x017F;&#x017F;en und es redete &#x017F;chon<lb/>
Niemand mehr von ihm, als Anton&#x2019;s Wunde lange<lb/>
noch nicht ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en war.</p><lb/>
        <p>Schkramprl ging ab und zu, verfolgte Meilen-<lb/>
weit in die Runde, Alles was Maus und Ratte heißt,<lb/>
kehrte treulich zu Anton zuru&#x0364;ck, benahm &#x017F;ich als Ge-<lb/>
hu&#x0364;lfe des Wundarztes &#x017F;o vor&#x017F;ichtig, exakt und pu&#x0364;nkt-<lb/>
lich, daß die&#x017F;er, wenn er Zeit fand, &#x017F;elb&#x017F;t zu kom-<lb/>
men, dem Rie&#x017F;en alle mo&#x0364;glichen Lob&#x017F;pru&#x0364;che ertheilte;<lb/>
ihm &#x017F;ogar einen Platz im Lazareth anbot, welches<lb/>
Anerbieten jedoch &#x017F;chno&#x0364;de zuru&#x0364;ckgewie&#x017F;en wurde, weil<lb/>
eine &#x017F;olche Stelle mit der &#x201E;per&#x017F;o&#x0364;nlichen Freiheit&#x201C;<lb/>
nicht vereinbar &#x017F;ei. &#x201E;Als Vagabund bin ich geboren,<lb/>
hab&#x2019; ich gelebt, will ich &#x017F;terben; auf einem Flecke<lb/>
verbleiben, i&#x017F;t meinen Anlagen und Fa&#x0364;higkeiten zu-<lb/>
wider; ich wu&#x0364;rde &#x017F;ogar hier, wo Freund&#x017F;chaft und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[50/0054] außergewoͤhnliche Mittel anzuwenden, auch ſich des- halb mit dem graͤflich Erlenſtein’ſchen Wirthſchafts- Amt in’s Einvernehmen zu ſetzen haben wuͤrden. Welchen Erfolg dieſe „außergewoͤhnlichen Mit- tel“ ſammt ihren Patrouillen, Streifereien, naͤcht- lichem Aufgebot umliegender Gemeinden und aͤhnlichen Unternehmungen erzielten, brauchen wir, als Einge- weihte, nicht erſt anzudeuten. Der Thaͤter blieb unentdeckt, wurde bald vergeſſen und es redete ſchon Niemand mehr von ihm, als Anton’s Wunde lange noch nicht geſchloſſen war. Schkramprl ging ab und zu, verfolgte Meilen- weit in die Runde, Alles was Maus und Ratte heißt, kehrte treulich zu Anton zuruͤck, benahm ſich als Ge- huͤlfe des Wundarztes ſo vorſichtig, exakt und puͤnkt- lich, daß dieſer, wenn er Zeit fand, ſelbſt zu kom- men, dem Rieſen alle moͤglichen Lobſpruͤche ertheilte; ihm ſogar einen Platz im Lazareth anbot, welches Anerbieten jedoch ſchnoͤde zuruͤckgewieſen wurde, weil eine ſolche Stelle mit der „perſoͤnlichen Freiheit“ nicht vereinbar ſei. „Als Vagabund bin ich geboren, hab’ ich gelebt, will ich ſterben; auf einem Flecke verbleiben, iſt meinen Anlagen und Faͤhigkeiten zu- wider; ich wuͤrde ſogar hier, wo Freundſchaft und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/54
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852, S. 50. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/54>, abgerufen am 28.04.2024.