Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

menschenfreundliche Vorfahren dereinst die arme Antoi-
nette begrüßt hatten.

Auch das Geschlecht der Besitzer hat seitdem
gewechselt und wenn es nicht Urenkel sind, denen er
entgegentreten soll, ist es doch der Sohn jener stren-
gen, edlen Gräfin, welchem er nun (als Sohn) Vater-
liebe abgewinnen will.

Den Wanderburschen hat er im Gasthause gelassen.
Jn schwarzem Kleide, wie man zum Feste geht, mit
der Haltung eines fein gebildeten Mannes, nähert er
sich den Stufen, vor denen damals seine Mutter um
Einlaß bat.

Er fragt zunächst nach der Gräfin, für die das
Schreiben der Verstorbenen bestimmt ist. Ein Kam-
merdiener -- nicht mehr der graue, treue Diener und
Vertraute der Familie, denn er ist längst geschieden,
seiner alten Herrschaft zu folgen, -- giebt ihm kund,
daß die Gräfin abwesend sei, auf einem Ausflug nach
ihrem lieben Sophienthal begriffen. Der Graf sei zu
Hause und er könne gemeldet werden, obwohl Seine
gräflichen Gnaden leidend wäre.

Anton schwankt. Seine zuckenden Fingerspitzen
halten das Schreiben, welches er schon, wie eine vor-
zuzeigende Beglaubigung in Bereitschaft hat; der

menſchenfreundliche Vorfahren dereinſt die arme Antoi-
nette begruͤßt hatten.

Auch das Geſchlecht der Beſitzer hat ſeitdem
gewechſelt und wenn es nicht Urenkel ſind, denen er
entgegentreten ſoll, iſt es doch der Sohn jener ſtren-
gen, edlen Graͤfin, welchem er nun (als Sohn) Vater-
liebe abgewinnen will.

Den Wanderburſchen hat er im Gaſthauſe gelaſſen.
Jn ſchwarzem Kleide, wie man zum Feſte geht, mit
der Haltung eines fein gebildeten Mannes, naͤhert er
ſich den Stufen, vor denen damals ſeine Mutter um
Einlaß bat.

Er fragt zunaͤchſt nach der Graͤfin, fuͤr die das
Schreiben der Verſtorbenen beſtimmt iſt. Ein Kam-
merdiener — nicht mehr der graue, treue Diener und
Vertraute der Familie, denn er iſt laͤngſt geſchieden,
ſeiner alten Herrſchaft zu folgen, — giebt ihm kund,
daß die Graͤfin abweſend ſei, auf einem Ausflug nach
ihrem lieben Sophienthal begriffen. Der Graf ſei zu
Hauſe und er koͤnne gemeldet werden, obwohl Seine
graͤflichen Gnaden leidend waͤre.

Anton ſchwankt. Seine zuckenden Fingerſpitzen
halten das Schreiben, welches er ſchon, wie eine vor-
zuzeigende Beglaubigung in Bereitſchaft hat; der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0030" n="26"/>
men&#x017F;chenfreundliche Vorfahren derein&#x017F;t die arme Antoi-<lb/>
nette begru&#x0364;ßt hatten.</p><lb/>
        <p>Auch das Ge&#x017F;chlecht der Be&#x017F;itzer hat &#x017F;eitdem<lb/>
gewech&#x017F;elt und wenn es nicht Urenkel &#x017F;ind, denen er<lb/>
entgegentreten &#x017F;oll, i&#x017F;t es doch der <hi rendition="#g">Sohn</hi> jener &#x017F;tren-<lb/>
gen, edlen Gra&#x0364;fin, welchem er nun (als Sohn) Vater-<lb/>
liebe abgewinnen will.</p><lb/>
        <p>Den Wanderbur&#x017F;chen hat er im Ga&#x017F;thau&#x017F;e gela&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Jn &#x017F;chwarzem Kleide, wie man zum Fe&#x017F;te geht, mit<lb/>
der Haltung eines fein gebildeten Mannes, na&#x0364;hert er<lb/>
&#x017F;ich den Stufen, vor denen damals &#x017F;eine Mutter um<lb/>
Einlaß bat.</p><lb/>
        <p>Er fragt zuna&#x0364;ch&#x017F;t nach der Gra&#x0364;fin, fu&#x0364;r die das<lb/>
Schreiben der Ver&#x017F;torbenen be&#x017F;timmt i&#x017F;t. Ein Kam-<lb/>
merdiener &#x2014; nicht mehr der graue, treue Diener und<lb/>
Vertraute der Familie, denn er i&#x017F;t la&#x0364;ng&#x017F;t ge&#x017F;chieden,<lb/>
&#x017F;einer alten Herr&#x017F;chaft zu folgen, &#x2014; giebt ihm kund,<lb/>
daß die Gra&#x0364;fin abwe&#x017F;end &#x017F;ei, auf einem Ausflug nach<lb/>
ihrem lieben Sophienthal begriffen. Der Graf &#x017F;ei zu<lb/>
Hau&#x017F;e und er ko&#x0364;nne gemeldet werden, obwohl Seine<lb/>
gra&#x0364;flichen Gnaden leidend wa&#x0364;re.</p><lb/>
        <p>Anton &#x017F;chwankt. Seine zuckenden Finger&#x017F;pitzen<lb/>
halten das Schreiben, welches er &#x017F;chon, wie eine vor-<lb/>
zuzeigende Beglaubigung in Bereit&#x017F;chaft hat; der<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0030] menſchenfreundliche Vorfahren dereinſt die arme Antoi- nette begruͤßt hatten. Auch das Geſchlecht der Beſitzer hat ſeitdem gewechſelt und wenn es nicht Urenkel ſind, denen er entgegentreten ſoll, iſt es doch der Sohn jener ſtren- gen, edlen Graͤfin, welchem er nun (als Sohn) Vater- liebe abgewinnen will. Den Wanderburſchen hat er im Gaſthauſe gelaſſen. Jn ſchwarzem Kleide, wie man zum Feſte geht, mit der Haltung eines fein gebildeten Mannes, naͤhert er ſich den Stufen, vor denen damals ſeine Mutter um Einlaß bat. Er fragt zunaͤchſt nach der Graͤfin, fuͤr die das Schreiben der Verſtorbenen beſtimmt iſt. Ein Kam- merdiener — nicht mehr der graue, treue Diener und Vertraute der Familie, denn er iſt laͤngſt geſchieden, ſeiner alten Herrſchaft zu folgen, — giebt ihm kund, daß die Graͤfin abweſend ſei, auf einem Ausflug nach ihrem lieben Sophienthal begriffen. Der Graf ſei zu Hauſe und er koͤnne gemeldet werden, obwohl Seine graͤflichen Gnaden leidend waͤre. Anton ſchwankt. Seine zuckenden Fingerſpitzen halten das Schreiben, welches er ſchon, wie eine vor- zuzeigende Beglaubigung in Bereitſchaft hat; der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/30
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/30>, abgerufen am 19.04.2024.