Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

Bald bringt man mir mein kleines Mädchen
zurück, es hat einen Namen, es ist ein menschliches
Wesen, es wächst heran in meiner Sorge und Pflege,
ich bin die glücklichste Mutter, die reichste Frau auf
Erden. Wär' es nicht schändliche Selbstsucht von
mir, sträfliche Ungenügsamkeit, wollt' ich zu all' mei-
nen Schätzen auch noch die Herrschaft über Dich
fügen? Wollt' ich auf Deine Liebe, Deine Redlich-
keit trotzend, dich eigensinnig festhalten; Dich hin-
dern, die Flügel zu regen, die das Bedürfniß fühlen,
sich zu entfalten? Sieh', das mußt' ich Dir sagen;
es kommt mir aus der Seele! Sei frei! Sei, wie
wenn Du kein Weib hättest! Zieh' hinaus und reise!
Treibe Dich in der weiten Welt umher! Durchstreife
Länder und Meere! Mache was Du willst, Anton;
unternimm, wozu die Neigung Dich auffordert! Jch
werde nicht klagen, nicht weinen, nicht grollen. Jch
werde mit meiner Tochter hier bleiben, eine treue
Hausfrau, eine gute Wirthin sein und wenn Du wie-
der einmal heimkehrst, werd' ich Dich eben so freund-
lich, eben so unbefangen begrüßen, wie ich gestern
that, als Du aus unserem Walde heimkehrtest. Denn
daß Du manchmal kommen wirst, nach Deiner Hed-
wig zu schauen, Dein Kind zu küssen, das weiß ich.

Bald bringt man mir mein kleines Maͤdchen
zuruͤck, es hat einen Namen, es iſt ein menſchliches
Weſen, es waͤchſt heran in meiner Sorge und Pflege,
ich bin die gluͤcklichſte Mutter, die reichſte Frau auf
Erden. Waͤr’ es nicht ſchaͤndliche Selbſtſucht von
mir, ſtraͤfliche Ungenuͤgſamkeit, wollt’ ich zu all’ mei-
nen Schaͤtzen auch noch die Herrſchaft uͤber Dich
fuͤgen? Wollt’ ich auf Deine Liebe, Deine Redlich-
keit trotzend, dich eigenſinnig feſthalten; Dich hin-
dern, die Fluͤgel zu regen, die das Beduͤrfniß fuͤhlen,
ſich zu entfalten? Sieh’, das mußt’ ich Dir ſagen;
es kommt mir aus der Seele! Sei frei! Sei, wie
wenn Du kein Weib haͤtteſt! Zieh’ hinaus und reiſe!
Treibe Dich in der weiten Welt umher! Durchſtreife
Laͤnder und Meere! Mache was Du willſt, Anton;
unternimm, wozu die Neigung Dich auffordert! Jch
werde nicht klagen, nicht weinen, nicht grollen. Jch
werde mit meiner Tochter hier bleiben, eine treue
Hausfrau, eine gute Wirthin ſein und wenn Du wie-
der einmal heimkehrſt, werd’ ich Dich eben ſo freund-
lich, eben ſo unbefangen begruͤßen, wie ich geſtern
that, als Du aus unſerem Walde heimkehrteſt. Denn
daß Du manchmal kommen wirſt, nach Deiner Hed-
wig zu ſchauen, Dein Kind zu kuͤſſen, das weiß ich.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0200" n="196"/>
        <p>Bald bringt man mir mein kleines Ma&#x0364;dchen<lb/>
zuru&#x0364;ck, es hat einen Namen, es i&#x017F;t ein men&#x017F;chliches<lb/>
We&#x017F;en, es wa&#x0364;ch&#x017F;t heran in meiner Sorge und Pflege,<lb/>
ich bin die glu&#x0364;cklich&#x017F;te Mutter, die reich&#x017F;te Frau auf<lb/>
Erden. Wa&#x0364;r&#x2019; es nicht &#x017F;cha&#x0364;ndliche Selb&#x017F;t&#x017F;ucht von<lb/>
mir, &#x017F;tra&#x0364;fliche Ungenu&#x0364;g&#x017F;amkeit, wollt&#x2019; ich zu all&#x2019; mei-<lb/>
nen Scha&#x0364;tzen auch noch die Herr&#x017F;chaft u&#x0364;ber Dich<lb/>
fu&#x0364;gen? Wollt&#x2019; ich auf Deine Liebe, Deine Redlich-<lb/>
keit trotzend, dich eigen&#x017F;innig fe&#x017F;thalten; Dich hin-<lb/>
dern, die Flu&#x0364;gel zu regen, die das Bedu&#x0364;rfniß fu&#x0364;hlen,<lb/>
&#x017F;ich zu entfalten? Sieh&#x2019;, das mußt&#x2019; ich Dir &#x017F;agen;<lb/>
es kommt mir aus der Seele! Sei frei! Sei, wie<lb/>
wenn Du kein Weib ha&#x0364;tte&#x017F;t! Zieh&#x2019; hinaus und rei&#x017F;e!<lb/>
Treibe Dich in der weiten Welt umher! Durch&#x017F;treife<lb/>
La&#x0364;nder und Meere! Mache was Du will&#x017F;t, Anton;<lb/>
unternimm, wozu die Neigung Dich auffordert! Jch<lb/>
werde nicht klagen, nicht weinen, nicht grollen. Jch<lb/>
werde mit meiner Tochter hier bleiben, eine treue<lb/>
Hausfrau, eine gute Wirthin &#x017F;ein und wenn Du wie-<lb/>
der einmal heimkehr&#x017F;t, werd&#x2019; ich Dich eben &#x017F;o freund-<lb/>
lich, eben &#x017F;o unbefangen begru&#x0364;ßen, wie ich ge&#x017F;tern<lb/>
that, als Du aus un&#x017F;erem Walde heimkehrte&#x017F;t. Denn<lb/>
daß Du manchmal kommen wir&#x017F;t, nach Deiner Hed-<lb/>
wig zu &#x017F;chauen, Dein Kind zu ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, das weiß ich.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[196/0200] Bald bringt man mir mein kleines Maͤdchen zuruͤck, es hat einen Namen, es iſt ein menſchliches Weſen, es waͤchſt heran in meiner Sorge und Pflege, ich bin die gluͤcklichſte Mutter, die reichſte Frau auf Erden. Waͤr’ es nicht ſchaͤndliche Selbſtſucht von mir, ſtraͤfliche Ungenuͤgſamkeit, wollt’ ich zu all’ mei- nen Schaͤtzen auch noch die Herrſchaft uͤber Dich fuͤgen? Wollt’ ich auf Deine Liebe, Deine Redlich- keit trotzend, dich eigenſinnig feſthalten; Dich hin- dern, die Fluͤgel zu regen, die das Beduͤrfniß fuͤhlen, ſich zu entfalten? Sieh’, das mußt’ ich Dir ſagen; es kommt mir aus der Seele! Sei frei! Sei, wie wenn Du kein Weib haͤtteſt! Zieh’ hinaus und reiſe! Treibe Dich in der weiten Welt umher! Durchſtreife Laͤnder und Meere! Mache was Du willſt, Anton; unternimm, wozu die Neigung Dich auffordert! Jch werde nicht klagen, nicht weinen, nicht grollen. Jch werde mit meiner Tochter hier bleiben, eine treue Hausfrau, eine gute Wirthin ſein und wenn Du wie- der einmal heimkehrſt, werd’ ich Dich eben ſo freund- lich, eben ſo unbefangen begruͤßen, wie ich geſtern that, als Du aus unſerem Walde heimkehrteſt. Denn daß Du manchmal kommen wirſt, nach Deiner Hed- wig zu ſchauen, Dein Kind zu kuͤſſen, das weiß ich.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/200
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852, S. 196. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/200>, abgerufen am 27.04.2024.