Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

dann wäre mir wohl nichts übrig geblieben, als mei-
nem Vater zu folgen. Doch Dein ganzes Beneh-
men überzeugte mich bald, daß Du mich liebst, ach-
test, daß ich (der Himmel sei gepriesen!) Dir nicht
zur Last bin; nein, daß es Dir nur der Ehestand im
Allgemeinen ist; daß der Gedanke Dich peiniget,
gebunden, festgehalten, an Haus und Hof und Weib
gekettet zu sein, während Du doch gewöhnt warest,
umherzuziehen, wie Wind und Wetter Dich trieben,
Du mein lieber, geliebter Zigeuner. Mir ist nicht
entgangen, mein armer Anton, welche Mühe Du Dir
gabst, Dich zu beherrschen, mich zu täuschen. Aber
das Auge der Liebe lässet sich nicht täuschen. Jch
empfand Deine Leiden, wie Du; ich machte Deine
Kämpfe in meinem Herzen mit. Dennoch untersagt'
ich mir den Trost, darüber mit Dir zu sprechen. Jch
dachte so: Entweder auch dieses Kind, welches ich
jetzt am Herzen trage, ist dem Tode geweiht, nun,
dann bin ich es auch; dann ist er ohnedies wieder
frei!! Oder das Kind lebt und ich lebe mit ihm --
(denn ich wußte, Gott würde mich nicht von diesem
Kinde trennen!) nun, dann ist immer noch Zeit, mein
Herz ihm zu öffnen; dann wird sich der passende
Moment schon finden. Dieser Moment ist eingetreten.

13*

dann waͤre mir wohl nichts uͤbrig geblieben, als mei-
nem Vater zu folgen. Doch Dein ganzes Beneh-
men uͤberzeugte mich bald, daß Du mich liebſt, ach-
teſt, daß ich (der Himmel ſei geprieſen!) Dir nicht
zur Laſt bin; nein, daß es Dir nur der Eheſtand im
Allgemeinen iſt; daß der Gedanke Dich peiniget,
gebunden, feſtgehalten, an Haus und Hof und Weib
gekettet zu ſein, waͤhrend Du doch gewoͤhnt wareſt,
umherzuziehen, wie Wind und Wetter Dich trieben,
Du mein lieber, geliebter Zigeuner. Mir iſt nicht
entgangen, mein armer Anton, welche Muͤhe Du Dir
gabſt, Dich zu beherrſchen, mich zu taͤuſchen. Aber
das Auge der Liebe laͤſſet ſich nicht taͤuſchen. Jch
empfand Deine Leiden, wie Du; ich machte Deine
Kaͤmpfe in meinem Herzen mit. Dennoch unterſagt’
ich mir den Troſt, daruͤber mit Dir zu ſprechen. Jch
dachte ſo: Entweder auch dieſes Kind, welches ich
jetzt am Herzen trage, iſt dem Tode geweiht, nun,
dann bin ich es auch; dann iſt er ohnedies wieder
frei!! Oder das Kind lebt und ich lebe mit ihm —
(denn ich wußte, Gott wuͤrde mich nicht von dieſem
Kinde trennen!) nun, dann iſt immer noch Zeit, mein
Herz ihm zu oͤffnen; dann wird ſich der paſſende
Moment ſchon finden. Dieſer Moment iſt eingetreten.

13*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0199" n="195"/>
dann wa&#x0364;re mir wohl nichts u&#x0364;brig geblieben, als mei-<lb/>
nem Vater zu folgen. Doch Dein ganzes Beneh-<lb/>
men u&#x0364;berzeugte mich bald, daß Du mich lieb&#x017F;t, ach-<lb/>
te&#x017F;t, daß <hi rendition="#g">ich</hi> (der Himmel &#x017F;ei geprie&#x017F;en!) Dir nicht<lb/>
zur La&#x017F;t bin; nein, daß es Dir nur der Ehe&#x017F;tand im<lb/>
Allgemeinen i&#x017F;t; daß der Gedanke Dich peiniget,<lb/>
gebunden, fe&#x017F;tgehalten, an Haus und Hof und Weib<lb/>
gekettet zu &#x017F;ein, wa&#x0364;hrend Du doch gewo&#x0364;hnt ware&#x017F;t,<lb/>
umherzuziehen, wie Wind und Wetter Dich trieben,<lb/>
Du mein lieber, geliebter Zigeuner. <hi rendition="#g">Mir</hi> i&#x017F;t nicht<lb/>
entgangen, mein armer Anton, welche Mu&#x0364;he Du Dir<lb/>
gab&#x017F;t, Dich zu beherr&#x017F;chen, mich zu ta&#x0364;u&#x017F;chen. Aber<lb/>
das Auge der Liebe la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et &#x017F;ich nicht ta&#x0364;u&#x017F;chen. Jch<lb/>
empfand Deine Leiden, wie Du; ich machte Deine<lb/>
Ka&#x0364;mpfe in meinem Herzen mit. Dennoch unter&#x017F;agt&#x2019;<lb/>
ich mir den Tro&#x017F;t, daru&#x0364;ber mit Dir zu &#x017F;prechen. Jch<lb/>
dachte &#x017F;o: Entweder auch die&#x017F;es Kind, welches ich<lb/>
jetzt am Herzen trage, i&#x017F;t dem Tode geweiht, nun,<lb/>
dann bin ich es auch; dann i&#x017F;t er ohnedies wieder<lb/>
frei!! Oder das Kind lebt und ich lebe mit ihm &#x2014;<lb/>
(denn ich wußte, Gott wu&#x0364;rde mich nicht von die&#x017F;em<lb/>
Kinde trennen!) nun, dann i&#x017F;t immer noch Zeit, mein<lb/>
Herz ihm zu o&#x0364;ffnen; dann wird &#x017F;ich der pa&#x017F;&#x017F;ende<lb/>
Moment &#x017F;chon finden. Die&#x017F;er Moment i&#x017F;t eingetreten.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">13*</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[195/0199] dann waͤre mir wohl nichts uͤbrig geblieben, als mei- nem Vater zu folgen. Doch Dein ganzes Beneh- men uͤberzeugte mich bald, daß Du mich liebſt, ach- teſt, daß ich (der Himmel ſei geprieſen!) Dir nicht zur Laſt bin; nein, daß es Dir nur der Eheſtand im Allgemeinen iſt; daß der Gedanke Dich peiniget, gebunden, feſtgehalten, an Haus und Hof und Weib gekettet zu ſein, waͤhrend Du doch gewoͤhnt wareſt, umherzuziehen, wie Wind und Wetter Dich trieben, Du mein lieber, geliebter Zigeuner. Mir iſt nicht entgangen, mein armer Anton, welche Muͤhe Du Dir gabſt, Dich zu beherrſchen, mich zu taͤuſchen. Aber das Auge der Liebe laͤſſet ſich nicht taͤuſchen. Jch empfand Deine Leiden, wie Du; ich machte Deine Kaͤmpfe in meinem Herzen mit. Dennoch unterſagt’ ich mir den Troſt, daruͤber mit Dir zu ſprechen. Jch dachte ſo: Entweder auch dieſes Kind, welches ich jetzt am Herzen trage, iſt dem Tode geweiht, nun, dann bin ich es auch; dann iſt er ohnedies wieder frei!! Oder das Kind lebt und ich lebe mit ihm — (denn ich wußte, Gott wuͤrde mich nicht von dieſem Kinde trennen!) nun, dann iſt immer noch Zeit, mein Herz ihm zu oͤffnen; dann wird ſich der paſſende Moment ſchon finden. Dieſer Moment iſt eingetreten. 13*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/199
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852, S. 195. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/199>, abgerufen am 27.04.2024.