Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

Zimmer zu taufen, hatte sie geäußert; aber jetzt, beim
schönsten Sommer, warum sollen wir nicht eben so
gut in die Kirche gehen, wie alle Leute aus dem
Dorfe?

Die Hebamme trägt das Kind.

Gräfin Julia und Ottilie folgen ihm.

Anton bleibt bei Hedwig zurück.

Hedwig sitzt, liegt vielmehr in ihrem Lehnstuhl,
der an's off'ne Fenster geschoben ward, so daß sie
dem kleinen Zuge, der ihr Kind in die Kirche beglei-
tet, mit den Angen folgen kann. Nun wendet sie sich
zu Anton:

Mein theurer Freund, wir haben ein herzlich
Wort mit einander zu sprechen, vielmehr ich habe zu
sprechen, Du magst mich gütig hören. Doch eh' ich
beginne, bitt' ich flehentlich, Du wollest nicht glau-
ben, daß in dem, was ich Dir zu sagen habe, irgend
ein Vorwurf, eine Anklage gegen Dich enthalten sei.
Jm Gegentheil!

Jch bemerke schon seit .... o, schon seit meines
Vaters Tode, daß Dir etwas fehlt. Anfänglich
machte mich diese Entdeckung sehr unglücklich, denn
ich fürchtete einige Tage hindurch, Du könntest
bereuen, mich zur Frau genommen zu haben und

Zimmer zu taufen, hatte ſie geaͤußert; aber jetzt, beim
ſchoͤnſten Sommer, warum ſollen wir nicht eben ſo
gut in die Kirche gehen, wie alle Leute aus dem
Dorfe?

Die Hebamme traͤgt das Kind.

Graͤfin Julia und Ottilie folgen ihm.

Anton bleibt bei Hedwig zuruͤck.

Hedwig ſitzt, liegt vielmehr in ihrem Lehnſtuhl,
der an’s off’ne Fenſter geſchoben ward, ſo daß ſie
dem kleinen Zuge, der ihr Kind in die Kirche beglei-
tet, mit den Angen folgen kann. Nun wendet ſie ſich
zu Anton:

Mein theurer Freund, wir haben ein herzlich
Wort mit einander zu ſprechen, vielmehr ich habe zu
ſprechen, Du magſt mich guͤtig hoͤren. Doch eh’ ich
beginne, bitt’ ich flehentlich, Du wolleſt nicht glau-
ben, daß in dem, was ich Dir zu ſagen habe, irgend
ein Vorwurf, eine Anklage gegen Dich enthalten ſei.
Jm Gegentheil!

Jch bemerke ſchon ſeit .... o, ſchon ſeit meines
Vaters Tode, daß Dir etwas fehlt. Anfaͤnglich
machte mich dieſe Entdeckung ſehr ungluͤcklich, denn
ich fuͤrchtete einige Tage hindurch, Du koͤnnteſt
bereuen, mich zur Frau genommen zu haben und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0198" n="194"/>
Zimmer zu taufen, hatte &#x017F;ie gea&#x0364;ußert; aber jetzt, beim<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Sommer, warum &#x017F;ollen wir nicht eben &#x017F;o<lb/>
gut in die Kirche gehen, wie alle Leute aus dem<lb/>
Dorfe?</p><lb/>
        <p>Die Hebamme tra&#x0364;gt das Kind.</p><lb/>
        <p>Gra&#x0364;fin Julia und Ottilie folgen ihm.</p><lb/>
        <p>Anton bleibt bei Hedwig zuru&#x0364;ck.</p><lb/>
        <p>Hedwig &#x017F;itzt, liegt vielmehr in ihrem Lehn&#x017F;tuhl,<lb/>
der an&#x2019;s off&#x2019;ne Fen&#x017F;ter ge&#x017F;choben ward, &#x017F;o daß &#x017F;ie<lb/>
dem kleinen Zuge, der ihr Kind in die Kirche beglei-<lb/>
tet, mit den Angen folgen kann. Nun wendet &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
zu Anton:</p><lb/>
        <p>Mein theurer Freund, wir haben ein herzlich<lb/>
Wort mit einander zu &#x017F;prechen, vielmehr ich habe zu<lb/>
&#x017F;prechen, Du mag&#x017F;t mich gu&#x0364;tig ho&#x0364;ren. Doch eh&#x2019; ich<lb/>
beginne, bitt&#x2019; ich flehentlich, Du wolle&#x017F;t nicht glau-<lb/>
ben, daß in dem, was ich Dir zu &#x017F;agen habe, irgend<lb/>
ein Vorwurf, eine Anklage gegen Dich enthalten &#x017F;ei.<lb/>
Jm Gegentheil!</p><lb/>
        <p>Jch bemerke &#x017F;chon &#x017F;eit .... o, &#x017F;chon &#x017F;eit meines<lb/>
Vaters Tode, daß Dir etwas fehlt. Anfa&#x0364;nglich<lb/>
machte mich die&#x017F;e Entdeckung &#x017F;ehr unglu&#x0364;cklich, denn<lb/>
ich fu&#x0364;rchtete einige Tage hindurch, Du ko&#x0364;nnte&#x017F;t<lb/>
bereuen, mich zur Frau genommen zu haben und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[194/0198] Zimmer zu taufen, hatte ſie geaͤußert; aber jetzt, beim ſchoͤnſten Sommer, warum ſollen wir nicht eben ſo gut in die Kirche gehen, wie alle Leute aus dem Dorfe? Die Hebamme traͤgt das Kind. Graͤfin Julia und Ottilie folgen ihm. Anton bleibt bei Hedwig zuruͤck. Hedwig ſitzt, liegt vielmehr in ihrem Lehnſtuhl, der an’s off’ne Fenſter geſchoben ward, ſo daß ſie dem kleinen Zuge, der ihr Kind in die Kirche beglei- tet, mit den Angen folgen kann. Nun wendet ſie ſich zu Anton: Mein theurer Freund, wir haben ein herzlich Wort mit einander zu ſprechen, vielmehr ich habe zu ſprechen, Du magſt mich guͤtig hoͤren. Doch eh’ ich beginne, bitt’ ich flehentlich, Du wolleſt nicht glau- ben, daß in dem, was ich Dir zu ſagen habe, irgend ein Vorwurf, eine Anklage gegen Dich enthalten ſei. Jm Gegentheil! Jch bemerke ſchon ſeit .... o, ſchon ſeit meines Vaters Tode, daß Dir etwas fehlt. Anfaͤnglich machte mich dieſe Entdeckung ſehr ungluͤcklich, denn ich fuͤrchtete einige Tage hindurch, Du koͤnnteſt bereuen, mich zur Frau genommen zu haben und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/198
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852, S. 194. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/198>, abgerufen am 27.04.2024.