Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

Mehr als die vorhergehenden Eigenschaften brachte
die letzte mich en vogue. Es gab einen förmlichen
Wettstreit unter den Männern von Ton, jungen wie
alten, wer zuerst und zumeist erproben solle, wie weit
meine Frechheit reiche. Mitten in diese Nacht und
Finsterniß eines verworfenen Daseins fiel ein Strahl
des Lichtes und der Liebe; ein Engel, der Mitleid
und Erbarmen gefühlt, weil so viel Schönheit und
Geist -- (das klingt Jhnen sehr anmaßend, nicht
wahr? dennoch hab' ich ein Recht, es zu sagen); --
im Koth untergehen solle, führte mir ein Herz ent-
gegen: ein Herz! Das Einzige, was mir noch Nie-
mand geschenkt, niemand nur gezeigt hatte. Rohe,
selbstsüchtige Begierde hatte mir Gold über Gold
geboten, welches ich verachtete, nahm, verschwendete,
um verachtet zu werden. Hier forderte bescheidene
Liebe ein Herz für das ihre, -- und mit Schauder
mußte ich entdecken, daß ich des Tausches unwür-
dig sei.

Der junge Mann, dessen Bekanntschaft ich in
einer belgischen Stadt machte, war von Geburt und
Bildung ein Deutscher, nach seiner Eltern Tode von
einer hier verheiratheten, kinderlosen Tante aufgenom-
men worden und stand im Begriff, seine Studien als

Mehr als die vorhergehenden Eigenſchaften brachte
die letzte mich en vogue. Es gab einen foͤrmlichen
Wettſtreit unter den Maͤnnern von Ton, jungen wie
alten, wer zuerſt und zumeiſt erproben ſolle, wie weit
meine Frechheit reiche. Mitten in dieſe Nacht und
Finſterniß eines verworfenen Daſeins fiel ein Strahl
des Lichtes und der Liebe; ein Engel, der Mitleid
und Erbarmen gefuͤhlt, weil ſo viel Schoͤnheit und
Geiſt — (das klingt Jhnen ſehr anmaßend, nicht
wahr? dennoch hab’ ich ein Recht, es zu ſagen); —
im Koth untergehen ſolle, fuͤhrte mir ein Herz ent-
gegen: ein Herz! Das Einzige, was mir noch Nie-
mand geſchenkt, niemand nur gezeigt hatte. Rohe,
ſelbſtſuͤchtige Begierde hatte mir Gold uͤber Gold
geboten, welches ich verachtete, nahm, verſchwendete,
um verachtet zu werden. Hier forderte beſcheidene
Liebe ein Herz fuͤr das ihre, — und mit Schauder
mußte ich entdecken, daß ich des Tauſches unwuͤr-
dig ſei.

Der junge Mann, deſſen Bekanntſchaft ich in
einer belgiſchen Stadt machte, war von Geburt und
Bildung ein Deutſcher, nach ſeiner Eltern Tode von
einer hier verheiratheten, kinderloſen Tante aufgenom-
men worden und ſtand im Begriff, ſeine Studien als

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0019" n="15"/>
Mehr als die vorhergehenden Eigen&#x017F;chaften brachte<lb/>
die letzte mich <hi rendition="#aq">en vogue.</hi> Es gab einen fo&#x0364;rmlichen<lb/>
Wett&#x017F;treit unter den Ma&#x0364;nnern von Ton, jungen wie<lb/>
alten, wer zuer&#x017F;t und zumei&#x017F;t erproben &#x017F;olle, wie weit<lb/>
meine Frechheit reiche. Mitten in die&#x017F;e Nacht und<lb/>
Fin&#x017F;terniß eines verworfenen Da&#x017F;eins fiel ein Strahl<lb/>
des Lichtes und der Liebe; ein Engel, der Mitleid<lb/>
und Erbarmen gefu&#x0364;hlt, weil &#x017F;o viel Scho&#x0364;nheit und<lb/>
Gei&#x017F;t &#x2014; (das klingt Jhnen &#x017F;ehr anmaßend, nicht<lb/>
wahr? dennoch hab&#x2019; ich ein Recht, es zu &#x017F;agen); &#x2014;<lb/>
im Koth untergehen &#x017F;olle, fu&#x0364;hrte mir ein Herz ent-<lb/>
gegen: ein Herz! Das Einzige, was mir noch Nie-<lb/>
mand ge&#x017F;chenkt, niemand nur gezeigt hatte. Rohe,<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t&#x017F;u&#x0364;chtige Begierde hatte mir Gold u&#x0364;ber Gold<lb/>
geboten, welches ich verachtete, nahm, ver&#x017F;chwendete,<lb/>
um verachtet zu werden. Hier forderte be&#x017F;cheidene<lb/>
Liebe ein Herz fu&#x0364;r das ihre, &#x2014; und mit Schauder<lb/>
mußte ich entdecken, daß ich des Tau&#x017F;ches unwu&#x0364;r-<lb/>
dig &#x017F;ei.</p><lb/>
        <p>Der junge Mann, de&#x017F;&#x017F;en Bekannt&#x017F;chaft ich in<lb/>
einer belgi&#x017F;chen Stadt machte, war von Geburt und<lb/>
Bildung ein Deut&#x017F;cher, nach &#x017F;einer Eltern Tode von<lb/>
einer hier verheiratheten, kinderlo&#x017F;en Tante aufgenom-<lb/>
men worden und &#x017F;tand im Begriff, &#x017F;eine Studien als<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[15/0019] Mehr als die vorhergehenden Eigenſchaften brachte die letzte mich en vogue. Es gab einen foͤrmlichen Wettſtreit unter den Maͤnnern von Ton, jungen wie alten, wer zuerſt und zumeiſt erproben ſolle, wie weit meine Frechheit reiche. Mitten in dieſe Nacht und Finſterniß eines verworfenen Daſeins fiel ein Strahl des Lichtes und der Liebe; ein Engel, der Mitleid und Erbarmen gefuͤhlt, weil ſo viel Schoͤnheit und Geiſt — (das klingt Jhnen ſehr anmaßend, nicht wahr? dennoch hab’ ich ein Recht, es zu ſagen); — im Koth untergehen ſolle, fuͤhrte mir ein Herz ent- gegen: ein Herz! Das Einzige, was mir noch Nie- mand geſchenkt, niemand nur gezeigt hatte. Rohe, ſelbſtſuͤchtige Begierde hatte mir Gold uͤber Gold geboten, welches ich verachtete, nahm, verſchwendete, um verachtet zu werden. Hier forderte beſcheidene Liebe ein Herz fuͤr das ihre, — und mit Schauder mußte ich entdecken, daß ich des Tauſches unwuͤr- dig ſei. Der junge Mann, deſſen Bekanntſchaft ich in einer belgiſchen Stadt machte, war von Geburt und Bildung ein Deutſcher, nach ſeiner Eltern Tode von einer hier verheiratheten, kinderloſen Tante aufgenom- men worden und ſtand im Begriff, ſeine Studien als

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/19
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852, S. 15. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/19>, abgerufen am 29.03.2024.