Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

dürfen wir auch einige kurze Auszüge geben von den
Bemerkungen dieses Winters; denn Anton setzte sein
Journal fort. Wir wählen aus jedem Monate immer
nur ein Blättchen.


"Voriges Jahr freu'te ich mich über den heran-
nahenden Winter; das trübe Novemberwetter mit
seinem grauen Himmel, seinen kurzen Tagen entzückte
mich[;] meinetwegen hätten die Abende noch länger
sein dürfen; ich konnt' es gar nicht erwarten, daß
Licht und Lampe brannten; daß ich bei Hedwig saß
und mich unserer Abgeschlossenheit und Ruhe freu'te.
Unserer Trennung von dem Geräusch der Welt, in
welche Niemand sich hinein wagte, als etwa nur
Ottilie, die man mit ihren geisterhaft-leisen Tritten
und Bewegungen kaum hört.

Heuer ist das anders und ich ärg're mich über
mich selbst. Aber kann ich dafür? O, meine alte
Großmutter hatte Recht: Gar Vieles, -- das Beste
vielleicht, wie das Schlimmste, -- ward uns eingebo-
ren. Wir können's bekämpfen, manchmal besiegen,
aber ausrotten? Niemals!"


"Dem Himmel sei Dank, daß die Glückwünsche

duͤrfen wir auch einige kurze Auszuͤge geben von den
Bemerkungen dieſes Winters; denn Anton ſetzte ſein
Journal fort. Wir waͤhlen aus jedem Monate immer
nur ein Blaͤttchen.


„Voriges Jahr freu’te ich mich uͤber den heran-
nahenden Winter; das truͤbe Novemberwetter mit
ſeinem grauen Himmel, ſeinen kurzen Tagen entzuͤckte
mich[;] meinetwegen haͤtten die Abende noch laͤnger
ſein duͤrfen; ich konnt’ es gar nicht erwarten, daß
Licht und Lampe brannten; daß ich bei Hedwig ſaß
und mich unſerer Abgeſchloſſenheit und Ruhe freu’te.
Unſerer Trennung von dem Geraͤuſch der Welt, in
welche Niemand ſich hinein wagte, als etwa nur
Ottilie, die man mit ihren geiſterhaft-leiſen Tritten
und Bewegungen kaum hoͤrt.

Heuer iſt das anders und ich aͤrg’re mich uͤber
mich ſelbſt. Aber kann ich dafuͤr? O, meine alte
Großmutter hatte Recht: Gar Vieles, — das Beſte
vielleicht, wie das Schlimmſte, — ward uns eingebo-
ren. Wir koͤnnen’s bekaͤmpfen, manchmal beſiegen,
aber ausrotten? Niemals!“


„Dem Himmel ſei Dank, daß die Gluͤckwuͤnſche

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0187" n="183"/>
du&#x0364;rfen wir auch einige kurze Auszu&#x0364;ge geben von den<lb/>
Bemerkungen die&#x017F;es Winters; denn Anton &#x017F;etzte &#x017F;ein<lb/>
Journal fort. Wir wa&#x0364;hlen aus jedem Monate immer<lb/>
nur ein Bla&#x0364;ttchen.</p><lb/>
        <div type="diaryEntry">
          <dateline> <hi rendition="#et">Liebenau vom 13. November.</hi> </dateline><lb/>
          <p>&#x201E;Voriges Jahr freu&#x2019;te ich mich u&#x0364;ber den heran-<lb/>
nahenden Winter; das tru&#x0364;be Novemberwetter mit<lb/>
&#x017F;einem grauen Himmel, &#x017F;einen kurzen Tagen entzu&#x0364;ckte<lb/>
mich<supplied>;</supplied> meinetwegen ha&#x0364;tten die Abende noch la&#x0364;nger<lb/>
&#x017F;ein du&#x0364;rfen; ich konnt&#x2019; es gar nicht erwarten, daß<lb/>
Licht und Lampe brannten; daß ich bei Hedwig &#x017F;<lb/>
und mich un&#x017F;erer Abge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enheit und Ruhe freu&#x2019;te.<lb/>
Un&#x017F;erer Trennung von dem Gera&#x0364;u&#x017F;ch der Welt, in<lb/>
welche Niemand &#x017F;ich hinein wagte, als etwa nur<lb/>
Ottilie, die man mit ihren gei&#x017F;terhaft-lei&#x017F;en Tritten<lb/>
und Bewegungen kaum ho&#x0364;rt.</p><lb/>
          <p>Heuer i&#x017F;t das anders und ich a&#x0364;rg&#x2019;re mich u&#x0364;ber<lb/>
mich &#x017F;elb&#x017F;t. Aber kann ich dafu&#x0364;r? O, meine alte<lb/>
Großmutter hatte Recht: Gar Vieles, &#x2014; das Be&#x017F;te<lb/>
vielleicht, wie das Schlimm&#x017F;te, &#x2014; ward uns eingebo-<lb/>
ren. Wir ko&#x0364;nnen&#x2019;s beka&#x0364;mpfen, manchmal be&#x017F;iegen,<lb/>
aber ausrotten? Niemals!&#x201C;</p>
        </div><lb/>
        <div type="diaryEntry">
          <dateline> <hi rendition="#et">Vom 24. Dezember.</hi> </dateline><lb/>
          <p>&#x201E;Dem Himmel &#x017F;ei Dank, daß die Glu&#x0364;ckwu&#x0364;n&#x017F;che<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[183/0187] duͤrfen wir auch einige kurze Auszuͤge geben von den Bemerkungen dieſes Winters; denn Anton ſetzte ſein Journal fort. Wir waͤhlen aus jedem Monate immer nur ein Blaͤttchen. Liebenau vom 13. November. „Voriges Jahr freu’te ich mich uͤber den heran- nahenden Winter; das truͤbe Novemberwetter mit ſeinem grauen Himmel, ſeinen kurzen Tagen entzuͤckte mich; meinetwegen haͤtten die Abende noch laͤnger ſein duͤrfen; ich konnt’ es gar nicht erwarten, daß Licht und Lampe brannten; daß ich bei Hedwig ſaß und mich unſerer Abgeſchloſſenheit und Ruhe freu’te. Unſerer Trennung von dem Geraͤuſch der Welt, in welche Niemand ſich hinein wagte, als etwa nur Ottilie, die man mit ihren geiſterhaft-leiſen Tritten und Bewegungen kaum hoͤrt. Heuer iſt das anders und ich aͤrg’re mich uͤber mich ſelbſt. Aber kann ich dafuͤr? O, meine alte Großmutter hatte Recht: Gar Vieles, — das Beſte vielleicht, wie das Schlimmſte, — ward uns eingebo- ren. Wir koͤnnen’s bekaͤmpfen, manchmal beſiegen, aber ausrotten? Niemals!“ Vom 24. Dezember. „Dem Himmel ſei Dank, daß die Gluͤckwuͤnſche

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/187
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852, S. 183. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/187>, abgerufen am 27.04.2024.