Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

aus den Blättern, die er überlas, wehete ein früh-
lingslauer Zauberhauch und immer und immer wie-
derholte sich der leise Ausruf: ich liebe Hedwig und
ich bin glücklich, daß sie mein Weib ist; aber es war
doch schön, als ich frei war!

Ohne daß er es wollte, ja sogar, indem er es zu
vermeiden suchte, trug sich eine Färbung davon in die
Briefe über, die er an Gräfin Julia nach Sophien-
thal zu richten niemals unterließ. Diese aber schien
absichtlich keine Kenntniß davon nehmen zu wollen.
Aus ihren Antworten, welche Hedwig wie Ottilie
lasen, ging immer nur hervor, welchen Antheil sie an
dem häuslichen Glücke ihrer theuren Liebenauer nehme.
Ottilien dagegen schrieb sie nur: man könne jetzt
nichts thun, als schweigen und hoffen; zur Entbin-
dung werde sie sich persönlich einstellen, und erst nach
dieser, wenn Alles glücklich vorüber, sei es an der
Zeit, zu reden und zu handeln.

Gott gebe, seufzte Ottilie, daß sie meinem alten
Anton den Kopf zurecht setzt; wenn die Gräfin es
nicht vermag, dann ist Alles vergebens.

Wir sprachen so eben von seinen Tagebüchern und
daß er dieselben, in zerstreuten Heften und Blättern,
wieder ordnend, durchlese. Bei dieser Gelegenheit

aus den Blaͤttern, die er uͤberlas, wehete ein fruͤh-
lingslauer Zauberhauch und immer und immer wie-
derholte ſich der leiſe Ausruf: ich liebe Hedwig und
ich bin gluͤcklich, daß ſie mein Weib iſt; aber es war
doch ſchoͤn, als ich frei war!

Ohne daß er es wollte, ja ſogar, indem er es zu
vermeiden ſuchte, trug ſich eine Faͤrbung davon in die
Briefe uͤber, die er an Graͤfin Julia nach Sophien-
thal zu richten niemals unterließ. Dieſe aber ſchien
abſichtlich keine Kenntniß davon nehmen zu wollen.
Aus ihren Antworten, welche Hedwig wie Ottilie
laſen, ging immer nur hervor, welchen Antheil ſie an
dem haͤuslichen Gluͤcke ihrer theuren Liebenauer nehme.
Ottilien dagegen ſchrieb ſie nur: man koͤnne jetzt
nichts thun, als ſchweigen und hoffen; zur Entbin-
dung werde ſie ſich perſoͤnlich einſtellen, und erſt nach
dieſer, wenn Alles gluͤcklich voruͤber, ſei es an der
Zeit, zu reden und zu handeln.

Gott gebe, ſeufzte Ottilie, daß ſie meinem alten
Anton den Kopf zurecht ſetzt; wenn die Graͤfin es
nicht vermag, dann iſt Alles vergebens.

Wir ſprachen ſo eben von ſeinen Tagebuͤchern und
daß er dieſelben, in zerſtreuten Heften und Blaͤttern,
wieder ordnend, durchleſe. Bei dieſer Gelegenheit

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0186" n="182"/>
aus den Bla&#x0364;ttern, die er u&#x0364;berlas, wehete ein fru&#x0364;h-<lb/>
lingslauer Zauberhauch und immer und immer wie-<lb/>
derholte &#x017F;ich der lei&#x017F;e Ausruf: ich liebe Hedwig und<lb/>
ich bin glu&#x0364;cklich, daß &#x017F;ie mein Weib i&#x017F;t; aber es war<lb/>
doch &#x017F;cho&#x0364;n, als ich frei war!</p><lb/>
        <p>Ohne daß er es wollte, ja &#x017F;ogar, indem er es zu<lb/>
vermeiden &#x017F;uchte, trug &#x017F;ich eine Fa&#x0364;rbung davon in die<lb/>
Briefe u&#x0364;ber, die er an Gra&#x0364;fin Julia nach Sophien-<lb/>
thal zu richten niemals unterließ. Die&#x017F;e aber &#x017F;chien<lb/>
ab&#x017F;ichtlich keine Kenntniß davon nehmen zu wollen.<lb/>
Aus ihren Antworten, welche Hedwig wie Ottilie<lb/>
la&#x017F;en, ging immer nur hervor, welchen Antheil &#x017F;ie an<lb/>
dem ha&#x0364;uslichen Glu&#x0364;cke ihrer theuren Liebenauer nehme.<lb/>
Ottilien dagegen &#x017F;chrieb &#x017F;ie nur: man ko&#x0364;nne jetzt<lb/>
nichts thun, als &#x017F;chweigen und hoffen; zur Entbin-<lb/>
dung werde &#x017F;ie &#x017F;ich per&#x017F;o&#x0364;nlich ein&#x017F;tellen, und er&#x017F;t nach<lb/>
die&#x017F;er, wenn Alles glu&#x0364;cklich voru&#x0364;ber, &#x017F;ei es an der<lb/>
Zeit, zu reden und zu handeln.</p><lb/>
        <p>Gott gebe, &#x017F;eufzte Ottilie, daß <hi rendition="#g">&#x017F;ie</hi> meinem alten<lb/>
Anton den Kopf zurecht &#x017F;etzt; wenn die Gra&#x0364;fin es<lb/>
nicht vermag, dann i&#x017F;t Alles vergebens.</p><lb/>
        <p>Wir &#x017F;prachen &#x017F;o eben von &#x017F;einen Tagebu&#x0364;chern und<lb/>
daß er die&#x017F;elben, in zer&#x017F;treuten Heften und Bla&#x0364;ttern,<lb/>
wieder ordnend, durchle&#x017F;e. Bei die&#x017F;er Gelegenheit<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[182/0186] aus den Blaͤttern, die er uͤberlas, wehete ein fruͤh- lingslauer Zauberhauch und immer und immer wie- derholte ſich der leiſe Ausruf: ich liebe Hedwig und ich bin gluͤcklich, daß ſie mein Weib iſt; aber es war doch ſchoͤn, als ich frei war! Ohne daß er es wollte, ja ſogar, indem er es zu vermeiden ſuchte, trug ſich eine Faͤrbung davon in die Briefe uͤber, die er an Graͤfin Julia nach Sophien- thal zu richten niemals unterließ. Dieſe aber ſchien abſichtlich keine Kenntniß davon nehmen zu wollen. Aus ihren Antworten, welche Hedwig wie Ottilie laſen, ging immer nur hervor, welchen Antheil ſie an dem haͤuslichen Gluͤcke ihrer theuren Liebenauer nehme. Ottilien dagegen ſchrieb ſie nur: man koͤnne jetzt nichts thun, als ſchweigen und hoffen; zur Entbin- dung werde ſie ſich perſoͤnlich einſtellen, und erſt nach dieſer, wenn Alles gluͤcklich voruͤber, ſei es an der Zeit, zu reden und zu handeln. Gott gebe, ſeufzte Ottilie, daß ſie meinem alten Anton den Kopf zurecht ſetzt; wenn die Graͤfin es nicht vermag, dann iſt Alles vergebens. Wir ſprachen ſo eben von ſeinen Tagebuͤchern und daß er dieſelben, in zerſtreuten Heften und Blaͤttern, wieder ordnend, durchleſe. Bei dieſer Gelegenheit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/186
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852, S. 182. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/186>, abgerufen am 27.04.2024.