Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

Nein, nicht mehr, das hat ein Ende: ich bin ver-
heirathet.

"O weh, da habt Jhr also Euer Kreuz auch schon
auf dem Rücken. Da heißt's: gute Nacht, Freiheit!
Und noch so jung... Na, Gott genade der armen
Frau!"

Anton sagte eilig Lebewohl und wollte fort. Zu
rechter Zeit fiel ihm ein, daß er den Kaffee nicht bezahlt
habe. Er kehrte um.

"Jhr habt ihn ja nicht einmal gekostet."

Gleichviel; hab' ich ihn doch bestellt und Euch
die Mühe gemacht; wir müssen rechnen!

"Ja, Herr, das müssen wir! Wartet nur."

Die Wirthin entfernte sich.

Anton verwünschte, daß er sich zu erkennen gege-
ben und dadurch ein Gespräch herbeigeführt habe, wel-
ches den Sturm seines Jnnern vermehrte. Er wollte
um jeden Preis die unheimliche Schenkstube verlassen
und der Wirthin, ohne ihre langweilige Berechnung
abzuwarten, ein paar Thaler auf den Tisch werfen!
-- Siehe da, seine Taschen fanden sich leer, die Feld-
arbeiter hatten Alles empfangen, was er bei sich
getragen.

So muß ich mich mit meiner Uhr auslösen, rief

Nein, nicht mehr, das hat ein Ende: ich bin ver-
heirathet.

„O weh, da habt Jhr alſo Euer Kreuz auch ſchon
auf dem Ruͤcken. Da heißt’s: gute Nacht, Freiheit!
Und noch ſo jung... Na, Gott genade der armen
Frau!“

Anton ſagte eilig Lebewohl und wollte fort. Zu
rechter Zeit fiel ihm ein, daß er den Kaffee nicht bezahlt
habe. Er kehrte um.

„Jhr habt ihn ja nicht einmal gekoſtet.“

Gleichviel; hab’ ich ihn doch beſtellt und Euch
die Muͤhe gemacht; wir muͤſſen rechnen!

„Ja, Herr, das muͤſſen wir! Wartet nur.“

Die Wirthin entfernte ſich.

Anton verwuͤnſchte, daß er ſich zu erkennen gege-
ben und dadurch ein Geſpraͤch herbeigefuͤhrt habe, wel-
ches den Sturm ſeines Jnnern vermehrte. Er wollte
um jeden Preis die unheimliche Schenkſtube verlaſſen
und der Wirthin, ohne ihre langweilige Berechnung
abzuwarten, ein paar Thaler auf den Tiſch werfen!
— Siehe da, ſeine Taſchen fanden ſich leer, die Feld-
arbeiter hatten Alles empfangen, was er bei ſich
getragen.

So muß ich mich mit meiner Uhr ausloͤſen, rief

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0179" n="175"/>
        <p>Nein, nicht mehr, das hat ein Ende: ich bin ver-<lb/>
heirathet.</p><lb/>
        <p>&#x201E;O weh, da habt Jhr al&#x017F;o Euer Kreuz auch &#x017F;chon<lb/>
auf dem Ru&#x0364;cken. Da heißt&#x2019;s: gute Nacht, Freiheit!<lb/>
Und noch &#x017F;o jung... Na, Gott genade der armen<lb/>
Frau!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Anton &#x017F;agte eilig Lebewohl und wollte fort. Zu<lb/>
rechter Zeit fiel ihm ein, daß er den Kaffee nicht bezahlt<lb/>
habe. Er kehrte um.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Jhr habt ihn ja nicht einmal geko&#x017F;tet.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Gleichviel; hab&#x2019; ich ihn doch be&#x017F;tellt und Euch<lb/>
die Mu&#x0364;he gemacht; wir mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en rechnen!</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja, Herr, das mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wir! Wartet nur.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Die Wirthin entfernte &#x017F;ich.</p><lb/>
        <p>Anton verwu&#x0364;n&#x017F;chte, daß er &#x017F;ich zu erkennen gege-<lb/>
ben und dadurch ein Ge&#x017F;pra&#x0364;ch herbeigefu&#x0364;hrt habe, wel-<lb/>
ches den Sturm &#x017F;eines Jnnern vermehrte. Er wollte<lb/>
um jeden Preis die unheimliche Schenk&#x017F;tube verla&#x017F;&#x017F;en<lb/>
und der Wirthin, ohne ihre langweilige Berechnung<lb/>
abzuwarten, ein paar Thaler auf den Ti&#x017F;ch werfen!<lb/>
&#x2014; Siehe da, &#x017F;eine Ta&#x017F;chen fanden &#x017F;ich leer, die Feld-<lb/>
arbeiter hatten Alles empfangen, was er bei &#x017F;ich<lb/>
getragen.</p><lb/>
        <p>So muß ich mich mit meiner Uhr auslo&#x0364;&#x017F;en, rief<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[175/0179] Nein, nicht mehr, das hat ein Ende: ich bin ver- heirathet. „O weh, da habt Jhr alſo Euer Kreuz auch ſchon auf dem Ruͤcken. Da heißt’s: gute Nacht, Freiheit! Und noch ſo jung... Na, Gott genade der armen Frau!“ Anton ſagte eilig Lebewohl und wollte fort. Zu rechter Zeit fiel ihm ein, daß er den Kaffee nicht bezahlt habe. Er kehrte um. „Jhr habt ihn ja nicht einmal gekoſtet.“ Gleichviel; hab’ ich ihn doch beſtellt und Euch die Muͤhe gemacht; wir muͤſſen rechnen! „Ja, Herr, das muͤſſen wir! Wartet nur.“ Die Wirthin entfernte ſich. Anton verwuͤnſchte, daß er ſich zu erkennen gege- ben und dadurch ein Geſpraͤch herbeigefuͤhrt habe, wel- ches den Sturm ſeines Jnnern vermehrte. Er wollte um jeden Preis die unheimliche Schenkſtube verlaſſen und der Wirthin, ohne ihre langweilige Berechnung abzuwarten, ein paar Thaler auf den Tiſch werfen! — Siehe da, ſeine Taſchen fanden ſich leer, die Feld- arbeiter hatten Alles empfangen, was er bei ſich getragen. So muß ich mich mit meiner Uhr ausloͤſen, rief

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/179
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852, S. 175. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/179>, abgerufen am 27.04.2024.