Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

"Bin mein Leben nicht nach Liebenau gekommen."

Besinnt Euch nicht auf mich?

"Es ist mir wohl so, -- gleich, wie ich den Herrn
hinter'm Ofen sitzen seh'n, hatt' ich einen Gedanken,
-- es könnte Einer sein -- unmöglich!"

Was für Einer?

"Nu, halt Einer, der vor vielen Jahren ein-
mal hier durchwanderte. Ein hübsches, junges Blut.
Hab' oft an ihn gedacht."

Mit einem Papagey auf dem Rücken?

"Weiß Gott, der Herr weiß es! Sollte doch ...
ja, meiner Seele, es ist nämliche Person -- -- so seid
Jhr nicht der Herr von Liebenau? So seid Jhr mein
armer, hübscher Wanderbursch, an den ich so oft
gedacht hab'!? Nein, was doch Alles auf Erden vor-
geht, 's ist entsetzlich! Muß ich Euch noch wieder-
sehen! Freilich, dazumal war ich eine leidliche Frau,
noch nicht lange unter der Haube. Jetzt bin ich ein
altes Weib geworden, das machen die vielen Kinder,
die schwere Arbeit. Aber Jhr seid desto schöner, nur
ein Bissel blaß im Angesicht, aber das läßt vornehm.
Und zu Pferde seid Jhr gar! Treibt Jhr Euch noch
immer so herum?"

„Bin mein Leben nicht nach Liebenau gekommen.“

Beſinnt Euch nicht auf mich?

„Es iſt mir wohl ſo, — gleich, wie ich den Herrn
hinter’m Ofen ſitzen ſeh’n, hatt’ ich einen Gedanken,
— es koͤnnte Einer ſein — unmoͤglich!“

Was fuͤr Einer?

„Nu, halt Einer, der vor vielen Jahren ein-
mal hier durchwanderte. Ein huͤbſches, junges Blut.
Hab’ oft an ihn gedacht.“

Mit einem Papagey auf dem Ruͤcken?

„Weiß Gott, der Herr weiß es! Sollte doch ...
ja, meiner Seele, es iſt naͤmliche Perſon — — ſo ſeid
Jhr nicht der Herr von Liebenau? So ſeid Jhr mein
armer, huͤbſcher Wanderburſch, an den ich ſo oft
gedacht hab’!? Nein, was doch Alles auf Erden vor-
geht, ’s iſt entſetzlich! Muß ich Euch noch wieder-
ſehen! Freilich, dazumal war ich eine leidliche Frau,
noch nicht lange unter der Haube. Jetzt bin ich ein
altes Weib geworden, das machen die vielen Kinder,
die ſchwere Arbeit. Aber Jhr ſeid deſto ſchoͤner, nur
ein Biſſel blaß im Angeſicht, aber das laͤßt vornehm.
Und zu Pferde ſeid Jhr gar! Treibt Jhr Euch noch
immer ſo herum?“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0178" n="174"/>
        <p>&#x201E;Bin mein Leben nicht nach Liebenau gekommen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Be&#x017F;innt Euch nicht auf mich?</p><lb/>
        <p>&#x201E;Es i&#x017F;t mir wohl &#x017F;o, &#x2014; gleich, wie ich den Herrn<lb/>
hinter&#x2019;m Ofen &#x017F;itzen &#x017F;eh&#x2019;n, hatt&#x2019; ich einen Gedanken,<lb/>
&#x2014; es ko&#x0364;nnte Einer &#x017F;ein &#x2014; unmo&#x0364;glich!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Was fu&#x0364;r Einer?</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nu, halt Einer, der vor vielen Jahren ein-<lb/>
mal hier durchwanderte. Ein hu&#x0364;b&#x017F;ches, junges Blut.<lb/>
Hab&#x2019; oft an ihn gedacht.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Mit einem Papagey auf dem Ru&#x0364;cken?</p><lb/>
        <p>&#x201E;Weiß Gott, der Herr weiß es! Sollte doch ...<lb/>
ja, meiner Seele, es i&#x017F;t na&#x0364;mliche Per&#x017F;on &#x2014; &#x2014; &#x017F;o &#x017F;eid<lb/>
Jhr nicht der Herr von Liebenau? So &#x017F;eid Jhr mein<lb/>
armer, hu&#x0364;b&#x017F;cher Wanderbur&#x017F;ch, an den ich &#x017F;o oft<lb/>
gedacht hab&#x2019;!? Nein, was doch Alles auf Erden vor-<lb/>
geht, &#x2019;s i&#x017F;t ent&#x017F;etzlich! Muß ich Euch noch wieder-<lb/>
&#x017F;ehen! Freilich, dazumal war ich eine leidliche Frau,<lb/>
noch nicht lange unter der Haube. Jetzt bin ich ein<lb/>
altes Weib geworden, das machen die vielen Kinder,<lb/>
die &#x017F;chwere Arbeit. Aber Jhr &#x017F;eid de&#x017F;to &#x017F;cho&#x0364;ner, nur<lb/>
ein Bi&#x017F;&#x017F;el blaß im Ange&#x017F;icht, aber das la&#x0364;ßt vornehm.<lb/>
Und zu Pferde &#x017F;eid Jhr gar! Treibt Jhr Euch noch<lb/>
immer &#x017F;o herum?&#x201C;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[174/0178] „Bin mein Leben nicht nach Liebenau gekommen.“ Beſinnt Euch nicht auf mich? „Es iſt mir wohl ſo, — gleich, wie ich den Herrn hinter’m Ofen ſitzen ſeh’n, hatt’ ich einen Gedanken, — es koͤnnte Einer ſein — unmoͤglich!“ Was fuͤr Einer? „Nu, halt Einer, der vor vielen Jahren ein- mal hier durchwanderte. Ein huͤbſches, junges Blut. Hab’ oft an ihn gedacht.“ Mit einem Papagey auf dem Ruͤcken? „Weiß Gott, der Herr weiß es! Sollte doch ... ja, meiner Seele, es iſt naͤmliche Perſon — — ſo ſeid Jhr nicht der Herr von Liebenau? So ſeid Jhr mein armer, huͤbſcher Wanderburſch, an den ich ſo oft gedacht hab’!? Nein, was doch Alles auf Erden vor- geht, ’s iſt entſetzlich! Muß ich Euch noch wieder- ſehen! Freilich, dazumal war ich eine leidliche Frau, noch nicht lange unter der Haube. Jetzt bin ich ein altes Weib geworden, das machen die vielen Kinder, die ſchwere Arbeit. Aber Jhr ſeid deſto ſchoͤner, nur ein Biſſel blaß im Angeſicht, aber das laͤßt vornehm. Und zu Pferde ſeid Jhr gar! Treibt Jhr Euch noch immer ſo herum?“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/178
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852, S. 174. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/178>, abgerufen am 27.04.2024.