Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

Anton plauderte mit ihnen, herzlich und ver-
traulich.

Der Eine nannte ihn Herr Goksch, der Andere
Hahn, ein Dritter Musje Anton und ein altes Gärt-
ner*)-Weib redete ihn gar: gestrenger Herr Korb-
macher von Ober-Liebenau! an, worüber er so heftig
lachte, daß alle Mädel mit zu lachen anfingen und
fünf Minuten lang keine Hand anlegten, bis der Vor-
mäher fragte: "Habt Jhr nu' bald ausgekichert, Jhr
dummen Frauvölker?"

Anton sah einen Seitenweg, längst dem frischge-
mäh'ten Stoppelfelde, den man, so lange die Frucht
stand, nicht bemerkt hatte, und fragte, wohin dieser
führe?

"Ueber die Wiesen, auf die Landstraße nach
Polen!" lautete die Antwort.

Behüt' Euch Gott, Jhr Leute, rief er aus, trieb
sein Pferd an und flog diesen Weg entlang. Jn einer
halben Stunde war der Graben erreicht, den er einst
überspringen mußte, als er den Fußpfad von Eich-

*) Gärtner wurden in jenen Gegenden alle ländlichen
Hausbesitzer genannt, die nicht wirkliche Bauern waren,
und wurden in Frei- und Hofegärtner getheilt.

Anton plauderte mit ihnen, herzlich und ver-
traulich.

Der Eine nannte ihn Herr Gokſch, der Andere
Hahn, ein Dritter Musje Anton und ein altes Gaͤrt-
ner*)-Weib redete ihn gar: geſtrenger Herr Korb-
macher von Ober-Liebenau! an, woruͤber er ſo heftig
lachte, daß alle Maͤdel mit zu lachen anfingen und
fuͤnf Minuten lang keine Hand anlegten, bis der Vor-
maͤher fragte: „Habt Jhr nu’ bald ausgekichert, Jhr
dummen Frauvoͤlker?“

Anton ſah einen Seitenweg, laͤngſt dem friſchge-
maͤh’ten Stoppelfelde, den man, ſo lange die Frucht
ſtand, nicht bemerkt hatte, und fragte, wohin dieſer
fuͤhre?

„Ueber die Wieſen, auf die Landſtraße nach
Polen!“ lautete die Antwort.

Behuͤt’ Euch Gott, Jhr Leute, rief er aus, trieb
ſein Pferd an und flog dieſen Weg entlang. Jn einer
halben Stunde war der Graben erreicht, den er einſt
uͤberſpringen mußte, als er den Fußpfad von Eich-

*) Gärtner wurden in jenen Gegenden alle ländlichen
Hausbeſitzer genannt, die nicht wirkliche Bauern waren,
und wurden in Frei- und Hofegärtner getheilt.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0173" n="169"/>
        <p>Anton plauderte mit ihnen, herzlich und ver-<lb/>
traulich.</p><lb/>
        <p>Der Eine nannte ihn Herr Gok&#x017F;ch, der Andere<lb/>
Hahn, ein Dritter Musje Anton und ein altes Ga&#x0364;rt-<lb/>
ner<note place="foot" n="*)"><hi rendition="#g">Gärtner</hi> wurden in jenen Gegenden alle ländlichen<lb/>
Hausbe&#x017F;itzer genannt, die nicht wirkliche <hi rendition="#g">Bauern</hi> waren,<lb/>
und wurden in Frei- und Hofegärtner getheilt.</note>-Weib redete ihn gar: ge&#x017F;trenger Herr Korb-<lb/>
macher von Ober-Liebenau! an, woru&#x0364;ber er &#x017F;o heftig<lb/>
lachte, daß alle Ma&#x0364;del mit zu lachen anfingen und<lb/>
fu&#x0364;nf Minuten lang keine Hand anlegten, bis der Vor-<lb/>
ma&#x0364;her fragte: &#x201E;Habt Jhr nu&#x2019; bald ausgekichert, Jhr<lb/>
dummen Frauvo&#x0364;lker?&#x201C;</p><lb/>
        <p>Anton &#x017F;ah einen Seitenweg, la&#x0364;ng&#x017F;t dem fri&#x017F;chge-<lb/>
ma&#x0364;h&#x2019;ten Stoppelfelde, den man, &#x017F;o lange die Frucht<lb/>
&#x017F;tand, nicht bemerkt hatte, und fragte, wohin die&#x017F;er<lb/>
fu&#x0364;hre?</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ueber die Wie&#x017F;en, auf die Land&#x017F;traße nach<lb/>
Polen!&#x201C; lautete die Antwort.</p><lb/>
        <p>Behu&#x0364;t&#x2019; Euch Gott, Jhr Leute, rief er aus, trieb<lb/>
&#x017F;ein Pferd an und flog die&#x017F;en Weg entlang. Jn einer<lb/>
halben Stunde war der Graben erreicht, den er ein&#x017F;t<lb/>
u&#x0364;ber&#x017F;pringen mußte, als er den Fußpfad von Eich-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[169/0173] Anton plauderte mit ihnen, herzlich und ver- traulich. Der Eine nannte ihn Herr Gokſch, der Andere Hahn, ein Dritter Musje Anton und ein altes Gaͤrt- ner *)-Weib redete ihn gar: geſtrenger Herr Korb- macher von Ober-Liebenau! an, woruͤber er ſo heftig lachte, daß alle Maͤdel mit zu lachen anfingen und fuͤnf Minuten lang keine Hand anlegten, bis der Vor- maͤher fragte: „Habt Jhr nu’ bald ausgekichert, Jhr dummen Frauvoͤlker?“ Anton ſah einen Seitenweg, laͤngſt dem friſchge- maͤh’ten Stoppelfelde, den man, ſo lange die Frucht ſtand, nicht bemerkt hatte, und fragte, wohin dieſer fuͤhre? „Ueber die Wieſen, auf die Landſtraße nach Polen!“ lautete die Antwort. Behuͤt’ Euch Gott, Jhr Leute, rief er aus, trieb ſein Pferd an und flog dieſen Weg entlang. Jn einer halben Stunde war der Graben erreicht, den er einſt uͤberſpringen mußte, als er den Fußpfad von Eich- *) Gärtner wurden in jenen Gegenden alle ländlichen Hausbeſitzer genannt, die nicht wirkliche Bauern waren, und wurden in Frei- und Hofegärtner getheilt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/173
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852, S. 169. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/173>, abgerufen am 27.04.2024.