Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

zu nehmen, als nachzuahmen, was viele Gemeinden
in der Nachbarschaft bereits gethan hatten. Der alte
Vormäher vom Oberhofe ließ sich darüber etwa
so aus:

"Jst's nicht gescheidter, wir tragen Glück und
Unglück, gute Jahre und Mißwachs zu gleichen Thei-
len mit dem Dominium, statt daß wir Tagelöhner
vorstellen und uns in Gelde bezahlen lassen? Jetzt
kommt der Herr, oder meinetwegen der Verwalter,
und fragen, was meint Jhr, Leute, wollen wir hauen,
oder warten wir noch? Oder wo fangen wir heuer
an? Oder was meint Jhr vom Wetter? Wird's heim-
lich bleiben? Nu ja, warum sollen sie uns nicht fra-
gen; 's ist ja unser eigener Vortheil, wenn's gut geht
und wir bringen das Bissel Gottessegen trocken unter
Dach. Jch arbeite doch lieber, wenn ich für mich
mit arbeite. So 'n Tagelöhner fragt den Gukuk
danach, was verdirbt, oder nicht. Und seinen Lohn
versauft er und im Winter hat er nichts zu fressen."

Deshalb hatten sich dit Liebenauer noch nicht von
ihren Hofediensten abgelöset, und bewahrten auf diese
Weise noch ein letztes Restchen patriarchalischer Ueber-
lieferung in ihren Hütten, auf ihren Feldern, in ihren
Herzen.

zu nehmen, als nachzuahmen, was viele Gemeinden
in der Nachbarſchaft bereits gethan hatten. Der alte
Vormaͤher vom Oberhofe ließ ſich daruͤber etwa
ſo aus:

„Jſt’s nicht geſcheidter, wir tragen Gluͤck und
Ungluͤck, gute Jahre und Mißwachs zu gleichen Thei-
len mit dem Dominium, ſtatt daß wir Tageloͤhner
vorſtellen und uns in Gelde bezahlen laſſen? Jetzt
kommt der Herr, oder meinetwegen der Verwalter,
und fragen, was meint Jhr, Leute, wollen wir hauen,
oder warten wir noch? Oder wo fangen wir heuer
an? Oder was meint Jhr vom Wetter? Wird’s heim-
lich bleiben? Nu ja, warum ſollen ſie uns nicht fra-
gen; ’s iſt ja unſer eigener Vortheil, wenn’s gut geht
und wir bringen das Biſſel Gottesſegen trocken unter
Dach. Jch arbeite doch lieber, wenn ich fuͤr mich
mit arbeite. So ’n Tageloͤhner fragt den Gukuk
danach, was verdirbt, oder nicht. Und ſeinen Lohn
verſauft er und im Winter hat er nichts zu freſſen.“

Deshalb hatten ſich dit Liebenauer noch nicht von
ihren Hofedienſten abgeloͤſet, und bewahrten auf dieſe
Weiſe noch ein letztes Reſtchen patriarchaliſcher Ueber-
lieferung in ihren Huͤtten, auf ihren Feldern, in ihren
Herzen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0172" n="168"/>
zu nehmen, als nachzuahmen, was viele Gemeinden<lb/>
in der Nachbar&#x017F;chaft bereits gethan hatten. Der alte<lb/>
Vorma&#x0364;her vom Oberhofe ließ &#x017F;ich daru&#x0364;ber etwa<lb/>
&#x017F;o aus:</p><lb/>
        <p>&#x201E;J&#x017F;t&#x2019;s nicht ge&#x017F;cheidter, wir tragen Glu&#x0364;ck und<lb/>
Unglu&#x0364;ck, gute Jahre und Mißwachs zu gleichen Thei-<lb/>
len mit dem Dominium, &#x017F;tatt daß wir Tagelo&#x0364;hner<lb/>
vor&#x017F;tellen und uns in Gelde bezahlen la&#x017F;&#x017F;en? Jetzt<lb/>
kommt der Herr, oder meinetwegen der Verwalter,<lb/>
und fragen, was meint Jhr, Leute, wollen wir hauen,<lb/>
oder warten wir noch? Oder wo fangen wir heuer<lb/>
an? Oder was meint Jhr vom Wetter? Wird&#x2019;s heim-<lb/>
lich bleiben? Nu ja, warum &#x017F;ollen &#x017F;ie uns nicht fra-<lb/>
gen; &#x2019;s i&#x017F;t ja un&#x017F;er eigener Vortheil, wenn&#x2019;s gut geht<lb/>
und wir bringen das Bi&#x017F;&#x017F;el Gottes&#x017F;egen trocken unter<lb/>
Dach. Jch arbeite doch lieber, wenn ich fu&#x0364;r mich<lb/>
mit arbeite. So &#x2019;n Tagelo&#x0364;hner fragt den Gukuk<lb/>
danach, was verdirbt, oder nicht. Und &#x017F;einen Lohn<lb/>
ver&#x017F;auft er und im Winter hat er nichts zu fre&#x017F;&#x017F;en.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Deshalb hatten &#x017F;ich dit Liebenauer noch nicht von<lb/>
ihren Hofedien&#x017F;ten abgelo&#x0364;&#x017F;et, und bewahrten auf die&#x017F;e<lb/>
Wei&#x017F;e noch ein letztes Re&#x017F;tchen patriarchali&#x017F;cher Ueber-<lb/>
lieferung in ihren Hu&#x0364;tten, auf ihren Feldern, in ihren<lb/>
Herzen.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[168/0172] zu nehmen, als nachzuahmen, was viele Gemeinden in der Nachbarſchaft bereits gethan hatten. Der alte Vormaͤher vom Oberhofe ließ ſich daruͤber etwa ſo aus: „Jſt’s nicht geſcheidter, wir tragen Gluͤck und Ungluͤck, gute Jahre und Mißwachs zu gleichen Thei- len mit dem Dominium, ſtatt daß wir Tageloͤhner vorſtellen und uns in Gelde bezahlen laſſen? Jetzt kommt der Herr, oder meinetwegen der Verwalter, und fragen, was meint Jhr, Leute, wollen wir hauen, oder warten wir noch? Oder wo fangen wir heuer an? Oder was meint Jhr vom Wetter? Wird’s heim- lich bleiben? Nu ja, warum ſollen ſie uns nicht fra- gen; ’s iſt ja unſer eigener Vortheil, wenn’s gut geht und wir bringen das Biſſel Gottesſegen trocken unter Dach. Jch arbeite doch lieber, wenn ich fuͤr mich mit arbeite. So ’n Tageloͤhner fragt den Gukuk danach, was verdirbt, oder nicht. Und ſeinen Lohn verſauft er und im Winter hat er nichts zu freſſen.“ Deshalb hatten ſich dit Liebenauer noch nicht von ihren Hofedienſten abgeloͤſet, und bewahrten auf dieſe Weiſe noch ein letztes Reſtchen patriarchaliſcher Ueber- lieferung in ihren Huͤtten, auf ihren Feldern, in ihren Herzen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/172
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852, S. 168. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/172>, abgerufen am 27.04.2024.