Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

verheimlicht, welche die unschuldige Ursache derselben
ist. Wer vor seiner Frau ein Geheimniß hegt (ich
rede begreiflicher Weise nur von solchen Geheimnissen,
die auf das eheliche Verhältniß Bezug haben), der
erzieht eine Schlange an seiner Brust, welche ihm
über kurz oder lang das Herz anfressen kann.

Anton beging diesen Wahnsinn. Er verbarg vor
Hedwig jene Unruhe, die ein gespenstiges Phantom,
Freiheit genannt, ihm erregte; er zwang sich, heiter
und unbefangen zu erscheinen; er erkünstelte fröh-
lichste Laune; er verdoppelte seine zärtlichsten Auf-
merksamkeiten für sie: "damit sie nur nichts merke!"
Der Thor!! Es wäre besser gewesen, ihr Alles zu
sagen, die volle, reine Wahrheit. Die Wahrheit ist
immer das beste, auch wenn sie das schlimmste ist.
Hätt' er sich die Skrupel von der Seele geredet, ein
ganzes verdorbenes Jahr hätt' er sich ersparen
können.

Doch er schwieg, log, litt. Und es währte nicht
lange, so empfand Hedwig, daß er sie täusche. Doch
schwieg auch sie. Und auch sie litt.

So gingen sie lächelnd, liebend und leidend neben
einander her.

Ottilie aber schüttelte den Kopf und sagte: mit

verheimlicht, welche die unſchuldige Urſache derſelben
iſt. Wer vor ſeiner Frau ein Geheimniß hegt (ich
rede begreiflicher Weiſe nur von ſolchen Geheimniſſen,
die auf das eheliche Verhaͤltniß Bezug haben), der
erzieht eine Schlange an ſeiner Bruſt, welche ihm
uͤber kurz oder lang das Herz anfreſſen kann.

Anton beging dieſen Wahnſinn. Er verbarg vor
Hedwig jene Unruhe, die ein geſpenſtiges Phantom,
Freiheit genannt, ihm erregte; er zwang ſich, heiter
und unbefangen zu erſcheinen; er erkuͤnſtelte froͤh-
lichſte Laune; er verdoppelte ſeine zaͤrtlichſten Auf-
merkſamkeiten fuͤr ſie: „damit ſie nur nichts merke!“
Der Thor!! Es waͤre beſſer geweſen, ihr Alles zu
ſagen, die volle, reine Wahrheit. Die Wahrheit iſt
immer das beſte, auch wenn ſie das ſchlimmſte iſt.
Haͤtt’ er ſich die Skrupel von der Seele geredet, ein
ganzes verdorbenes Jahr haͤtt’ er ſich erſparen
koͤnnen.

Doch er ſchwieg, log, litt. Und es waͤhrte nicht
lange, ſo empfand Hedwig, daß er ſie taͤuſche. Doch
ſchwieg auch ſie. Und auch ſie litt.

So gingen ſie laͤchelnd, liebend und leidend neben
einander her.

Ottilie aber ſchuͤttelte den Kopf und ſagte: mit

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0170" n="166"/>
verheimlicht, welche die un&#x017F;chuldige Ur&#x017F;ache der&#x017F;elben<lb/>
i&#x017F;t. Wer vor &#x017F;einer Frau ein Geheimniß hegt (ich<lb/>
rede begreiflicher Wei&#x017F;e nur von &#x017F;olchen Geheimni&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
die auf das eheliche Verha&#x0364;ltniß Bezug haben), der<lb/>
erzieht eine Schlange an &#x017F;einer Bru&#x017F;t, welche ihm<lb/>
u&#x0364;ber kurz oder lang das Herz anfre&#x017F;&#x017F;en kann.</p><lb/>
        <p>Anton beging die&#x017F;en Wahn&#x017F;inn. Er verbarg vor<lb/>
Hedwig jene Unruhe, die ein ge&#x017F;pen&#x017F;tiges Phantom,<lb/>
Freiheit genannt, ihm erregte; er zwang &#x017F;ich, heiter<lb/>
und unbefangen zu er&#x017F;cheinen; er erku&#x0364;n&#x017F;telte fro&#x0364;h-<lb/>
lich&#x017F;te Laune; er verdoppelte &#x017F;eine za&#x0364;rtlich&#x017F;ten Auf-<lb/>
merk&#x017F;amkeiten fu&#x0364;r &#x017F;ie: &#x201E;damit &#x017F;ie nur nichts merke!&#x201C;<lb/>
Der Thor!! Es wa&#x0364;re be&#x017F;&#x017F;er gewe&#x017F;en, ihr Alles zu<lb/>
&#x017F;agen, die volle, reine Wahrheit. Die Wahrheit i&#x017F;t<lb/>
immer das be&#x017F;te, auch wenn &#x017F;ie das &#x017F;chlimm&#x017F;te i&#x017F;t.<lb/>
Ha&#x0364;tt&#x2019; er &#x017F;ich die Skrupel von der Seele geredet, ein<lb/>
ganzes verdorbenes Jahr ha&#x0364;tt&#x2019; er &#x017F;ich er&#x017F;paren<lb/>
ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
        <p>Doch er &#x017F;chwieg, log, litt. Und es wa&#x0364;hrte nicht<lb/>
lange, &#x017F;o empfand Hedwig, daß er &#x017F;ie ta&#x0364;u&#x017F;che. Doch<lb/>
&#x017F;chwieg auch &#x017F;ie. Und auch &#x017F;ie litt.</p><lb/>
        <p>So gingen &#x017F;ie la&#x0364;chelnd, liebend und leidend neben<lb/>
einander her.</p><lb/>
        <p>Ottilie aber &#x017F;chu&#x0364;ttelte den Kopf und &#x017F;agte: mit<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[166/0170] verheimlicht, welche die unſchuldige Urſache derſelben iſt. Wer vor ſeiner Frau ein Geheimniß hegt (ich rede begreiflicher Weiſe nur von ſolchen Geheimniſſen, die auf das eheliche Verhaͤltniß Bezug haben), der erzieht eine Schlange an ſeiner Bruſt, welche ihm uͤber kurz oder lang das Herz anfreſſen kann. Anton beging dieſen Wahnſinn. Er verbarg vor Hedwig jene Unruhe, die ein geſpenſtiges Phantom, Freiheit genannt, ihm erregte; er zwang ſich, heiter und unbefangen zu erſcheinen; er erkuͤnſtelte froͤh- lichſte Laune; er verdoppelte ſeine zaͤrtlichſten Auf- merkſamkeiten fuͤr ſie: „damit ſie nur nichts merke!“ Der Thor!! Es waͤre beſſer geweſen, ihr Alles zu ſagen, die volle, reine Wahrheit. Die Wahrheit iſt immer das beſte, auch wenn ſie das ſchlimmſte iſt. Haͤtt’ er ſich die Skrupel von der Seele geredet, ein ganzes verdorbenes Jahr haͤtt’ er ſich erſparen koͤnnen. Doch er ſchwieg, log, litt. Und es waͤhrte nicht lange, ſo empfand Hedwig, daß er ſie taͤuſche. Doch ſchwieg auch ſie. Und auch ſie litt. So gingen ſie laͤchelnd, liebend und leidend neben einander her. Ottilie aber ſchuͤttelte den Kopf und ſagte: mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/170
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852, S. 166. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/170>, abgerufen am 27.04.2024.