Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

gut ist's nicht mit mir bestellt. Jch bin nur ein
Landstreicher von Profession und gegenwärtig ohne
Gewerbe."

Und was für Länder habt Jhr neuerlich durch-
strichen? Von wannen kommt Jhr? wohin geht Jhr?

"Nicht alle Leute sind so glücklich, auf derlei Fra-
gen erwiedern zu können: vom Himmel auf die Erde!
wie eine gewisse Dame. Jch muß gestehen, daß ich
von Paris über Turin und Nizza geraden Weges
hierher stiefelte, Euch an diesem Platze die Hand zu
bieten."

So habt Jhr mich erwartet? Nicht übel. Jhr
scheint besser unterrichtet vom Strom der Lüfte, als
ich, die ihm Folge leisten muß. Sollt' es mich doch
nicht wundern, wenn Jhr mir einreden wolltet, wir
wären alte Bekannte?

"Und das sind wir, in der That. Jch glaube,
Euren Namen zu kennen, -- und Euch."

Leicht möglich: Jhr habt in irgend einem Nacht-
quartier ein Zeitungsblatt erwischt, welches meine
heutige Luftfahrt verkündet.

"Mit nichten. Davon hab' ich nichts gehört, noch
gelesen. Auch bin ich nicht im Stande, Euch zu sagen,
wie Euer jetziger Name lautet; denn ich sehe einen

gut iſt’s nicht mit mir beſtellt. Jch bin nur ein
Landſtreicher von Profeſſion und gegenwaͤrtig ohne
Gewerbe.“

Und was fuͤr Laͤnder habt Jhr neuerlich durch-
ſtrichen? Von wannen kommt Jhr? wohin geht Jhr?

„Nicht alle Leute ſind ſo gluͤcklich, auf derlei Fra-
gen erwiedern zu koͤnnen: vom Himmel auf die Erde!
wie eine gewiſſe Dame. Jch muß geſtehen, daß ich
von Paris uͤber Turin und Nizza geraden Weges
hierher ſtiefelte, Euch an dieſem Platze die Hand zu
bieten.“

So habt Jhr mich erwartet? Nicht uͤbel. Jhr
ſcheint beſſer unterrichtet vom Strom der Luͤfte, als
ich, die ihm Folge leiſten muß. Sollt’ es mich doch
nicht wundern, wenn Jhr mir einreden wolltet, wir
waͤren alte Bekannte?

„Und das ſind wir, in der That. Jch glaube,
Euren Namen zu kennen, — und Euch.“

Leicht moͤglich: Jhr habt in irgend einem Nacht-
quartier ein Zeitungsblatt erwiſcht, welches meine
heutige Luftfahrt verkuͤndet.

„Mit nichten. Davon hab’ ich nichts gehoͤrt, noch
geleſen. Auch bin ich nicht im Stande, Euch zu ſagen,
wie Euer jetziger Name lautet; denn ich ſehe einen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012" n="8"/>
gut i&#x017F;t&#x2019;s nicht mit mir be&#x017F;tellt. Jch bin nur ein<lb/>
Land&#x017F;treicher von Profe&#x017F;&#x017F;ion und gegenwa&#x0364;rtig ohne<lb/>
Gewerbe.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Und was fu&#x0364;r La&#x0364;nder habt Jhr neuerlich durch-<lb/>
&#x017F;trichen? Von wannen kommt Jhr? wohin geht Jhr?</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nicht alle Leute &#x017F;ind &#x017F;o glu&#x0364;cklich, auf derlei Fra-<lb/>
gen erwiedern zu ko&#x0364;nnen: vom Himmel auf die Erde!<lb/>
wie eine gewi&#x017F;&#x017F;e Dame. Jch muß ge&#x017F;tehen, daß ich<lb/>
von Paris u&#x0364;ber Turin und Nizza geraden Weges<lb/>
hierher &#x017F;tiefelte, Euch an die&#x017F;em Platze die Hand zu<lb/>
bieten.&#x201C;</p><lb/>
        <p>So habt Jhr mich erwartet? Nicht u&#x0364;bel. Jhr<lb/>
&#x017F;cheint be&#x017F;&#x017F;er unterrichtet vom Strom der Lu&#x0364;fte, als<lb/>
ich, die ihm Folge lei&#x017F;ten muß. Sollt&#x2019; es mich doch<lb/>
nicht wundern, wenn Jhr mir einreden wolltet, wir<lb/>
wa&#x0364;ren alte Bekannte?</p><lb/>
        <p>&#x201E;Und das &#x017F;ind wir, in der That. Jch glaube,<lb/>
Euren Namen zu kennen, &#x2014; und Euch.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Leicht mo&#x0364;glich: Jhr habt in irgend einem Nacht-<lb/>
quartier ein Zeitungsblatt erwi&#x017F;cht, welches meine<lb/>
heutige Luftfahrt verku&#x0364;ndet.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Mit nichten. Davon hab&#x2019; ich nichts geho&#x0364;rt, noch<lb/>
gele&#x017F;en. Auch bin ich nicht im Stande, Euch zu &#x017F;agen,<lb/>
wie Euer jetziger Name lautet; denn ich &#x017F;ehe einen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[8/0012] gut iſt’s nicht mit mir beſtellt. Jch bin nur ein Landſtreicher von Profeſſion und gegenwaͤrtig ohne Gewerbe.“ Und was fuͤr Laͤnder habt Jhr neuerlich durch- ſtrichen? Von wannen kommt Jhr? wohin geht Jhr? „Nicht alle Leute ſind ſo gluͤcklich, auf derlei Fra- gen erwiedern zu koͤnnen: vom Himmel auf die Erde! wie eine gewiſſe Dame. Jch muß geſtehen, daß ich von Paris uͤber Turin und Nizza geraden Weges hierher ſtiefelte, Euch an dieſem Platze die Hand zu bieten.“ So habt Jhr mich erwartet? Nicht uͤbel. Jhr ſcheint beſſer unterrichtet vom Strom der Luͤfte, als ich, die ihm Folge leiſten muß. Sollt’ es mich doch nicht wundern, wenn Jhr mir einreden wolltet, wir waͤren alte Bekannte? „Und das ſind wir, in der That. Jch glaube, Euren Namen zu kennen, — und Euch.“ Leicht moͤglich: Jhr habt in irgend einem Nacht- quartier ein Zeitungsblatt erwiſcht, welches meine heutige Luftfahrt verkuͤndet. „Mit nichten. Davon hab’ ich nichts gehoͤrt, noch geleſen. Auch bin ich nicht im Stande, Euch zu ſagen, wie Euer jetziger Name lautet; denn ich ſehe einen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/12
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 4. Breslau, 1852, S. 8. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden04_1852/12>, abgerufen am 19.04.2024.