Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Deutsche Ubersetzungen und Gedichte. Breslau, 1679.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünffter Auftritt.
Du must kein Weibesbild nächst zu den Göttern stellen:
Dein Opffer macht aus Jhr ein Bild der schwartzen Hellen;
Sie kennt sich selber nicht/ tritt alles unter sich/
Und hält auf dieser Welt nichts nichtiger als dich.
Zu was dein treuer Geist sie höflich hat erkohren/
Das meint sie sicherlich/ es sey mit ihr gebohren.
Was hilfft der Thränen Qval/ dein Seuftzen und dein Bitten?
Nur vor Weiber und vor Kinder sind die Waffen hier gemacht;
Ein Mann muß männlich seyn/ ich habe zwar gedacht/
Es wird ein Weib durch solchen Dienst bestritten/
Jtzt schau ich nun/ daß ich gesehlet;
Ein Hertz aus Kieselstein
Hat keine Thränen überzehlet/
Und wil durch leichte Seufzer doch nicht erweichet seyn.
Es weiß die linde Hand nicht Flammen aufzujagen/
Man muß mit grösser Macht das Feuereisen schlagen.
Du must nicht zu gelinde gehn/
Wilstu von der Geliebten was geniessen/
Und wolt auch AEtna selbst in deinem Hertzen stehn/
So mustu doch die Flammen wohl verschliessen/
Und mit Gelegenheit zu wagen dir erwehlen/
Was die Natur und Liebe dir befehlen.
Bescheidenheit muß doch bey einer Frauen
Dem Scheine nach nur eine Tugend heissen.
Und wer sich hier zu sehr derselben wil befleissen/
Der wird sich mit der Zeit gewiß betrogen schauen.
Es scheint zwar daß ein Weib wil Zucht und Tugend üben/
Doch wil sie solche nicht an andern Leuten lieben:
Corisca soll forthin
Nicht mehr Gelindigkeit an meinen Wercken spüren;
Sie soll die Feindschafft sehn Hertz/ Geist und Hände führen/
Und einen Mann bestraffen ihren Sinn.
Zwar hab' ich sie zweymal gefangen/
Doch hat sich solch' aus meiner Hand
Stets unvermerckt gewandt.
Komt Corisca noch einmal mir in dieses Garn gegangen/
So soll sie wohl so leichtlich nicht entkommen.
Jtzt hab ich mir vorgenommen

Jhr

Fuͤnffter Auftritt.
Du muſt kein Weibesbild naͤchſt zu den Goͤttern ſtellen:
Dein Opffer macht aus Jhr ein Bild der ſchwartzen Hellen;
Sie kennt ſich ſelber nicht/ tritt alles unter ſich/
Und haͤlt auf dieſer Welt nichts nichtiger als dich.
Zu was dein treuer Geiſt ſie hoͤflich hat erkohren/
Das meint ſie ſicherlich/ es ſey mit ihr gebohren.
Was hilfft der Thraͤnen Qval/ dein Seuftzen und dein Bitten?
Nur vor Weiber und vor Kinder ſind die Waffen hier gemacht;
Ein Mann muß maͤnnlich ſeyn/ ich habe zwar gedacht/
Es wird ein Weib durch ſolchen Dienſt beſtritten/
Jtzt ſchau ich nun/ daß ich geſehlet;
Ein Hertz aus Kieſelſtein
Hat keine Thraͤnen uͤberzehlet/
Und wil durch leichte Seufzer doch nicht erweichet ſeyn.
Es weiß die linde Hand nicht Flammen aufzujagen/
Man muß mit groͤſſer Macht das Feuereiſen ſchlagen.
Du muſt nicht zu gelinde gehn/
Wilſtu von der Geliebten was genieſſen/
Und wolt auch Ætna ſelbſt in deinem Hertzen ſtehn/
So muſtu doch die Flammen wohl verſchlieſſen/
Und mit Gelegenheit zu wagen dir erwehlen/
Was die Natur und Liebe dir befehlen.
Beſcheidenheit muß doch bey einer Frauen
Dem Scheine nach nur eine Tugend heiſſen.
Und wer ſich hier zu ſehr derſelben wil befleiſſen/
Der wird ſich mit der Zeit gewiß betrogen ſchauen.
Es ſcheint zwar daß ein Weib wil Zucht und Tugend uͤben/
Doch wil ſie ſolche nicht an andern Leuten lieben:
Coriſca ſoll forthin
Nicht mehr Gelindigkeit an meinen Wercken ſpuͤren;
Sie ſoll die Feindſchafft ſehn Hertz/ Geiſt und Haͤnde fuͤhren/
Und einen Mann beſtraffen ihren Sinn.
Zwar hab’ ich ſie zweymal gefangen/
Doch hat ſich ſolch’ aus meiner Hand
Stets unvermerckt gewandt.
Komt Coriſca noch einmal mir in dieſes Garn gegangen/
So ſoll ſie wohl ſo leichtlich nicht entkommen.
Jtzt hab ich mir vorgenommen

Jhr
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0077" n="31"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nffter Auftritt.</hi></fw><lb/>
Du mu&#x017F;t kein Weibesbild na&#x0364;ch&#x017F;t zu den Go&#x0364;ttern &#x017F;tellen:<lb/>
Dein Opffer macht aus Jhr ein Bild der &#x017F;chwartzen Hellen;<lb/>
Sie kennt &#x017F;ich &#x017F;elber nicht/ tritt alles unter &#x017F;ich/<lb/>
Und ha&#x0364;lt auf die&#x017F;er Welt nichts nichtiger als dich.<lb/>
Zu was dein treuer Gei&#x017F;t &#x017F;ie ho&#x0364;flich hat erkohren/<lb/>
Das meint &#x017F;ie &#x017F;icherlich/ es &#x017F;ey mit ihr gebohren.<lb/>
Was hilfft der Thra&#x0364;nen Qval/ dein Seuftzen und dein Bitten?<lb/>
Nur vor Weiber und vor Kinder &#x017F;ind die Waffen hier gemacht;<lb/>
Ein Mann muß ma&#x0364;nnlich &#x017F;eyn/ ich habe zwar gedacht/<lb/>
Es wird ein Weib durch &#x017F;olchen Dien&#x017F;t be&#x017F;tritten/<lb/>
Jtzt &#x017F;chau ich nun/ daß ich ge&#x017F;ehlet;<lb/>
Ein Hertz aus Kie&#x017F;el&#x017F;tein<lb/>
Hat keine Thra&#x0364;nen u&#x0364;berzehlet/<lb/>
Und wil durch leichte Seufzer doch nicht erweichet &#x017F;eyn.<lb/>
Es weiß die linde Hand nicht Flammen aufzujagen/<lb/>
Man muß mit gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er Macht das Feuerei&#x017F;en &#x017F;chlagen.<lb/>
Du mu&#x017F;t nicht zu gelinde gehn/<lb/>
Wil&#x017F;tu von der Geliebten was genie&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
Und wolt auch <hi rendition="#aq">Ætna</hi> &#x017F;elb&#x017F;t in deinem Hertzen &#x017F;tehn/<lb/>
So mu&#x017F;tu doch die Flammen wohl ver&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
Und mit Gelegenheit zu wagen dir erwehlen/<lb/>
Was die Natur und Liebe dir befehlen.<lb/>
Be&#x017F;cheidenheit muß doch bey einer Frauen<lb/>
Dem Scheine nach nur eine Tugend hei&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Und wer &#x017F;ich hier zu &#x017F;ehr der&#x017F;elben wil beflei&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
Der wird &#x017F;ich mit der Zeit gewiß betrogen &#x017F;chauen.<lb/>
Es &#x017F;cheint zwar daß ein Weib wil Zucht und Tugend u&#x0364;ben/<lb/>
Doch wil &#x017F;ie &#x017F;olche nicht an andern Leuten lieben:<lb/><hi rendition="#aq">Cori&#x017F;ca</hi> &#x017F;oll forthin<lb/>
Nicht mehr Gelindigkeit an meinen Wercken &#x017F;pu&#x0364;ren;<lb/>
Sie &#x017F;oll die Feind&#x017F;chafft &#x017F;ehn Hertz/ Gei&#x017F;t und Ha&#x0364;nde fu&#x0364;hren/<lb/>
Und einen Mann be&#x017F;traffen ihren Sinn.<lb/>
Zwar hab&#x2019; ich &#x017F;ie zweymal gefangen/<lb/>
Doch hat &#x017F;ich &#x017F;olch&#x2019; aus meiner Hand<lb/>
Stets unvermerckt gewandt.<lb/>
Komt <hi rendition="#aq">Cori&#x017F;ca</hi> noch einmal mir in die&#x017F;es Garn gegangen/<lb/>
So &#x017F;oll &#x017F;ie wohl &#x017F;o leichtlich nicht entkommen.<lb/>
Jtzt hab ich mir vorgenommen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Jhr</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0077] Fuͤnffter Auftritt. Du muſt kein Weibesbild naͤchſt zu den Goͤttern ſtellen: Dein Opffer macht aus Jhr ein Bild der ſchwartzen Hellen; Sie kennt ſich ſelber nicht/ tritt alles unter ſich/ Und haͤlt auf dieſer Welt nichts nichtiger als dich. Zu was dein treuer Geiſt ſie hoͤflich hat erkohren/ Das meint ſie ſicherlich/ es ſey mit ihr gebohren. Was hilfft der Thraͤnen Qval/ dein Seuftzen und dein Bitten? Nur vor Weiber und vor Kinder ſind die Waffen hier gemacht; Ein Mann muß maͤnnlich ſeyn/ ich habe zwar gedacht/ Es wird ein Weib durch ſolchen Dienſt beſtritten/ Jtzt ſchau ich nun/ daß ich geſehlet; Ein Hertz aus Kieſelſtein Hat keine Thraͤnen uͤberzehlet/ Und wil durch leichte Seufzer doch nicht erweichet ſeyn. Es weiß die linde Hand nicht Flammen aufzujagen/ Man muß mit groͤſſer Macht das Feuereiſen ſchlagen. Du muſt nicht zu gelinde gehn/ Wilſtu von der Geliebten was genieſſen/ Und wolt auch Ætna ſelbſt in deinem Hertzen ſtehn/ So muſtu doch die Flammen wohl verſchlieſſen/ Und mit Gelegenheit zu wagen dir erwehlen/ Was die Natur und Liebe dir befehlen. Beſcheidenheit muß doch bey einer Frauen Dem Scheine nach nur eine Tugend heiſſen. Und wer ſich hier zu ſehr derſelben wil befleiſſen/ Der wird ſich mit der Zeit gewiß betrogen ſchauen. Es ſcheint zwar daß ein Weib wil Zucht und Tugend uͤben/ Doch wil ſie ſolche nicht an andern Leuten lieben: Coriſca ſoll forthin Nicht mehr Gelindigkeit an meinen Wercken ſpuͤren; Sie ſoll die Feindſchafft ſehn Hertz/ Geiſt und Haͤnde fuͤhren/ Und einen Mann beſtraffen ihren Sinn. Zwar hab’ ich ſie zweymal gefangen/ Doch hat ſich ſolch’ aus meiner Hand Stets unvermerckt gewandt. Komt Coriſca noch einmal mir in dieſes Garn gegangen/ So ſoll ſie wohl ſo leichtlich nicht entkommen. Jtzt hab ich mir vorgenommen Jhr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hofmannswaldau_uebersetzungen_1679
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hofmannswaldau_uebersetzungen_1679/77
Zitationshilfe: Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Deutsche Ubersetzungen und Gedichte. Breslau, 1679, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hofmannswaldau_uebersetzungen_1679/77>, abgerufen am 27.04.2024.