Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Deutsche Ubersetzungen und Gedichte. Breslau, 1679.

Bild:
<< vorherige Seite
Dritter Auftritt.
Jch ließ dein schnödes Gifft mein Hertze nicht entzünden/
Und alhier
Wird sich nichts von dir
Als der Lippen Obertheil überhin befleckt befinden.
Ein Mund/ der einen Kuß im Grimme von sich speyt/
Der hat sich aller Schmach entbrochen und befreyt.
Und hätt ich dich alsdenn den Nymfen nun verrathen
Was würde dir der Raub vor Nutzen haben bracht?
Der Thracisch Orpheus selber nicht/
Der durch die Landsmannin zu schanden war gemacht/
Würde nimmermehr so grausam/ als wie du seyn hingericht.
Da mein Erbarmnis nun durch deine Torheit bricht/
So hälstu meinen Glimpff vor wüterliche Thaten?
Mein Glimpf ist noch zu groß.
Erkühnstu dich so viel bey Unbarmhertzigkeit/
So risse deine Brunst die stärcksten Bande loß/
Hätt allzugrosser Glimpff dich aller Furcht befreyt!
Jch habe dir so viel Erbarmnis ja erwiesen/
Als reine Zucht dir nur erweisen kan;
Vergebens sprichstu mich itzt um ein mehrers an/
Denn Erbarmnis in dem Lieben wird gar selten hoch gepriesen;
Und wer Barmhertzigkeit auf alle Menschen wendet/
Hat endlich selber nicht/ was er zuvor verschwendet.
Bistu verliebt/ so lieb auch meinen Ehren-Ruhm/
Mein Heil und auch mein Leben/
Dein Wunsch ist noch kein Eigenthum/
Der Himmel wil darein nicht seinen Willen geben/
Die Erde schauts/ der Todt begehrts zu rächen.
Und was mehr ist/ Zucht und Ehre wollen selbst darwieder sprechen.
Ein Geist von guter Art hält ja zu ieder Zeit
Für seinen besten Schirm/ Zucht/ Ruhm und Erbarkeit.
Genung Mirtillo, laß mich bleiben/
Wohnt dir noch Witz und Klugheit bey/
Und denck auf Ruh und auf dein Leben;
Aus Kummer sich dem Tod ergeben/
Jst selten tadelfrey/
Und keiner Mannheit zuzuschreiben.
Dann löblich ist dis zu verlassen/
Was
F 2
Dritter Auftritt.
Jch ließ dein ſchnoͤdes Gifft mein Hertze nicht entzuͤnden/
Und alhier
Wird ſich nichts von dir
Als der Lippen Obertheil uͤberhin befleckt befinden.
Ein Mund/ der einen Kuß im Grimme von ſich ſpeyt/
Der hat ſich aller Schmach entbrochen und befreyt.
Und haͤtt ich dich alsdenn den Nymfen nun verrathen
Was wuͤrde dir der Raub vor Nutzen haben bracht?
Der Thraciſch Orpheus ſelber nicht/
Der durch die Landsmannin zu ſchanden war gemacht/
Wuͤrde nimmermehr ſo grauſam/ als wie du ſeyn hingericht.
Da mein Erbarmnis nun durch deine Torheit bricht/
So haͤlſtu meinen Glimpff vor wuͤterliche Thaten?
Mein Glimpf iſt noch zu groß.
Erkuͤhnſtu dich ſo viel bey Unbarmhertzigkeit/
So riſſe deine Brunſt die ſtaͤrckſten Bande loß/
Haͤtt allzugroſſer Glimpff dich aller Furcht befreyt!
Jch habe dir ſo viel Erbarmnis ja erwieſen/
Als reine Zucht dir nur erweiſen kan;
Vergebens ſprichſtu mich itzt um ein mehrers an/
Denn Erbarmnis in dem Lieben wird gar ſelten hoch geprieſen;
Und wer Barmhertzigkeit auf alle Menſchen wendet/
Hat endlich ſelber nicht/ was er zuvor verſchwendet.
Biſtu verliebt/ ſo lieb auch meinen Ehren-Ruhm/
Mein Heil und auch mein Leben/
Dein Wunſch iſt noch kein Eigenthum/
Der Himmel wil darein nicht ſeinen Willen geben/
Die Erde ſchauts/ der Todt begehrts zu raͤchen.
Und was mehr iſt/ Zucht und Ehre wollen ſelbſt darwieder ſprechen.
Ein Geiſt von guter Art haͤlt ja zu ieder Zeit
Fuͤr ſeinen beſten Schirm/ Zucht/ Ruhm und Erbarkeit.
Genung Mirtillo, laß mich bleiben/
Wohnt dir noch Witz und Klugheit bey/
Und denck auf Ruh und auf dein Leben;
Aus Kummer ſich dem Tod ergeben/
Jſt ſelten tadelfrey/
Und keiner Mannheit zuzuſchreiben.
Dann loͤblich iſt dis zu verlaſſen/
Was
F 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#AMA">
              <p><pb facs="#f0129" n="83"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Dritter Auftritt.</hi></fw><lb/>
Jch ließ dein &#x017F;chno&#x0364;des Gifft mein Hertze nicht entzu&#x0364;nden/<lb/>
Und alhier<lb/>
Wird &#x017F;ich nichts von dir<lb/>
Als der Lippen Obertheil u&#x0364;berhin befleckt befinden.<lb/>
Ein Mund/ der einen Kuß im Grimme von &#x017F;ich &#x017F;peyt/<lb/>
Der hat &#x017F;ich aller Schmach entbrochen und befreyt.<lb/>
Und ha&#x0364;tt ich dich alsdenn den Nymfen nun verrathen<lb/>
Was wu&#x0364;rde dir der Raub vor Nutzen haben bracht?<lb/>
Der Thraci&#x017F;ch Orpheus &#x017F;elber nicht/<lb/>
Der durch die Landsmannin zu &#x017F;chanden war gemacht/<lb/>
Wu&#x0364;rde nimmermehr &#x017F;o grau&#x017F;am/ als wie du &#x017F;eyn hingericht.<lb/>
Da mein Erbarmnis nun durch deine Torheit bricht/<lb/>
So ha&#x0364;l&#x017F;tu meinen Glimpff vor wu&#x0364;terliche Thaten?<lb/>
Mein Glimpf i&#x017F;t noch zu groß.<lb/>
Erku&#x0364;hn&#x017F;tu dich &#x017F;o viel bey Unbarmhertzigkeit/<lb/>
So ri&#x017F;&#x017F;e deine Brun&#x017F;t die &#x017F;ta&#x0364;rck&#x017F;ten Bande loß/<lb/>
Ha&#x0364;tt allzugro&#x017F;&#x017F;er Glimpff dich aller Furcht befreyt!<lb/>
Jch habe dir &#x017F;o viel Erbarmnis ja erwie&#x017F;en/<lb/>
Als reine Zucht dir nur erwei&#x017F;en kan;<lb/>
Vergebens &#x017F;prich&#x017F;tu mich itzt um ein mehrers an/<lb/>
Denn Erbarmnis in dem Lieben wird gar &#x017F;elten hoch geprie&#x017F;en;<lb/>
Und wer Barmhertzigkeit auf alle Men&#x017F;chen wendet/<lb/>
Hat endlich &#x017F;elber nicht/ was er zuvor ver&#x017F;chwendet.<lb/>
Bi&#x017F;tu verliebt/ &#x017F;o lieb auch meinen Ehren-Ruhm/<lb/>
Mein Heil und auch mein Leben/<lb/>
Dein Wun&#x017F;ch i&#x017F;t noch kein Eigenthum/<lb/>
Der Himmel wil darein nicht &#x017F;einen Willen geben/<lb/>
Die Erde &#x017F;chauts/ der Todt begehrts zu ra&#x0364;chen.<lb/>
Und was mehr i&#x017F;t/ Zucht und Ehre wollen &#x017F;elb&#x017F;t darwieder &#x017F;prechen.<lb/>
Ein Gei&#x017F;t von guter Art ha&#x0364;lt ja zu ieder Zeit<lb/>
Fu&#x0364;r &#x017F;einen be&#x017F;ten Schirm/ Zucht/ Ruhm und Erbarkeit.<lb/>
Genung <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">Mirtillo,</hi></hi> laß mich bleiben/<lb/>
Wohnt dir noch Witz und Klugheit bey/<lb/>
Und denck auf Ruh und auf dein Leben;<lb/>
Aus Kummer &#x017F;ich dem Tod ergeben/<lb/>
J&#x017F;t &#x017F;elten tadelfrey/<lb/>
Und keiner Mannheit zuzu&#x017F;chreiben.<lb/>
Dann lo&#x0364;blich i&#x017F;t dis zu verla&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F 2</fw><fw place="bottom" type="catch">Was</fw><lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[83/0129] Dritter Auftritt. Jch ließ dein ſchnoͤdes Gifft mein Hertze nicht entzuͤnden/ Und alhier Wird ſich nichts von dir Als der Lippen Obertheil uͤberhin befleckt befinden. Ein Mund/ der einen Kuß im Grimme von ſich ſpeyt/ Der hat ſich aller Schmach entbrochen und befreyt. Und haͤtt ich dich alsdenn den Nymfen nun verrathen Was wuͤrde dir der Raub vor Nutzen haben bracht? Der Thraciſch Orpheus ſelber nicht/ Der durch die Landsmannin zu ſchanden war gemacht/ Wuͤrde nimmermehr ſo grauſam/ als wie du ſeyn hingericht. Da mein Erbarmnis nun durch deine Torheit bricht/ So haͤlſtu meinen Glimpff vor wuͤterliche Thaten? Mein Glimpf iſt noch zu groß. Erkuͤhnſtu dich ſo viel bey Unbarmhertzigkeit/ So riſſe deine Brunſt die ſtaͤrckſten Bande loß/ Haͤtt allzugroſſer Glimpff dich aller Furcht befreyt! Jch habe dir ſo viel Erbarmnis ja erwieſen/ Als reine Zucht dir nur erweiſen kan; Vergebens ſprichſtu mich itzt um ein mehrers an/ Denn Erbarmnis in dem Lieben wird gar ſelten hoch geprieſen; Und wer Barmhertzigkeit auf alle Menſchen wendet/ Hat endlich ſelber nicht/ was er zuvor verſchwendet. Biſtu verliebt/ ſo lieb auch meinen Ehren-Ruhm/ Mein Heil und auch mein Leben/ Dein Wunſch iſt noch kein Eigenthum/ Der Himmel wil darein nicht ſeinen Willen geben/ Die Erde ſchauts/ der Todt begehrts zu raͤchen. Und was mehr iſt/ Zucht und Ehre wollen ſelbſt darwieder ſprechen. Ein Geiſt von guter Art haͤlt ja zu ieder Zeit Fuͤr ſeinen beſten Schirm/ Zucht/ Ruhm und Erbarkeit. Genung Mirtillo, laß mich bleiben/ Wohnt dir noch Witz und Klugheit bey/ Und denck auf Ruh und auf dein Leben; Aus Kummer ſich dem Tod ergeben/ Jſt ſelten tadelfrey/ Und keiner Mannheit zuzuſchreiben. Dann loͤblich iſt dis zu verlaſſen/ Was F 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hofmannswaldau_uebersetzungen_1679
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hofmannswaldau_uebersetzungen_1679/129
Zitationshilfe: Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Deutsche Ubersetzungen und Gedichte. Breslau, 1679, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hofmannswaldau_uebersetzungen_1679/129>, abgerufen am 30.04.2024.