Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 4. Leipzig, 1708.

Bild:
<< vorherige Seite

Galante und
Und darf ich nur von dir nie etwas neues lesen/
So werd ich allemahl durch diesen trost erqvickt/
Daß keine feinde mich und meine ruh bekriegen/
Uud daß ich noch zuletzt/ O allerschönster lohn!
Jn deiner schwanen-schooß/ Lisette/ werde liegen/
Dann trägt beständigkeit den sieges-krantz davon.
Jch zweifle nicht daran; das glück ist mir gewogen/
Es hat bisher von mir den untergang gewandt;
Die neben-buhler sind wie leichter rauch verflogen/
Jch aber fühle noch den angenehmen brandt/
Denn deine pracht in mir/ O engels-bild/ entzündet/
So lange dieser noch beflammt den matten geist/
So lange leb ich auch; so bald als der verschwindet/
Ergeht mein todesspruch/ der mich ins grab verweist;
Denn ohne lieb kan und mag ich nimmer leben/
Sie ist ein rechtes horn/ das allen überfluß
Uns von vergnügungen von süsser ruh kan geben:
Sie macht daß unsre brust den schmertzlichen verdruß/
Den schwersten unglücks-fall/ durch großmuht überwindet;
Sie ist der süsse zug/ der einen edlen sinn/
Aus seinem schlaffe reist/ und was zu thun verbindet;
Wohl allen/ und wohl mir! daß ich verliebet bin!
Jch kan hierinnen mich vor andern selig preisen/
Weil du das schöne ziel in meiner liebe heist;
Die welt hat schwerlich was dir gleiches aufzuweisen/
Das die vollkommenheit/ wie du/ in sich beschleust;
Ach! daß der himmel mich so weit von dir emrissen!
Ach könte wie zu vor dich doch mein auge schaun/
Und stets den achten tag in unserm tempel grüssen/
Jch wolte meine ruh auf dieses glücke baun:
Allein gedult! gedult! wer weiß ob mein verlangen/
Nicht zu bestimmter zeit des himmels-schluß erfüllt:
Jhm stell' ich alles heim/ er hat es angefangen/
Er selber ist es ja/ von dem mein lieben qvillt;
Und wie er mir bisher beständigkeit gegeben/
So ist er auch vielleicht auf meinen lohn bedacht;
Jndessen laß' er nur dich/ schöner Engel/ leben/

Durch

Galante und
Und darf ich nur von dir nie etwas neues leſen/
So werd ich allemahl durch dieſen troſt erqvickt/
Daß keine feinde mich und meine ruh bekriegen/
Uud daß ich noch zuletzt/ O allerſchoͤnſter lohn!
Jn deiner ſchwanen-ſchooß/ Liſette/ werde liegen/
Dann traͤgt beſtaͤndigkeit den ſieges-krantz davon.
Jch zweifle nicht daran; das gluͤck iſt mir gewogen/
Es hat bisher von mir den untergang gewandt;
Die neben-buhler ſind wie leichter rauch verflogen/
Jch aber fuͤhle noch den angenehmen brandt/
Denn deine pracht in mir/ O engels-bild/ entzuͤndet/
So lange dieſer noch beflammt den matten geiſt/
So lange leb ich auch; ſo bald als der verſchwindet/
Ergeht mein todesſpruch/ der mich ins grab verweiſt;
Denn ohne lieb kan und mag ich nimmer leben/
Sie iſt ein rechtes horn/ das allen uͤberfluß
Uns von vergnuͤgungen von ſuͤſſer ruh kan geben:
Sie macht daß unſre bruſt den ſchmertzlichen verdruß/
Den ſchwerſten ungluͤcks-fall/ durch großmuht uͤberwindet;
Sie iſt der ſuͤſſe zug/ der einen edlen ſinn/
Aus ſeinem ſchlaffe reiſt/ und was zu thun verbindet;
Wohl allen/ und wohl mir! daß ich verliebet bin!
Jch kan hierinnen mich vor andern ſelig preiſen/
Weil du das ſchoͤne ziel in meiner liebe heiſt;
Die welt hat ſchwerlich was dir gleiches aufzuweiſen/
Das die vollkommenheit/ wie du/ in ſich beſchleuſt;
Ach! daß der himmel mich ſo weit von dir emriſſen!
Ach koͤnte wie zu vor dich doch mein auge ſchaun/
Und ſtets den achten tag in unſerm tempel gruͤſſen/
Jch wolte meine ruh auf dieſes gluͤcke baun:
Allein gedult! gedult! wer weiß ob mein verlangen/
Nicht zu beſtimmter zeit des himmels-ſchluß erfuͤllt:
Jhm ſtell’ ich alles heim/ er hat es angefangen/
Er ſelber iſt es ja/ von dem mein lieben qvillt;
Und wie er mir bisher beſtaͤndigkeit gegeben/
So iſt er auch vielleicht auf meinen lohn bedacht;
Jndeſſen laß’ er nur dich/ ſchoͤner Engel/ leben/

Durch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg>
            <pb facs="#f0044" n="42"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Galante und</hi> </fw><lb/>
            <l>Und darf ich nur von dir nie etwas neues le&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>So werd ich allemahl durch die&#x017F;en tro&#x017F;t erqvickt/</l><lb/>
            <l>Daß keine feinde mich und meine ruh bekriegen/</l><lb/>
            <l>Uud daß ich noch zuletzt/ O aller&#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ter lohn!</l><lb/>
            <l>Jn deiner &#x017F;chwanen-&#x017F;chooß/ Li&#x017F;ette/ werde liegen/</l><lb/>
            <l>Dann tra&#x0364;gt be&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit den &#x017F;ieges-krantz davon.</l><lb/>
            <l>Jch zweifle nicht daran; das glu&#x0364;ck i&#x017F;t mir gewogen/</l><lb/>
            <l>Es hat bisher von mir den untergang gewandt;</l><lb/>
            <l>Die neben-buhler &#x017F;ind wie leichter rauch verflogen/</l><lb/>
            <l>Jch aber fu&#x0364;hle noch den angenehmen brandt/</l><lb/>
            <l>Denn deine pracht in mir/ O engels-bild/ entzu&#x0364;ndet/</l><lb/>
            <l>So lange die&#x017F;er noch beflammt den matten gei&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>So lange leb ich auch; &#x017F;o bald als der ver&#x017F;chwindet/</l><lb/>
            <l>Ergeht mein todes&#x017F;pruch/ der mich ins grab verwei&#x017F;t;</l><lb/>
            <l>Denn ohne lieb kan und mag ich nimmer leben/</l><lb/>
            <l>Sie i&#x017F;t ein rechtes horn/ das allen u&#x0364;berfluß</l><lb/>
            <l>Uns von vergnu&#x0364;gungen von &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;er ruh kan geben:</l><lb/>
            <l>Sie macht daß un&#x017F;re bru&#x017F;t den &#x017F;chmertzlichen verdruß/</l><lb/>
            <l>Den &#x017F;chwer&#x017F;ten unglu&#x0364;cks-fall/ durch großmuht u&#x0364;berwindet;</l><lb/>
            <l>Sie i&#x017F;t der &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e zug/ der einen edlen &#x017F;inn/</l><lb/>
            <l>Aus &#x017F;einem &#x017F;chlaffe rei&#x017F;t/ und was zu thun verbindet;</l><lb/>
            <l>Wohl allen/ und wohl mir! daß ich verliebet bin!</l><lb/>
            <l>Jch kan hierinnen mich vor andern &#x017F;elig prei&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Weil du das &#x017F;cho&#x0364;ne ziel in meiner liebe hei&#x017F;t;</l><lb/>
            <l>Die welt hat &#x017F;chwerlich was dir gleiches aufzuwei&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Das die vollkommenheit/ wie du/ in &#x017F;ich be&#x017F;chleu&#x017F;t;</l><lb/>
            <l>Ach! daß der himmel mich &#x017F;o weit von dir emri&#x017F;&#x017F;en!</l><lb/>
            <l>Ach ko&#x0364;nte wie zu vor dich doch mein auge &#x017F;chaun/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;tets den achten tag in un&#x017F;erm tempel gru&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Jch wolte meine ruh auf die&#x017F;es glu&#x0364;cke baun:</l><lb/>
            <l>Allein gedult! gedult! wer weiß ob mein verlangen/</l><lb/>
            <l>Nicht zu be&#x017F;timmter zeit des himmels-&#x017F;chluß erfu&#x0364;llt:</l><lb/>
            <l>Jhm &#x017F;tell&#x2019; ich alles heim/ er hat es angefangen/</l><lb/>
            <l>Er &#x017F;elber i&#x017F;t es ja/ von dem mein lieben qvillt;</l><lb/>
            <l>Und wie er mir bisher be&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit gegeben/</l><lb/>
            <l>So i&#x017F;t er auch vielleicht auf meinen lohn bedacht;</l><lb/>
            <l>Jnde&#x017F;&#x017F;en laß&#x2019; er nur dich/ &#x017F;cho&#x0364;ner Engel/ leben/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Durch</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[42/0044] Galante und Und darf ich nur von dir nie etwas neues leſen/ So werd ich allemahl durch dieſen troſt erqvickt/ Daß keine feinde mich und meine ruh bekriegen/ Uud daß ich noch zuletzt/ O allerſchoͤnſter lohn! Jn deiner ſchwanen-ſchooß/ Liſette/ werde liegen/ Dann traͤgt beſtaͤndigkeit den ſieges-krantz davon. Jch zweifle nicht daran; das gluͤck iſt mir gewogen/ Es hat bisher von mir den untergang gewandt; Die neben-buhler ſind wie leichter rauch verflogen/ Jch aber fuͤhle noch den angenehmen brandt/ Denn deine pracht in mir/ O engels-bild/ entzuͤndet/ So lange dieſer noch beflammt den matten geiſt/ So lange leb ich auch; ſo bald als der verſchwindet/ Ergeht mein todesſpruch/ der mich ins grab verweiſt; Denn ohne lieb kan und mag ich nimmer leben/ Sie iſt ein rechtes horn/ das allen uͤberfluß Uns von vergnuͤgungen von ſuͤſſer ruh kan geben: Sie macht daß unſre bruſt den ſchmertzlichen verdruß/ Den ſchwerſten ungluͤcks-fall/ durch großmuht uͤberwindet; Sie iſt der ſuͤſſe zug/ der einen edlen ſinn/ Aus ſeinem ſchlaffe reiſt/ und was zu thun verbindet; Wohl allen/ und wohl mir! daß ich verliebet bin! Jch kan hierinnen mich vor andern ſelig preiſen/ Weil du das ſchoͤne ziel in meiner liebe heiſt; Die welt hat ſchwerlich was dir gleiches aufzuweiſen/ Das die vollkommenheit/ wie du/ in ſich beſchleuſt; Ach! daß der himmel mich ſo weit von dir emriſſen! Ach koͤnte wie zu vor dich doch mein auge ſchaun/ Und ſtets den achten tag in unſerm tempel gruͤſſen/ Jch wolte meine ruh auf dieſes gluͤcke baun: Allein gedult! gedult! wer weiß ob mein verlangen/ Nicht zu beſtimmter zeit des himmels-ſchluß erfuͤllt: Jhm ſtell’ ich alles heim/ er hat es angefangen/ Er ſelber iſt es ja/ von dem mein lieben qvillt; Und wie er mir bisher beſtaͤndigkeit gegeben/ So iſt er auch vielleicht auf meinen lohn bedacht; Jndeſſen laß’ er nur dich/ ſchoͤner Engel/ leben/ Durch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte04_1708
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte04_1708/44
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 4. Leipzig, 1708, S. 42. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte04_1708/44>, abgerufen am 20.04.2024.