Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 4. Leipzig, 1708.

Bild:
<< vorherige Seite

verliebte Gedichte.
Denn du gestehst mir nichts/ und lachst noch über mich:
Trieb ich dein augenpaar/ die lippen und die brüste
Auch gleich auf einen eyd/ so schreckt ich doch nicht dich/
Jndem dein schlauer geist schon einen anschlag wüste
Wie diesem zu entgehn/ drum geb ich mich nur drein/
Und will dir Clelie die gantze schuld vergeben/
Wenn dus nicht mehr wilst thun/ und künfftig frömmer seyn/
Auch/ wie mein hertze wil/ mit mir im liebe leben.
Was du auff mich gesagt/ das tadl' ich zwar auch nicht/
Jch will es selbst gestehn: ich muß den Mohren gleichen/
Denn welcher kan dem strahl und auch dem sonnenlicht/
Und deren würckungen/ so wie man wünscht entweichen/
Die Mohren beten noch die/ so sie schwärtzet/ an;
Jch habe/ Clelie/ dich auch von gantzem hertzen
Wie göttlich fast verehrt/ da ich doch schweren kan/
Dein strahl sey schuld/ daß sich an mir die glieder schwär-
tzen.
Jst meine haut so schwartz/ wie wirds ums hertze stehn?
Mein blut ist auch verbrannt von deinen sonnen-blicken/
Jch muß in kurtzem gar zu meinen vätern gehn/
Wo du/ o sonne/ mich nicht wieder wirst erqvicken.
Der Mohren eignes thun ist sonst der perlen-fang/
Den nahmen gabstu mir/ laß mich auchs amt verwalten/
Dann werd ich nimmer mehr von deinen strahlen kranck/
Wenn du die muschel zeigst und ihre perlen-falten.
Hat mich dein aug und mund den mohren gleich gemacht/
So wirstu ja ein werck von deinen augenstrahlen/
Und die an mir itzund so kohl-pech-schwartze nacht
Auch suchen durch dein licht der gunst zu übermahlen.
Dein lieben bringstu so nicht etwan übel an:
Was schwartz ist/ weiß zur lieb am besten sich zu schicken/
Weil nichts beständiger das feuer halten kan
Als dieses/ was das bild der nacht weiß abzudrücken.
Jn schwartzen augen liegt die allerstärckste glut/
Nach schwartzen kirschen pflegt man offtmals hoch zu steigen
Und was vor wunder offt der tinte schwärtze thut/
Kan ein verliebter brieff am allerbesten zeigen.

Wie

verliebte Gedichte.
Denn du geſtehſt mir nichts/ und lachſt noch uͤber mich:
Trieb ich dein augenpaar/ die lippen und die bruͤſte
Auch gleich auf einen eyd/ ſo ſchreckt ich doch nicht dich/
Jndem dein ſchlauer geiſt ſchon einen anſchlag wuͤſte
Wie dieſem zu entgehn/ drum geb ich mich nur drein/
Und will dir Clelie die gantze ſchuld vergeben/
Wenn dus nicht mehr wilſt thun/ und kuͤnfftig froͤmmer ſeyn/
Auch/ wie mein hertze wil/ mit mir im liebe leben.
Was du auff mich geſagt/ das tadl’ ich zwar auch nicht/
Jch will es ſelbſt geſtehn: ich muß den Mohren gleichen/
Denn welcher kan dem ſtrahl und auch dem ſonnenlicht/
Und deren wuͤrckungen/ ſo wie man wuͤnſcht entweichen/
Die Mohren beten noch die/ ſo ſie ſchwaͤrtzet/ an;
Jch habe/ Clelie/ dich auch von gantzem hertzen
Wie goͤttlich faſt verehrt/ da ich doch ſchweren kan/
Dein ſtrahl ſey ſchuld/ daß ſich an mir die glieder ſchwaͤr-
tzen.
Jſt meine haut ſo ſchwartz/ wie wirds ums hertze ſtehn?
Mein blut iſt auch verbrannt von deinen ſonnen-blicken/
Jch muß in kurtzem gar zu meinen vaͤtern gehn/
Wo du/ o ſonne/ mich nicht wieder wirſt erqvicken.
Der Mohren eignes thun iſt ſonſt der perlen-fang/
Den nahmen gabſtu mir/ laß mich auchs amt verwalten/
Dann werd ich nimmer mehr von deinen ſtrahlen kranck/
Wenn du die muſchel zeigſt und ihre perlen-falten.
Hat mich dein aug und mund den mohren gleich gemacht/
So wirſtu ja ein werck von deinen augenſtrahlen/
Und die an mir itzund ſo kohl-pech-ſchwartze nacht
Auch ſuchen durch dein licht der gunſt zu uͤbermahlen.
Dein lieben bringſtu ſo nicht etwan uͤbel an:
Was ſchwartz iſt/ weiß zur lieb am beſten ſich zu ſchicken/
Weil nichts beſtaͤndiger das feuer halten kan
Als dieſes/ was das bild der nacht weiß abzudruͤcken.
Jn ſchwartzen augen liegt die allerſtaͤrckſte glut/
Nach ſchwartzen kirſchen pflegt man offtmals hoch zu ſteigen
Und was vor wunder offt der tinte ſchwaͤrtze thut/
Kan ein verliebter brieff am allerbeſten zeigen.

Wie
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg>
            <pb facs="#f0033" n="31"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">verliebte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Denn du ge&#x017F;teh&#x017F;t mir nichts/ und lach&#x017F;t noch u&#x0364;ber mich:</l><lb/>
            <l>Trieb ich dein augenpaar/ die lippen und die bru&#x0364;&#x017F;te</l><lb/>
            <l>Auch gleich auf einen eyd/ &#x017F;o &#x017F;chreckt ich doch nicht dich/</l><lb/>
            <l>Jndem dein &#x017F;chlauer gei&#x017F;t &#x017F;chon einen an&#x017F;chlag wu&#x0364;&#x017F;te</l><lb/>
            <l>Wie die&#x017F;em zu entgehn/ drum geb ich mich nur drein/</l><lb/>
            <l>Und will dir Clelie die gantze &#x017F;chuld vergeben/</l><lb/>
            <l>Wenn dus nicht mehr wil&#x017F;t thun/ und ku&#x0364;nfftig fro&#x0364;mmer &#x017F;eyn/</l><lb/>
            <l>Auch/ wie mein hertze wil/ mit mir im liebe leben.</l><lb/>
            <l>Was du auff mich ge&#x017F;agt/ das tadl&#x2019; ich zwar auch nicht/</l><lb/>
            <l>Jch will es &#x017F;elb&#x017F;t ge&#x017F;tehn: ich muß den Mohren gleichen/</l><lb/>
            <l>Denn welcher kan dem &#x017F;trahl und auch dem &#x017F;onnenlicht/</l><lb/>
            <l>Und deren wu&#x0364;rckungen/ &#x017F;o wie man wu&#x0364;n&#x017F;cht entweichen/</l><lb/>
            <l>Die Mohren beten noch die/ &#x017F;o &#x017F;ie &#x017F;chwa&#x0364;rtzet/ an;</l><lb/>
            <l>Jch habe/ Clelie/ dich auch von gantzem hertzen</l><lb/>
            <l>Wie go&#x0364;ttlich fa&#x017F;t verehrt/ da ich doch &#x017F;chweren kan/</l><lb/>
            <l>Dein &#x017F;trahl &#x017F;ey &#x017F;chuld/ daß &#x017F;ich an mir die glieder &#x017F;chwa&#x0364;r-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">tzen.</hi> </l><lb/>
            <l>J&#x017F;t meine haut &#x017F;o &#x017F;chwartz/ wie wirds ums hertze &#x017F;tehn?</l><lb/>
            <l>Mein blut i&#x017F;t auch verbrannt von deinen &#x017F;onnen-blicken/</l><lb/>
            <l>Jch muß in kurtzem gar zu meinen va&#x0364;tern gehn/</l><lb/>
            <l>Wo du/ o &#x017F;onne/ mich nicht wieder wir&#x017F;t erqvicken.</l><lb/>
            <l>Der Mohren eignes thun i&#x017F;t &#x017F;on&#x017F;t der perlen-fang/</l><lb/>
            <l>Den nahmen gab&#x017F;tu mir/ laß mich auchs amt verwalten/</l><lb/>
            <l>Dann werd ich nimmer mehr von deinen &#x017F;trahlen kranck/</l><lb/>
            <l>Wenn du die mu&#x017F;chel zeig&#x017F;t und ihre perlen-falten.</l><lb/>
            <l>Hat mich dein aug und mund den mohren gleich gemacht/</l><lb/>
            <l>So wir&#x017F;tu ja ein werck von deinen augen&#x017F;trahlen/</l><lb/>
            <l>Und die an mir itzund &#x017F;o kohl-pech-&#x017F;chwartze nacht</l><lb/>
            <l>Auch &#x017F;uchen durch dein licht der gun&#x017F;t zu u&#x0364;bermahlen.</l><lb/>
            <l>Dein lieben bring&#x017F;tu &#x017F;o nicht etwan u&#x0364;bel an:</l><lb/>
            <l>Was &#x017F;chwartz i&#x017F;t/ weiß zur lieb am be&#x017F;ten &#x017F;ich zu &#x017F;chicken/</l><lb/>
            <l>Weil nichts be&#x017F;ta&#x0364;ndiger das feuer halten kan</l><lb/>
            <l>Als die&#x017F;es/ was das bild der nacht weiß abzudru&#x0364;cken.</l><lb/>
            <l>Jn &#x017F;chwartzen augen liegt die aller&#x017F;ta&#x0364;rck&#x017F;te glut/</l><lb/>
            <l>Nach &#x017F;chwartzen kir&#x017F;chen pflegt man offtmals hoch zu &#x017F;teigen</l><lb/>
            <l>Und was vor wunder offt der tinte &#x017F;chwa&#x0364;rtze thut/</l><lb/>
            <l>Kan ein verliebter brieff am allerbe&#x017F;ten zeigen.</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Wie</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0033] verliebte Gedichte. Denn du geſtehſt mir nichts/ und lachſt noch uͤber mich: Trieb ich dein augenpaar/ die lippen und die bruͤſte Auch gleich auf einen eyd/ ſo ſchreckt ich doch nicht dich/ Jndem dein ſchlauer geiſt ſchon einen anſchlag wuͤſte Wie dieſem zu entgehn/ drum geb ich mich nur drein/ Und will dir Clelie die gantze ſchuld vergeben/ Wenn dus nicht mehr wilſt thun/ und kuͤnfftig froͤmmer ſeyn/ Auch/ wie mein hertze wil/ mit mir im liebe leben. Was du auff mich geſagt/ das tadl’ ich zwar auch nicht/ Jch will es ſelbſt geſtehn: ich muß den Mohren gleichen/ Denn welcher kan dem ſtrahl und auch dem ſonnenlicht/ Und deren wuͤrckungen/ ſo wie man wuͤnſcht entweichen/ Die Mohren beten noch die/ ſo ſie ſchwaͤrtzet/ an; Jch habe/ Clelie/ dich auch von gantzem hertzen Wie goͤttlich faſt verehrt/ da ich doch ſchweren kan/ Dein ſtrahl ſey ſchuld/ daß ſich an mir die glieder ſchwaͤr- tzen. Jſt meine haut ſo ſchwartz/ wie wirds ums hertze ſtehn? Mein blut iſt auch verbrannt von deinen ſonnen-blicken/ Jch muß in kurtzem gar zu meinen vaͤtern gehn/ Wo du/ o ſonne/ mich nicht wieder wirſt erqvicken. Der Mohren eignes thun iſt ſonſt der perlen-fang/ Den nahmen gabſtu mir/ laß mich auchs amt verwalten/ Dann werd ich nimmer mehr von deinen ſtrahlen kranck/ Wenn du die muſchel zeigſt und ihre perlen-falten. Hat mich dein aug und mund den mohren gleich gemacht/ So wirſtu ja ein werck von deinen augenſtrahlen/ Und die an mir itzund ſo kohl-pech-ſchwartze nacht Auch ſuchen durch dein licht der gunſt zu uͤbermahlen. Dein lieben bringſtu ſo nicht etwan uͤbel an: Was ſchwartz iſt/ weiß zur lieb am beſten ſich zu ſchicken/ Weil nichts beſtaͤndiger das feuer halten kan Als dieſes/ was das bild der nacht weiß abzudruͤcken. Jn ſchwartzen augen liegt die allerſtaͤrckſte glut/ Nach ſchwartzen kirſchen pflegt man offtmals hoch zu ſteigen Und was vor wunder offt der tinte ſchwaͤrtze thut/ Kan ein verliebter brieff am allerbeſten zeigen. Wie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte04_1708
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte04_1708/33
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 4. Leipzig, 1708, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte04_1708/33>, abgerufen am 16.04.2024.