Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Galante Gedichte.
Nunmehr verstreicht ein jahr/ das ich mich unterwunden/
Die sonne Galliens vermessen anzusehn/
Ach aber daß mein hertz hirmit zugleich empfunden/
Wie sich kein schlechtes wachs zur sonne soll erhöhn.
Mein auge dadurch ich von seinen bin entglommen/
Weil es ein sonnen-licht und meins ein brennglaß war/
Jst offt mit thränen-fluth der glut zu hülffe kommen/
Sonst wär ich asche schon vermodert gantz und gar.
Dann ich den lichten brand dazu verhölen müssen/
Nachdem geweyhtes oel der Vesten ihn erweckt/
Wer aber solchen gast im leibe wil verschliessen/
Jst einer/ der da feur mit höltzern kappen deckt.
Jch hielt mit brunst und kunst das heiligthum zusammen/
Und dessen funcken hatt ich vom altar entwandt/
Mein hertze brandte/ kurtz/ von Königlichen flammen/
Wer hätte deun der welt dergleichen raub bekandt?
Wenn aber sich mein herr beginnet zu vertrauen/
Und Valieren selbst der Vesten feur vergönt;
Läst sie sein grosses aug auch ihren tempel schauen/
Wo alles was er siht/ ihm hat gebrannt und brennt/
Die brust ist lamp und herd/ die flammt von liebes-oele/
Und deren pristerin des Königs küne magd/
Der abgott/ dessen bild/ das opffer meine seele/
Nun Valiere hat zur gnüg/ mein fürst/ gesagt.
Allein was wil der Printz von purpur sich entkleiden/
Sein reich und land verschmähn/ um mich sich gleich zu sehn?
Die Lilgen müssen nicht aus ihren feldern scheiden/
Und unsre liebe kan durchs scepter nur bestehn.
Die crone/ die er trägt ist sicherer zu küssen/
Als legt ich meinen mund gemeinen lippen bey/
Mich träte bald der hoff viel tausendmal mit füssen/
Würd dieses nicht bekandt/ daß ich des Königs sey.
Und hat mein leib als perl in muscheln nicht gelegen/
Macht er als Diamant mich doch zum edelstein/
Denn weil ein Phönix sich verbrennt/ um meinetwegen/
Muß ich nach dessen brandt ja auch ein Phönix seyn.
Wird thon nicht letzt zu ertzt/ wenn mans in gold eintauchet/
Wenn mich mein Zevs vergüldt/ wie werd ich denn nicht gold?
Es
C 5
Galante Gedichte.
Nunmehr verſtreicht ein jahr/ das ich mich unterwunden/
Die ſonne Galliens vermeſſen anzuſehn/
Ach aber daß mein hertz hirmit zugleich empfunden/
Wie ſich kein ſchlechtes wachs zur ſonne ſoll erhoͤhn.
Mein auge dadurch ich von ſeinen bin entglommen/
Weil es ein ſonnen-licht und meins ein brennglaß war/
Jſt offt mit thraͤnen-fluth der glut zu huͤlffe kommen/
Sonſt waͤr ich aſche ſchon vermodert gantz und gar.
Dann ich den lichten brand dazu verhoͤlen muͤſſen/
Nachdem geweyhtes oel der Veſten ihn erweckt/
Wer aber ſolchen gaſt im leibe wil verſchlieſſen/
Jſt einer/ der da feur mit hoͤltzern kappen deckt.
Jch hielt mit brunſt und kunſt das heiligthum zuſammen/
Und deſſen funcken hatt ich vom altar entwandt/
Mein hertze brandte/ kurtz/ von Koͤniglichen flammen/
Wer haͤtte deun der welt dergleichen raub bekandt?
Wenn aber ſich mein herr beginnet zu vertrauen/
Und Valieren ſelbſt der Veſten feur vergoͤnt;
Laͤſt ſie ſein groſſes aug auch ihren tempel ſchauen/
Wo alles was er ſiht/ ihm hat gebrannt und brennt/
Die bruſt iſt lamp und herd/ die flammt von liebes-oele/
Und deren priſterin des Koͤnigs kuͤne magd/
Der abgott/ deſſen bild/ das opffer meine ſeele/
Nun Valiere hat zur gnuͤg/ mein fuͤrſt/ geſagt.
Allein was wil der Printz von purpur ſich entkleiden/
Sein reich und land verſchmaͤhn/ um mich ſich gleich zu ſehn?
Die Lilgen muͤſſen nicht aus ihren feldern ſcheiden/
Und unſre liebe kan durchs ſcepter nur beſtehn.
Die crone/ die er traͤgt iſt ſicherer zu kuͤſſen/
Als legt ich meinen mund gemeinen lippen bey/
Mich traͤte bald der hoff viel tauſendmal mit fuͤſſen/
Wuͤrd dieſes nicht bekandt/ daß ich des Koͤnigs ſey.
Und hat mein leib als perl in muſcheln nicht gelegen/
Macht er als Diamant mich doch zum edelſtein/
Denn weil ein Phoͤnix ſich verbrennt/ um meinetwegen/
Muß ich nach deſſen brandt ja auch ein Phoͤnix ſeyn.
Wird thon nicht letzt zu ertzt/ wenn mans in gold eintauchet/
Wenn mich mein Zevs verguͤldt/ wie werd ich denn nicht gold?
Es
C 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0049" n="41"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Galante Gedichte.</hi> </fw><lb/>
              <l>Nunmehr ver&#x017F;treicht ein jahr/ das ich mich unterwunden/</l><lb/>
              <l>Die &#x017F;onne Galliens verme&#x017F;&#x017F;en anzu&#x017F;ehn/</l><lb/>
              <l>Ach aber daß mein hertz hirmit zugleich empfunden/</l><lb/>
              <l>Wie &#x017F;ich kein &#x017F;chlechtes wachs zur &#x017F;onne &#x017F;oll erho&#x0364;hn.</l><lb/>
              <l>Mein auge dadurch ich von &#x017F;einen bin entglommen/</l><lb/>
              <l>Weil es ein &#x017F;onnen-licht und meins ein brennglaß war/</l><lb/>
              <l>J&#x017F;t offt mit thra&#x0364;nen-fluth der glut zu hu&#x0364;lffe kommen/</l><lb/>
              <l>Son&#x017F;t wa&#x0364;r ich a&#x017F;che &#x017F;chon vermodert gantz und gar.</l><lb/>
              <l>Dann ich den lichten brand dazu verho&#x0364;len mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
              <l>Nachdem geweyhtes oel der Ve&#x017F;ten ihn erweckt/</l><lb/>
              <l>Wer aber &#x017F;olchen ga&#x017F;t im leibe wil ver&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
              <l>J&#x017F;t einer/ der da feur mit ho&#x0364;ltzern kappen deckt.</l><lb/>
              <l>Jch hielt mit brun&#x017F;t und kun&#x017F;t das heiligthum zu&#x017F;ammen/</l><lb/>
              <l>Und de&#x017F;&#x017F;en funcken hatt ich vom altar entwandt/</l><lb/>
              <l>Mein hertze brandte/ kurtz/ von Ko&#x0364;niglichen flammen/</l><lb/>
              <l>Wer ha&#x0364;tte deun der welt dergleichen raub bekandt?</l><lb/>
              <l>Wenn aber &#x017F;ich mein herr beginnet zu vertrauen/</l><lb/>
              <l>Und Valieren &#x017F;elb&#x017F;t der Ve&#x017F;ten feur vergo&#x0364;nt;</l><lb/>
              <l>La&#x0364;&#x017F;t &#x017F;ie &#x017F;ein gro&#x017F;&#x017F;es aug auch ihren tempel &#x017F;chauen/</l><lb/>
              <l>Wo alles was er &#x017F;iht/ ihm hat gebrannt und brennt/</l><lb/>
              <l>Die bru&#x017F;t i&#x017F;t lamp und herd/ die flammt von liebes-oele/</l><lb/>
              <l>Und deren pri&#x017F;terin des Ko&#x0364;nigs ku&#x0364;ne magd/</l><lb/>
              <l>Der abgott/ de&#x017F;&#x017F;en bild/ das opffer meine &#x017F;eele/</l><lb/>
              <l>Nun Valiere hat zur gnu&#x0364;g/ mein fu&#x0364;r&#x017F;t/ ge&#x017F;agt.</l><lb/>
              <l>Allein was wil der Printz von purpur &#x017F;ich entkleiden/</l><lb/>
              <l>Sein reich und land ver&#x017F;chma&#x0364;hn/ um mich &#x017F;ich gleich zu &#x017F;ehn?</l><lb/>
              <l>Die Lilgen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en nicht aus ihren feldern &#x017F;cheiden/</l><lb/>
              <l>Und un&#x017F;re liebe kan durchs &#x017F;cepter nur be&#x017F;tehn.</l><lb/>
              <l>Die crone/ die er tra&#x0364;gt i&#x017F;t &#x017F;icherer zu ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
              <l>Als legt ich meinen mund gemeinen lippen bey/</l><lb/>
              <l>Mich tra&#x0364;te bald der hoff viel tau&#x017F;endmal mit fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
              <l>Wu&#x0364;rd die&#x017F;es nicht bekandt/ daß ich des Ko&#x0364;nigs &#x017F;ey.</l><lb/>
              <l>Und hat mein leib als perl in mu&#x017F;cheln nicht gelegen/</l><lb/>
              <l>Macht er als Diamant mich doch zum edel&#x017F;tein/</l><lb/>
              <l>Denn weil ein Pho&#x0364;nix &#x017F;ich verbrennt/ um meinetwegen/</l><lb/>
              <l>Muß ich nach de&#x017F;&#x017F;en brandt ja auch ein Pho&#x0364;nix &#x017F;eyn.</l><lb/>
              <l>Wird thon nicht letzt zu ertzt/ wenn mans in gold eintauchet/</l><lb/>
              <l>Wenn mich mein Zevs vergu&#x0364;ldt/ wie werd ich denn nicht gold?</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="sig">C 5</fw>
              <fw place="bottom" type="catch">Es</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[41/0049] Galante Gedichte. Nunmehr verſtreicht ein jahr/ das ich mich unterwunden/ Die ſonne Galliens vermeſſen anzuſehn/ Ach aber daß mein hertz hirmit zugleich empfunden/ Wie ſich kein ſchlechtes wachs zur ſonne ſoll erhoͤhn. Mein auge dadurch ich von ſeinen bin entglommen/ Weil es ein ſonnen-licht und meins ein brennglaß war/ Jſt offt mit thraͤnen-fluth der glut zu huͤlffe kommen/ Sonſt waͤr ich aſche ſchon vermodert gantz und gar. Dann ich den lichten brand dazu verhoͤlen muͤſſen/ Nachdem geweyhtes oel der Veſten ihn erweckt/ Wer aber ſolchen gaſt im leibe wil verſchlieſſen/ Jſt einer/ der da feur mit hoͤltzern kappen deckt. Jch hielt mit brunſt und kunſt das heiligthum zuſammen/ Und deſſen funcken hatt ich vom altar entwandt/ Mein hertze brandte/ kurtz/ von Koͤniglichen flammen/ Wer haͤtte deun der welt dergleichen raub bekandt? Wenn aber ſich mein herr beginnet zu vertrauen/ Und Valieren ſelbſt der Veſten feur vergoͤnt; Laͤſt ſie ſein groſſes aug auch ihren tempel ſchauen/ Wo alles was er ſiht/ ihm hat gebrannt und brennt/ Die bruſt iſt lamp und herd/ die flammt von liebes-oele/ Und deren priſterin des Koͤnigs kuͤne magd/ Der abgott/ deſſen bild/ das opffer meine ſeele/ Nun Valiere hat zur gnuͤg/ mein fuͤrſt/ geſagt. Allein was wil der Printz von purpur ſich entkleiden/ Sein reich und land verſchmaͤhn/ um mich ſich gleich zu ſehn? Die Lilgen muͤſſen nicht aus ihren feldern ſcheiden/ Und unſre liebe kan durchs ſcepter nur beſtehn. Die crone/ die er traͤgt iſt ſicherer zu kuͤſſen/ Als legt ich meinen mund gemeinen lippen bey/ Mich traͤte bald der hoff viel tauſendmal mit fuͤſſen/ Wuͤrd dieſes nicht bekandt/ daß ich des Koͤnigs ſey. Und hat mein leib als perl in muſcheln nicht gelegen/ Macht er als Diamant mich doch zum edelſtein/ Denn weil ein Phoͤnix ſich verbrennt/ um meinetwegen/ Muß ich nach deſſen brandt ja auch ein Phoͤnix ſeyn. Wird thon nicht letzt zu ertzt/ wenn mans in gold eintauchet/ Wenn mich mein Zevs verguͤldt/ wie werd ich denn nicht gold? Es C 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/49
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 41. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/49>, abgerufen am 26.04.2024.