Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Galante Gedichte.
Und daß ein ander feur uns Heclens schneeklufft treibet/
Wo ein erhitztes aug sonst seine nahrung sind.
Besonders nistelt sich der eckel in dem bette/
Das zwar vermählete doch todte schönheit hegt;
Das eheliche band wird denn zur sclaven-kette/
Wenns die ergötzligkeit nicht an den armen trägt.
Jch schreibe was ich weiß/ und was ich selbst erfahren/
Jch spüre nur verdruß von der gemahlin brunst.
Wie thöricht ist es doch/ sich nach gemählden paaren/
Und auff ein trügend bild zu werffen seine gunst.
Doch kan ich ihrer mich nicht gantz und gar entreissen/
Der fessel/ so mich drückt/ hängt an der ewigkeit.
Jch muß bey meiner eron zu dienen mich befleissen/
Weils meines reiches nutz und wolfahrt so gebeut.
Ein könig ist wohl herr/ nicht über das gesetze/
Zumahl die die natur in fleischern tafeln schreibt.
Und bleib ich gleich ein fürst/ nachdem ich sie verletze
So weist du/ daß mir doch ein andrer richter bleibt.
Du aber solst hierdurch/ mein engel/ nichts vermissen/
Was sie gezwungen kriegt/ das geb ich willig dir.
Die lust/ die du mir machst/ wil ich auf ihr verbüssen/
Komt gleich ein ieder kuß aus einem mund herfür.
Du siehest meinen leib in zweyen armen schweben/
Die lincke greifft nach dir/ wenn sie zur rechten steht/
Denn pflegt uns diese gleich das vorzugs-recht zu geben/
So weiß doch iedermann/ daß die von hertzen geht.
Sonst soll kein dornen-strauch in deine rosen sitzen/
Trotz dem/ der übermuht an dieser stauden übt/
Ein König der sie pflückt/ der wird sie auch beschützen/
Gnug/ daß dich Galliens gesalbter König liebt.


La Valiere an den könig Ludewich.
WAs mein großmächtgster wil/ in dem/ was er geschriben/
Jst etwas so ich nicht erst heut beginnen kan/
Sein gantzer brieff begehrt/ ich soll den König lieben/
Und dessen kühne magd hats schon vorläugst gethan.
Nun-
Galante Gedichte.
Und daß ein ander feur uns Heclens ſchneeklufft treibet/
Wo ein erhitztes aug ſonſt ſeine nahrung ſind.
Beſonders niſtelt ſich der eckel in dem bette/
Das zwar vermaͤhlete doch todte ſchoͤnheit hegt;
Das eheliche band wird denn zur ſclaven-kette/
Wenns die ergoͤtzligkeit nicht an den armen traͤgt.
Jch ſchreibe was ich weiß/ und was ich ſelbſt erfahren/
Jch ſpuͤre nur verdruß von der gemahlin brunſt.
Wie thoͤricht iſt es doch/ ſich nach gemaͤhlden paaren/
Und auff ein truͤgend bild zu werffen ſeine gunſt.
Doch kan ich ihrer mich nicht gantz und gar entreiſſen/
Der feſſel/ ſo mich druͤckt/ haͤngt an der ewigkeit.
Jch muß bey meiner eron zu dienen mich befleiſſen/
Weils meines reiches nutz und wolfahrt ſo gebeut.
Ein koͤnig iſt wohl herr/ nicht uͤber das geſetze/
Zumahl die die natur in fleiſchern tafeln ſchreibt.
Und bleib ich gleich ein fuͤrſt/ nachdem ich ſie verletze
So weiſt du/ daß mir doch ein andrer richter bleibt.
Du aber ſolſt hierdurch/ mein engel/ nichts vermiſſen/
Was ſie gezwungen kriegt/ das geb ich willig dir.
Die luſt/ die du mir machſt/ wil ich auf ihr verbuͤſſen/
Komt gleich ein ieder kuß aus einem mund herfuͤr.
Du ſieheſt meinen leib in zweyen armen ſchweben/
Die lincke greifft nach dir/ wenn ſie zur rechten ſteht/
Denn pflegt uns dieſe gleich das vorzugs-recht zu geben/
So weiß doch iedermann/ daß die von hertzen geht.
Sonſt ſoll kein dornen-ſtrauch in deine roſen ſitzen/
Trotz dem/ der uͤbermuht an dieſer ſtauden uͤbt/
Ein Koͤnig der ſie pfluͤckt/ der wird ſie auch beſchuͤtzen/
Gnug/ daß dich Galliens geſalbter Koͤnig liebt.


La Valiere an den koͤnig Ludewich.
WAs mein großmaͤchtgſter wil/ in dem/ was er geſchriben/
Jſt etwas ſo ich nicht erſt heut beginnen kan/
Sein gantzer brieff begehrt/ ich ſoll den Koͤnig lieben/
Und deſſen kuͤhne magd hats ſchon vorlaͤugſt gethan.
Nun-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0048" n="40"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Galante Gedichte.</hi> </fw><lb/>
              <l>Und daß ein ander feur uns Heclens &#x017F;chneeklufft treibet/</l><lb/>
              <l>Wo ein erhitztes aug &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;eine nahrung &#x017F;ind.</l><lb/>
              <l>Be&#x017F;onders ni&#x017F;telt &#x017F;ich der eckel in dem bette/</l><lb/>
              <l>Das zwar verma&#x0364;hlete doch todte &#x017F;cho&#x0364;nheit hegt;</l><lb/>
              <l>Das eheliche band wird denn zur &#x017F;claven-kette/</l><lb/>
              <l>Wenns die ergo&#x0364;tzligkeit nicht an den armen tra&#x0364;gt.</l><lb/>
              <l>Jch &#x017F;chreibe was ich weiß/ und was ich &#x017F;elb&#x017F;t erfahren/</l><lb/>
              <l>Jch &#x017F;pu&#x0364;re nur verdruß von der gemahlin brun&#x017F;t.</l><lb/>
              <l>Wie tho&#x0364;richt i&#x017F;t es doch/ &#x017F;ich nach gema&#x0364;hlden paaren/</l><lb/>
              <l>Und auff ein tru&#x0364;gend bild zu werffen &#x017F;eine gun&#x017F;t.</l><lb/>
              <l>Doch kan ich ihrer mich nicht gantz und gar entrei&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
              <l>Der fe&#x017F;&#x017F;el/ &#x017F;o mich dru&#x0364;ckt/ ha&#x0364;ngt an der ewigkeit.</l><lb/>
              <l>Jch muß bey meiner eron zu dienen mich beflei&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
              <l>Weils meines reiches nutz und wolfahrt &#x017F;o gebeut.</l><lb/>
              <l>Ein ko&#x0364;nig i&#x017F;t wohl herr/ nicht u&#x0364;ber das ge&#x017F;etze/</l><lb/>
              <l>Zumahl die die natur in flei&#x017F;chern tafeln &#x017F;chreibt.</l><lb/>
              <l>Und bleib ich gleich ein fu&#x0364;r&#x017F;t/ nachdem ich &#x017F;ie verletze</l><lb/>
              <l>So wei&#x017F;t du/ daß mir doch ein andrer richter bleibt.</l><lb/>
              <l>Du aber &#x017F;ol&#x017F;t hierdurch/ mein engel/ nichts vermi&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
              <l>Was &#x017F;ie gezwungen kriegt/ das geb ich willig dir.</l><lb/>
              <l>Die lu&#x017F;t/ die du mir mach&#x017F;t/ wil ich auf ihr verbu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
              <l>Komt gleich ein ieder kuß aus einem mund herfu&#x0364;r.</l><lb/>
              <l>Du &#x017F;iehe&#x017F;t meinen leib in zweyen armen &#x017F;chweben/</l><lb/>
              <l>Die lincke greifft nach dir/ wenn &#x017F;ie zur rechten &#x017F;teht/</l><lb/>
              <l>Denn pflegt uns die&#x017F;e gleich das vorzugs-recht zu geben/</l><lb/>
              <l>So weiß doch iedermann/ daß die von hertzen geht.</l><lb/>
              <l>Son&#x017F;t &#x017F;oll kein dornen-&#x017F;trauch in deine ro&#x017F;en &#x017F;itzen/</l><lb/>
              <l>Trotz dem/ der u&#x0364;bermuht an die&#x017F;er &#x017F;tauden u&#x0364;bt/</l><lb/>
              <l>Ein Ko&#x0364;nig der &#x017F;ie pflu&#x0364;ckt/ der wird &#x017F;ie auch be&#x017F;chu&#x0364;tzen/</l><lb/>
              <l>Gnug/ daß dich Galliens ge&#x017F;albter Ko&#x0364;nig liebt.</l>
            </lg>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b">La Valiere an den ko&#x0364;nig Ludewich.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">W</hi>As mein großma&#x0364;chtg&#x017F;ter wil/ in dem/ was er ge&#x017F;chriben/</l><lb/>
              <l>J&#x017F;t etwas &#x017F;o ich nicht er&#x017F;t heut beginnen kan/</l><lb/>
              <l>Sein gantzer brieff begehrt/ ich &#x017F;oll den Ko&#x0364;nig lieben/</l><lb/>
              <l>Und de&#x017F;&#x017F;en ku&#x0364;hne magd hats &#x017F;chon vorla&#x0364;ug&#x017F;t gethan.</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Nun-</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0048] Galante Gedichte. Und daß ein ander feur uns Heclens ſchneeklufft treibet/ Wo ein erhitztes aug ſonſt ſeine nahrung ſind. Beſonders niſtelt ſich der eckel in dem bette/ Das zwar vermaͤhlete doch todte ſchoͤnheit hegt; Das eheliche band wird denn zur ſclaven-kette/ Wenns die ergoͤtzligkeit nicht an den armen traͤgt. Jch ſchreibe was ich weiß/ und was ich ſelbſt erfahren/ Jch ſpuͤre nur verdruß von der gemahlin brunſt. Wie thoͤricht iſt es doch/ ſich nach gemaͤhlden paaren/ Und auff ein truͤgend bild zu werffen ſeine gunſt. Doch kan ich ihrer mich nicht gantz und gar entreiſſen/ Der feſſel/ ſo mich druͤckt/ haͤngt an der ewigkeit. Jch muß bey meiner eron zu dienen mich befleiſſen/ Weils meines reiches nutz und wolfahrt ſo gebeut. Ein koͤnig iſt wohl herr/ nicht uͤber das geſetze/ Zumahl die die natur in fleiſchern tafeln ſchreibt. Und bleib ich gleich ein fuͤrſt/ nachdem ich ſie verletze So weiſt du/ daß mir doch ein andrer richter bleibt. Du aber ſolſt hierdurch/ mein engel/ nichts vermiſſen/ Was ſie gezwungen kriegt/ das geb ich willig dir. Die luſt/ die du mir machſt/ wil ich auf ihr verbuͤſſen/ Komt gleich ein ieder kuß aus einem mund herfuͤr. Du ſieheſt meinen leib in zweyen armen ſchweben/ Die lincke greifft nach dir/ wenn ſie zur rechten ſteht/ Denn pflegt uns dieſe gleich das vorzugs-recht zu geben/ So weiß doch iedermann/ daß die von hertzen geht. Sonſt ſoll kein dornen-ſtrauch in deine roſen ſitzen/ Trotz dem/ der uͤbermuht an dieſer ſtauden uͤbt/ Ein Koͤnig der ſie pfluͤckt/ der wird ſie auch beſchuͤtzen/ Gnug/ daß dich Galliens geſalbter Koͤnig liebt. La Valiere an den koͤnig Ludewich. WAs mein großmaͤchtgſter wil/ in dem/ was er geſchriben/ Jſt etwas ſo ich nicht erſt heut beginnen kan/ Sein gantzer brieff begehrt/ ich ſoll den Koͤnig lieben/ Und deſſen kuͤhne magd hats ſchon vorlaͤugſt gethan. Nun-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/48
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/48>, abgerufen am 18.04.2024.