Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Galante Gedichte.
III.
Der Graff von N. N. an seine
Gemahlin.
WAerstu treuloseste! die du wohl eh gewesen/
Und hätte dich dein stoltz mir nicht verhaßt gemacht/
So soltestu anitzt in diesem brieffe lesen/
Wie mein getreuer geist für deine wohlfahrt wacht.
Wenn dein verkehrter sinn mich annoch wolte kennen/
Ja wäre dir nur mein gedächtniß eingeprägt/
So wolt ich für dein heil durch fluht und flammen rennen/
So lange war mes blut sich in den adern regt.
Jch wolte deinen ruhm/ und guten nahmen retten;
Solt auch mein leben selbst dadurch zu grunde gehn.
Jch trüge williglich gefängniß/ band und ketten/
Würd ich dein hertze nur dadurch vergnüget sehn.
Es solte weder frost noch hitze mich abschrecken/
Mir solte schnee und gluth gleich unempfindlich seyn/
Jch schlieff auff dürrem sand/ ließ mich den himmel decken/
Blieb eintzig deine gunst mein früher sonnensch ein/
Jch wolte nicht ein haar des königs ungunst achten/
Wär auch sein schwerer zorn im höchsten grad entbrandt.
Wenn alle stetnen gleich sich mir zu henckern machten/
So würde meine treu doch niemahls umgewandt.
Mein auge solte dich wie seinen apffel lieben/
Mein leben solte seyn der odem deiner brust.
Dein unglück solte mich bis in den tod betrüben/
Jch neunte für dein heyl zu sterben/ eine lust/
Jch schreibe/ wehrter schatz/ verhärte deine sinnen/
Laß doch den angel fahrn/ der leicht dich fangen kan.
Jch bitte/ siehe doch des königes beginnen
Mit augen der vernunfft ohn liebes blendung an.
Versuch den Nectar nicht der nach der wollust schmecket/
Weil seine liebligkeit verdeckten wermuth hegt:
Durch Weyrauch/ dessen brandt ein geiles hertz anstecket/
Wird eine keusche seel mit asch und dampff belegt.
Es
C 2
Galante Gedichte.
III.
Der Graff von N. N. an ſeine
Gemahlin.
WAerſtu treuloſeſte! die du wohl eh geweſen/
Und haͤtte dich dein ſtoltz mir nicht verhaßt gemacht/
So ſolteſtu anitzt in dieſem brieffe leſen/
Wie mein getreuer geiſt fuͤr deine wohlfahrt wacht.
Wenn dein verkehrter ſinn mich annoch wolte kennen/
Ja waͤre dir nur mein gedaͤchtniß eingepraͤgt/
So wolt ich fuͤr dein heil durch fluht und flammen rennen/
So lange war mes blut ſich in den adern regt.
Jch wolte deinen ruhm/ und guten nahmen retten;
Solt auch mein leben ſelbſt dadurch zu grunde gehn.
Jch truͤge williglich gefaͤngniß/ band und ketten/
Wuͤrd ich dein hertze nur dadurch vergnuͤget ſehn.
Es ſolte weder froſt noch hitze mich abſchrecken/
Mir ſolte ſchnee und gluth gleich unempfindlich ſeyn/
Jch ſchlieff auff duͤrrem ſand/ ließ mich den himmel decken/
Blieb eintzig deine gunſt mein fruͤher ſonnenſch ein/
Jch wolte nicht ein haar des koͤnigs ungunſt achten/
Waͤr auch ſein ſchwerer zorn im hoͤchſten grad entbrandt.
Wenn alle ſtetnen gleich ſich mir zu henckern machten/
So wuͤrde meine treu doch niemahls umgewandt.
Mein auge ſolte dich wie ſeinen apffel lieben/
Mein leben ſolte ſeyn der odem deiner bruſt.
Dein ungluͤck ſolte mich bis in den tod betruͤben/
Jch neunte fuͤr dein heyl zu ſterben/ eine luſt/
Jch ſchreibe/ wehrter ſchatz/ verhaͤrte deine ſinnen/
Laß doch den angel fahrn/ der leicht dich fangen kan.
Jch bitte/ ſiehe doch des koͤniges beginnen
Mit augen der vernunfft ohn liebes blendung an.
Verſuch den Nectar nicht der nach der wolluſt ſchmecket/
Weil ſeine liebligkeit verdeckten wermuth hegt:
Durch Weyrauch/ deſſen brandt ein geiles hertz anſtecket/
Wird eine keuſche ſeel mit aſch und dampff belegt.
Es
C 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0043" n="35"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Galante Gedichte.</hi> </fw><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq">III.</hi><lb/> <hi rendition="#b">Der Graff von <hi rendition="#aq">N. N.</hi> an &#x017F;eine<lb/>
Gemahlin.</hi> </head><lb/>
            <lg type="poem">
              <l><hi rendition="#in">W</hi>Aer&#x017F;tu treulo&#x017F;e&#x017F;te! die du wohl eh gewe&#x017F;en/</l><lb/>
              <l>Und ha&#x0364;tte dich dein &#x017F;toltz mir nicht verhaßt gemacht/</l><lb/>
              <l>So &#x017F;olte&#x017F;tu anitzt in die&#x017F;em brieffe le&#x017F;en/</l><lb/>
              <l>Wie mein getreuer gei&#x017F;t fu&#x0364;r deine wohlfahrt wacht.</l><lb/>
              <l>Wenn dein verkehrter &#x017F;inn mich annoch wolte kennen/</l><lb/>
              <l>Ja wa&#x0364;re dir nur mein geda&#x0364;chtniß eingepra&#x0364;gt/</l><lb/>
              <l>So wolt ich fu&#x0364;r dein heil durch fluht und flammen rennen/</l><lb/>
              <l>So lange war mes blut &#x017F;ich in den adern regt.</l><lb/>
              <l>Jch wolte deinen ruhm/ und guten nahmen retten;</l><lb/>
              <l>Solt auch mein leben &#x017F;elb&#x017F;t dadurch zu grunde gehn.</l><lb/>
              <l>Jch tru&#x0364;ge williglich gefa&#x0364;ngniß/ band und ketten/</l><lb/>
              <l>Wu&#x0364;rd ich dein hertze nur dadurch vergnu&#x0364;get &#x017F;ehn.</l><lb/>
              <l>Es &#x017F;olte weder fro&#x017F;t noch hitze mich ab&#x017F;chrecken/</l><lb/>
              <l>Mir &#x017F;olte &#x017F;chnee und gluth gleich unempfindlich &#x017F;eyn/</l><lb/>
              <l>Jch &#x017F;chlieff auff du&#x0364;rrem &#x017F;and/ ließ mich den himmel decken/</l><lb/>
              <l>Blieb eintzig deine gun&#x017F;t mein fru&#x0364;her &#x017F;onnen&#x017F;ch ein/</l><lb/>
              <l>Jch wolte nicht ein haar des ko&#x0364;nigs ungun&#x017F;t achten/</l><lb/>
              <l>Wa&#x0364;r auch &#x017F;ein &#x017F;chwerer zorn im ho&#x0364;ch&#x017F;ten grad entbrandt.</l><lb/>
              <l>Wenn alle &#x017F;tetnen gleich &#x017F;ich mir zu henckern machten/</l><lb/>
              <l>So wu&#x0364;rde meine treu doch niemahls umgewandt.</l><lb/>
              <l>Mein auge &#x017F;olte dich wie &#x017F;einen apffel lieben/</l><lb/>
              <l>Mein leben &#x017F;olte &#x017F;eyn der odem deiner bru&#x017F;t.</l><lb/>
              <l>Dein unglu&#x0364;ck &#x017F;olte mich bis in den tod betru&#x0364;ben/</l><lb/>
              <l>Jch neunte fu&#x0364;r dein heyl zu &#x017F;terben/ eine lu&#x017F;t/</l><lb/>
              <l>Jch &#x017F;chreibe/ wehrter &#x017F;chatz/ verha&#x0364;rte deine &#x017F;innen/</l><lb/>
              <l>Laß doch den angel fahrn/ der leicht dich fangen kan.</l><lb/>
              <l>Jch bitte/ &#x017F;iehe doch des ko&#x0364;niges beginnen</l><lb/>
              <l>Mit augen der vernunfft ohn liebes blendung an.</l><lb/>
              <l>Ver&#x017F;uch den Nectar nicht der nach der wollu&#x017F;t &#x017F;chmecket/</l><lb/>
              <l>Weil &#x017F;eine liebligkeit verdeckten wermuth hegt:</l><lb/>
              <l>Durch Weyrauch/ de&#x017F;&#x017F;en brandt ein geiles hertz an&#x017F;tecket/</l><lb/>
              <l>Wird eine keu&#x017F;che &#x017F;eel mit a&#x017F;ch und dampff belegt.</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="sig">C 2</fw>
              <fw place="bottom" type="catch">Es</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0043] Galante Gedichte. III. Der Graff von N. N. an ſeine Gemahlin. WAerſtu treuloſeſte! die du wohl eh geweſen/ Und haͤtte dich dein ſtoltz mir nicht verhaßt gemacht/ So ſolteſtu anitzt in dieſem brieffe leſen/ Wie mein getreuer geiſt fuͤr deine wohlfahrt wacht. Wenn dein verkehrter ſinn mich annoch wolte kennen/ Ja waͤre dir nur mein gedaͤchtniß eingepraͤgt/ So wolt ich fuͤr dein heil durch fluht und flammen rennen/ So lange war mes blut ſich in den adern regt. Jch wolte deinen ruhm/ und guten nahmen retten; Solt auch mein leben ſelbſt dadurch zu grunde gehn. Jch truͤge williglich gefaͤngniß/ band und ketten/ Wuͤrd ich dein hertze nur dadurch vergnuͤget ſehn. Es ſolte weder froſt noch hitze mich abſchrecken/ Mir ſolte ſchnee und gluth gleich unempfindlich ſeyn/ Jch ſchlieff auff duͤrrem ſand/ ließ mich den himmel decken/ Blieb eintzig deine gunſt mein fruͤher ſonnenſch ein/ Jch wolte nicht ein haar des koͤnigs ungunſt achten/ Waͤr auch ſein ſchwerer zorn im hoͤchſten grad entbrandt. Wenn alle ſtetnen gleich ſich mir zu henckern machten/ So wuͤrde meine treu doch niemahls umgewandt. Mein auge ſolte dich wie ſeinen apffel lieben/ Mein leben ſolte ſeyn der odem deiner bruſt. Dein ungluͤck ſolte mich bis in den tod betruͤben/ Jch neunte fuͤr dein heyl zu ſterben/ eine luſt/ Jch ſchreibe/ wehrter ſchatz/ verhaͤrte deine ſinnen/ Laß doch den angel fahrn/ der leicht dich fangen kan. Jch bitte/ ſiehe doch des koͤniges beginnen Mit augen der vernunfft ohn liebes blendung an. Verſuch den Nectar nicht der nach der wolluſt ſchmecket/ Weil ſeine liebligkeit verdeckten wermuth hegt: Durch Weyrauch/ deſſen brandt ein geiles hertz anſtecket/ Wird eine keuſche ſeel mit aſch und dampff belegt. Es C 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/43
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/43>, abgerufen am 28.03.2024.