Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Galante Gedichte.
Es fleußt kein perlen-safft durch diese zucker-röhren/
Es ist der Wespen ihr vergiffter honigseim.
Laß dich kein schlaues netz der schmeicheley bethören
Weil sie des höllen-reichs verdamter seelen leim.
Solch lieben gleicht der frucht/ die Sodoms acker bringet/
Von aussen schön und roht/ inwendig staub und gifft.
Ob noch so angenehm der vogelsteller singet/
Wird doch den vögeln ihr verderben nur gestifft.
Und wann der schnelle blitz der geilen brunst verschwunden/
Wird Amors rauch-altar den furien geweiht.
Was vormahls schöner als die sonne ward gefunden/
Das wird hernacher mit verachtung angespeit.
Die augen/ die vorher wie helle sternen gläntzten/
Die werden nachmahls als ein irrwisch-licht geacht/
Die haare/ die wohl ehr mit perlen sich bekräntzten
Sind offt durch büttels hand voll blut und staub gemacht.
So wolt ich für dein glück und deine wohlfahrt streben/
So solte seyn gestellt ein brieff von meiner hand/
Wenn du/ verfluchte/ nicht so willig dich ergeben/
Und meine ehr dadurch gesetzt in schmach und schand.
Nun aber soll mein geist auf lauter rache dencken/
Dein fall und untergang soll meine freude seyn
Kein unglück/ das dich trifft/ soll meine seele kräncken/
Jch will mich stets bemühn zu mehren deine pein
Mein eyffer legt sich nicht/ und seh ich dich verbrennen/
Weil deine böse brunst das feuer hat verdient.
Der himmel lasse dich dein unglück nicht erkennen/
Biß daß sich schwerdt und strick auf deinen halß erkühnt.
Der könig/ der dich itzt will an die sternen heben/
Wird deine freundligkeit als schlangen-gifft verschmähn/
Die augen/ die itzund an deinen augen kleben/
Die werden mit der zeit nach andrer schönheit fehn.
Da will ich meine lust an deinem jammer haben,
Ja selber deinen todt mit trocknen augen schaun/
Die marter die dich quält soll meine seele laben/
Jch will ein lust-gezelt auf deinen grabe baun.
Jch will die gantze welt um schwehre rach anschreien/
Der himmel räche mich mit seinem donner keil.
Die
Galante Gedichte.
Es fleußt kein perlen-ſafft durch dieſe zucker-roͤhren/
Es iſt der Weſpen ihr vergiffter honigſeim.
Laß dich kein ſchlaues netz der ſchmeicheley bethoͤren
Weil ſie des hoͤllen-reichs verdamter ſeelen leim.
Solch lieben gleicht der frucht/ die Sodoms acker bringet/
Von auſſen ſchoͤn und roht/ inwendig ſtaub und gifft.
Ob noch ſo angenehm der vogelſteller ſinget/
Wird doch den voͤgeln ihr verderben nur geſtifft.
Und wann der ſchnelle blitz der geilen brunſt verſchwunden/
Wird Amors rauch-altar den furien geweiht.
Was vormahls ſchoͤner als die ſonne ward gefunden/
Das wird hernacher mit verachtung angeſpeit.
Die augen/ die vorher wie helle ſternen glaͤntzten/
Die werden nachmahls als ein irrwiſch-licht geacht/
Die haare/ die wohl ehr mit perlen ſich bekraͤntzten
Sind offt durch buͤttels hand voll blut und ſtaub gemacht.
So wolt ich fuͤr dein gluͤck und deine wohlfahrt ſtreben/
So ſolte ſeyn geſtellt ein brieff von meiner hand/
Wenn du/ verfluchte/ nicht ſo willig dich ergeben/
Und meine ehr dadurch geſetzt in ſchmach und ſchand.
Nun aber ſoll mein geiſt auf lauter rache dencken/
Dein fall und untergang ſoll meine freude ſeyn
Kein ungluͤck/ das dich trifft/ ſoll meine ſeele kraͤncken/
Jch will mich ſtets bemuͤhn zu mehren deine pein
Mein eyffer legt ſich nicht/ und ſeh ich dich verbrennen/
Weil deine boͤſe brunſt das feuer hat verdient.
Der himmel laſſe dich dein ungluͤck nicht erkennen/
Biß daß ſich ſchwerdt und ſtrick auf deinen halß erkuͤhnt.
Der koͤnig/ der dich itzt will an die ſternen heben/
Wird deine freundligkeit als ſchlangen-gifft verſchmaͤhn/
Die augen/ die itzund an deinen augen kleben/
Die werden mit der zeit nach andrer ſchoͤnheit fehn.
Da will ich meine luſt an deinem jammer haben,
Ja ſelber deinen todt mit trocknen augen ſchaun/
Die marter die dich quaͤlt ſoll meine ſeele laben/
Jch will ein luſt-gezelt auf deinen grabe baun.
Jch will die gantze welt um ſchwehre rach anſchreien/
Der himmel raͤche mich mit ſeinem donner keil.
Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0044" n="36"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Galante Gedichte.</hi> </fw><lb/>
              <l>Es fleußt kein perlen-&#x017F;afft durch die&#x017F;e zucker-ro&#x0364;hren/</l><lb/>
              <l>Es i&#x017F;t der We&#x017F;pen ihr vergiffter honig&#x017F;eim.</l><lb/>
              <l>Laß dich kein &#x017F;chlaues netz der &#x017F;chmeicheley betho&#x0364;ren</l><lb/>
              <l>Weil &#x017F;ie des ho&#x0364;llen-reichs verdamter &#x017F;eelen leim.</l><lb/>
              <l>Solch lieben gleicht der frucht/ die Sodoms acker bringet/</l><lb/>
              <l>Von au&#x017F;&#x017F;en &#x017F;cho&#x0364;n und roht/ inwendig &#x017F;taub und gifft.</l><lb/>
              <l>Ob noch &#x017F;o angenehm der vogel&#x017F;teller &#x017F;inget/</l><lb/>
              <l>Wird doch den vo&#x0364;geln ihr verderben nur ge&#x017F;tifft.</l><lb/>
              <l>Und wann der &#x017F;chnelle blitz der geilen brun&#x017F;t ver&#x017F;chwunden/</l><lb/>
              <l>Wird Amors rauch-altar den furien geweiht.</l><lb/>
              <l>Was vormahls &#x017F;cho&#x0364;ner als die &#x017F;onne ward gefunden/</l><lb/>
              <l>Das wird hernacher mit verachtung ange&#x017F;peit.</l><lb/>
              <l>Die augen/ die vorher wie helle &#x017F;ternen gla&#x0364;ntzten/</l><lb/>
              <l>Die werden nachmahls als ein irrwi&#x017F;ch-licht geacht/</l><lb/>
              <l>Die haare/ die wohl ehr mit perlen &#x017F;ich bekra&#x0364;ntzten</l><lb/>
              <l>Sind offt durch bu&#x0364;ttels hand voll blut und &#x017F;taub gemacht.</l><lb/>
              <l>So wolt ich fu&#x0364;r dein glu&#x0364;ck und deine wohlfahrt &#x017F;treben/</l><lb/>
              <l>So &#x017F;olte &#x017F;eyn ge&#x017F;tellt ein brieff von meiner hand/</l><lb/>
              <l>Wenn du/ verfluchte/ nicht &#x017F;o willig dich ergeben/</l><lb/>
              <l>Und meine ehr dadurch ge&#x017F;etzt in &#x017F;chmach und &#x017F;chand.</l><lb/>
              <l>Nun aber &#x017F;oll mein gei&#x017F;t auf lauter rache dencken/</l><lb/>
              <l>Dein fall und untergang &#x017F;oll meine freude &#x017F;eyn</l><lb/>
              <l>Kein unglu&#x0364;ck/ das dich trifft/ &#x017F;oll meine &#x017F;eele kra&#x0364;ncken/</l><lb/>
              <l>Jch will mich &#x017F;tets bemu&#x0364;hn zu mehren deine pein</l><lb/>
              <l>Mein eyffer legt &#x017F;ich nicht/ und &#x017F;eh ich dich verbrennen/</l><lb/>
              <l>Weil deine bo&#x0364;&#x017F;e brun&#x017F;t das feuer hat verdient.</l><lb/>
              <l>Der himmel la&#x017F;&#x017F;e dich dein unglu&#x0364;ck nicht erkennen/</l><lb/>
              <l>Biß daß &#x017F;ich &#x017F;chwerdt und &#x017F;trick auf deinen halß erku&#x0364;hnt.</l><lb/>
              <l>Der ko&#x0364;nig/ der dich itzt will an die &#x017F;ternen heben/</l><lb/>
              <l>Wird deine freundligkeit als &#x017F;chlangen-gifft ver&#x017F;chma&#x0364;hn/</l><lb/>
              <l>Die augen/ die itzund an deinen augen kleben/</l><lb/>
              <l>Die werden mit der zeit nach andrer &#x017F;cho&#x0364;nheit fehn.</l><lb/>
              <l>Da will ich meine lu&#x017F;t an deinem jammer haben,</l><lb/>
              <l>Ja &#x017F;elber deinen todt mit trocknen augen &#x017F;chaun/</l><lb/>
              <l>Die marter die dich qua&#x0364;lt &#x017F;oll meine &#x017F;eele laben/</l><lb/>
              <l>Jch will ein lu&#x017F;t-gezelt auf deinen grabe baun.</l><lb/>
              <l>Jch will die gantze welt um &#x017F;chwehre rach an&#x017F;chreien/</l><lb/>
              <l>Der himmel ra&#x0364;che mich mit &#x017F;einem donner keil.</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0044] Galante Gedichte. Es fleußt kein perlen-ſafft durch dieſe zucker-roͤhren/ Es iſt der Weſpen ihr vergiffter honigſeim. Laß dich kein ſchlaues netz der ſchmeicheley bethoͤren Weil ſie des hoͤllen-reichs verdamter ſeelen leim. Solch lieben gleicht der frucht/ die Sodoms acker bringet/ Von auſſen ſchoͤn und roht/ inwendig ſtaub und gifft. Ob noch ſo angenehm der vogelſteller ſinget/ Wird doch den voͤgeln ihr verderben nur geſtifft. Und wann der ſchnelle blitz der geilen brunſt verſchwunden/ Wird Amors rauch-altar den furien geweiht. Was vormahls ſchoͤner als die ſonne ward gefunden/ Das wird hernacher mit verachtung angeſpeit. Die augen/ die vorher wie helle ſternen glaͤntzten/ Die werden nachmahls als ein irrwiſch-licht geacht/ Die haare/ die wohl ehr mit perlen ſich bekraͤntzten Sind offt durch buͤttels hand voll blut und ſtaub gemacht. So wolt ich fuͤr dein gluͤck und deine wohlfahrt ſtreben/ So ſolte ſeyn geſtellt ein brieff von meiner hand/ Wenn du/ verfluchte/ nicht ſo willig dich ergeben/ Und meine ehr dadurch geſetzt in ſchmach und ſchand. Nun aber ſoll mein geiſt auf lauter rache dencken/ Dein fall und untergang ſoll meine freude ſeyn Kein ungluͤck/ das dich trifft/ ſoll meine ſeele kraͤncken/ Jch will mich ſtets bemuͤhn zu mehren deine pein Mein eyffer legt ſich nicht/ und ſeh ich dich verbrennen/ Weil deine boͤſe brunſt das feuer hat verdient. Der himmel laſſe dich dein ungluͤck nicht erkennen/ Biß daß ſich ſchwerdt und ſtrick auf deinen halß erkuͤhnt. Der koͤnig/ der dich itzt will an die ſternen heben/ Wird deine freundligkeit als ſchlangen-gifft verſchmaͤhn/ Die augen/ die itzund an deinen augen kleben/ Die werden mit der zeit nach andrer ſchoͤnheit fehn. Da will ich meine luſt an deinem jammer haben, Ja ſelber deinen todt mit trocknen augen ſchaun/ Die marter die dich quaͤlt ſoll meine ſeele laben/ Jch will ein luſt-gezelt auf deinen grabe baun. Jch will die gantze welt um ſchwehre rach anſchreien/ Der himmel raͤche mich mit ſeinem donner keil. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/44
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/44>, abgerufen am 23.04.2024.