Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Galante Gedichte.
Jch sagte willig ja/ die andern grossen helden/
Beliebten insgesamt zu hören dein begehr.
Wie mir nun sey gewest/ als ich dich erst erblicket/
Das weiß der himmel nnd kein: sterblicher sonst nicht.
Mich hat dein schönes aug mit solchem glantz bestricket/
Daß ich auch auf dem thron mich dir zum knecht verpflicht.
Du kontest nicht so bald die zarten kniee beugen/
Als in gedancken ich zu deinen füssen lag.
Du woltest mir zwar wohl als könig ehr erzeigen/
Da deine Majestät schon meinen hochmuth brach.
Du flehetest um recht und batest dich zu schützen/
Und mein geist lechzete nach deiner gütigkeit.
Es solte deine noth auff meinen arm sich stützen/
Und dieser gantze leib war dir schon eingeweiht.
Jch willigt alles ein/ was du nur möchtest bitten/
Weil du mit bitten auch kanst königen befehln.
Hastu nun deine feind und widrigen bestritten/
So laß auch mich doch nicht mehr marter-stunden zehln.
Ach laß dein schönes aug mich nur einmahl anblicken/
Und sey nicht abgeueigt dem der dich brünstig liebt.
Ein freundlichs lächeln kan den nebel-dampff ersticken/
Der dies sonst muntre hertz mit angst und furcht betrübt.
Mein schatz/ mein trost/ mein licht/ ach sey mir doch gewogen/
Du hast ja selbst geliebt und weist was lieben ist.
Dich hat ja weder wolff/ noch leu/ noch bär erzogen/
Du bist ja nicht ernehrt durch grimme tyger-brüst.
Und wärstu gleich gebohrn aus felsen oder Eichen/
Es hätt ein Leopard mit blute dich gestillt.
Es müste dir der schnee auf Zemblens bergen weichen/
Du wärest durch und durch mit Caspisch-eiß erfüllt;
So würde doch mein schmertz die grausamkeit durchdringen
Würd er ein eintzig mahl von dir nur recht betracht.
Jch opffre dir mein blut/ dis wird dich ja bezwingen/
Und wärestu durchaus von Diamant gemacht.
Will dann dein zarter mund mir gleichwohl widersprechen/
Mit fürwand/ daß du seyst am andern ort verpflicht.
So wisse/ daß die welt ein solch gering verbrechen
An keinem könig strafft. Was thut ein könig nicht?
Zu
Galante Gedichte.
Jch ſagte willig ja/ die andern groſſen helden/
Beliebten insgeſamt zu hoͤren dein begehr.
Wie mir nun ſey geweſt/ als ich dich erſt erblicket/
Das weiß der himmel nnd kein: ſterblicher ſonſt nicht.
Mich hat dein ſchoͤnes aug mit ſolchem glantz beſtricket/
Daß ich auch auf dem thron mich dir zum knecht verpflicht.
Du konteſt nicht ſo bald die zarten kniee beugen/
Als in gedancken ich zu deinen fuͤſſen lag.
Du wolteſt mir zwar wohl als koͤnig ehr erzeigen/
Da deine Majeſtaͤt ſchon meinen hochmuth brach.
Du fleheteſt um recht und bateſt dich zu ſchuͤtzen/
Und mein geiſt lechzete nach deiner guͤtigkeit.
Es ſolte deine noth auff meinen arm ſich ſtuͤtzen/
Und dieſer gantze leib war dir ſchon eingeweiht.
Jch willigt alles ein/ was du nur moͤchteſt bitten/
Weil du mit bitten auch kanſt koͤnigen befehln.
Haſtu nun deine feind und widrigen beſtritten/
So laß auch mich doch nicht mehr marter-ſtunden zehln.
Ach laß dein ſchoͤnes aug mich nur einmahl anblicken/
Und ſey nicht abgeueigt dem der dich bruͤnſtig liebt.
Ein freundlichs laͤcheln kan den nebel-dampff erſticken/
Der dies ſonſt muntre hertz mit angſt und furcht betruͤbt.
Mein ſchatz/ mein troſt/ mein licht/ ach ſey mir doch gewogen/
Du haſt ja ſelbſt geliebt und weiſt was lieben iſt.
Dich hat ja weder wolff/ noch leu/ noch baͤr erzogen/
Du biſt ja nicht ernehrt durch grimme tyger-bruͤſt.
Und waͤrſtu gleich gebohrn aus felſen oder Eichen/
Es haͤtt ein Leopard mit blute dich geſtillt.
Es muͤſte dir der ſchnee auf Zemblens bergen weichen/
Du waͤreſt durch und durch mit Caſpiſch-eiß erfuͤllt;
So wuͤrde doch mein ſchmertz die grauſamkeit durchdringen
Wuͤrd er ein eintzig mahl von dir nur recht betracht.
Jch opffre dir mein blut/ dis wird dich ja bezwingen/
Und waͤreſtu durchaus von Diamant gemacht.
Will dann dein zarter mund mir gleichwohl widerſprechen/
Mit fuͤrwand/ daß du ſeyſt am andern ort verpflicht.
So wiſſe/ daß die welt ein ſolch gering verbrechen
An keinem koͤnig ſtrafft. Was thut ein koͤnig nicht?
Zu
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0038" n="30"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Galante Gedichte.</hi> </fw><lb/>
              <l>Jch &#x017F;agte willig ja/ die andern gro&#x017F;&#x017F;en helden/</l><lb/>
              <l>Beliebten insge&#x017F;amt zu ho&#x0364;ren dein begehr.</l><lb/>
              <l>Wie mir nun &#x017F;ey gewe&#x017F;t/ als ich dich er&#x017F;t erblicket/</l><lb/>
              <l>Das weiß der himmel nnd kein: &#x017F;terblicher &#x017F;on&#x017F;t nicht.</l><lb/>
              <l>Mich hat dein &#x017F;cho&#x0364;nes aug mit &#x017F;olchem glantz be&#x017F;tricket/</l><lb/>
              <l>Daß ich auch auf dem thron mich dir zum knecht verpflicht.</l><lb/>
              <l>Du konte&#x017F;t nicht &#x017F;o bald die zarten kniee beugen/</l><lb/>
              <l>Als in gedancken ich zu deinen fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en lag.</l><lb/>
              <l>Du wolte&#x017F;t mir zwar wohl als ko&#x0364;nig ehr erzeigen/</l><lb/>
              <l>Da deine Maje&#x017F;ta&#x0364;t &#x017F;chon meinen hochmuth brach.</l><lb/>
              <l>Du flehete&#x017F;t um recht und bate&#x017F;t dich zu &#x017F;chu&#x0364;tzen/</l><lb/>
              <l>Und mein gei&#x017F;t lechzete nach deiner gu&#x0364;tigkeit.</l><lb/>
              <l>Es &#x017F;olte deine noth auff meinen arm &#x017F;ich &#x017F;tu&#x0364;tzen/</l><lb/>
              <l>Und die&#x017F;er gantze leib war dir &#x017F;chon eingeweiht.</l><lb/>
              <l>Jch willigt alles ein/ was du nur mo&#x0364;chte&#x017F;t bitten/</l><lb/>
              <l>Weil du mit bitten auch kan&#x017F;t ko&#x0364;nigen befehln.</l><lb/>
              <l>Ha&#x017F;tu nun deine feind und widrigen be&#x017F;tritten/</l><lb/>
              <l>So laß auch mich doch nicht mehr marter-&#x017F;tunden zehln.</l><lb/>
              <l>Ach laß dein &#x017F;cho&#x0364;nes aug mich nur einmahl anblicken/</l><lb/>
              <l>Und &#x017F;ey nicht abgeueigt dem der dich bru&#x0364;n&#x017F;tig liebt.</l><lb/>
              <l>Ein freundlichs la&#x0364;cheln kan den nebel-dampff er&#x017F;ticken/</l><lb/>
              <l>Der dies &#x017F;on&#x017F;t muntre hertz mit ang&#x017F;t und furcht betru&#x0364;bt.</l><lb/>
              <l>Mein &#x017F;chatz/ mein tro&#x017F;t/ mein licht/ ach &#x017F;ey mir doch gewogen/</l><lb/>
              <l>Du ha&#x017F;t ja &#x017F;elb&#x017F;t geliebt und wei&#x017F;t was lieben i&#x017F;t.</l><lb/>
              <l>Dich hat ja weder wolff/ noch leu/ noch ba&#x0364;r erzogen/</l><lb/>
              <l>Du bi&#x017F;t ja nicht ernehrt durch grimme tyger-bru&#x0364;&#x017F;t.</l><lb/>
              <l>Und wa&#x0364;r&#x017F;tu gleich gebohrn aus fel&#x017F;en oder Eichen/</l><lb/>
              <l>Es ha&#x0364;tt ein Leopard mit blute dich ge&#x017F;tillt.</l><lb/>
              <l>Es mu&#x0364;&#x017F;te dir der &#x017F;chnee auf Zemblens bergen weichen/</l><lb/>
              <l>Du wa&#x0364;re&#x017F;t durch und durch mit Ca&#x017F;pi&#x017F;ch-eiß erfu&#x0364;llt;</l><lb/>
              <l>So wu&#x0364;rde doch mein &#x017F;chmertz die grau&#x017F;amkeit durchdringen</l><lb/>
              <l>Wu&#x0364;rd er ein eintzig mahl von dir nur recht betracht.</l><lb/>
              <l>Jch opffre dir mein blut/ dis wird dich ja bezwingen/</l><lb/>
              <l>Und wa&#x0364;re&#x017F;tu durchaus von Diamant gemacht.</l><lb/>
              <l>Will dann dein zarter mund mir gleichwohl wider&#x017F;prechen/</l><lb/>
              <l>Mit fu&#x0364;rwand/ daß du &#x017F;ey&#x017F;t am andern ort verpflicht.</l><lb/>
              <l>So wi&#x017F;&#x017F;e/ daß die welt ein &#x017F;olch gering verbrechen</l><lb/>
              <l>An keinem ko&#x0364;nig &#x017F;trafft. Was thut ein ko&#x0364;nig nicht?</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Zu</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0038] Galante Gedichte. Jch ſagte willig ja/ die andern groſſen helden/ Beliebten insgeſamt zu hoͤren dein begehr. Wie mir nun ſey geweſt/ als ich dich erſt erblicket/ Das weiß der himmel nnd kein: ſterblicher ſonſt nicht. Mich hat dein ſchoͤnes aug mit ſolchem glantz beſtricket/ Daß ich auch auf dem thron mich dir zum knecht verpflicht. Du konteſt nicht ſo bald die zarten kniee beugen/ Als in gedancken ich zu deinen fuͤſſen lag. Du wolteſt mir zwar wohl als koͤnig ehr erzeigen/ Da deine Majeſtaͤt ſchon meinen hochmuth brach. Du fleheteſt um recht und bateſt dich zu ſchuͤtzen/ Und mein geiſt lechzete nach deiner guͤtigkeit. Es ſolte deine noth auff meinen arm ſich ſtuͤtzen/ Und dieſer gantze leib war dir ſchon eingeweiht. Jch willigt alles ein/ was du nur moͤchteſt bitten/ Weil du mit bitten auch kanſt koͤnigen befehln. Haſtu nun deine feind und widrigen beſtritten/ So laß auch mich doch nicht mehr marter-ſtunden zehln. Ach laß dein ſchoͤnes aug mich nur einmahl anblicken/ Und ſey nicht abgeueigt dem der dich bruͤnſtig liebt. Ein freundlichs laͤcheln kan den nebel-dampff erſticken/ Der dies ſonſt muntre hertz mit angſt und furcht betruͤbt. Mein ſchatz/ mein troſt/ mein licht/ ach ſey mir doch gewogen/ Du haſt ja ſelbſt geliebt und weiſt was lieben iſt. Dich hat ja weder wolff/ noch leu/ noch baͤr erzogen/ Du biſt ja nicht ernehrt durch grimme tyger-bruͤſt. Und waͤrſtu gleich gebohrn aus felſen oder Eichen/ Es haͤtt ein Leopard mit blute dich geſtillt. Es muͤſte dir der ſchnee auf Zemblens bergen weichen/ Du waͤreſt durch und durch mit Caſpiſch-eiß erfuͤllt; So wuͤrde doch mein ſchmertz die grauſamkeit durchdringen Wuͤrd er ein eintzig mahl von dir nur recht betracht. Jch opffre dir mein blut/ dis wird dich ja bezwingen/ Und waͤreſtu durchaus von Diamant gemacht. Will dann dein zarter mund mir gleichwohl widerſprechen/ Mit fuͤrwand/ daß du ſeyſt am andern ort verpflicht. So wiſſe/ daß die welt ein ſolch gering verbrechen An keinem koͤnig ſtrafft. Was thut ein koͤnig nicht? Zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/38
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/38>, abgerufen am 25.04.2024.