Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Galante Gedichte.
Allein der süsse trost/ den noch die hoffnung schencket/
Hat so viel munterkeit dem krancken geist gebracht.
Daß er auf artzeney zu seinen wunden dencket/
Auf pflaster vor sein heil/ von deiner hand gemacht.
Ein anblick deiner gunst kan meine schmertzen lindern/
Und ein vergönter kuß hebt allen jammer auf.
Ach ärtztin komme bald! Ach laß dich nichtes hindern!
Ach eyle/ sonst vergeht mein kurtzer lebens-lauff.
Was aber fängstu du an/ bedencke dein begehren/
Verwegner Ludewig! Halt/ halt die feder ein.
Wird dir denn ihre hand stracks artzeney gewähren?
Da sie vielleicht wohl ehr dein hencker wünscht zu seyn.
Ach nein/ das fürcht ich nicht/ die sanfftmuth-schwangern augen
Zertheilen allen dunst/ den mir das zweifeln macht.
Ließ sie daß erste mahl aus ihnen honig saugen/
Wird sie wohl ietzund nicht auf galle seyn bedacht.
Und daß dir nicht mein wunsch in dunckeln worten stecke/
Dieweil sonst deinen geist ein irrthumb möchte quäln;
Auch meine kranckheit sich der ärtztin recht entdecke/
Muß ich den ursprung nur von meiner lieb erzehln;
Die grossen fürsten/ die vor Franckreichs wohlfahrt sorgen/
Auf deren klugen witz sich stützet reich und kron/
Die stunden ingesammt am nechst verwichnen morgen/
Versamlet auff mein wort/ vor meinem hohen thron.
Ein ieder war bedacht den besten rath zu geben/
Wie dieses grosse land noch weiter zu vermehrn.
Wie Teutsch- und Niederland vor Franckreich möchte beben/
Und wie die feinde seyn/ in freunde zu verkehrn.
Des einen anschlag war mit Spanien zu brechen/
Und eines andern rath gieng nach Meßina hin.
Der rieht die grosse macht Jtaliens zu schwächen/
Und einem anderen lag Africa im sinn.
Viel wolten krieg und blut/ viel wolten ruh und frieden/
Hingegen waren viel auf bündnisse bedacht.
Mit kurtzem/ aus dem rath war keiner noch geschieden/
Dieweil der schluß noch nicht durch mein gebot gemacht.
Da trat ein d ener vor/ gebührlich anzumelden/
Daß du begehretest ein gnädiges gehör.
Jch
Galante Gedichte.
Allein der ſuͤſſe troſt/ den noch die hoffnung ſchencket/
Hat ſo viel munterkeit dem krancken geiſt gebracht.
Daß er auf artzeney zu ſeinen wunden dencket/
Auf pflaſter vor ſein heil/ von deiner hand gemacht.
Ein anblick deiner gunſt kan meine ſchmertzen lindern/
Und ein vergoͤnter kuß hebt allen jammer auf.
Ach aͤrtztin komme bald! Ach laß dich nichtes hindern!
Ach eyle/ ſonſt vergeht mein kurtzer lebens-lauff.
Was aber faͤngſtu du an/ bedencke dein begehren/
Verwegner Ludewig! Halt/ halt die feder ein.
Wird dir denn ihre hand ſtracks artzeney gewaͤhren?
Da ſie vielleicht wohl ehr dein hencker wuͤnſcht zu ſeyn.
Ach nein/ das fuͤrcht ich nicht/ die ſanfftmuth-ſchwangern augen
Zertheilen allen dunſt/ den mir das zweifeln macht.
Ließ ſie daß erſte mahl aus ihnen honig ſaugen/
Wird ſie wohl ietzund nicht auf galle ſeyn bedacht.
Und daß dir nicht mein wunſch in dunckeln worten ſtecke/
Dieweil ſonſt deinen geiſt ein irrthumb moͤchte quaͤln;
Auch meine kranckheit ſich der aͤrtztin recht entdecke/
Muß ich den urſprung nur von meiner lieb erzehln;
Die groſſen fuͤrſten/ die vor Franckreichs wohlfahrt ſorgen/
Auf deren klugen witz ſich ſtuͤtzet reich und kron/
Die ſtunden ingeſammt am nechſt verwichnen morgen/
Verſamlet auff mein wort/ vor meinem hohen thron.
Ein ieder war bedacht den beſten rath zu geben/
Wie dieſes groſſe land noch weiter zu vermehrn.
Wie Teutſch- und Niederland vor Franckreich moͤchte beben/
Und wie die feinde ſeyn/ in freunde zu verkehrn.
Des einen anſchlag war mit Spanien zu brechen/
Und eines andern rath gieng nach Meßina hin.
Der rieht die groſſe macht Jtaliens zu ſchwaͤchen/
Und einem anderen lag Africa im ſinn.
Viel wolten krieg und blut/ viel wolten ruh und frieden/
Hingegen waren viel auf buͤndniſſe bedacht.
Mit kurtzem/ aus dem rath war keiner noch geſchieden/
Dieweil der ſchluß noch nicht durch mein gebot gemacht.
Da trat ein d ener vor/ gebuͤhrlich anzumelden/
Daß du begehreteſt ein gnaͤdiges gehoͤr.
Jch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0037" n="29"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Galante Gedichte.</hi> </fw><lb/>
              <l>Allein der &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e tro&#x017F;t/ den noch die hoffnung &#x017F;chencket/</l><lb/>
              <l>Hat &#x017F;o viel munterkeit dem krancken gei&#x017F;t gebracht.</l><lb/>
              <l>Daß er auf artzeney zu &#x017F;einen wunden dencket/</l><lb/>
              <l>Auf pfla&#x017F;ter vor &#x017F;ein heil/ von deiner hand gemacht.</l><lb/>
              <l>Ein anblick deiner gun&#x017F;t kan meine &#x017F;chmertzen lindern/</l><lb/>
              <l>Und ein vergo&#x0364;nter kuß hebt allen jammer auf.</l><lb/>
              <l>Ach a&#x0364;rtztin komme bald! Ach laß dich nichtes hindern!</l><lb/>
              <l>Ach eyle/ &#x017F;on&#x017F;t vergeht mein kurtzer lebens-lauff.</l><lb/>
              <l>Was aber fa&#x0364;ng&#x017F;tu du an/ bedencke dein begehren/</l><lb/>
              <l>Verwegner Ludewig! Halt/ halt die feder ein.</l><lb/>
              <l>Wird dir denn ihre hand &#x017F;tracks artzeney gewa&#x0364;hren?</l><lb/>
              <l>Da &#x017F;ie vielleicht wohl ehr dein hencker wu&#x0364;n&#x017F;cht zu &#x017F;eyn.</l><lb/>
              <l>Ach nein/ das fu&#x0364;rcht ich nicht/ die &#x017F;anfftmuth-&#x017F;chwangern augen</l><lb/>
              <l>Zertheilen allen dun&#x017F;t/ den mir das zweifeln macht.</l><lb/>
              <l>Ließ &#x017F;ie daß er&#x017F;te mahl aus ihnen honig &#x017F;augen/</l><lb/>
              <l>Wird &#x017F;ie wohl ietzund nicht auf galle &#x017F;eyn bedacht.</l><lb/>
              <l>Und daß dir nicht mein wun&#x017F;ch in dunckeln worten &#x017F;tecke/</l><lb/>
              <l>Dieweil &#x017F;on&#x017F;t deinen gei&#x017F;t ein irrthumb mo&#x0364;chte qua&#x0364;ln;</l><lb/>
              <l>Auch meine kranckheit &#x017F;ich der a&#x0364;rtztin recht entdecke/</l><lb/>
              <l>Muß ich den ur&#x017F;prung nur von meiner lieb erzehln;</l><lb/>
              <l>Die gro&#x017F;&#x017F;en fu&#x0364;r&#x017F;ten/ die vor Franckreichs wohlfahrt &#x017F;orgen/</l><lb/>
              <l>Auf deren klugen witz &#x017F;ich &#x017F;tu&#x0364;tzet reich und kron/</l><lb/>
              <l>Die &#x017F;tunden inge&#x017F;ammt am nech&#x017F;t verwichnen morgen/</l><lb/>
              <l>Ver&#x017F;amlet auff mein wort/ vor meinem hohen thron.</l><lb/>
              <l>Ein ieder war bedacht den be&#x017F;ten rath zu geben/</l><lb/>
              <l>Wie die&#x017F;es gro&#x017F;&#x017F;e land noch weiter zu vermehrn.</l><lb/>
              <l>Wie Teut&#x017F;ch- und Niederland vor Franckreich mo&#x0364;chte beben/</l><lb/>
              <l>Und wie die feinde &#x017F;eyn/ in freunde zu verkehrn.</l><lb/>
              <l>Des einen an&#x017F;chlag war mit Spanien zu brechen/</l><lb/>
              <l>Und eines andern rath gieng nach Meßina hin.</l><lb/>
              <l>Der rieht die gro&#x017F;&#x017F;e macht Jtaliens zu &#x017F;chwa&#x0364;chen/</l><lb/>
              <l>Und einem anderen lag Africa im &#x017F;inn.</l><lb/>
              <l>Viel wolten krieg und blut/ viel wolten ruh und frieden/</l><lb/>
              <l>Hingegen waren viel auf bu&#x0364;ndni&#x017F;&#x017F;e bedacht.</l><lb/>
              <l>Mit kurtzem/ aus dem rath war keiner noch ge&#x017F;chieden/</l><lb/>
              <l>Dieweil der &#x017F;chluß noch nicht durch mein gebot gemacht.</l><lb/>
              <l>Da trat ein d ener vor/ gebu&#x0364;hrlich anzumelden/</l><lb/>
              <l>Daß du begehrete&#x017F;t ein gna&#x0364;diges geho&#x0364;r.</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="catch">Jch</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0037] Galante Gedichte. Allein der ſuͤſſe troſt/ den noch die hoffnung ſchencket/ Hat ſo viel munterkeit dem krancken geiſt gebracht. Daß er auf artzeney zu ſeinen wunden dencket/ Auf pflaſter vor ſein heil/ von deiner hand gemacht. Ein anblick deiner gunſt kan meine ſchmertzen lindern/ Und ein vergoͤnter kuß hebt allen jammer auf. Ach aͤrtztin komme bald! Ach laß dich nichtes hindern! Ach eyle/ ſonſt vergeht mein kurtzer lebens-lauff. Was aber faͤngſtu du an/ bedencke dein begehren/ Verwegner Ludewig! Halt/ halt die feder ein. Wird dir denn ihre hand ſtracks artzeney gewaͤhren? Da ſie vielleicht wohl ehr dein hencker wuͤnſcht zu ſeyn. Ach nein/ das fuͤrcht ich nicht/ die ſanfftmuth-ſchwangern augen Zertheilen allen dunſt/ den mir das zweifeln macht. Ließ ſie daß erſte mahl aus ihnen honig ſaugen/ Wird ſie wohl ietzund nicht auf galle ſeyn bedacht. Und daß dir nicht mein wunſch in dunckeln worten ſtecke/ Dieweil ſonſt deinen geiſt ein irrthumb moͤchte quaͤln; Auch meine kranckheit ſich der aͤrtztin recht entdecke/ Muß ich den urſprung nur von meiner lieb erzehln; Die groſſen fuͤrſten/ die vor Franckreichs wohlfahrt ſorgen/ Auf deren klugen witz ſich ſtuͤtzet reich und kron/ Die ſtunden ingeſammt am nechſt verwichnen morgen/ Verſamlet auff mein wort/ vor meinem hohen thron. Ein ieder war bedacht den beſten rath zu geben/ Wie dieſes groſſe land noch weiter zu vermehrn. Wie Teutſch- und Niederland vor Franckreich moͤchte beben/ Und wie die feinde ſeyn/ in freunde zu verkehrn. Des einen anſchlag war mit Spanien zu brechen/ Und eines andern rath gieng nach Meßina hin. Der rieht die groſſe macht Jtaliens zu ſchwaͤchen/ Und einem anderen lag Africa im ſinn. Viel wolten krieg und blut/ viel wolten ruh und frieden/ Hingegen waren viel auf buͤndniſſe bedacht. Mit kurtzem/ aus dem rath war keiner noch geſchieden/ Dieweil der ſchluß noch nicht durch mein gebot gemacht. Da trat ein d ener vor/ gebuͤhrlich anzumelden/ Daß du begehreteſt ein gnaͤdiges gehoͤr. Jch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/37
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/37>, abgerufen am 25.04.2024.