Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite
Galante Gedichte.
Es speiset der geruch/ wenn ihn ein hauch vergnüget/
Sein bestes Amber-brodt ist eine süsse lufft.
Die wenn ein schöner mund auf einem andern lieget/
Uns offt entgegen geht/ und ins gesichte dufft.
Jsts nicht ein freuden-mahl/ das das gefühl erquicket/
Wenn man das schönste bild der niederwelt berührt/
Die armen um sich schleußt/ wenn brust an brust sich drücket/
Und die geliebte schoß ein grab der geister wird.
Doch alles diefes ist nicht eigentlich gesprochen/
Wenn man die wollust speißt/ vergnügt sein essen heißt.
Dem munde bleibt sein recht und vorzug unentbrochen/
Weil dieser eigentlich/ und nur alleine speist.
Demnach ich schönste dann auß ihrer zusag schliessen/
Und sicher folgern darff/ mein mund soll glücklich seyn.
So mag es wie es will den andern leib verdriessen/
Sie flösse durch den mund der seele speisen ein.
Jetzt will ich auch nicht mehr den lieben vogel neiden/
Das arme thierchen mag in guten friede ruhn.
Wenn mich ein gleiches krönt/ kan ich sein glück wohl leiden/
Der vorzug geht wohl hin/ der nicht kan eintrag thun/
Sie lasse mich vergnügt an seinem tische speisen/
Obs närrgen gleich den todt an diesem zucker fraß/
So will ich doch mich so/ und aller welt erweisen/
Daß hier ein mensch/ und dort ein dummer vogel aß.


Nächtliche gedancken/ bey erbli-
ckung des monden.
HAlt ein mit deinem lauf/ du königin der sternen/
Du silber-weißer mond mit deinem blassen schein/
Du kanst aus deiner burg am besten ja von fernen/
Ein zeuge meiner noth/ und meiner wehmuth seyn.
Sag an/ ich schwere dir/ hastu mich auch erblicket/
Seyt dem Melinde sich von hinnen hat verfügt/
Daß mein verwachtes aug vom schlaffe sey erquicket/
Ob schon die gantze welt in sichrer ruhe liegt?
Du weist/ wann mensch und vieh die müden augen schliessen/
Und
B 5
Galante Gedichte.
Es ſpeiſet der geruch/ wenn ihn ein hauch vergnuͤget/
Sein beſtes Amber-brodt iſt eine ſuͤſſe lufft.
Die wenn ein ſchoͤner mund auf einem andern lieget/
Uns offt entgegen geht/ und ins geſichte dufft.
Jſts nicht ein freuden-mahl/ das das gefuͤhl erquicket/
Wenn man das ſchoͤnſte bild der niederwelt beruͤhrt/
Die armen um ſich ſchleußt/ wenn bruſt an bruſt ſich druͤcket/
Und die geliebte ſchoß ein grab der geiſter wird.
Doch alles diefes iſt nicht eigentlich geſprochen/
Wenn man die wolluſt ſpeißt/ vergnuͤgt ſein eſſen heißt.
Dem munde bleibt ſein recht und vorzug unentbrochen/
Weil dieſer eigentlich/ und nur alleine ſpeiſt.
Demnach ich ſchoͤnſte dann auß ihrer zuſag ſchlieſſen/
Und ſicher folgern darff/ mein mund ſoll gluͤcklich ſeyn.
So mag es wie es will den andern leib verdrieſſen/
Sie floͤſſe durch den mund der ſeele ſpeiſen ein.
Jetzt will ich auch nicht mehr den lieben vogel neiden/
Das arme thierchen mag in guten friede ruhn.
Wenn mich ein gleiches kroͤnt/ kan ich ſein gluͤck wohl leiden/
Der vorzug geht wohl hin/ der nicht kan eintrag thun/
Sie laſſe mich vergnuͤgt an ſeinem tiſche ſpeiſen/
Obs naͤrrgen gleich den todt an dieſem zucker fraß/
So will ich doch mich ſo/ und aller welt erweiſen/
Daß hier ein menſch/ und dort ein dummer vogel aß.


Naͤchtliche gedancken/ bey erbli-
ckung des monden.
HAlt ein mit deinem lauf/ du koͤnigin der ſternen/
Du ſilber-weißer mond mit deinem blaſſen ſchein/
Du kanſt aus deiner burg am beſten ja von fernen/
Ein zeuge meiner noth/ und meiner wehmuth ſeyn.
Sag an/ ich ſchwere dir/ haſtu mich auch erblicket/
Seyt dem Melinde ſich von hinnen hat verfuͤgt/
Daß mein verwachtes aug vom ſchlaffe ſey erquicket/
Ob ſchon die gantze welt in ſichrer ruhe liegt?
Du weiſt/ wann menſch und vieh die muͤden augen ſchlieſſen/
Und
B 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0033" n="25"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Galante Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Es &#x017F;pei&#x017F;et der geruch/ wenn ihn ein hauch vergnu&#x0364;get/</l><lb/>
            <l>Sein be&#x017F;tes Amber-brodt i&#x017F;t eine &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e lufft.</l><lb/>
            <l>Die wenn ein &#x017F;cho&#x0364;ner mund auf einem andern lieget/</l><lb/>
            <l>Uns offt entgegen geht/ und ins ge&#x017F;ichte dufft.</l><lb/>
            <l>J&#x017F;ts nicht ein freuden-mahl/ das das gefu&#x0364;hl erquicket/</l><lb/>
            <l>Wenn man das &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te bild der niederwelt beru&#x0364;hrt/</l><lb/>
            <l>Die armen um &#x017F;ich &#x017F;chleußt/ wenn bru&#x017F;t an bru&#x017F;t &#x017F;ich dru&#x0364;cket/</l><lb/>
            <l>Und die geliebte &#x017F;choß ein grab der gei&#x017F;ter wird.</l><lb/>
            <l>Doch alles diefes i&#x017F;t nicht eigentlich ge&#x017F;prochen/</l><lb/>
            <l>Wenn man die wollu&#x017F;t &#x017F;peißt/ vergnu&#x0364;gt &#x017F;ein e&#x017F;&#x017F;en heißt.</l><lb/>
            <l>Dem munde bleibt &#x017F;ein recht und vorzug unentbrochen/</l><lb/>
            <l>Weil die&#x017F;er eigentlich/ und nur alleine &#x017F;pei&#x017F;t.</l><lb/>
            <l>Demnach ich &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te dann auß ihrer zu&#x017F;ag &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;icher folgern darff/ mein mund &#x017F;oll glu&#x0364;cklich &#x017F;eyn.</l><lb/>
            <l>So mag es wie es will den andern leib verdrie&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Sie flo&#x0364;&#x017F;&#x017F;e durch den mund der &#x017F;eele &#x017F;pei&#x017F;en ein.</l><lb/>
            <l>Jetzt will ich auch nicht mehr den lieben vogel neiden/</l><lb/>
            <l>Das arme thierchen mag in guten friede ruhn.</l><lb/>
            <l>Wenn mich ein gleiches kro&#x0364;nt/ kan ich &#x017F;ein glu&#x0364;ck wohl leiden/</l><lb/>
            <l>Der vorzug geht wohl hin/ der nicht kan eintrag thun/</l><lb/>
            <l>Sie la&#x017F;&#x017F;e mich vergnu&#x0364;gt an &#x017F;einem ti&#x017F;che &#x017F;pei&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Obs na&#x0364;rrgen gleich den todt an die&#x017F;em zucker fraß/</l><lb/>
            <l>So will ich doch mich &#x017F;o/ und aller welt erwei&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Daß hier ein men&#x017F;ch/ und dort ein dummer vogel aß.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Na&#x0364;chtliche gedancken/ bey erbli-<lb/>
ckung des monden.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">H</hi>Alt ein mit deinem lauf/ du ko&#x0364;nigin der &#x017F;ternen/</l><lb/>
            <l>Du &#x017F;ilber-weißer mond mit deinem bla&#x017F;&#x017F;en &#x017F;chein/</l><lb/>
            <l>Du kan&#x017F;t aus deiner burg am be&#x017F;ten ja von fernen/</l><lb/>
            <l>Ein zeuge meiner noth/ und meiner wehmuth &#x017F;eyn.</l><lb/>
            <l>Sag an/ ich &#x017F;chwere dir/ ha&#x017F;tu mich auch erblicket/</l><lb/>
            <l>Seyt dem Melinde &#x017F;ich von hinnen hat verfu&#x0364;gt/</l><lb/>
            <l>Daß mein verwachtes aug vom &#x017F;chlaffe &#x017F;ey erquicket/</l><lb/>
            <l>Ob &#x017F;chon die gantze welt in &#x017F;ichrer ruhe liegt?</l><lb/>
            <l>Du wei&#x017F;t/ wann men&#x017F;ch und vieh die mu&#x0364;den augen &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">B 5</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Und</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[25/0033] Galante Gedichte. Es ſpeiſet der geruch/ wenn ihn ein hauch vergnuͤget/ Sein beſtes Amber-brodt iſt eine ſuͤſſe lufft. Die wenn ein ſchoͤner mund auf einem andern lieget/ Uns offt entgegen geht/ und ins geſichte dufft. Jſts nicht ein freuden-mahl/ das das gefuͤhl erquicket/ Wenn man das ſchoͤnſte bild der niederwelt beruͤhrt/ Die armen um ſich ſchleußt/ wenn bruſt an bruſt ſich druͤcket/ Und die geliebte ſchoß ein grab der geiſter wird. Doch alles diefes iſt nicht eigentlich geſprochen/ Wenn man die wolluſt ſpeißt/ vergnuͤgt ſein eſſen heißt. Dem munde bleibt ſein recht und vorzug unentbrochen/ Weil dieſer eigentlich/ und nur alleine ſpeiſt. Demnach ich ſchoͤnſte dann auß ihrer zuſag ſchlieſſen/ Und ſicher folgern darff/ mein mund ſoll gluͤcklich ſeyn. So mag es wie es will den andern leib verdrieſſen/ Sie floͤſſe durch den mund der ſeele ſpeiſen ein. Jetzt will ich auch nicht mehr den lieben vogel neiden/ Das arme thierchen mag in guten friede ruhn. Wenn mich ein gleiches kroͤnt/ kan ich ſein gluͤck wohl leiden/ Der vorzug geht wohl hin/ der nicht kan eintrag thun/ Sie laſſe mich vergnuͤgt an ſeinem tiſche ſpeiſen/ Obs naͤrrgen gleich den todt an dieſem zucker fraß/ So will ich doch mich ſo/ und aller welt erweiſen/ Daß hier ein menſch/ und dort ein dummer vogel aß. Naͤchtliche gedancken/ bey erbli- ckung des monden. HAlt ein mit deinem lauf/ du koͤnigin der ſternen/ Du ſilber-weißer mond mit deinem blaſſen ſchein/ Du kanſt aus deiner burg am beſten ja von fernen/ Ein zeuge meiner noth/ und meiner wehmuth ſeyn. Sag an/ ich ſchwere dir/ haſtu mich auch erblicket/ Seyt dem Melinde ſich von hinnen hat verfuͤgt/ Daß mein verwachtes aug vom ſchlaffe ſey erquicket/ Ob ſchon die gantze welt in ſichrer ruhe liegt? Du weiſt/ wann menſch und vieh die muͤden augen ſchlieſſen/ Und B 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/33
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 25. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/33>, abgerufen am 29.03.2024.