Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703.

Bild:
<< vorherige Seite

Galante Gedichte.

Wenn männer auff der brust Cleopatren erblassen/
Erwehrt sich ihrer macht Susanna sonder müh;
Lucrece kan Tarquin durch einen strahl bemeistern/
Er aber zwinget sie mit keinem dolche nicht/
Es schadet die gewalt nicht ihren keuschen geistern/
Ob er gleich ihren leib zu seinem willen bricht.
Der Coesar wieß sich starck in zwey und funfftzig schlachten/
Er ward dort ober-herr/ und dennoch hier ein knecht;
Weil ihn zwey augen nur zu einen sclaven machten/
Als er den erden-kreyß bekämpffet und geschwächt.
Jst nun die schönheit so durch alle krafft gebrochen/
Was hinderts/ daß sie nicht ihr soll zur rechten stehn?
Mein't stärcke/ ob mein mund hier zu partheysch gesprochen?
So mag der stärckste noch zu einer Venus gehn.



An die nacht/ darinnen ihm von ihr
träumte.
SEyd tausendmahl begrüsst/ ihr tunckle-reiche schatten/
Der himmel kröne dich/ du gold-gestirnte Nacht/
Weil du mein helles licht mir wieder wilt erstatten/
Das mir ein schnöder tag so finster hat gemacht/
Ja wohl mit recht ist der ein schnöder tag zu nennen/
Der meinen leitstern mir/ Melinden/ hat entführt/
Der meine gluth erstickt/ darin ich pflag zu brennen
Und allen schmuck versehrt/ womit ich ausgeziert.
Doch was der tag verbrach/ wilt du/ o nacht! ersetzen/
Er riß Melindem weg/ du aber bringst sie mir/
Und da er als ein feind zerstörte mein ergötzen/
So stellstu mirs im traum noch eins so lieblich für;
Ach angenehmster traum/ der mir mein leben zeiget/
Der mich/ und was ich bin mit stiller lust umbschliest/
Der die vergnügung selbst auf meine Scheitel neiget/
Und mein vergälltes glück so zärtlich mir versüst/
Wie artig bringst du mir im schatten doch getragen/
Melindens lieblichkeit und sternen-gleiche pracht.
Die der vorhaste tag mir gleichwol will versagen/
Weil

Galante Gedichte.

Wenn maͤnner auff der bruſt Cleopatren erblaſſen/
Erwehrt ſich ihrer macht Suſanna ſonder muͤh;
Lucrece kan Tarquin durch einen ſtrahl bemeiſtern/
Er aber zwinget ſie mit keinem dolche nicht/
Es ſchadet die gewalt nicht ihren keuſchen geiſtern/
Ob er gleich ihren leib zu ſeinem willen bricht.
Der Cœſar wieß ſich ſtarck in zwey und funfftzig ſchlachten/
Er ward dort ober-herr/ und dennoch hier ein knecht;
Weil ihn zwey augen nur zu einen ſclaven machten/
Als er den erden-kreyß bekaͤmpffet und geſchwaͤcht.
Jſt nun die ſchoͤnheit ſo durch alle krafft gebrochen/
Was hinderts/ daß ſie nicht ihr ſoll zur rechten ſtehn?
Mein’t ſtaͤrcke/ ob mein mund hier zu partheyſch geſprochen?
So mag der ſtaͤrckſte noch zu einer Venus gehn.



An die nacht/ darinnen ihm von ihr
traͤumte.
SEyd tauſendmahl begruͤſſt/ ihr tunckle-reiche ſchatten/
Der himmel kroͤne dich/ du gold-geſtirnte Nacht/
Weil du mein helles licht mir wieder wilt erſtatten/
Das mir ein ſchnoͤder tag ſo finſter hat gemacht/
Ja wohl mit recht iſt der ein ſchnoͤder tag zu nennen/
Der meinen leitſtern mir/ Melinden/ hat entfuͤhrt/
Der meine gluth erſtickt/ darin ich pflag zu brennen
Und allen ſchmuck verſehrt/ womit ich ausgeziert.
Doch was der tag verbrach/ wilt du/ o nacht! erſetzen/
Er riß Melindem weg/ du aber bringſt ſie mir/
Und da er als ein feind zerſtoͤrte mein ergoͤtzen/
So ſtellſtu mirs im traum noch eins ſo lieblich fuͤr;
Ach angenehmſter traum/ der mir mein leben zeiget/
Der mich/ und was ich bin mit ſtiller luſt umbſchlieſt/
Der die vergnuͤgung ſelbſt auf meine Scheitel neiget/
Und mein vergaͤlltes gluͤck ſo zaͤrtlich mir verſuͤſt/
Wie artig bringſt du mir im ſchatten doch getragen/
Melindens lieblichkeit und ſternen-gleiche pracht.
Die der vorhaſte tag mir gleichwol will verſagen/
Weil
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="9">
            <l>
              <pb facs="#f0026" n="18"/>
              <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Galante Gedichte.</hi> </fw>
            </l><lb/>
            <l>Wenn ma&#x0364;nner auff der bru&#x017F;t Cleopatren erbla&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Erwehrt &#x017F;ich ihrer macht Su&#x017F;anna &#x017F;onder mu&#x0364;h;</l><lb/>
            <l>Lucrece kan Tarquin durch einen &#x017F;trahl bemei&#x017F;tern/</l><lb/>
            <l>Er aber zwinget &#x017F;ie mit keinem dolche nicht/</l><lb/>
            <l>Es &#x017F;chadet die gewalt nicht ihren keu&#x017F;chen gei&#x017F;tern/</l><lb/>
            <l>Ob er gleich ihren leib zu &#x017F;einem willen bricht.</l><lb/>
            <l>Der C&#x0153;&#x017F;ar wieß &#x017F;ich &#x017F;tarck in zwey und funfftzig &#x017F;chlachten/</l><lb/>
            <l>Er ward dort ober-herr/ und dennoch hier ein knecht;</l><lb/>
            <l>Weil ihn zwey augen nur zu einen &#x017F;claven machten/</l><lb/>
            <l>Als er den erden-kreyß beka&#x0364;mpffet und ge&#x017F;chwa&#x0364;cht.</l><lb/>
            <l>J&#x017F;t nun die &#x017F;cho&#x0364;nheit &#x017F;o durch alle krafft gebrochen/</l><lb/>
            <l>Was hinderts/ daß &#x017F;ie nicht ihr &#x017F;oll zur rechten &#x017F;tehn?</l><lb/>
            <l>Mein&#x2019;t &#x017F;ta&#x0364;rcke/ ob mein mund hier zu parthey&#x017F;ch ge&#x017F;prochen?</l><lb/>
            <l>So mag der &#x017F;ta&#x0364;rck&#x017F;te noch zu einer Venus gehn.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">An die nacht/ darinnen ihm von ihr<lb/>
tra&#x0364;umte.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">S</hi>Eyd tau&#x017F;endmahl begru&#x0364;&#x017F;&#x017F;t/ ihr tunckle-reiche &#x017F;chatten/</l><lb/>
            <l>Der himmel kro&#x0364;ne dich/ du gold-ge&#x017F;tirnte Nacht/</l><lb/>
            <l>Weil du mein helles licht mir wieder wilt er&#x017F;tatten/</l><lb/>
            <l>Das mir ein &#x017F;chno&#x0364;der tag &#x017F;o fin&#x017F;ter hat gemacht/</l><lb/>
            <l>Ja wohl mit recht i&#x017F;t der ein &#x017F;chno&#x0364;der tag zu nennen/</l><lb/>
            <l>Der meinen leit&#x017F;tern mir/ Melinden/ hat entfu&#x0364;hrt/</l><lb/>
            <l>Der meine gluth er&#x017F;tickt/ darin ich pflag zu brennen</l><lb/>
            <l>Und allen &#x017F;chmuck ver&#x017F;ehrt/ womit ich ausgeziert.</l><lb/>
            <l>Doch was der tag verbrach/ wilt du/ o nacht! er&#x017F;etzen/</l><lb/>
            <l>Er riß Melindem weg/ du aber bring&#x017F;t &#x017F;ie mir/</l><lb/>
            <l>Und da er als ein feind zer&#x017F;to&#x0364;rte mein ergo&#x0364;tzen/</l><lb/>
            <l>So &#x017F;tell&#x017F;tu mirs im traum noch eins &#x017F;o lieblich fu&#x0364;r;</l><lb/>
            <l>Ach angenehm&#x017F;ter traum/ der mir mein leben zeiget/</l><lb/>
            <l>Der mich/ und was ich bin mit &#x017F;tiller lu&#x017F;t umb&#x017F;chlie&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Der die vergnu&#x0364;gung &#x017F;elb&#x017F;t auf meine Scheitel neiget/</l><lb/>
            <l>Und mein verga&#x0364;lltes glu&#x0364;ck &#x017F;o za&#x0364;rtlich mir ver&#x017F;u&#x0364;&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Wie artig bring&#x017F;t du mir im &#x017F;chatten doch getragen/</l><lb/>
            <l>Melindens lieblichkeit und &#x017F;ternen-gleiche pracht.</l><lb/>
            <l>Die der vorha&#x017F;te tag mir gleichwol will ver&#x017F;agen/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Weil</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0026] Galante Gedichte. Wenn maͤnner auff der bruſt Cleopatren erblaſſen/ Erwehrt ſich ihrer macht Suſanna ſonder muͤh; Lucrece kan Tarquin durch einen ſtrahl bemeiſtern/ Er aber zwinget ſie mit keinem dolche nicht/ Es ſchadet die gewalt nicht ihren keuſchen geiſtern/ Ob er gleich ihren leib zu ſeinem willen bricht. Der Cœſar wieß ſich ſtarck in zwey und funfftzig ſchlachten/ Er ward dort ober-herr/ und dennoch hier ein knecht; Weil ihn zwey augen nur zu einen ſclaven machten/ Als er den erden-kreyß bekaͤmpffet und geſchwaͤcht. Jſt nun die ſchoͤnheit ſo durch alle krafft gebrochen/ Was hinderts/ daß ſie nicht ihr ſoll zur rechten ſtehn? Mein’t ſtaͤrcke/ ob mein mund hier zu partheyſch geſprochen? So mag der ſtaͤrckſte noch zu einer Venus gehn. An die nacht/ darinnen ihm von ihr traͤumte. SEyd tauſendmahl begruͤſſt/ ihr tunckle-reiche ſchatten/ Der himmel kroͤne dich/ du gold-geſtirnte Nacht/ Weil du mein helles licht mir wieder wilt erſtatten/ Das mir ein ſchnoͤder tag ſo finſter hat gemacht/ Ja wohl mit recht iſt der ein ſchnoͤder tag zu nennen/ Der meinen leitſtern mir/ Melinden/ hat entfuͤhrt/ Der meine gluth erſtickt/ darin ich pflag zu brennen Und allen ſchmuck verſehrt/ womit ich ausgeziert. Doch was der tag verbrach/ wilt du/ o nacht! erſetzen/ Er riß Melindem weg/ du aber bringſt ſie mir/ Und da er als ein feind zerſtoͤrte mein ergoͤtzen/ So ſtellſtu mirs im traum noch eins ſo lieblich fuͤr; Ach angenehmſter traum/ der mir mein leben zeiget/ Der mich/ und was ich bin mit ſtiller luſt umbſchlieſt/ Der die vergnuͤgung ſelbſt auf meine Scheitel neiget/ Und mein vergaͤlltes gluͤck ſo zaͤrtlich mir verſuͤſt/ Wie artig bringſt du mir im ſchatten doch getragen/ Melindens lieblichkeit und ſternen-gleiche pracht. Die der vorhaſte tag mir gleichwol will verſagen/ Weil

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/26
Zitationshilfe: Hofmannswaldau, Christian Hofmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte. Bd. 3. Leipzig, 1703, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte03_1703/26>, abgerufen am 29.03.2024.