Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Herrn von Hofmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte anderer Theil. Leipzig, 1697.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte Gedichte.
2.
Wirff itzt von deinem blitz auch einen schlechten blick
Auff deinen armen knecht/ und laß ihn einmahl wissen/
Daß deine hohe gunst will auff die knechtschafft flüssen/
So lebet er in ruh/ so lebet er in glück.
Es wird die hohe gunst ihn ewig dir verbinden/
Wenn dein erhärter sinn aus seel und leib wird schwinden.
3.
Doch alles ist umsonst/ es ist um mich geschehn/
Die scharlach-lippen sind entgeisterte corallen/
Der kugeln schönes paar/ nur alabaster-ballen/
Auff welchen man noch nie die regung hat gesehn.
Sol der granaten schmuck auf deinen amber-lippen
Fast mehr entseelet seyn/ als berge/ felß und klippen?
4.
Bedencke schönes kind/ wilstu ein bild ja seyn/
Daß todte bilder auch annehmligkeiten geben/
Dein eigen conterfait sah ich nechst um mich schweben/
Als sich ein süsser schlaff bey mir gestellet ein.
Es wolt die liebligkeit sich dar auch lassen finden/
Und mit der schönheit sich verschwestern und verbinden.
5.
Mehr hab ich nicht gesehn: ich bin mit dem vergnügt/
Was eine taffel mir erwünschter stunden zeigte/
Als sich so holden-reich die sonne zu mir neigte.
Jch sah/ mit einem wort/ dich engel da besiegt.
Es schertzten mund und blick mit süssen liebes-flammen/
Und der beseelte schnee vermengte sich zusammen.
6.
Wie hastu dazumahl/ als dich der schlaff umschränckt/
Du wunder der natur! auch eine pein empfunden/
Als dein vergöttert bild in den beglückten stunden
Mit schalen reicher gunst der lippen mich getränckt?
Hastu/ dir unbewust/ mich dar erquicken können/
So kanstu einen blick mir itzt auch wohl vergönnen.
7. Es
Verliebte Gedichte.
2.
Wirff itzt von deinem blitz auch einen ſchlechten blick
Auff deinen armen knecht/ und laß ihn einmahl wiſſen/
Daß deine hohe gunſt will auff die knechtſchafft fluͤſſen/
So lebet er in ruh/ ſo lebet er in gluͤck.
Es wird die hohe gunſt ihn ewig dir verbinden/
Wenn dein erhaͤrter ſinn aus ſeel und leib wird ſchwinden.
3.
Doch alles iſt umſonſt/ es iſt um mich geſchehn/
Die ſcharlach-lippen ſind entgeiſterte corallen/
Der kugeln ſchoͤnes paar/ nur alabaſter-ballen/
Auff welchen man noch nie die regung hat geſehn.
Sol der granaten ſchmuck auf deinen amber-lippen
Faſt mehr entſeelet ſeyn/ als berge/ felß und klippen?
4.
Bedencke ſchoͤnes kind/ wilſtu ein bild ja ſeyn/
Daß todte bilder auch annehmligkeiten geben/
Dein eigen conterfait ſah ich nechſt um mich ſchweben/
Als ſich ein ſuͤſſer ſchlaff bey mir geſtellet ein.
Es wolt die liebligkeit ſich dar auch laſſen finden/
Und mit der ſchoͤnheit ſich verſchweſtern und verbinden.
5.
Mehr hab ich nicht geſehn: ich bin mit dem vergnuͤgt/
Was eine taffel mir erwuͤnſchter ſtunden zeigte/
Als ſich ſo holden-reich die ſonne zu mir neigte.
Jch ſah/ mit einem wort/ dich engel da beſiegt.
Es ſchertzten mund und blick mit ſuͤſſen liebes-flammen/
Und der beſeelte ſchnee vermengte ſich zuſammen.
6.
Wie haſtu dazumahl/ als dich der ſchlaff umſchraͤnckt/
Du wunder der natur! auch eine pein empfunden/
Als dein vergoͤttert bild in den begluͤckten ſtunden
Mit ſchalen reicher gunſt der lippen mich getraͤnckt?
Haſtu/ dir unbewuſt/ mich dar erquicken koͤnnen/
So kanſtu einen blick mir itzt auch wohl vergoͤnnen.
7. Es
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0106" n="90"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
          <lg n="2">
            <head>2.</head><lb/>
            <l>Wirff itzt von deinem blitz auch einen &#x017F;chlechten blick</l><lb/>
            <l>Auff deinen armen knecht/ und laß ihn einmahl wi&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Daß deine hohe gun&#x017F;t will auff die knecht&#x017F;chafft flu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>So lebet er in ruh/ &#x017F;o lebet er in glu&#x0364;ck.</l><lb/>
            <l>Es wird die hohe gun&#x017F;t ihn ewig dir verbinden/</l><lb/>
            <l>Wenn dein erha&#x0364;rter &#x017F;inn aus &#x017F;eel und leib wird &#x017F;chwinden.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="3">
            <head>3.</head><lb/>
            <l>Doch alles i&#x017F;t um&#x017F;on&#x017F;t/ es i&#x017F;t um mich ge&#x017F;chehn/</l><lb/>
            <l>Die &#x017F;charlach-lippen &#x017F;ind entgei&#x017F;terte corallen/</l><lb/>
            <l>Der kugeln &#x017F;cho&#x0364;nes paar/ nur alaba&#x017F;ter-ballen/</l><lb/>
            <l>Auff welchen man noch nie die regung hat ge&#x017F;ehn.</l><lb/>
            <l>Sol der granaten &#x017F;chmuck auf deinen amber-lippen</l><lb/>
            <l>Fa&#x017F;t mehr ent&#x017F;eelet &#x017F;eyn/ als berge/ felß und klippen?</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="4">
            <head>4.</head><lb/>
            <l>Bedencke &#x017F;cho&#x0364;nes kind/ wil&#x017F;tu ein bild ja &#x017F;eyn/</l><lb/>
            <l>Daß todte bilder auch annehmligkeiten geben/</l><lb/>
            <l>Dein eigen conterfait &#x017F;ah ich nech&#x017F;t um mich &#x017F;chweben/</l><lb/>
            <l>Als &#x017F;ich ein &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;er &#x017F;chlaff bey mir ge&#x017F;tellet ein.</l><lb/>
            <l>Es wolt die liebligkeit &#x017F;ich dar auch la&#x017F;&#x017F;en finden/</l><lb/>
            <l>Und mit der &#x017F;cho&#x0364;nheit &#x017F;ich ver&#x017F;chwe&#x017F;tern und verbinden.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="5">
            <head>5.</head><lb/>
            <l>Mehr hab ich nicht ge&#x017F;ehn: ich bin mit dem vergnu&#x0364;gt/</l><lb/>
            <l>Was eine taffel mir erwu&#x0364;n&#x017F;chter &#x017F;tunden zeigte/</l><lb/>
            <l>Als &#x017F;ich &#x017F;o holden-reich die &#x017F;onne zu mir neigte.</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;ah/ mit einem wort/ dich engel da be&#x017F;iegt.</l><lb/>
            <l>Es &#x017F;chertzten mund und blick mit &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en liebes-flammen/</l><lb/>
            <l>Und der be&#x017F;eelte &#x017F;chnee vermengte &#x017F;ich zu&#x017F;ammen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="6">
            <head>6.</head><lb/>
            <l>Wie ha&#x017F;tu dazumahl/ als dich der &#x017F;chlaff um&#x017F;chra&#x0364;nckt/</l><lb/>
            <l>Du wunder der natur! auch eine pein empfunden/</l><lb/>
            <l>Als dein vergo&#x0364;ttert bild in den beglu&#x0364;ckten &#x017F;tunden</l><lb/>
            <l>Mit &#x017F;chalen reicher gun&#x017F;t der lippen mich getra&#x0364;nckt?</l><lb/>
            <l>Ha&#x017F;tu/ dir unbewu&#x017F;t/ mich dar erquicken ko&#x0364;nnen/</l><lb/>
            <l>So kan&#x017F;tu einen blick mir itzt auch wohl vergo&#x0364;nnen.</l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">7. Es</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[90/0106] Verliebte Gedichte. 2. Wirff itzt von deinem blitz auch einen ſchlechten blick Auff deinen armen knecht/ und laß ihn einmahl wiſſen/ Daß deine hohe gunſt will auff die knechtſchafft fluͤſſen/ So lebet er in ruh/ ſo lebet er in gluͤck. Es wird die hohe gunſt ihn ewig dir verbinden/ Wenn dein erhaͤrter ſinn aus ſeel und leib wird ſchwinden. 3. Doch alles iſt umſonſt/ es iſt um mich geſchehn/ Die ſcharlach-lippen ſind entgeiſterte corallen/ Der kugeln ſchoͤnes paar/ nur alabaſter-ballen/ Auff welchen man noch nie die regung hat geſehn. Sol der granaten ſchmuck auf deinen amber-lippen Faſt mehr entſeelet ſeyn/ als berge/ felß und klippen? 4. Bedencke ſchoͤnes kind/ wilſtu ein bild ja ſeyn/ Daß todte bilder auch annehmligkeiten geben/ Dein eigen conterfait ſah ich nechſt um mich ſchweben/ Als ſich ein ſuͤſſer ſchlaff bey mir geſtellet ein. Es wolt die liebligkeit ſich dar auch laſſen finden/ Und mit der ſchoͤnheit ſich verſchweſtern und verbinden. 5. Mehr hab ich nicht geſehn: ich bin mit dem vergnuͤgt/ Was eine taffel mir erwuͤnſchter ſtunden zeigte/ Als ſich ſo holden-reich die ſonne zu mir neigte. Jch ſah/ mit einem wort/ dich engel da beſiegt. Es ſchertzten mund und blick mit ſuͤſſen liebes-flammen/ Und der beſeelte ſchnee vermengte ſich zuſammen. 6. Wie haſtu dazumahl/ als dich der ſchlaff umſchraͤnckt/ Du wunder der natur! auch eine pein empfunden/ Als dein vergoͤttert bild in den begluͤckten ſtunden Mit ſchalen reicher gunſt der lippen mich getraͤnckt? Haſtu/ dir unbewuſt/ mich dar erquicken koͤnnen/ So kanſtu einen blick mir itzt auch wohl vergoͤnnen. 7. Es

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697/106
Zitationshilfe: Hofmann von Hofmannswaldau, Christian: Herrn von Hofmannswaldau und anderer Deutschen auserlesener und bißher ungedruckter Gedichte anderer Theil. Leipzig, 1697, S. 90. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte02_1697/106>, abgerufen am 28.04.2024.