Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. [Bd. 1]. Leipzig, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Verliebte Gedichte.

Bey jener stillen bach/ da unsre heerde weidet/
Und keinem/ ausser uns/ zu hüten ist vergunt;
Da sich das bunte feld von grünen büschen scheidet/
Wenn Tellus tritt hervor mit dem belaubten mund.
Wohlan! so reiche mir den nectar deiner brüste/
Und schencke mir die lust mit vollem maasse ein.
Laß diesen ort/ da ich zum ersten mahl dich küßte/
Auch itzo von genieß der liebe zeugen seyn.

Psyche.
Halt ein/ man pfleget nicht die frucht sofort zu brechen/
Zu der uns nur gelüst. Wenn eine geile hand
Die rossen rauben will/ so pflegt der dorn zu stechen/
Darum wann Thyrsis liebt/ so lieb er mit verstand.
Er leite seinen sinn auff züchtige gedancken/
Und trete freche lust mit füssen unter sich;
Er lasse seinen schritt nicht von der tugend wancken/
Und kämpffe seinen kampff im lieben ritterlich.
Wir sind bey weiten nicht schon aller furcht entbunden/
Das glück ist ungewiß/ es fehlt noch viel daran.
Ob du/ mein Thyrsis/ gleich ein mittel hast erfunden/
Daß unsre heimlichkeit kein mensch ergründen kan.
Zwar ist die rechte thür zu unserm vortheil offen/
Doch steht uns noch zur zeit nicht eben alles frey;
Was du bereits begehrt/ must du als künfftig hoffen/
Die lust/ wenn sie zu früh/ gebähret späte reu.
Wir wollen unterdeß hieran vergnüget leben/
Was uns der stille ort und unsre zucht vergünnt.
Ich will dir mund und hertz/ und tausend küsse geben/
Du solst mein engel seyn/ mein schatz/ mein liebstes kind.
Was über dieses ist/ das halt ich fest verschlossen/
Es ist von glaß gemacht/ rührt mans/ so bricht es bald;
Nur wir sind übel dran/ ihr/ wenn ihr es genossen/
Geht eurer wege fort/ uns macht der kummer alt.
Denn schläget über uns angst/ noth und furcht zusammen/
Ein ieder lacht uns aus/ wir werden kinder-spott/
Es zeiget ieder stein von unsern geilen flammen/
Wir gehn mit schmach einher/ und sind lebendig tod.
Drum wenn du mich mit ernst und rechter treue meynest/
So schaue/ daß dein wunsch mir auch nicht schädlich sey/
Und bist du in der that/ wie du von aussen scheinest/
So bin ich des gewiß/ und alles zweiffels frey.
Thyrsis.

Verliebte Gedichte.

Bey jener ſtillen bach/ da unſre heerde weidet/
Und keinem/ auſſer uns/ zu huͤten iſt vergunt;
Da ſich das bunte feld von gruͤnen buͤſchen ſcheidet/
Wenn Tellus tritt hervor mit dem belaubten mund.
Wohlan! ſo reiche mir den nectar deiner bruͤſte/
Und ſchencke mir die luſt mit vollem maaſſe ein.
Laß dieſen ort/ da ich zum erſten mahl dich kuͤßte/
Auch itzo von genieß der liebe zeugen ſeyn.

Pſyche.
Halt ein/ man pfleget nicht die frucht ſofort zu brechen/
Zu der uns nur geluͤſt. Wenn eine geile hand
Die roſſen rauben will/ ſo pflegt der dorn zu ſtechen/
Darum wann Thyrſis liebt/ ſo lieb er mit verſtand.
Er leite ſeinen ſinn auff zuͤchtige gedancken/
Und trete freche luſt mit fuͤſſen unter ſich;
Er laſſe ſeinen ſchritt nicht von der tugend wancken/
Und kaͤmpffe ſeinen kampff im lieben ritterlich.
Wir ſind bey weiten nicht ſchon aller furcht entbunden/
Das gluͤck iſt ungewiß/ es fehlt noch viel daran.
Ob du/ mein Thyrſis/ gleich ein mittel haſt erfunden/
Daß unſre heimlichkeit kein menſch ergruͤnden kan.
Zwar iſt die rechte thuͤr zu unſerm vortheil offen/
Doch ſteht uns noch zur zeit nicht eben alles frey;
Was du bereits begehrt/ muſt du als kuͤnfftig hoffen/
Die luſt/ wenn ſie zu fruͤh/ gebaͤhret ſpaͤte reu.
Wir wollen unterdeß hieran vergnuͤget leben/
Was uns der ſtille ort und unſre zucht verguͤnnt.
Ich will dir mund und hertz/ und tauſend kuͤſſe geben/
Du ſolſt mein engel ſeyn/ mein ſchatz/ mein liebſtes kind.
Was uͤber dieſes iſt/ das halt ich feſt verſchloſſen/
Es iſt von glaß gemacht/ ruͤhrt mans/ ſo bricht es bald;
Nur wir ſind uͤbel dran/ ihr/ wenn ihr es genoſſen/
Geht eurer wege fort/ uns macht der kummer alt.
Denn ſchlaͤget uͤber uns angſt/ noth und furcht zuſammen/
Ein ieder lacht uns aus/ wir werden kinder-ſpott/
Es zeiget ieder ſtein von unſern geilen flammen/
Wir gehn mit ſchmach einher/ und ſind lebendig tod.
Drum wenn du mich mit ernſt und rechter treue meyneſt/
So ſchaue/ daß dein wunſch mir auch nicht ſchaͤdlich ſey/
Und biſt du in der that/ wie du von auſſen ſcheineſt/
So bin ich des gewiß/ und alles zweiffels frey.
Thyrſis.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <floatingText>
          <body>
            <div n="1">
              <sp who="#Thyr">
                <lg n="15">
                  <pb facs="#f0118" n="74"/>
                  <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#fr">Verliebte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
                  <l>Bey jener &#x017F;tillen bach/ da un&#x017F;re heerde weidet/</l><lb/>
                  <l>Und keinem/ au&#x017F;&#x017F;er uns/ zu hu&#x0364;ten i&#x017F;t vergunt;</l><lb/>
                  <l>Da &#x017F;ich das bunte feld von gru&#x0364;nen bu&#x0364;&#x017F;chen &#x017F;cheidet/</l><lb/>
                  <l>Wenn Tellus tritt hervor mit dem belaubten mund.</l><lb/>
                  <l>Wohlan! &#x017F;o reiche mir den nectar deiner bru&#x0364;&#x017F;te/</l><lb/>
                  <l>Und &#x017F;chencke mir die lu&#x017F;t mit vollem maa&#x017F;&#x017F;e ein.</l><lb/>
                  <l>Laß die&#x017F;en ort/ da ich zum er&#x017F;ten mahl dich ku&#x0364;ßte/</l><lb/>
                  <l>Auch itzo von genieß der liebe zeugen &#x017F;eyn.</l>
                </lg><lb/>
              </sp><lb/>
              <sp who="#Psyche">
                <speaker>P&#x017F;yche.</speaker><lb/>
                <lg n="16">
                  <l>Halt ein/ man pfleget nicht die frucht &#x017F;ofort zu brechen/</l><lb/>
                  <l>Zu der uns nur gelu&#x0364;&#x017F;t. Wenn eine geile hand</l><lb/>
                  <l>Die ro&#x017F;&#x017F;en rauben will/ &#x017F;o pflegt der dorn zu &#x017F;techen/</l><lb/>
                  <l>Darum wann Thyr&#x017F;is liebt/ &#x017F;o lieb er mit ver&#x017F;tand.</l><lb/>
                  <l>Er leite &#x017F;einen &#x017F;inn auff zu&#x0364;chtige gedancken/</l><lb/>
                  <l>Und trete freche lu&#x017F;t mit fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en unter &#x017F;ich;</l><lb/>
                  <l>Er la&#x017F;&#x017F;e &#x017F;einen &#x017F;chritt nicht von der tugend wancken/</l><lb/>
                  <l>Und ka&#x0364;mpffe &#x017F;einen kampff im lieben ritterlich.</l><lb/>
                  <l>Wir &#x017F;ind bey weiten nicht &#x017F;chon aller furcht entbunden/</l><lb/>
                  <l>Das glu&#x0364;ck i&#x017F;t ungewiß/ es fehlt noch viel daran.</l><lb/>
                  <l>Ob du/ mein Thyr&#x017F;is/ gleich ein mittel ha&#x017F;t erfunden/</l><lb/>
                  <l>Daß un&#x017F;re heimlichkeit kein men&#x017F;ch ergru&#x0364;nden kan.</l><lb/>
                  <l>Zwar i&#x017F;t die rechte thu&#x0364;r zu un&#x017F;erm vortheil offen/</l><lb/>
                  <l>Doch &#x017F;teht uns noch zur zeit nicht eben alles frey;</l><lb/>
                  <l>Was du bereits begehrt/ mu&#x017F;t du als ku&#x0364;nfftig hoffen/</l><lb/>
                  <l>Die lu&#x017F;t/ wenn &#x017F;ie zu fru&#x0364;h/ geba&#x0364;hret &#x017F;pa&#x0364;te reu.</l><lb/>
                  <l>Wir wollen unterdeß hieran vergnu&#x0364;get leben/</l><lb/>
                  <l>Was uns der &#x017F;tille ort und un&#x017F;re zucht vergu&#x0364;nnt.</l><lb/>
                  <l>Ich will dir mund und hertz/ und tau&#x017F;end ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;e geben/</l><lb/>
                  <l>Du &#x017F;ol&#x017F;t mein engel &#x017F;eyn/ mein &#x017F;chatz/ mein lieb&#x017F;tes kind.</l><lb/>
                  <l>Was u&#x0364;ber die&#x017F;es i&#x017F;t/ das halt ich fe&#x017F;t ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
                  <l>Es i&#x017F;t von glaß gemacht/ ru&#x0364;hrt mans/ &#x017F;o bricht es bald;</l><lb/>
                  <l>Nur wir &#x017F;ind u&#x0364;bel dran/ ihr/ wenn ihr es geno&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
                  <l>Geht eurer wege fort/ uns macht der kummer alt.</l><lb/>
                  <l>Denn &#x017F;chla&#x0364;get u&#x0364;ber uns ang&#x017F;t/ noth und furcht zu&#x017F;ammen/</l><lb/>
                  <l>Ein ieder lacht uns aus/ wir werden kinder-&#x017F;pott/</l><lb/>
                  <l>Es zeiget ieder &#x017F;tein von un&#x017F;ern geilen flammen/</l><lb/>
                  <l>Wir gehn mit &#x017F;chmach einher/ und &#x017F;ind lebendig tod.</l><lb/>
                  <l>Drum wenn du mich mit ern&#x017F;t und rechter treue meyne&#x017F;t/</l><lb/>
                  <l>So &#x017F;chaue/ daß dein wun&#x017F;ch mir auch nicht &#x017F;cha&#x0364;dlich &#x017F;ey/</l><lb/>
                  <l>Und bi&#x017F;t du in der that/ wie du von au&#x017F;&#x017F;en &#x017F;cheine&#x017F;t/</l><lb/>
                  <l>So bin ich des gewiß/ und alles zweiffels frey.</l>
                </lg><lb/>
                <fw place="bottom" type="catch">Thyr&#x017F;is.</fw><lb/>
              </sp>
            </div>
          </body>
        </floatingText>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[74/0118] Verliebte Gedichte. Bey jener ſtillen bach/ da unſre heerde weidet/ Und keinem/ auſſer uns/ zu huͤten iſt vergunt; Da ſich das bunte feld von gruͤnen buͤſchen ſcheidet/ Wenn Tellus tritt hervor mit dem belaubten mund. Wohlan! ſo reiche mir den nectar deiner bruͤſte/ Und ſchencke mir die luſt mit vollem maaſſe ein. Laß dieſen ort/ da ich zum erſten mahl dich kuͤßte/ Auch itzo von genieß der liebe zeugen ſeyn. Pſyche. Halt ein/ man pfleget nicht die frucht ſofort zu brechen/ Zu der uns nur geluͤſt. Wenn eine geile hand Die roſſen rauben will/ ſo pflegt der dorn zu ſtechen/ Darum wann Thyrſis liebt/ ſo lieb er mit verſtand. Er leite ſeinen ſinn auff zuͤchtige gedancken/ Und trete freche luſt mit fuͤſſen unter ſich; Er laſſe ſeinen ſchritt nicht von der tugend wancken/ Und kaͤmpffe ſeinen kampff im lieben ritterlich. Wir ſind bey weiten nicht ſchon aller furcht entbunden/ Das gluͤck iſt ungewiß/ es fehlt noch viel daran. Ob du/ mein Thyrſis/ gleich ein mittel haſt erfunden/ Daß unſre heimlichkeit kein menſch ergruͤnden kan. Zwar iſt die rechte thuͤr zu unſerm vortheil offen/ Doch ſteht uns noch zur zeit nicht eben alles frey; Was du bereits begehrt/ muſt du als kuͤnfftig hoffen/ Die luſt/ wenn ſie zu fruͤh/ gebaͤhret ſpaͤte reu. Wir wollen unterdeß hieran vergnuͤget leben/ Was uns der ſtille ort und unſre zucht verguͤnnt. Ich will dir mund und hertz/ und tauſend kuͤſſe geben/ Du ſolſt mein engel ſeyn/ mein ſchatz/ mein liebſtes kind. Was uͤber dieſes iſt/ das halt ich feſt verſchloſſen/ Es iſt von glaß gemacht/ ruͤhrt mans/ ſo bricht es bald; Nur wir ſind uͤbel dran/ ihr/ wenn ihr es genoſſen/ Geht eurer wege fort/ uns macht der kummer alt. Denn ſchlaͤget uͤber uns angſt/ noth und furcht zuſammen/ Ein ieder lacht uns aus/ wir werden kinder-ſpott/ Es zeiget ieder ſtein von unſern geilen flammen/ Wir gehn mit ſchmach einher/ und ſind lebendig tod. Drum wenn du mich mit ernſt und rechter treue meyneſt/ So ſchaue/ daß dein wunſch mir auch nicht ſchaͤdlich ſey/ Und biſt du in der that/ wie du von auſſen ſcheineſt/ So bin ich des gewiß/ und alles zweiffels frey. Thyrſis.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695/118
Zitationshilfe: Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. [Bd. 1]. Leipzig, 1695, S. 74. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695/118>, abgerufen am 27.04.2024.