Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. [Bd. 1]. Leipzig, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte Gedichte.
Uber ihren vermeynten tod.
DEr weit-erschollne tod der schönen Sylvia/
Der nur der meynung nach/ nicht in der that geschah/
Gieng ihrem Celadon so ungemein zu hertzen/
Daß er das feld verließ/ und voll entbrannter schmertzen
In eine wüste lieff/ allwo er lange zeit
Für vielen seuffzern schwieg: bald aber weit und breit
(Nachdem ein thränen-guß die erste regung stillte)
Die ausgespannte Lufft mit diesen klagen füllte:
Betrübter Celadon/ was hastu doch erlebt?
Ein liebes-faden ward mit weh und angst gewebt/
Mit schmertzen wird er nun auch wieder abgeschnitten.
Du hast sehr viel gehofft/ noch aber mehr erlitten.
Ein tag schloß deinen geist in schwere ketten ein:
Itzt heist ein andrer dich frey/ aber elend seyn.
O himmel/ erd' und lufft/ erhöret meine lieder!
Schafft meine Sylvia/ schafft meine liebste wieder.
Mich dünckt/ ich kan den ort annoch im traume sehn/
Wo unser erster blick/ wo unser kuß geschehn.
Hier hat das liebe kind mir blumen abgepflücket;
Dort hab ich ihren mund mit süsser milch erqvicket.
Hier sang/ hier spielte sie/ dort weinte sie für leid/
Und küßte/ da sie schied/ mich voller traurigkeit.
O himmel/ erd' und lufft/ erhöret meine lieder!
Schafft meine Sylvia/ schafft meine liebste wieder.
Die sterne strahlen sehr/ noch schärffer Cynthia;
Doch lange nicht so schön/ als meine Sylvia.
Für ihrem munde must' Aurora selbst erbleichen;
Narcissus durffte sich nicht ihren wangen gleichen/
Ihr halß und ihre brust war schnee und elffenbein/
Ihr süsses augen-licht ein steter sonnen-schein.
O himmel/ erd' und lufft/ erhöret meine lieder!
Schafft meine Sylvia/ schafft meine liebste wieder.
Wenn ich mein morgen-brod mit saltz und thränen aß/
So fiel sie neben mich in das bethaute gras/
Und sang/ ob wolte sie die gantze welt bewegen.
Die winde musten sich auff ihre seuffzer legen:
Die blitze stunden still/ und Phöbus trat die bahn
So offt er sie ersah/ mit vollen freuden an.
O him-
E 2
Verliebte Gedichte.
Uber ihren vermeynten tod.
DEr weit-erſchollne tod der ſchoͤnen Sylvia/
Der nur der meynung nach/ nicht in der that geſchah/
Gieng ihrem Celadon ſo ungemein zu hertzen/
Daß er das feld verließ/ und voll entbrannter ſchmertzen
In eine wuͤſte lieff/ allwo er lange zeit
Fuͤr vielen ſeuffzern ſchwieg: bald aber weit und breit
(Nachdem ein thraͤnen-guß die erſte regung ſtillte)
Die ausgeſpannte Lufft mit dieſen klagen fuͤllte:
Betruͤbter Celadon/ was haſtu doch erlebt?
Ein liebes-faden ward mit weh und angſt gewebt/
Mit ſchmertzen wird er nun auch wieder abgeſchnitten.
Du haſt ſehr viel gehofft/ noch aber mehr erlitten.
Ein tag ſchloß deinen geiſt in ſchwere ketten ein:
Itzt heiſt ein andrer dich frey/ aber elend ſeyn.
O himmel/ erd’ und lufft/ erhoͤret meine lieder!
Schafft meine Sylvia/ ſchafft meine liebſte wieder.
Mich duͤnckt/ ich kan den ort annoch im traume ſehn/
Wo unſer erſter blick/ wo unſer kuß geſchehn.
Hier hat das liebe kind mir blumen abgepfluͤcket;
Dort hab ich ihren mund mit ſuͤſſer milch erqvicket.
Hier ſang/ hier ſpielte ſie/ dort weinte ſie fuͤr leid/
Und kuͤßte/ da ſie ſchied/ mich voller traurigkeit.
O himmel/ erd’ und lufft/ erhoͤret meine lieder!
Schafft meine Sylvia/ ſchafft meine liebſte wieder.
Die ſterne ſtrahlen ſehr/ noch ſchaͤrffer Cynthia;
Doch lange nicht ſo ſchoͤn/ als meine Sylvia.
Fuͤr ihrem munde muſt’ Aurora ſelbſt erbleichen;
Narciſſus durffte ſich nicht ihren wangen gleichen/
Ihr halß und ihre bruſt war ſchnee und elffenbein/
Ihr ſuͤſſes augen-licht ein ſteter ſonnen-ſchein.
O himmel/ erd’ und lufft/ erhoͤret meine lieder!
Schafft meine Sylvia/ ſchafft meine liebſte wieder.
Wenn ich mein morgen-brod mit ſaltz und thraͤnen aß/
So fiel ſie neben mich in das bethaute gras/
Und ſang/ ob wolte ſie die gantze welt bewegen.
Die winde muſten ſich auff ihre ſeuffzer legen:
Die blitze ſtunden ſtill/ und Phoͤbus trat die bahn
So offt er ſie erſah/ mit vollen freuden an.
O him-
E 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0111" n="67"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#fr">Verliebte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
        <lg type="poem">
          <head> <hi rendition="#b">Uber ihren vermeynten tod.</hi> </head><lb/>
          <byline> <hi rendition="#c">B. N.</hi> </byline><lb/>
          <lg n="1">
            <l><hi rendition="#in">D</hi>Er weit-er&#x017F;chollne tod der &#x017F;cho&#x0364;nen Sylvia/</l><lb/>
            <l>Der nur der meynung nach/ nicht in der that ge&#x017F;chah/</l><lb/>
            <l>Gieng ihrem Celadon &#x017F;o ungemein zu hertzen/</l><lb/>
            <l>Daß er das feld verließ/ und voll entbrannter &#x017F;chmertzen</l><lb/>
            <l>In eine wu&#x0364;&#x017F;te lieff/ allwo er lange zeit</l><lb/>
            <l>Fu&#x0364;r vielen &#x017F;euffzern &#x017F;chwieg: bald aber weit und breit</l><lb/>
            <l>(Nachdem ein thra&#x0364;nen-guß die er&#x017F;te regung &#x017F;tillte)</l><lb/>
            <l>Die ausge&#x017F;pannte Lufft mit die&#x017F;en klagen fu&#x0364;llte:</l><lb/>
            <l>Betru&#x0364;bter Celadon/ was ha&#x017F;tu doch erlebt?</l><lb/>
            <l>Ein liebes-faden ward mit weh und ang&#x017F;t gewebt/</l><lb/>
            <l>Mit &#x017F;chmertzen wird er nun auch wieder abge&#x017F;chnitten.</l><lb/>
            <l>Du ha&#x017F;t &#x017F;ehr viel gehofft/ noch aber mehr erlitten.</l><lb/>
            <l>Ein tag &#x017F;chloß deinen gei&#x017F;t in &#x017F;chwere ketten ein:</l><lb/>
            <l>Itzt hei&#x017F;t ein andrer dich frey/ aber elend &#x017F;eyn.</l><lb/>
            <l>O himmel/ erd&#x2019; und lufft/ erho&#x0364;ret meine lieder!</l><lb/>
            <l>Schafft meine Sylvia/ &#x017F;chafft meine lieb&#x017F;te wieder.</l><lb/>
            <l>Mich du&#x0364;nckt/ ich kan den ort annoch im traume &#x017F;ehn/</l><lb/>
            <l>Wo un&#x017F;er er&#x017F;ter blick/ wo un&#x017F;er kuß ge&#x017F;chehn.</l><lb/>
            <l>Hier hat das liebe kind mir blumen abgepflu&#x0364;cket;</l><lb/>
            <l>Dort hab ich ihren mund mit &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;er milch erqvicket.</l><lb/>
            <l>Hier &#x017F;ang/ hier &#x017F;pielte &#x017F;ie/ dort weinte &#x017F;ie fu&#x0364;r leid/</l><lb/>
            <l>Und ku&#x0364;ßte/ da &#x017F;ie &#x017F;chied/ mich voller traurigkeit.</l><lb/>
            <l>O himmel/ erd&#x2019; und lufft/ erho&#x0364;ret meine lieder!</l><lb/>
            <l>Schafft meine Sylvia/ &#x017F;chafft meine lieb&#x017F;te wieder.</l><lb/>
            <l>Die &#x017F;terne &#x017F;trahlen &#x017F;ehr/ noch &#x017F;cha&#x0364;rffer Cynthia;</l><lb/>
            <l>Doch lange nicht &#x017F;o &#x017F;cho&#x0364;n/ als meine Sylvia.</l><lb/>
            <l>Fu&#x0364;r ihrem munde mu&#x017F;t&#x2019; Aurora &#x017F;elb&#x017F;t erbleichen;</l><lb/>
            <l>Narci&#x017F;&#x017F;us durffte &#x017F;ich nicht ihren wangen gleichen/</l><lb/>
            <l>Ihr halß und ihre bru&#x017F;t war &#x017F;chnee und elffenbein/</l><lb/>
            <l>Ihr &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;es augen-licht ein &#x017F;teter &#x017F;onnen-&#x017F;chein.</l><lb/>
            <l>O himmel/ erd&#x2019; und lufft/ erho&#x0364;ret meine lieder!</l><lb/>
            <l>Schafft meine Sylvia/ &#x017F;chafft meine lieb&#x017F;te wieder.</l><lb/>
            <l>Wenn ich mein morgen-brod mit &#x017F;altz und thra&#x0364;nen aß/</l><lb/>
            <l>So fiel &#x017F;ie neben mich in das bethaute gras/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;ang/ ob wolte &#x017F;ie die gantze welt bewegen.</l><lb/>
            <l>Die winde mu&#x017F;ten &#x017F;ich auff ihre &#x017F;euffzer legen:</l><lb/>
            <l>Die blitze &#x017F;tunden &#x017F;till/ und Pho&#x0364;bus trat die bahn</l><lb/>
            <l>So offt er &#x017F;ie er&#x017F;ah/ mit vollen freuden an.</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">E 2</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">O him-</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[67/0111] Verliebte Gedichte. Uber ihren vermeynten tod. B. N. DEr weit-erſchollne tod der ſchoͤnen Sylvia/ Der nur der meynung nach/ nicht in der that geſchah/ Gieng ihrem Celadon ſo ungemein zu hertzen/ Daß er das feld verließ/ und voll entbrannter ſchmertzen In eine wuͤſte lieff/ allwo er lange zeit Fuͤr vielen ſeuffzern ſchwieg: bald aber weit und breit (Nachdem ein thraͤnen-guß die erſte regung ſtillte) Die ausgeſpannte Lufft mit dieſen klagen fuͤllte: Betruͤbter Celadon/ was haſtu doch erlebt? Ein liebes-faden ward mit weh und angſt gewebt/ Mit ſchmertzen wird er nun auch wieder abgeſchnitten. Du haſt ſehr viel gehofft/ noch aber mehr erlitten. Ein tag ſchloß deinen geiſt in ſchwere ketten ein: Itzt heiſt ein andrer dich frey/ aber elend ſeyn. O himmel/ erd’ und lufft/ erhoͤret meine lieder! Schafft meine Sylvia/ ſchafft meine liebſte wieder. Mich duͤnckt/ ich kan den ort annoch im traume ſehn/ Wo unſer erſter blick/ wo unſer kuß geſchehn. Hier hat das liebe kind mir blumen abgepfluͤcket; Dort hab ich ihren mund mit ſuͤſſer milch erqvicket. Hier ſang/ hier ſpielte ſie/ dort weinte ſie fuͤr leid/ Und kuͤßte/ da ſie ſchied/ mich voller traurigkeit. O himmel/ erd’ und lufft/ erhoͤret meine lieder! Schafft meine Sylvia/ ſchafft meine liebſte wieder. Die ſterne ſtrahlen ſehr/ noch ſchaͤrffer Cynthia; Doch lange nicht ſo ſchoͤn/ als meine Sylvia. Fuͤr ihrem munde muſt’ Aurora ſelbſt erbleichen; Narciſſus durffte ſich nicht ihren wangen gleichen/ Ihr halß und ihre bruſt war ſchnee und elffenbein/ Ihr ſuͤſſes augen-licht ein ſteter ſonnen-ſchein. O himmel/ erd’ und lufft/ erhoͤret meine lieder! Schafft meine Sylvia/ ſchafft meine liebſte wieder. Wenn ich mein morgen-brod mit ſaltz und thraͤnen aß/ So fiel ſie neben mich in das bethaute gras/ Und ſang/ ob wolte ſie die gantze welt bewegen. Die winde muſten ſich auff ihre ſeuffzer legen: Die blitze ſtunden ſtill/ und Phoͤbus trat die bahn So offt er ſie erſah/ mit vollen freuden an. O him- E 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695/111
Zitationshilfe: Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. [Bd. 1]. Leipzig, 1695, S. 67. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695/111>, abgerufen am 27.04.2024.