Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. [Bd. 1]. Leipzig, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Verliebte Gedichte.
Hier riß die traurigkeit aus den gesetzten dämmen/
Ich stieß mit ungestüm den degen in die brust/
Und sprach: Wo gleich itzund die schmertzen meiner lust
Dich/ Charatine/ nicht mit wehmuth überschwemmen;
So solstu doch die treu aus meinem blute lesen.
Mein engel/ zittre nicht. Itzt folgt das ende drauff:
Denn hier erwachten mir die müden augen auff/
Da war das gantze spiel ein blosser traum gewesen.


Im namen einer fräulein an
ihren hauptmann.
ACh könte dir mein hertz wie meine dinte fliessen!
Ach zöge dieses blat auch meine seuffzer an!
So würde/ werther/ leicht dein mund bekennen müssen/
Daß mich der himmel itzt nicht höher straffen kan.
Du würdest meinen brieff mit bleichen lippen netzen/
Die thränen würden dir biß an die seele gehn/
Und endlich müste mich doch dieser trost ergetzen:
Dein hauptmann wird dir bald vor deinen augen stehn.
Nun aber kan ich dir mein leiden nicht beschreiben/
Die feder ist zu klein fur meine traurigkeit;
Und was mir etwan noch soll meine geister treiben/
Hat schmertz und ungedult mit wermuth überstreut.
Ich schreib/ ich weiß nicht was; es irren hand und sinnen/
Die sylben halten nicht gewichte/ maß und ziel.
Der sorgen schwartze nacht umnebelt mein beginnen/
Ich selber aber bin der liebe gauckel-spiel.
Ich weiß nicht/ ob ich dir die warheit darff bekennen/
Mein schatz/ dein strenger schluß hat meine qvaal erregt:
Du schaffest/ daß mir nichts als trauer-kertzen brennen/
Du hast mir unverhofft die martern angelegt.
Ein land/ ein weites land hält deinen leib gebunden/
Du suchst in fremder lufft bekrönte frühlings-ruh/
Doch glaube/ hastu dich mit rosen gleich ümwunden/
So weht dein freuden-wind mir doch die dornen zu.
Ich soll mich nur entfernt mit schatten-wercken speisen;
Wie aber reimt sich doch verliebt und ferne seyn?
Wie

Verliebte Gedichte.
Hier riß die traurigkeit aus den geſetzten daͤmmen/
Ich ſtieß mit ungeſtuͤm den degen in die bruſt/
Und ſprach: Wo gleich itzund die ſchmertzen meiner luſt
Dich/ Charatine/ nicht mit wehmuth uͤberſchwemmen;
So ſolſtu doch die treu aus meinem blute leſen.
Mein engel/ zittre nicht. Itzt folgt das ende drauff:
Denn hier erwachten mir die muͤden augen auff/
Da war das gantze ſpiel ein bloſſer traum geweſen.


Im namen einer fraͤulein an
ihren hauptmann.
ACh koͤnte dir mein hertz wie meine dinte flieſſen!
Ach zoͤge dieſes blat auch meine ſeuffzer an!
So wuͤrde/ werther/ leicht dein mund bekennen muͤſſen/
Daß mich der himmel itzt nicht hoͤher ſtraffen kan.
Du wuͤrdeſt meinen brieff mit bleichen lippen netzen/
Die thraͤnen wuͤrden dir biß an die ſeele gehn/
Und endlich muͤſte mich doch dieſer troſt ergetzen:
Dein hauptmann wird dir bald vor deinen augen ſtehn.
Nun aber kan ich dir mein leiden nicht beſchreiben/
Die feder iſt zu klein fur meine traurigkeit;
Und was mir etwan noch ſoll meine geiſter treiben/
Hat ſchmertz und ungedult mit wermuth uͤberſtreut.
Ich ſchreib/ ich weiß nicht was; es irren hand und ſinnen/
Die ſylben halten nicht gewichte/ maß und ziel.
Der ſorgen ſchwartze nacht umnebelt mein beginnen/
Ich ſelber aber bin der liebe gauckel-ſpiel.
Ich weiß nicht/ ob ich dir die warheit darff bekennen/
Mein ſchatz/ dein ſtrenger ſchluß hat meine qvaal erregt:
Du ſchaffeſt/ daß mir nichts als trauer-kertzen brennen/
Du haſt mir unverhofft die martern angelegt.
Ein land/ ein weites land haͤlt deinen leib gebunden/
Du ſuchſt in fremder lufft bekroͤnte fruͤhlings-ruh/
Doch glaube/ haſtu dich mit roſen gleich uͤmwunden/
So weht dein freuden-wind mir doch die dornen zu.
Ich ſoll mich nur entfernt mit ſchatten-wercken ſpeiſen;
Wie aber reimt ſich doch verliebt und ferne ſeyn?
Wie
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="1">
            <pb facs="#f0103" n="59"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#fr">Verliebte Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Hier riß die traurigkeit aus den ge&#x017F;etzten da&#x0364;mmen/</l><lb/>
            <l>Ich &#x017F;tieß mit unge&#x017F;tu&#x0364;m den degen in die bru&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;prach: Wo gleich itzund die &#x017F;chmertzen meiner lu&#x017F;t</l><lb/>
            <l>Dich/ Charatine/ nicht mit wehmuth u&#x0364;ber&#x017F;chwemmen;</l><lb/>
            <l>So &#x017F;ol&#x017F;tu doch die treu aus meinem blute le&#x017F;en.</l><lb/>
            <l>Mein engel/ zittre nicht. Itzt folgt das ende drauff:</l><lb/>
            <l>Denn hier erwachten mir die mu&#x0364;den augen auff/</l><lb/>
            <l>Da war das gantze &#x017F;piel ein blo&#x017F;&#x017F;er traum gewe&#x017F;en.</l>
          </lg>
        </lg><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <lg type="poem">
          <head><hi rendition="#b">Im namen einer fra&#x0364;ulein an</hi><lb/>
ihren hauptmann.</head><lb/>
          <byline> <hi rendition="#c">B. N.</hi> </byline><lb/>
          <lg n="1">
            <l><hi rendition="#in">A</hi>Ch ko&#x0364;nte dir mein hertz wie meine dinte flie&#x017F;&#x017F;en!</l><lb/>
            <l>Ach zo&#x0364;ge die&#x017F;es blat auch meine &#x017F;euffzer an!</l><lb/>
            <l>So wu&#x0364;rde/ werther/ leicht dein mund bekennen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Daß mich der himmel itzt nicht ho&#x0364;her &#x017F;traffen kan.</l><lb/>
            <l>Du wu&#x0364;rde&#x017F;t meinen brieff mit bleichen lippen netzen/</l><lb/>
            <l>Die thra&#x0364;nen wu&#x0364;rden dir biß an die &#x017F;eele gehn/</l><lb/>
            <l>Und endlich mu&#x0364;&#x017F;te mich doch die&#x017F;er tro&#x017F;t ergetzen:</l><lb/>
            <l>Dein hauptmann wird dir bald vor deinen augen &#x017F;tehn.</l><lb/>
            <l>Nun aber kan ich dir mein leiden nicht be&#x017F;chreiben/</l><lb/>
            <l>Die feder i&#x017F;t zu klein fur meine traurigkeit;</l><lb/>
            <l>Und was mir etwan noch &#x017F;oll meine gei&#x017F;ter treiben/</l><lb/>
            <l>Hat &#x017F;chmertz und ungedult mit wermuth u&#x0364;ber&#x017F;treut.</l><lb/>
            <l>Ich &#x017F;chreib/ ich weiß nicht was; es irren hand und &#x017F;innen/</l><lb/>
            <l>Die &#x017F;ylben halten nicht gewichte/ maß und ziel.</l><lb/>
            <l>Der &#x017F;orgen &#x017F;chwartze nacht umnebelt mein beginnen/</l><lb/>
            <l>Ich &#x017F;elber aber bin der liebe gauckel-&#x017F;piel.</l><lb/>
            <l>Ich weiß nicht/ ob ich dir die warheit darff bekennen/</l><lb/>
            <l>Mein &#x017F;chatz/ dein &#x017F;trenger &#x017F;chluß hat meine qvaal erregt:</l><lb/>
            <l>Du &#x017F;chaffe&#x017F;t/ daß mir nichts als trauer-kertzen brennen/</l><lb/>
            <l>Du ha&#x017F;t mir unverhofft die martern angelegt.</l><lb/>
            <l>Ein land/ ein weites land ha&#x0364;lt deinen leib gebunden/</l><lb/>
            <l>Du &#x017F;uch&#x017F;t in fremder lufft bekro&#x0364;nte fru&#x0364;hlings-ruh/</l><lb/>
            <l>Doch glaube/ ha&#x017F;tu dich mit ro&#x017F;en gleich u&#x0364;mwunden/</l><lb/>
            <l>So weht dein freuden-wind mir doch die dornen zu.</l><lb/>
            <l>Ich &#x017F;oll mich nur entfernt mit &#x017F;chatten-wercken &#x017F;pei&#x017F;en;</l><lb/>
            <l>Wie aber reimt &#x017F;ich doch verliebt und ferne &#x017F;eyn?</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Wie</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[59/0103] Verliebte Gedichte. Hier riß die traurigkeit aus den geſetzten daͤmmen/ Ich ſtieß mit ungeſtuͤm den degen in die bruſt/ Und ſprach: Wo gleich itzund die ſchmertzen meiner luſt Dich/ Charatine/ nicht mit wehmuth uͤberſchwemmen; So ſolſtu doch die treu aus meinem blute leſen. Mein engel/ zittre nicht. Itzt folgt das ende drauff: Denn hier erwachten mir die muͤden augen auff/ Da war das gantze ſpiel ein bloſſer traum geweſen. Im namen einer fraͤulein an ihren hauptmann. B. N. ACh koͤnte dir mein hertz wie meine dinte flieſſen! Ach zoͤge dieſes blat auch meine ſeuffzer an! So wuͤrde/ werther/ leicht dein mund bekennen muͤſſen/ Daß mich der himmel itzt nicht hoͤher ſtraffen kan. Du wuͤrdeſt meinen brieff mit bleichen lippen netzen/ Die thraͤnen wuͤrden dir biß an die ſeele gehn/ Und endlich muͤſte mich doch dieſer troſt ergetzen: Dein hauptmann wird dir bald vor deinen augen ſtehn. Nun aber kan ich dir mein leiden nicht beſchreiben/ Die feder iſt zu klein fur meine traurigkeit; Und was mir etwan noch ſoll meine geiſter treiben/ Hat ſchmertz und ungedult mit wermuth uͤberſtreut. Ich ſchreib/ ich weiß nicht was; es irren hand und ſinnen/ Die ſylben halten nicht gewichte/ maß und ziel. Der ſorgen ſchwartze nacht umnebelt mein beginnen/ Ich ſelber aber bin der liebe gauckel-ſpiel. Ich weiß nicht/ ob ich dir die warheit darff bekennen/ Mein ſchatz/ dein ſtrenger ſchluß hat meine qvaal erregt: Du ſchaffeſt/ daß mir nichts als trauer-kertzen brennen/ Du haſt mir unverhofft die martern angelegt. Ein land/ ein weites land haͤlt deinen leib gebunden/ Du ſuchſt in fremder lufft bekroͤnte fruͤhlings-ruh/ Doch glaube/ haſtu dich mit roſen gleich uͤmwunden/ So weht dein freuden-wind mir doch die dornen zu. Ich ſoll mich nur entfernt mit ſchatten-wercken ſpeiſen; Wie aber reimt ſich doch verliebt und ferne ſeyn? Wie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695/103
Zitationshilfe: Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von: Herrn von Hoffmannswaldau und andrer Deutschen auserlesene und bißher ungedruckte Gedichte. [Bd. 1]. Leipzig, 1695, S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmannswaldau_gedichte01_1695/103>, abgerufen am 27.04.2024.