Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817.

Bild:
<< vorherige Seite

Coppelius sein Liebesglück stören werde, zum Ge¬
genstande eines Gedichts zu machen. Er stellte sich
und Clara dar, in treuer Liebe verbunden, aber
dann und wann war es, als griffe eine schwarze
Faust in ihr Leben und risse irgend eine Freude her¬
aus, die ihnen aufgegangen. Endlich, als sie schon
am Traualtar stehen, erscheint der entsetzliche Cop¬
pelius
und berührt Clara's holde Augen;
die springen in Nathanaels Brust wie blu¬
tige Funken sengend und brennend, Coppelius
faßt ihn und wirft ihn in einen flammenden Feuer¬
kreis, der sich dreht mit der Schnelligkeit des
Sturmes und ihn sausend und brausend fortreißt.
Es ist ein Tosen, als wenn der Orkan grimmig
hineinpeitscht in die schäumenden Meereswellen,
die sich wie schwarze, weißhauptige Riesen empor¬
bäumen in wüthendem Kampfe. Aber durch dies
wilde Tosen hört er Clara's Stimme: Kannst
Du mich denn nicht erschauen? Coppelius hat
Dich getäuscht, das waren ja nicht meine Augen,
die so in Deiner Brust brannten, das waren ja
glühende Tropfen Deines eignen Herzbluts --

Coppelius ſein Liebesgluͤck ſtoͤren werde, zum Ge¬
genſtande eines Gedichts zu machen. Er ſtellte ſich
und Clara dar, in treuer Liebe verbunden, aber
dann und wann war es, als griffe eine ſchwarze
Fauſt in ihr Leben und riſſe irgend eine Freude her¬
aus, die ihnen aufgegangen. Endlich, als ſie ſchon
am Traualtar ſtehen, erſcheint der entſetzliche Cop¬
pelius
und beruͤhrt Clara's holde Augen;
die ſpringen in Nathanaels Bruſt wie blu¬
tige Funken ſengend und brennend, Coppelius
faßt ihn und wirft ihn in einen flammenden Feuer¬
kreis, der ſich dreht mit der Schnelligkeit des
Sturmes und ihn ſauſend und brauſend fortreißt.
Es iſt ein Toſen, als wenn der Orkan grimmig
hineinpeitſcht in die ſchaͤumenden Meereswellen,
die ſich wie ſchwarze, weißhauptige Rieſen empor¬
baͤumen in wuͤthendem Kampfe. Aber durch dies
wilde Toſen hoͤrt er Clara's Stimme: Kannſt
Du mich denn nicht erſchauen? Coppelius hat
Dich getaͤuſcht, das waren ja nicht meine Augen,
die ſo in Deiner Bruſt brannten, das waren ja
gluͤhende Tropfen Deines eignen Herzbluts —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0050" n="42"/><hi rendition="#g">Coppelius</hi> &#x017F;ein Liebesglu&#x0364;ck &#x017F;to&#x0364;ren werde, zum Ge¬<lb/>
gen&#x017F;tande eines Gedichts zu machen. Er &#x017F;tellte &#x017F;ich<lb/>
und <hi rendition="#g">Clara</hi> dar, in treuer Liebe verbunden, aber<lb/>
dann und wann war es, als griffe eine &#x017F;chwarze<lb/>
Fau&#x017F;t in ihr Leben und ri&#x017F;&#x017F;e irgend eine Freude her¬<lb/>
aus, die ihnen aufgegangen. Endlich, als &#x017F;ie &#x017F;chon<lb/>
am Traualtar &#x017F;tehen, er&#x017F;cheint der ent&#x017F;etzliche <hi rendition="#g">Cop¬<lb/>
pelius</hi> und beru&#x0364;hrt <hi rendition="#g">Clara's</hi> holde Augen;<lb/><hi rendition="#g">die</hi> &#x017F;pringen in <hi rendition="#g">Nathanaels</hi> Bru&#x017F;t wie blu¬<lb/>
tige Funken &#x017F;engend und brennend, <hi rendition="#g">Coppelius</hi><lb/>
faßt ihn und wirft ihn in einen flammenden Feuer¬<lb/>
kreis, der &#x017F;ich dreht mit der Schnelligkeit des<lb/>
Sturmes und ihn &#x017F;au&#x017F;end und brau&#x017F;end fortreißt.<lb/>
Es i&#x017F;t ein To&#x017F;en, als wenn der Orkan grimmig<lb/>
hineinpeit&#x017F;cht in die &#x017F;cha&#x0364;umenden Meereswellen,<lb/>
die &#x017F;ich wie &#x017F;chwarze, weißhauptige Rie&#x017F;en empor¬<lb/>
ba&#x0364;umen in wu&#x0364;thendem Kampfe. Aber durch dies<lb/>
wilde To&#x017F;en ho&#x0364;rt er <hi rendition="#g">Clara's</hi> Stimme: Kann&#x017F;t<lb/>
Du mich denn nicht er&#x017F;chauen? <hi rendition="#g">Coppelius</hi> hat<lb/>
Dich geta&#x0364;u&#x017F;cht, das waren ja nicht meine Augen,<lb/>
die &#x017F;o in Deiner Bru&#x017F;t brannten, das waren ja<lb/>
glu&#x0364;hende Tropfen Deines eignen Herzbluts &#x2014;<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[42/0050] Coppelius ſein Liebesgluͤck ſtoͤren werde, zum Ge¬ genſtande eines Gedichts zu machen. Er ſtellte ſich und Clara dar, in treuer Liebe verbunden, aber dann und wann war es, als griffe eine ſchwarze Fauſt in ihr Leben und riſſe irgend eine Freude her¬ aus, die ihnen aufgegangen. Endlich, als ſie ſchon am Traualtar ſtehen, erſcheint der entſetzliche Cop¬ pelius und beruͤhrt Clara's holde Augen; die ſpringen in Nathanaels Bruſt wie blu¬ tige Funken ſengend und brennend, Coppelius faßt ihn und wirft ihn in einen flammenden Feuer¬ kreis, der ſich dreht mit der Schnelligkeit des Sturmes und ihn ſauſend und brauſend fortreißt. Es iſt ein Toſen, als wenn der Orkan grimmig hineinpeitſcht in die ſchaͤumenden Meereswellen, die ſich wie ſchwarze, weißhauptige Rieſen empor¬ baͤumen in wuͤthendem Kampfe. Aber durch dies wilde Toſen hoͤrt er Clara's Stimme: Kannſt Du mich denn nicht erſchauen? Coppelius hat Dich getaͤuſcht, das waren ja nicht meine Augen, die ſo in Deiner Bruſt brannten, das waren ja gluͤhende Tropfen Deines eignen Herzbluts —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/50
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817, S. 42. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/50>, abgerufen am 24.04.2024.