Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817.

Bild:
<< vorherige Seite

wieder sah, dachte er weder an den Advokaten
Coppelius, noch an Clara's verständigen
Brief, jede Verstimmung war verschwunden.

Recht hatte aber Nathanael doch, als er
seinem Freunde Lothar schrieb, daß des wider¬
wärtigen Wetterglashändlers Coppola Gestalt
recht feindlich in sein Leben getreten sei. Alle
fühlten das, da Nathanael gleich in den ersten
Tagen in seinem ganzen Wesen durchaus verän¬
dert sich zeigte. Er versank in düstre Träume¬
reien, und trieb es bald so seltsam, wie man es
niemahls von ihm gewohnt gewesen. Alles, das
ganze Leben war ihm Traum und Ahnung ge¬
worden; immer sprach er davon, wie jeder Mensch,
sich frei wähnend, nur dunklen Mächten zum
grausamen Spiel diene, vergeblich lehne man sich
dagegen auf, demüthig müsse man sich dem fügen,
was das Schicksal verhängt habe. Er ging so
weit, zu behaupten, daß es thöricht sei, wenn
man glaube, in Kunst und Wissenschaft nach selbst¬
thätiger Willkühr zu schaffen; denn die Begeiste¬
rung, in der man nur zu schaffen fähig sei,

wieder ſah, dachte er weder an den Advokaten
Coppelius, noch an Clara's verſtaͤndigen
Brief, jede Verſtimmung war verſchwunden.

Recht hatte aber Nathanael doch, als er
ſeinem Freunde Lothar ſchrieb, daß des wider¬
waͤrtigen Wetterglashaͤndlers Coppola Geſtalt
recht feindlich in ſein Leben getreten ſei. Alle
fuͤhlten das, da Nathanael gleich in den erſten
Tagen in ſeinem ganzen Weſen durchaus veraͤn¬
dert ſich zeigte. Er verſank in duͤſtre Traͤume¬
reien, und trieb es bald ſo ſeltſam, wie man es
niemahls von ihm gewohnt geweſen. Alles, das
ganze Leben war ihm Traum und Ahnung ge¬
worden; immer ſprach er davon, wie jeder Menſch,
ſich frei waͤhnend, nur dunklen Maͤchten zum
grauſamen Spiel diene, vergeblich lehne man ſich
dagegen auf, demuͤthig muͤſſe man ſich dem fuͤgen,
was das Schickſal verhaͤngt habe. Er ging ſo
weit, zu behaupten, daß es thoͤricht ſei, wenn
man glaube, in Kunſt und Wiſſenſchaft nach ſelbſt¬
thaͤtiger Willkuͤhr zu ſchaffen; denn die Begeiſte¬
rung, in der man nur zu ſchaffen faͤhig ſei,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0046" n="38"/>
wieder &#x017F;ah, dachte er weder an den Advokaten<lb/><hi rendition="#g">Coppelius</hi>, noch an <hi rendition="#g">Clara's</hi> ver&#x017F;ta&#x0364;ndigen<lb/>
Brief, jede Ver&#x017F;timmung war ver&#x017F;chwunden.</p><lb/>
          <p>Recht hatte aber <hi rendition="#g">Nathanael</hi> doch, als er<lb/>
&#x017F;einem Freunde <hi rendition="#g">Lothar</hi> &#x017F;chrieb, daß des wider¬<lb/>
wa&#x0364;rtigen Wetterglasha&#x0364;ndlers <hi rendition="#g">Coppola</hi> Ge&#x017F;talt<lb/>
recht feindlich in &#x017F;ein Leben getreten &#x017F;ei. Alle<lb/>
fu&#x0364;hlten das, da <hi rendition="#g">Nathanael</hi> gleich in den er&#x017F;ten<lb/>
Tagen in &#x017F;einem ganzen We&#x017F;en durchaus vera&#x0364;<lb/>
dert &#x017F;ich zeigte. Er ver&#x017F;ank in du&#x0364;&#x017F;tre Tra&#x0364;ume¬<lb/>
reien, und trieb es bald &#x017F;o &#x017F;elt&#x017F;am, wie man es<lb/>
niemahls von ihm gewohnt gewe&#x017F;en. Alles, das<lb/>
ganze Leben war ihm Traum und Ahnung ge¬<lb/>
worden; immer &#x017F;prach er davon, wie jeder Men&#x017F;ch,<lb/>
&#x017F;ich frei wa&#x0364;hnend, nur dunklen Ma&#x0364;chten zum<lb/>
grau&#x017F;amen Spiel diene, vergeblich lehne man &#x017F;ich<lb/>
dagegen auf, demu&#x0364;thig mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e man &#x017F;ich dem fu&#x0364;gen,<lb/>
was das Schick&#x017F;al verha&#x0364;ngt habe. Er ging &#x017F;o<lb/>
weit, zu behaupten, daß es tho&#x0364;richt &#x017F;ei, wenn<lb/>
man glaube, in Kun&#x017F;t und Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft nach &#x017F;elb&#x017F;<lb/>
tha&#x0364;tiger Willku&#x0364;hr zu &#x017F;chaffen; denn die Begei&#x017F;te¬<lb/>
rung, in der man nur zu &#x017F;chaffen fa&#x0364;hig &#x017F;ei,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0046] wieder ſah, dachte er weder an den Advokaten Coppelius, noch an Clara's verſtaͤndigen Brief, jede Verſtimmung war verſchwunden. Recht hatte aber Nathanael doch, als er ſeinem Freunde Lothar ſchrieb, daß des wider¬ waͤrtigen Wetterglashaͤndlers Coppola Geſtalt recht feindlich in ſein Leben getreten ſei. Alle fuͤhlten das, da Nathanael gleich in den erſten Tagen in ſeinem ganzen Weſen durchaus veraͤn¬ dert ſich zeigte. Er verſank in duͤſtre Traͤume¬ reien, und trieb es bald ſo ſeltſam, wie man es niemahls von ihm gewohnt geweſen. Alles, das ganze Leben war ihm Traum und Ahnung ge¬ worden; immer ſprach er davon, wie jeder Menſch, ſich frei waͤhnend, nur dunklen Maͤchten zum grauſamen Spiel diene, vergeblich lehne man ſich dagegen auf, demuͤthig muͤſſe man ſich dem fuͤgen, was das Schickſal verhaͤngt habe. Er ging ſo weit, zu behaupten, daß es thoͤricht ſei, wenn man glaube, in Kunſt und Wiſſenſchaft nach ſelbſt¬ thaͤtiger Willkuͤhr zu ſchaffen; denn die Begeiſte¬ rung, in der man nur zu ſchaffen faͤhig ſei,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/46
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/46>, abgerufen am 24.04.2024.