Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817.

Bild:
<< vorherige Seite

komme nicht aus dem eignen Innern, sondern
sei das Einwirken irgend eines außer uns selbst
liegenden höheren Prinzips.

Der verständigen Clara war diese mystische
Schwärmerei im höchsten Grade zuwider, doch
schien es vergebens, sich auf Widerlegung einzu¬
lassen. Nur dann, wenn Nathanael bewies,
daß Coppelius das böse Prinzip sei, was ihn in
dem Augenblick erfaßt habe, als er hinter dem Vor¬
hange lauschte, und daß dieser widerwärtige ¬
mon auf entsetzliche Weise ihr Liebesglück stören
werde, da wurde Clara sehr ernst und sprach:
"Ja Nathanael! Du hast Recht, Coppelius
ist ein böses feindliches Prinzip, er kann Entsetz¬
liches wirken, wie eine teuflische Macht, die sicht¬
barlich in das Leben trat, aber nur dann, wenn
Du ihn n[i]cht aus Sinn und Gedanken verbannst.
So lange Du an ihn glaubst, ist er auch und
wirkt, nur Dein Glaube ist seine Macht." --
Nathanael, ganz erzürnt, daß Clara die Exi¬
stenz des Dämons nur in seinem eignen Innern
statuire, wollte dann hervorrücken mit der ganzen

komme nicht aus dem eignen Innern, ſondern
ſei das Einwirken irgend eines außer uns ſelbſt
liegenden hoͤheren Prinzips.

Der verſtaͤndigen Clara war dieſe myſtiſche
Schwaͤrmerei im hoͤchſten Grade zuwider, doch
ſchien es vergebens, ſich auf Widerlegung einzu¬
laſſen. Nur dann, wenn Nathanael bewies,
daß Coppelius das boͤſe Prinzip ſei, was ihn in
dem Augenblick erfaßt habe, als er hinter dem Vor¬
hange lauſchte, und daß dieſer widerwaͤrtige Daͤ¬
mon auf entſetzliche Weiſe ihr Liebesgluͤck ſtoͤren
werde, da wurde Clara ſehr ernſt und ſprach:
„Ja Nathanael! Du haſt Recht, Coppelius
iſt ein boͤſes feindliches Prinzip, er kann Entſetz¬
liches wirken, wie eine teufliſche Macht, die ſicht¬
barlich in das Leben trat, aber nur dann, wenn
Du ihn n[i]cht aus Sinn und Gedanken verbannſt.
So lange Du an ihn glaubſt, iſt er auch und
wirkt, nur Dein Glaube iſt ſeine Macht.“ —
Nathanael, ganz erzuͤrnt, daß Clara die Exi¬
ſtenz des Daͤmons nur in ſeinem eignen Innern
ſtatuire, wollte dann hervorruͤcken mit der ganzen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0047" n="39"/>
komme nicht aus dem eignen Innern, &#x017F;ondern<lb/>
&#x017F;ei das Einwirken irgend eines außer uns &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
liegenden ho&#x0364;heren Prinzips.</p><lb/>
          <p>Der ver&#x017F;ta&#x0364;ndigen <hi rendition="#g">Clara</hi> war die&#x017F;e my&#x017F;ti&#x017F;che<lb/>
Schwa&#x0364;rmerei im ho&#x0364;ch&#x017F;ten Grade zuwider, doch<lb/>
&#x017F;chien es vergebens, &#x017F;ich auf Widerlegung einzu¬<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en. Nur dann, wenn <hi rendition="#g">Nathanael</hi> bewies,<lb/>
daß <hi rendition="#g">Coppelius</hi> das bo&#x0364;&#x017F;e Prinzip &#x017F;ei, was ihn in<lb/>
dem Augenblick erfaßt habe, als er hinter dem Vor¬<lb/>
hange lau&#x017F;chte, und daß die&#x017F;er widerwa&#x0364;rtige <hi rendition="#g">Da&#x0364;</hi>¬<lb/><hi rendition="#g">mon</hi> auf ent&#x017F;etzliche Wei&#x017F;e ihr Liebesglu&#x0364;ck &#x017F;to&#x0364;ren<lb/>
werde, da wurde <hi rendition="#g">Clara</hi> &#x017F;ehr ern&#x017F;t und &#x017F;prach:<lb/>
&#x201E;Ja <hi rendition="#g">Nathanael</hi>! Du ha&#x017F;t Recht, <hi rendition="#g">Coppelius</hi><lb/>
i&#x017F;t ein bo&#x0364;&#x017F;es feindliches Prinzip, er kann Ent&#x017F;etz¬<lb/>
liches wirken, wie eine teufli&#x017F;che Macht, die &#x017F;icht¬<lb/>
barlich in das Leben trat, aber nur dann, wenn<lb/>
Du ihn n<supplied>i</supplied>cht aus Sinn und Gedanken verbann&#x017F;t.<lb/>
So lange Du an ihn glaub&#x017F;t, i&#x017F;t er auch und<lb/>
wirkt, nur Dein Glaube i&#x017F;t &#x017F;eine Macht.&#x201C; &#x2014;<lb/><hi rendition="#g">Nathanael</hi>, ganz erzu&#x0364;rnt, daß <hi rendition="#g">Clara</hi> die Exi¬<lb/>
&#x017F;tenz des <hi rendition="#g">Da&#x0364;mons</hi> nur in &#x017F;einem eignen Innern<lb/>
&#x017F;tatuire, wollte dann hervorru&#x0364;cken mit der ganzen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0047] komme nicht aus dem eignen Innern, ſondern ſei das Einwirken irgend eines außer uns ſelbſt liegenden hoͤheren Prinzips. Der verſtaͤndigen Clara war dieſe myſtiſche Schwaͤrmerei im hoͤchſten Grade zuwider, doch ſchien es vergebens, ſich auf Widerlegung einzu¬ laſſen. Nur dann, wenn Nathanael bewies, daß Coppelius das boͤſe Prinzip ſei, was ihn in dem Augenblick erfaßt habe, als er hinter dem Vor¬ hange lauſchte, und daß dieſer widerwaͤrtige Daͤ¬ mon auf entſetzliche Weiſe ihr Liebesgluͤck ſtoͤren werde, da wurde Clara ſehr ernſt und ſprach: „Ja Nathanael! Du haſt Recht, Coppelius iſt ein boͤſes feindliches Prinzip, er kann Entſetz¬ liches wirken, wie eine teufliſche Macht, die ſicht¬ barlich in das Leben trat, aber nur dann, wenn Du ihn nicht aus Sinn und Gedanken verbannſt. So lange Du an ihn glaubſt, iſt er auch und wirkt, nur Dein Glaube iſt ſeine Macht.“ — Nathanael, ganz erzuͤrnt, daß Clara die Exi¬ ſtenz des Daͤmons nur in ſeinem eignen Innern ſtatuire, wollte dann hervorruͤcken mit der ganzen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/47
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Nachtstücke. Bd. 1. Berlin, 1817, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_nachtstuecke01_1817/47>, abgerufen am 24.04.2024.