Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 2. Berlin, 1816.

Bild:
<< vorherige Seite

hemmte ich den Ausbruch meiner wahnsin¬
nigen Leidenschaft. Ueberdem waren aller
Augen auf Aurelien gerichtet, und so gelang
es mir, im Kreise gleichgültiger Menschen
mich zu drehen und zu wenden, ohne daß ir¬
gend einer mich sonderlich bemerkt oder gar
angeredet hätte, welches mir unerträglich ge¬
wesen seyn würde, da ich nur sie, sehen --
hören -- denken wollte. -- --

Man sage nicht, daß das einfache Haus¬
kleid das wahrhaft schöne Mädchen am be¬
sten ziere, der Putz der Weiber übt einen ge¬
heimnißvollen Zauber; dem wir nicht leicht
widerstehen können. In ihrer tiefsten Natur
mag es liegen, daß im Putz recht aus ihrem
Innern heraus, sich alles schimmernder und
schöner entfaltet, wie Blumen nur dann vol¬
lendet sich darstellen, wenn sie in üppiger
Fülle in bunten glänzenden Farben aufge¬
brochen. -- Als Du die Geliebte zum ersten
mal geschmückt sahst, fröstelte da nicht ein
unerklärlich Gefühl Dir durch Nerv und

hemmte ich den Ausbruch meiner wahnſin¬
nigen Leidenſchaft. Ueberdem waren aller
Augen auf Aurelien gerichtet, und ſo gelang
es mir, im Kreiſe gleichguͤltiger Menſchen
mich zu drehen und zu wenden, ohne daß ir¬
gend einer mich ſonderlich bemerkt oder gar
angeredet haͤtte, welches mir unertraͤglich ge¬
weſen ſeyn wuͤrde, da ich nur ſie, ſehen —
hoͤren — denken wollte. — —

Man ſage nicht, daß das einfache Haus¬
kleid das wahrhaft ſchoͤne Maͤdchen am be¬
ſten ziere, der Putz der Weiber uͤbt einen ge¬
heimnißvollen Zauber; dem wir nicht leicht
widerſtehen koͤnnen. In ihrer tiefſten Natur
mag es liegen, daß im Putz recht aus ihrem
Innern heraus, ſich alles ſchimmernder und
ſchoͤner entfaltet, wie Blumen nur dann vol¬
lendet ſich darſtellen, wenn ſie in uͤppiger
Fuͤlle in bunten glaͤnzenden Farben aufge¬
brochen. — Als Du die Geliebte zum erſten
mal geſchmuͤckt ſahſt, froͤſtelte da nicht ein
unerklaͤrlich Gefuͤhl Dir durch Nerv und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0014" n="6"/>
hemmte ich den Ausbruch meiner wahn&#x017F;in¬<lb/>
nigen Leiden&#x017F;chaft. Ueberdem waren aller<lb/>
Augen auf Aurelien gerichtet, und &#x017F;o gelang<lb/>
es mir, im Krei&#x017F;e gleichgu&#x0364;ltiger Men&#x017F;chen<lb/>
mich zu drehen und zu wenden, ohne daß ir¬<lb/>
gend einer mich &#x017F;onderlich bemerkt oder gar<lb/>
angeredet ha&#x0364;tte, welches mir unertra&#x0364;glich ge¬<lb/>
we&#x017F;en &#x017F;eyn wu&#x0364;rde, da ich nur <hi rendition="#g">&#x017F;ie</hi>, &#x017F;ehen &#x2014;<lb/>
ho&#x0364;ren &#x2014; denken wollte. &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
            <p>Man &#x017F;age nicht, daß das einfache Haus¬<lb/>
kleid das wahrhaft &#x017F;cho&#x0364;ne Ma&#x0364;dchen am be¬<lb/>
&#x017F;ten ziere, der Putz der Weiber u&#x0364;bt einen ge¬<lb/>
heimnißvollen Zauber; dem wir nicht leicht<lb/>
wider&#x017F;tehen ko&#x0364;nnen. In ihrer tief&#x017F;ten Natur<lb/>
mag es liegen, daß im Putz recht aus ihrem<lb/>
Innern heraus, &#x017F;ich alles &#x017F;chimmernder und<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;ner entfaltet, wie Blumen nur dann vol¬<lb/>
lendet &#x017F;ich dar&#x017F;tellen, wenn &#x017F;ie in u&#x0364;ppiger<lb/>
Fu&#x0364;lle in bunten gla&#x0364;nzenden Farben aufge¬<lb/>
brochen. &#x2014; Als Du die Geliebte zum er&#x017F;ten<lb/>
mal ge&#x017F;chmu&#x0364;ckt &#x017F;ah&#x017F;t, fro&#x0364;&#x017F;telte da nicht ein<lb/>
unerkla&#x0364;rlich Gefu&#x0364;hl Dir durch Nerv und<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0014] hemmte ich den Ausbruch meiner wahnſin¬ nigen Leidenſchaft. Ueberdem waren aller Augen auf Aurelien gerichtet, und ſo gelang es mir, im Kreiſe gleichguͤltiger Menſchen mich zu drehen und zu wenden, ohne daß ir¬ gend einer mich ſonderlich bemerkt oder gar angeredet haͤtte, welches mir unertraͤglich ge¬ weſen ſeyn wuͤrde, da ich nur ſie, ſehen — hoͤren — denken wollte. — — Man ſage nicht, daß das einfache Haus¬ kleid das wahrhaft ſchoͤne Maͤdchen am be¬ ſten ziere, der Putz der Weiber uͤbt einen ge¬ heimnißvollen Zauber; dem wir nicht leicht widerſtehen koͤnnen. In ihrer tiefſten Natur mag es liegen, daß im Putz recht aus ihrem Innern heraus, ſich alles ſchimmernder und ſchoͤner entfaltet, wie Blumen nur dann vol¬ lendet ſich darſtellen, wenn ſie in uͤppiger Fuͤlle in bunten glaͤnzenden Farben aufge¬ brochen. — Als Du die Geliebte zum erſten mal geſchmuͤckt ſahſt, froͤſtelte da nicht ein unerklaͤrlich Gefuͤhl Dir durch Nerv und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere02_1816
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere02_1816/14
Zitationshilfe: [Hoffmann, E. T. A.]: Die Elixiere des Teufels. Bd. 2. Berlin, 1816, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_elixiere02_1816/14>, abgerufen am 28.03.2024.