Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Johann Gottfried, Hoche: Vertraute Briefe über die jetzige abentheuerliche Lesesucht. Hannover, 1794.

Bild:
<< vorherige Seite

die Motive der Handlungen Rücksicht nehmen.
Sind sie durch ein höheres Wesen determinirt,
was aus dem Buche zu folgen scheint: so kön-
nen sie weder in der Absicht noch in der Folge
ein Eigenthum des Menschen, und nicht aus
eigener Vorstellung des Guten gefloßen seyn,
wobei das Gegentheil zu überwinden war. Wo
bleibt denn hier der Begriff der Tugend? Der
wolselige Vater wird wol immer einen Stoß
geben müßen, wenn der tugendhafte Sohn
handeln soll, denn man wird die Wahrscheinlich-
keit dieser Einwirkung aus einer neuen harmo-
nia praestabilita
-- vorherbestimmten Harmonie
-- zu erklären suchen. Jch glaube man stößt
auf allen Seiten an Ungereimtheit. Der ar-
me Adam ist zu bedauren; er wird eine schwere
Last auf sich haben, weil er sich um alle seine
Kinder bekümmern muß. Die Jdee von Unter-
gottheiten
liegt den Menschen hier wirklich na-
he. -- Die deterministischen Systeme mögen
einen Werth haben, welchen sie wollen: so sind
sie doch ziemlich aus der Mode gekommen.
Bei mir ist meine Vernunft und die davon ab-
hängende Freiewahl der Determinismus, mit
welchem ich auszureichen gedenke, ich mag mir
darin nicht einen Geist in den Weg kommen
laßen. Zu meiner Beruhigung lese ich lieber
den Goldammer.

die Motive der Handlungen Ruͤckſicht nehmen.
Sind ſie durch ein hoͤheres Weſen determinirt,
was aus dem Buche zu folgen ſcheint: ſo koͤn-
nen ſie weder in der Abſicht noch in der Folge
ein Eigenthum des Menſchen, und nicht aus
eigener Vorſtellung des Guten gefloßen ſeyn,
wobei das Gegentheil zu uͤberwinden war. Wo
bleibt denn hier der Begriff der Tugend? Der
wolſelige Vater wird wol immer einen Stoß
geben muͤßen, wenn der tugendhafte Sohn
handeln ſoll, denn man wird die Wahrſcheinlich-
keit dieſer Einwirkung aus einer neuen harmo-
nia praeſtabilita
— vorherbeſtimmten Harmonie
— zu erklaͤren ſuchen. Jch glaube man ſtoͤßt
auf allen Seiten an Ungereimtheit. Der ar-
me Adam iſt zu bedauren; er wird eine ſchwere
Laſt auf ſich haben, weil er ſich um alle ſeine
Kinder bekuͤmmern muß. Die Jdee von Unter-
gottheiten
liegt den Menſchen hier wirklich na-
he. — Die determiniſtiſchen Syſteme moͤgen
einen Werth haben, welchen ſie wollen: ſo ſind
ſie doch ziemlich aus der Mode gekommen.
Bei mir iſt meine Vernunft und die davon ab-
haͤngende Freiewahl der Determinismus, mit
welchem ich auszureichen gedenke, ich mag mir
darin nicht einen Geiſt in den Weg kommen
laßen. Zu meiner Beruhigung leſe ich lieber
den Goldammer.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0034" n="34"/>
die Motive der Handlungen Ru&#x0364;ck&#x017F;icht nehmen.<lb/>
Sind &#x017F;ie durch ein ho&#x0364;heres We&#x017F;en determinirt,<lb/>
was aus dem Buche zu folgen &#x017F;cheint: &#x017F;o ko&#x0364;n-<lb/>
nen &#x017F;ie weder in der Ab&#x017F;icht noch in der Folge<lb/>
ein Eigenthum des Men&#x017F;chen, und nicht aus<lb/>
eigener Vor&#x017F;tellung des Guten gefloßen &#x017F;eyn,<lb/>
wobei das Gegentheil zu u&#x0364;berwinden war. Wo<lb/>
bleibt denn hier der Begriff der Tugend? Der<lb/>
wol&#x017F;elige Vater wird wol immer einen Stoß<lb/>
geben mu&#x0364;ßen, wenn der tugendhafte Sohn<lb/>
handeln &#x017F;oll, denn man wird die Wahr&#x017F;cheinlich-<lb/>
keit die&#x017F;er Einwirkung aus einer <hi rendition="#fr">neuen</hi> <hi rendition="#aq">harmo-<lb/>
nia prae&#x017F;tabilita</hi> &#x2014; vorherbe&#x017F;timmten Harmonie<lb/>
&#x2014; zu erkla&#x0364;ren &#x017F;uchen. Jch glaube man &#x017F;to&#x0364;ßt<lb/>
auf allen Seiten an Ungereimtheit. Der ar-<lb/>
me Adam i&#x017F;t zu bedauren; er wird eine &#x017F;chwere<lb/>
La&#x017F;t auf &#x017F;ich haben, weil er &#x017F;ich um alle &#x017F;eine<lb/>
Kinder beku&#x0364;mmern muß. <hi rendition="#i">Die Jdee von</hi> <hi rendition="#fr">Unter-<lb/>
gottheiten</hi> liegt den Men&#x017F;chen hier wirklich na-<lb/>
he. &#x2014; Die determini&#x017F;ti&#x017F;chen Sy&#x017F;teme mo&#x0364;gen<lb/>
einen Werth haben, welchen &#x017F;ie wollen: &#x017F;o &#x017F;ind<lb/>
&#x017F;ie doch ziemlich aus der Mode gekommen.<lb/>
Bei mir i&#x017F;t meine Vernunft und die davon ab-<lb/>
ha&#x0364;ngende <hi rendition="#fr">Freiewahl</hi> der Determinismus, mit<lb/>
welchem ich auszureichen gedenke, ich mag mir<lb/>
darin nicht einen Gei&#x017F;t in den Weg kommen<lb/>
laßen. Zu meiner Beruhigung le&#x017F;e ich lieber<lb/>
den <hi rendition="#fr">Goldammer.</hi></p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0034] die Motive der Handlungen Ruͤckſicht nehmen. Sind ſie durch ein hoͤheres Weſen determinirt, was aus dem Buche zu folgen ſcheint: ſo koͤn- nen ſie weder in der Abſicht noch in der Folge ein Eigenthum des Menſchen, und nicht aus eigener Vorſtellung des Guten gefloßen ſeyn, wobei das Gegentheil zu uͤberwinden war. Wo bleibt denn hier der Begriff der Tugend? Der wolſelige Vater wird wol immer einen Stoß geben muͤßen, wenn der tugendhafte Sohn handeln ſoll, denn man wird die Wahrſcheinlich- keit dieſer Einwirkung aus einer neuen harmo- nia praeſtabilita — vorherbeſtimmten Harmonie — zu erklaͤren ſuchen. Jch glaube man ſtoͤßt auf allen Seiten an Ungereimtheit. Der ar- me Adam iſt zu bedauren; er wird eine ſchwere Laſt auf ſich haben, weil er ſich um alle ſeine Kinder bekuͤmmern muß. Die Jdee von Unter- gottheiten liegt den Menſchen hier wirklich na- he. — Die determiniſtiſchen Syſteme moͤgen einen Werth haben, welchen ſie wollen: ſo ſind ſie doch ziemlich aus der Mode gekommen. Bei mir iſt meine Vernunft und die davon ab- haͤngende Freiewahl der Determinismus, mit welchem ich auszureichen gedenke, ich mag mir darin nicht einen Geiſt in den Weg kommen laßen. Zu meiner Beruhigung leſe ich lieber den Goldammer.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoche_lesesucht_1794
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoche_lesesucht_1794/34
Zitationshilfe: Johann Gottfried, Hoche: Vertraute Briefe über die jetzige abentheuerliche Lesesucht. Hannover, 1794, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoche_lesesucht_1794/34>, abgerufen am 19.04.2024.