Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Johann Gottfried, Hoche: Vertraute Briefe über die jetzige abentheuerliche Lesesucht. Hannover, 1794.

Bild:
<< vorherige Seite

"weiblichen Empfindungen stehen auf der
"Grenze zwischen Harmonie und Disharmo-
"nie. Sie sehen, daß ich noch immer die Ver-
"theidigerin meines Geschlechts seyn möchte.
"Das Wörtchen Grenze leidet doch eine
"erträgliche Nebenidee."

Sollte Jhr Geschlecht wol ganz mit dem
Letztern zufrieden seyn? doch wir wollen darüber
nicht weiter streiten. Jhre Frage, dächte ich,
könnte man so zusammen fassen: Woher kom-
men die vielen Verstimmungen, die vielen
Mißlaure, die den Lebensgenuß stohren, in
die Seelen der Menschen, und besonders der
Frauenzimmer?
-- Eine ganz vollständige Be-
antwortung würde mich zu weit führen, über-
dem waren wir ja schon einst über die meisten
Ursachen dieser Verstimmung einig. Nur eins
bleibt mir übrig, nämlich mich über den Ein-
fluß der Lektüre auf die Empfindungen der Men-
schen zuerklären, ich verstehe dies aber nicht
von der gesammten Lektüre, denn darüber waren
wir meistentheils auch einverstanden, sondern
nur über den Einfluß der ietzigen Modelektüre,
die mir unter den obigen Pfuschern keinen ge-
ringen Platz zu behaupten scheint.

Was ich in diesen und in den folgenden
Briefen sagen werde, trift Sie gar nicht; ich

„weiblichen Empfindungen ſtehen auf der
Grenze zwiſchen Harmonie und Disharmo-
„nie. Sie ſehen, daß ich noch immer die Ver-
„theidigerin meines Geſchlechts ſeyn moͤchte.
„Das Woͤrtchen Grenze leidet doch eine
„ertraͤgliche Nebenidee.‟

Sollte Jhr Geſchlecht wol ganz mit dem
Letztern zufrieden ſeyn? doch wir wollen daruͤber
nicht weiter ſtreiten. Jhre Frage, daͤchte ich,
koͤnnte man ſo zuſammen faſſen: Woher kom-
men die vielen Verſtimmungen, die vielen
Mißlaure, die den Lebensgenuß ſtohren, in
die Seelen der Menſchen, und beſonders der
Frauenzimmer?
— Eine ganz vollſtaͤndige Be-
antwortung wuͤrde mich zu weit fuͤhren, uͤber-
dem waren wir ja ſchon einſt uͤber die meiſten
Urſachen dieſer Verſtimmung einig. Nur eins
bleibt mir uͤbrig, naͤmlich mich uͤber den Ein-
fluß der Lektuͤre auf die Empfindungen der Men-
ſchen zuerklaͤren, ich verſtehe dies aber nicht
von der geſammten Lektuͤre, denn daruͤber waren
wir meiſtentheils auch einverſtanden, ſondern
nur uͤber den Einfluß der ietzigen Modelektuͤre,
die mir unter den obigen Pfuſchern keinen ge-
ringen Platz zu behaupten ſcheint.

Was ich in dieſen und in den folgenden
Briefen ſagen werde, trift Sie gar nicht; ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0012" n="12"/>
&#x201E;weiblichen Empfindungen &#x017F;tehen auf der<lb/>
&#x201E;<hi rendition="#fr">Grenze</hi> zwi&#x017F;chen Harmonie und Disharmo-<lb/>
&#x201E;nie. Sie &#x017F;ehen, daß ich noch immer die Ver-<lb/>
&#x201E;theidigerin meines Ge&#x017F;chlechts &#x017F;eyn mo&#x0364;chte.<lb/>
&#x201E;Das Wo&#x0364;rtchen <hi rendition="#fr">Grenze</hi> leidet doch eine<lb/>
&#x201E;ertra&#x0364;gliche Nebenidee.&#x201F;</p><lb/>
        <p>Sollte Jhr Ge&#x017F;chlecht wol ganz mit dem<lb/>
Letztern zufrieden &#x017F;eyn? doch wir wollen daru&#x0364;ber<lb/>
nicht weiter &#x017F;treiten. Jhre Frage, da&#x0364;chte ich,<lb/>
ko&#x0364;nnte man &#x017F;o zu&#x017F;ammen fa&#x017F;&#x017F;en: <hi rendition="#fr">Woher kom-<lb/>
men die vielen Ver&#x017F;timmungen, die vielen<lb/>
Mißlaure, die den Lebensgenuß &#x017F;tohren, in<lb/>
die Seelen der Men&#x017F;chen, und be&#x017F;onders der<lb/>
Frauenzimmer?</hi> &#x2014; Eine ganz voll&#x017F;ta&#x0364;ndige Be-<lb/>
antwortung wu&#x0364;rde mich zu weit fu&#x0364;hren, u&#x0364;ber-<lb/>
dem waren wir ja &#x017F;chon ein&#x017F;t u&#x0364;ber die mei&#x017F;ten<lb/>
Ur&#x017F;achen die&#x017F;er Ver&#x017F;timmung einig. Nur eins<lb/>
bleibt mir u&#x0364;brig, na&#x0364;mlich mich u&#x0364;ber den Ein-<lb/>
fluß der <hi rendition="#fr">Lektu&#x0364;re</hi> auf die Empfindungen der Men-<lb/>
&#x017F;chen zuerkla&#x0364;ren, ich ver&#x017F;tehe dies aber nicht<lb/>
von der ge&#x017F;ammten Lektu&#x0364;re, denn daru&#x0364;ber waren<lb/>
wir mei&#x017F;tentheils auch einver&#x017F;tanden, &#x017F;ondern<lb/>
nur u&#x0364;ber den Einfluß der ietzigen <hi rendition="#fr">Modelektu&#x0364;re,</hi><lb/>
die mir unter den obigen <hi rendition="#fr">Pfu&#x017F;chern</hi> keinen ge-<lb/>
ringen Platz zu behaupten &#x017F;cheint.</p><lb/>
        <p>Was ich in die&#x017F;en und in den folgenden<lb/>
Briefen &#x017F;agen werde, trift Sie gar nicht; ich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0012] „weiblichen Empfindungen ſtehen auf der „Grenze zwiſchen Harmonie und Disharmo- „nie. Sie ſehen, daß ich noch immer die Ver- „theidigerin meines Geſchlechts ſeyn moͤchte. „Das Woͤrtchen Grenze leidet doch eine „ertraͤgliche Nebenidee.‟ Sollte Jhr Geſchlecht wol ganz mit dem Letztern zufrieden ſeyn? doch wir wollen daruͤber nicht weiter ſtreiten. Jhre Frage, daͤchte ich, koͤnnte man ſo zuſammen faſſen: Woher kom- men die vielen Verſtimmungen, die vielen Mißlaure, die den Lebensgenuß ſtohren, in die Seelen der Menſchen, und beſonders der Frauenzimmer? — Eine ganz vollſtaͤndige Be- antwortung wuͤrde mich zu weit fuͤhren, uͤber- dem waren wir ja ſchon einſt uͤber die meiſten Urſachen dieſer Verſtimmung einig. Nur eins bleibt mir uͤbrig, naͤmlich mich uͤber den Ein- fluß der Lektuͤre auf die Empfindungen der Men- ſchen zuerklaͤren, ich verſtehe dies aber nicht von der geſammten Lektuͤre, denn daruͤber waren wir meiſtentheils auch einverſtanden, ſondern nur uͤber den Einfluß der ietzigen Modelektuͤre, die mir unter den obigen Pfuſchern keinen ge- ringen Platz zu behaupten ſcheint. Was ich in dieſen und in den folgenden Briefen ſagen werde, trift Sie gar nicht; ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoche_lesesucht_1794
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoche_lesesucht_1794/12
Zitationshilfe: Johann Gottfried, Hoche: Vertraute Briefe über die jetzige abentheuerliche Lesesucht. Hannover, 1794, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoche_lesesucht_1794/12>, abgerufen am 25.04.2024.