Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,1. Berlin, 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

fort, Heyrathen zu stiften; denn wo würd'
ich sonst Gelegenheit zu Särgern vorfinden?
Dieser Sonnenschein, den der Graf auf un-
sern Weinenden (ein Heulender zu seyn, hatt'
er ohnedem schon aufgehört) schießen lies,
trocknete seine Thränen, er hobelte weiter, oh-
ne seinem Herzen mit seiner Hobel zu nahe
zu kommen, und ihm einen Gnadenstoß bey-
zubringen.

Der Graf bat näher zu treten, und ich
weiß auf Ehre nicht, ob es meinen Lesern und
Leserinnen angenehm seyn werde, näher zu
kommen. Sie kennen den Grafen so gut, wie
ich, und wissen so gut, wie ich, daß ich sie
nicht nach Arkadien begleiten werde. Der
Graf würde recht in Egypten zu der Zeit an
Stell und Ort gewesen seyn, da in jedem
Hause ein Todter war, und was noch mehr
ist, die Kernfrische Erstgeburt. -- Der Graf
schien in seinen Todes Hör- und Sehsälen
sehr tolerant. Es sterben Christen und Gott-
gläubige Deisten bey mir, sagt' er. Wenn
gleich ich mit Gotteshülfe wie ein Christ zu
sterben der festen Zuversicht lebe; so will ich
doch mein Haus zum Sterbhaus und nicht
zur Mördergrube machen, das heißt: ich will
nicht Christen werben, und ehrlichen Heiden

in

fort, Heyrathen zu ſtiften; denn wo wuͤrd’
ich ſonſt Gelegenheit zu Saͤrgern vorfinden?
Dieſer Sonnenſchein, den der Graf auf un-
ſern Weinenden (ein Heulender zu ſeyn, hatt’
er ohnedem ſchon aufgehoͤrt) ſchießen lies,
trocknete ſeine Thraͤnen, er hobelte weiter, oh-
ne ſeinem Herzen mit ſeiner Hobel zu nahe
zu kommen, und ihm einen Gnadenſtoß bey-
zubringen.

Der Graf bat naͤher zu treten, und ich
weiß auf Ehre nicht, ob es meinen Leſern und
Leſerinnen angenehm ſeyn werde, naͤher zu
kommen. Sie kennen den Grafen ſo gut, wie
ich, und wiſſen ſo gut, wie ich, daß ich ſie
nicht nach Arkadien begleiten werde. Der
Graf wuͤrde recht in Egypten zu der Zeit an
Stell und Ort geweſen ſeyn, da in jedem
Hauſe ein Todter war, und was noch mehr
iſt, die Kernfriſche Erſtgeburt. — Der Graf
ſchien in ſeinen Todes Hoͤr- und Sehſaͤlen
ſehr tolerant. Es ſterben Chriſten und Gott-
glaͤubige Deiſten bey mir, ſagt’ er. Wenn
gleich ich mit Gotteshuͤlfe wie ein Chriſt zu
ſterben der feſten Zuverſicht lebe; ſo will ich
doch mein Haus zum Sterbhaus und nicht
zur Moͤrdergrube machen, das heißt: ich will
nicht Chriſten werben, und ehrlichen Heiden

in
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0034" n="28"/>
fort, Heyrathen zu &#x017F;tiften; denn wo wu&#x0364;rd&#x2019;<lb/>
ich &#x017F;on&#x017F;t Gelegenheit zu Sa&#x0364;rgern vorfinden?<lb/>
Die&#x017F;er Sonnen&#x017F;chein, den der Graf auf un-<lb/>
&#x017F;ern Weinenden (ein Heulender zu &#x017F;eyn, hatt&#x2019;<lb/>
er ohnedem &#x017F;chon aufgeho&#x0364;rt) &#x017F;chießen lies,<lb/>
trocknete &#x017F;eine Thra&#x0364;nen, er hobelte weiter, oh-<lb/>
ne &#x017F;einem Herzen mit &#x017F;einer Hobel zu nahe<lb/>
zu kommen, und ihm einen Gnaden&#x017F;toß bey-<lb/>
zubringen.</p><lb/>
        <p>Der Graf bat na&#x0364;her zu treten, und ich<lb/>
weiß auf Ehre nicht, ob es meinen Le&#x017F;ern und<lb/>
Le&#x017F;erinnen angenehm &#x017F;eyn werde, na&#x0364;her zu<lb/>
kommen. Sie kennen den Grafen &#x017F;o gut, wie<lb/>
ich, und wi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;o gut, wie ich, daß ich &#x017F;ie<lb/>
nicht nach Arkadien begleiten werde. Der<lb/>
Graf wu&#x0364;rde recht in Egypten zu der Zeit an<lb/>
Stell und Ort gewe&#x017F;en &#x017F;eyn, da in jedem<lb/>
Hau&#x017F;e ein Todter war, und was noch mehr<lb/>
i&#x017F;t, die Kernfri&#x017F;che Er&#x017F;tgeburt. &#x2014; Der Graf<lb/>
&#x017F;chien in &#x017F;einen Todes Ho&#x0364;r- und Seh&#x017F;a&#x0364;len<lb/>
&#x017F;ehr tolerant. Es &#x017F;terben Chri&#x017F;ten und Gott-<lb/>
gla&#x0364;ubige Dei&#x017F;ten bey mir, &#x017F;agt&#x2019; er. Wenn<lb/>
gleich ich mit Gotteshu&#x0364;lfe wie ein Chri&#x017F;t zu<lb/>
&#x017F;terben der fe&#x017F;ten Zuver&#x017F;icht lebe; &#x017F;o will ich<lb/>
doch mein Haus zum Sterbhaus und nicht<lb/>
zur Mo&#x0364;rdergrube machen, das heißt: ich will<lb/>
nicht Chri&#x017F;ten werben, und ehrlichen Heiden<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">in</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0034] fort, Heyrathen zu ſtiften; denn wo wuͤrd’ ich ſonſt Gelegenheit zu Saͤrgern vorfinden? Dieſer Sonnenſchein, den der Graf auf un- ſern Weinenden (ein Heulender zu ſeyn, hatt’ er ohnedem ſchon aufgehoͤrt) ſchießen lies, trocknete ſeine Thraͤnen, er hobelte weiter, oh- ne ſeinem Herzen mit ſeiner Hobel zu nahe zu kommen, und ihm einen Gnadenſtoß bey- zubringen. Der Graf bat naͤher zu treten, und ich weiß auf Ehre nicht, ob es meinen Leſern und Leſerinnen angenehm ſeyn werde, naͤher zu kommen. Sie kennen den Grafen ſo gut, wie ich, und wiſſen ſo gut, wie ich, daß ich ſie nicht nach Arkadien begleiten werde. Der Graf wuͤrde recht in Egypten zu der Zeit an Stell und Ort geweſen ſeyn, da in jedem Hauſe ein Todter war, und was noch mehr iſt, die Kernfriſche Erſtgeburt. — Der Graf ſchien in ſeinen Todes Hoͤr- und Sehſaͤlen ſehr tolerant. Es ſterben Chriſten und Gott- glaͤubige Deiſten bey mir, ſagt’ er. Wenn gleich ich mit Gotteshuͤlfe wie ein Chriſt zu ſterben der feſten Zuverſicht lebe; ſo will ich doch mein Haus zum Sterbhaus und nicht zur Moͤrdergrube machen, das heißt: ich will nicht Chriſten werben, und ehrlichen Heiden in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0301_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0301_1781/34
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 3,1. Berlin, 1781, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe0301_1781/34>, abgerufen am 25.04.2024.