Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite
Benjamin. Weil Mine so glücklich ist.
Ich. Ich bin es mehr, Bruder! weit
mehr! --
Benjamin. Gott gebe, daß Sie's ganz wer-
den mögen!
Ich. So sage du! oder --
Benjamin. Kann ich?
Ich. Warum nicht?
Benjamin. Litteratus und Schneider! Alex-
ander und Darius!
Ich. Beydes Könige, beydes Menschen!
Wenn du keine Schwester Mine hättest,
müßtest du mich du nennen.
Benjamin. Sehr gütig!
Ich. Gerecht, Bruder! Wenn ich tausend-
mal Superintendent wäre! Was wär'
es? Nannten wir uns nicht du als Kin-
der im Stande der Unschuld? Wenn du
nicht einen natürlichen Ekel gegen das
liebe Latein gehabt hättest, du würdest
wißen, daß man in Latein alle Welt du
nennet. Dutzen wir nicht Gott den
Herrn, ohn' ihm mit diesem Wort zu
nahe zu kommen? Und was unter uns
für
Benjamin. Weil Mine ſo gluͤcklich iſt.
Ich. Ich bin es mehr, Bruder! weit
mehr! —
Benjamin. Gott gebe, daß Sie’s ganz wer-
den moͤgen!
Ich. So ſage du! oder —
Benjamin. Kann ich?
Ich. Warum nicht?
Benjamin. Litteratus und Schneider! Alex-
ander und Darius!
Ich. Beydes Koͤnige, beydes Menſchen!
Wenn du keine Schweſter Mine haͤtteſt,
muͤßteſt du mich du nennen.
Benjamin. Sehr guͤtig!
Ich. Gerecht, Bruder! Wenn ich tauſend-
mal Superintendent waͤre! Was waͤr’
es? Nannten wir uns nicht du als Kin-
der im Stande der Unſchuld? Wenn du
nicht einen natuͤrlichen Ekel gegen das
liebe Latein gehabt haͤtteſt, du wuͤrdeſt
wißen, daß man in Latein alle Welt du
nennet. Dutzen wir nicht Gott den
Herrn, ohn’ ihm mit dieſem Wort zu
nahe zu kommen? Und was unter uns
fuͤr
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0124" n="118"/>
        <list>
          <item><hi rendition="#fr">Benjamin.</hi> Weil Mine &#x017F;o glu&#x0364;cklich i&#x017F;t.</item><lb/>
          <item><hi rendition="#fr">Ich.</hi> Ich bin es mehr, Bruder! weit<lb/>
mehr! &#x2014;</item><lb/>
          <item><hi rendition="#fr">Benjamin.</hi> Gott gebe, daß Sie&#x2019;s ganz wer-<lb/>
den mo&#x0364;gen!</item><lb/>
          <item><hi rendition="#fr">Ich.</hi> So &#x017F;age du! oder &#x2014;</item><lb/>
          <item><hi rendition="#fr">Benjamin.</hi> Kann ich?</item><lb/>
          <item><hi rendition="#fr">Ich.</hi> Warum nicht?</item><lb/>
          <item><hi rendition="#fr">Benjamin.</hi> Litteratus und Schneider! Alex-<lb/>
ander und Darius!</item><lb/>
          <item><hi rendition="#fr">Ich.</hi> Beydes Ko&#x0364;nige, beydes Men&#x017F;chen!<lb/>
Wenn du keine Schwe&#x017F;ter <hi rendition="#fr">Mine</hi> ha&#x0364;tte&#x017F;t,<lb/>
mu&#x0364;ßte&#x017F;t du mich du nennen.</item><lb/>
          <item><hi rendition="#fr">Benjamin.</hi> Sehr gu&#x0364;tig!</item><lb/>
          <item><hi rendition="#fr">Ich.</hi> Gerecht, Bruder! Wenn ich tau&#x017F;end-<lb/>
mal Superintendent wa&#x0364;re! Was wa&#x0364;r&#x2019;<lb/>
es? Nannten wir uns nicht du als Kin-<lb/>
der im Stande der Un&#x017F;chuld? Wenn du<lb/>
nicht einen natu&#x0364;rlichen Ekel gegen das<lb/>
liebe Latein gehabt ha&#x0364;tte&#x017F;t, du wu&#x0364;rde&#x017F;t<lb/>
wißen, daß man in Latein alle Welt du<lb/>
nennet. Dutzen wir nicht Gott den<lb/>
Herrn, ohn&#x2019; ihm mit die&#x017F;em Wort zu<lb/>
nahe zu kommen? Und was unter uns<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">fu&#x0364;r</fw><lb/></item>
        </list>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[118/0124] Benjamin. Weil Mine ſo gluͤcklich iſt. Ich. Ich bin es mehr, Bruder! weit mehr! — Benjamin. Gott gebe, daß Sie’s ganz wer- den moͤgen! Ich. So ſage du! oder — Benjamin. Kann ich? Ich. Warum nicht? Benjamin. Litteratus und Schneider! Alex- ander und Darius! Ich. Beydes Koͤnige, beydes Menſchen! Wenn du keine Schweſter Mine haͤtteſt, muͤßteſt du mich du nennen. Benjamin. Sehr guͤtig! Ich. Gerecht, Bruder! Wenn ich tauſend- mal Superintendent waͤre! Was waͤr’ es? Nannten wir uns nicht du als Kin- der im Stande der Unſchuld? Wenn du nicht einen natuͤrlichen Ekel gegen das liebe Latein gehabt haͤtteſt, du wuͤrdeſt wißen, daß man in Latein alle Welt du nennet. Dutzen wir nicht Gott den Herrn, ohn’ ihm mit dieſem Wort zu nahe zu kommen? Und was unter uns fuͤr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/124
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 118. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/124>, abgerufen am 28.04.2024.