Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

trauens werth sey. Ich vergaß seine Rolle
beym Finkennest, beym Judenjungen, und
als Darius, ich dachte nur dran, daß er
Minchens ihrer, blos ihretwegen, nicht die
Nacht bleiben wolte. -- Dein Plan ist gut,
weil du ihn gemacht hast, sagt' ich ihm, --
du siehst, ich kann nichts überdenken. --
Es kam mir alles übern Halß, Minens
Brief, der Mann mit dem einen Handschu,
und die Geschicht' unseres Bekannten. Wenn
ich ein Bösewicht wäre, sagt' ich zu Benja-
min, wie könnt' ich diese Geschichte wißen,
und Minen untreu seyn? Ich empfahl Ben-
jamin die Laube, welche der Ueberwundene
gepflanzt hatte, die jetzt fürchterlich finster
war. So finster und zehnmal finsterer sey
es um meine Seele, wenn ich Minen ver-
geße! -- Erinnern sie sie, Benjamin, an
die kalte Hand ihrer Mutter! -- Ich liebe
Minen sehr, sehr. --

Da sank ich abgemattet nieder, und er-
hohlte mich erst nach einer Viertelstunde. --

Was ich mich freue, (fieng Benjamin
an, hielte beyde Hände gefalten, und hüpft'
auf seinem Posten immer auf einer Stelle.)

Ich. Warum?
Ben-
H 3

trauens werth ſey. Ich vergaß ſeine Rolle
beym Finkenneſt, beym Judenjungen, und
als Darius, ich dachte nur dran, daß er
Minchens ihrer, blos ihretwegen, nicht die
Nacht bleiben wolte. — Dein Plan iſt gut,
weil du ihn gemacht haſt, ſagt’ ich ihm, —
du ſiehſt, ich kann nichts uͤberdenken. —
Es kam mir alles uͤbern Halß, Minens
Brief, der Mann mit dem einen Handſchu,
und die Geſchicht’ unſeres Bekannten. Wenn
ich ein Boͤſewicht waͤre, ſagt’ ich zu Benja-
min, wie koͤnnt’ ich dieſe Geſchichte wißen,
und Minen untreu ſeyn? Ich empfahl Ben-
jamin die Laube, welche der Ueberwundene
gepflanzt hatte, die jetzt fuͤrchterlich finſter
war. So finſter und zehnmal finſterer ſey
es um meine Seele, wenn ich Minen ver-
geße! — Erinnern ſie ſie, Benjamin, an
die kalte Hand ihrer Mutter! — Ich liebe
Minen ſehr, ſehr. —

Da ſank ich abgemattet nieder, und er-
hohlte mich erſt nach einer Viertelſtunde. —

Was ich mich freue, (fieng Benjamin
an, hielte beyde Haͤnde gefalten, und huͤpft’
auf ſeinem Poſten immer auf einer Stelle.)

Ich. Warum?
Ben-
H 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0123" n="117"/>
trauens werth &#x017F;ey. Ich vergaß &#x017F;eine Rolle<lb/>
beym Finkenne&#x017F;t, beym Judenjungen, und<lb/>
als Darius, ich dachte nur dran, daß er<lb/><hi rendition="#fr">Minchens ihrer,</hi> blos ihretwegen, nicht die<lb/>
Nacht bleiben wolte. &#x2014; Dein Plan i&#x017F;t gut,<lb/>
weil du ihn gemacht ha&#x017F;t, &#x017F;agt&#x2019; ich ihm, &#x2014;<lb/>
du &#x017F;ieh&#x017F;t, ich kann nichts u&#x0364;berdenken. &#x2014;<lb/>
Es kam mir alles u&#x0364;bern Halß, Minens<lb/>
Brief, <hi rendition="#fr">der Mann mit dem einen Hand&#x017F;chu,</hi><lb/>
und die Ge&#x017F;chicht&#x2019; un&#x017F;eres <hi rendition="#fr">Bekannten.</hi> Wenn<lb/>
ich ein Bo&#x0364;&#x017F;ewicht wa&#x0364;re, &#x017F;agt&#x2019; ich zu Benja-<lb/>
min, wie ko&#x0364;nnt&#x2019; ich die&#x017F;e Ge&#x017F;chichte wißen,<lb/>
und Minen untreu &#x017F;eyn? Ich empfahl Ben-<lb/>
jamin die Laube, welche der <hi rendition="#fr">Ueberwundene</hi><lb/>
gepflanzt hatte, die jetzt fu&#x0364;rchterlich fin&#x017F;ter<lb/>
war. So fin&#x017F;ter und zehnmal fin&#x017F;terer &#x017F;ey<lb/>
es um meine Seele, wenn ich Minen ver-<lb/>
geße! &#x2014; Erinnern &#x017F;ie &#x017F;ie, Benjamin, an<lb/>
die kalte Hand ihrer Mutter! &#x2014; Ich liebe<lb/>
Minen &#x017F;ehr, &#x017F;ehr. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Da &#x017F;ank ich abgemattet nieder, und er-<lb/>
hohlte mich er&#x017F;t nach einer Viertel&#x017F;tunde. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Was ich mich freue, (fieng Benjamin<lb/>
an, hielte beyde Ha&#x0364;nde gefalten, und hu&#x0364;pft&#x2019;<lb/>
auf &#x017F;einem Po&#x017F;ten immer auf einer Stelle.)</p><lb/>
        <list>
          <item><hi rendition="#fr">Ich.</hi> Warum?</item>
        </list><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">H 3</fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Ben-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[117/0123] trauens werth ſey. Ich vergaß ſeine Rolle beym Finkenneſt, beym Judenjungen, und als Darius, ich dachte nur dran, daß er Minchens ihrer, blos ihretwegen, nicht die Nacht bleiben wolte. — Dein Plan iſt gut, weil du ihn gemacht haſt, ſagt’ ich ihm, — du ſiehſt, ich kann nichts uͤberdenken. — Es kam mir alles uͤbern Halß, Minens Brief, der Mann mit dem einen Handſchu, und die Geſchicht’ unſeres Bekannten. Wenn ich ein Boͤſewicht waͤre, ſagt’ ich zu Benja- min, wie koͤnnt’ ich dieſe Geſchichte wißen, und Minen untreu ſeyn? Ich empfahl Ben- jamin die Laube, welche der Ueberwundene gepflanzt hatte, die jetzt fuͤrchterlich finſter war. So finſter und zehnmal finſterer ſey es um meine Seele, wenn ich Minen ver- geße! — Erinnern ſie ſie, Benjamin, an die kalte Hand ihrer Mutter! — Ich liebe Minen ſehr, ſehr. — Da ſank ich abgemattet nieder, und er- hohlte mich erſt nach einer Viertelſtunde. — Was ich mich freue, (fieng Benjamin an, hielte beyde Haͤnde gefalten, und huͤpft’ auf ſeinem Poſten immer auf einer Stelle.) Ich. Warum? Ben- H 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/123
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 117. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/123>, abgerufen am 28.04.2024.