Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heyse, Paul: Novellen. Berlin, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

Nirgends sind unreine Stimmungen, halbe Ver¬
hältnisse und unentschlossene Wünsche widerwärtiger
und empörender, als in Rom. Die großen Umge¬
bungen, voller Zeugnisse reiner Menschenkraft und
sicheren Wollens, sind nur ohne Neid und Schmerz
zu ertragen, wenn man sich auch im engsten Bereich
des eigenen Wirkens seiner Gesundheit und Lauter¬
keit freuen kann. Wem es dort nicht gelingt, die
halben und schiefen Stimmungen mit Gewalt von
sich zu stoßen, dem wachsen sie wie eine Krankheit
unglaublich schnell über den Kopf und verschlingen
seine ganze Ruhe. Denn an Beschönigen und Be¬
trügen vor sich selbst soll er nicht denken, wo ihn
jeden Augenblick die ganze Offenheit, das unbeküm¬
merte Bekenntniß einer genialen Vorwelt niederschlägt
und beschämt.

Und doch können wir nichts von uns ablösen,
was ein Recht auf uns hat, ohne uns in neuen
Streit mit uns selbst zu stürzen und mit unserm
Gewissen zu zerfallen, da wir früher nur mit unsern
Meinungen und Wünschen entzweit waren. Uns zu
retten, bedarf es der Ueberzeugung. Und Theodor
war nicht überzeugt; nur zweifelhaft und erschüttert.
In lichteren Stunden wiederholte er sich die alte Weis¬
heit, daß Eines nicht für Alle tauge. Bianchi's Art
zu sein und zu leben, die ihm oft als die menschlichste,
nothwendigste und reinste erschien, kam ihm dann

Nirgends ſind unreine Stimmungen, halbe Ver¬
hältniſſe und unentſchloſſene Wünſche widerwärtiger
und empörender, als in Rom. Die großen Umge¬
bungen, voller Zeugniſſe reiner Menſchenkraft und
ſicheren Wollens, ſind nur ohne Neid und Schmerz
zu ertragen, wenn man ſich auch im engſten Bereich
des eigenen Wirkens ſeiner Geſundheit und Lauter¬
keit freuen kann. Wem es dort nicht gelingt, die
halben und ſchiefen Stimmungen mit Gewalt von
ſich zu ſtoßen, dem wachſen ſie wie eine Krankheit
unglaublich ſchnell über den Kopf und verſchlingen
ſeine ganze Ruhe. Denn an Beſchönigen und Be¬
trügen vor ſich ſelbſt ſoll er nicht denken, wo ihn
jeden Augenblick die ganze Offenheit, das unbeküm¬
merte Bekenntniß einer genialen Vorwelt niederſchlägt
und beſchämt.

Und doch können wir nichts von uns ablöſen,
was ein Recht auf uns hat, ohne uns in neuen
Streit mit uns ſelbſt zu ſtürzen und mit unſerm
Gewiſſen zu zerfallen, da wir früher nur mit unſern
Meinungen und Wünſchen entzweit waren. Uns zu
retten, bedarf es der Ueberzeugung. Und Theodor
war nicht überzeugt; nur zweifelhaft und erſchüttert.
In lichteren Stunden wiederholte er ſich die alte Weis¬
heit, daß Eines nicht für Alle tauge. Bianchi's Art
zu ſein und zu leben, die ihm oft als die menſchlichſte,
nothwendigſte und reinſte erſchien, kam ihm dann

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0195" n="183"/>
        <p>Nirgends &#x017F;ind unreine Stimmungen, halbe Ver¬<lb/>
hältni&#x017F;&#x017F;e und unent&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;ene Wün&#x017F;che widerwärtiger<lb/>
und empörender, als in Rom. Die großen Umge¬<lb/>
bungen, voller Zeugni&#x017F;&#x017F;e reiner Men&#x017F;chenkraft und<lb/>
&#x017F;icheren Wollens, &#x017F;ind nur ohne Neid und Schmerz<lb/>
zu ertragen, wenn man &#x017F;ich auch im eng&#x017F;ten Bereich<lb/>
des eigenen Wirkens &#x017F;einer Ge&#x017F;undheit und Lauter¬<lb/>
keit freuen kann. Wem es dort nicht gelingt, die<lb/>
halben und &#x017F;chiefen Stimmungen mit Gewalt von<lb/>
&#x017F;ich zu &#x017F;toßen, dem wach&#x017F;en &#x017F;ie wie eine Krankheit<lb/>
unglaublich &#x017F;chnell über den Kopf und ver&#x017F;chlingen<lb/>
&#x017F;eine ganze Ruhe. Denn an Be&#x017F;chönigen und Be¬<lb/>
trügen vor &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;oll er nicht denken, wo ihn<lb/>
jeden Augenblick die ganze Offenheit, das unbeküm¬<lb/>
merte Bekenntniß einer genialen Vorwelt nieder&#x017F;chlägt<lb/>
und be&#x017F;chämt.</p><lb/>
        <p>Und doch können wir nichts von uns ablö&#x017F;en,<lb/>
was ein Recht auf uns hat, ohne uns in neuen<lb/>
Streit mit uns &#x017F;elb&#x017F;t zu &#x017F;türzen und mit un&#x017F;erm<lb/>
Gewi&#x017F;&#x017F;en zu zerfallen, da wir früher nur mit un&#x017F;ern<lb/>
Meinungen und Wün&#x017F;chen entzweit waren. Uns zu<lb/>
retten, bedarf es der Ueberzeugung. Und Theodor<lb/>
war nicht überzeugt; nur zweifelhaft und er&#x017F;chüttert.<lb/>
In lichteren Stunden wiederholte er &#x017F;ich die alte Weis¬<lb/>
heit, daß Eines nicht für Alle tauge. Bianchi's Art<lb/>
zu &#x017F;ein und zu leben, die ihm oft als die men&#x017F;chlich&#x017F;te,<lb/>
nothwendig&#x017F;te und rein&#x017F;te er&#x017F;chien, kam ihm dann<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[183/0195] Nirgends ſind unreine Stimmungen, halbe Ver¬ hältniſſe und unentſchloſſene Wünſche widerwärtiger und empörender, als in Rom. Die großen Umge¬ bungen, voller Zeugniſſe reiner Menſchenkraft und ſicheren Wollens, ſind nur ohne Neid und Schmerz zu ertragen, wenn man ſich auch im engſten Bereich des eigenen Wirkens ſeiner Geſundheit und Lauter¬ keit freuen kann. Wem es dort nicht gelingt, die halben und ſchiefen Stimmungen mit Gewalt von ſich zu ſtoßen, dem wachſen ſie wie eine Krankheit unglaublich ſchnell über den Kopf und verſchlingen ſeine ganze Ruhe. Denn an Beſchönigen und Be¬ trügen vor ſich ſelbſt ſoll er nicht denken, wo ihn jeden Augenblick die ganze Offenheit, das unbeküm¬ merte Bekenntniß einer genialen Vorwelt niederſchlägt und beſchämt. Und doch können wir nichts von uns ablöſen, was ein Recht auf uns hat, ohne uns in neuen Streit mit uns ſelbſt zu ſtürzen und mit unſerm Gewiſſen zu zerfallen, da wir früher nur mit unſern Meinungen und Wünſchen entzweit waren. Uns zu retten, bedarf es der Ueberzeugung. Und Theodor war nicht überzeugt; nur zweifelhaft und erſchüttert. In lichteren Stunden wiederholte er ſich die alte Weis¬ heit, daß Eines nicht für Alle tauge. Bianchi's Art zu ſein und zu leben, die ihm oft als die menſchlichſte, nothwendigſte und reinſte erſchien, kam ihm dann

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heyse_novellen_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heyse_novellen_1855/195
Zitationshilfe: Heyse, Paul: Novellen. Berlin, 1855, S. 183. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heyse_novellen_1855/195>, abgerufen am 28.04.2024.