Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Herder, Johann Gottfried von]: Kritische Wälder. Bd. 1. [Riga], 1769.

Bild:
<< vorherige Seite
Kritische Wälder.

"Wir haben mit Säbelstreichen gefochten; doch
"jetzt -- nahet sich mein letzter Augenblick. Bald
"wird das Schwert meiner Söhne ins Blut des
"Ella getaucht seyn: ihr Zorn wird entflammen,
"und diese muthige Jugend die Ruhe nicht weiter
"dulden.

"Wir haben mit Säbelstreichen gefochten in
"ein und funfzig Schlachten, wo die Fahnen flo-
"gen. Von meiner Jugend an lernte ich, die
"Spitzen der Lanzen mit Blute färben, und nie
"hätte ich einen tapferern König, als ich bin, zu
"finden geglaubt. -- Aber es ist Zeit, aufzuhören:
"Odin sendet schon die Göttinnen, mich in seinen
"Pallast zu führen. Da werde ich auf dem erha-
"bensten Platze sitzend Bier mit den Göttern trin-
"ken. Die Stunden meines Lebens sind verflos-
"sen, ich sterbe lächelnd! --" Das beste Beispiel
zu Herrn Leßings Bemerkung über den harten nor-
dischen Heldenmuth.

Ein anderes aus einer der besten kritischen
Schriften a) unsrer Zeit. Abbiorn Prude, der
heldenmüthige Däne, in den Händen seines Fein-
des, der mit langsamer Wuth in seinen Eingewei-
den wühlet -- wehklaget er, seufzet er? Er denkt
an seine Mutter, an alle Freuden seiner Jugend,
und seines männlichen Alters; er fühlt seine ganze

Pein,
a) Briefe über die Merkwürd. der Litterat. p. 112. 113.
Kritiſche Waͤlder.

„Wir haben mit Saͤbelſtreichen gefochten; doch
„jetzt — nahet ſich mein letzter Augenblick. Bald
„wird das Schwert meiner Soͤhne ins Blut des
„Ella getaucht ſeyn: ihr Zorn wird entflammen,
„und dieſe muthige Jugend die Ruhe nicht weiter
„dulden.

„Wir haben mit Saͤbelſtreichen gefochten in
„ein und funfzig Schlachten, wo die Fahnen flo-
„gen. Von meiner Jugend an lernte ich, die
„Spitzen der Lanzen mit Blute faͤrben, und nie
„haͤtte ich einen tapferern Koͤnig, als ich bin, zu
„finden geglaubt. — Aber es iſt Zeit, aufzuhoͤren:
„Odin ſendet ſchon die Goͤttinnen, mich in ſeinen
„Pallaſt zu fuͤhren. Da werde ich auf dem erha-
„benſten Platze ſitzend Bier mit den Goͤttern trin-
„ken. Die Stunden meines Lebens ſind verfloſ-
„ſen, ich ſterbe laͤchelnd! —„ Das beſte Beiſpiel
zu Herrn Leßings Bemerkung uͤber den harten nor-
diſchen Heldenmuth.

Ein anderes aus einer der beſten kritiſchen
Schriften a) unſrer Zeit. Abbiorn Prude, der
heldenmuͤthige Daͤne, in den Haͤnden ſeines Fein-
des, der mit langſamer Wuth in ſeinen Eingewei-
den wuͤhlet — wehklaget er, ſeufzet er? Er denkt
an ſeine Mutter, an alle Freuden ſeiner Jugend,
und ſeines maͤnnlichen Alters; er fuͤhlt ſeine ganze

Pein,
a) Briefe uͤber die Merkwuͤrd. der Litterat. p. 112. 113.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0040" n="34"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Kriti&#x017F;che Wa&#x0364;lder.</hi> </fw><lb/>
          <p>&#x201E;Wir haben mit Sa&#x0364;bel&#x017F;treichen gefochten; doch<lb/>
&#x201E;jetzt &#x2014; nahet &#x017F;ich mein letzter Augenblick. Bald<lb/>
&#x201E;wird das Schwert meiner So&#x0364;hne ins Blut des<lb/>
&#x201E;Ella getaucht &#x017F;eyn: ihr Zorn wird entflammen,<lb/>
&#x201E;und die&#x017F;e muthige Jugend die Ruhe nicht weiter<lb/>
&#x201E;dulden.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Wir haben mit Sa&#x0364;bel&#x017F;treichen gefochten in<lb/>
&#x201E;ein und funfzig Schlachten, wo die Fahnen flo-<lb/>
&#x201E;gen. Von meiner Jugend an lernte ich, die<lb/>
&#x201E;Spitzen der Lanzen mit Blute fa&#x0364;rben, und nie<lb/>
&#x201E;ha&#x0364;tte ich einen tapferern Ko&#x0364;nig, als ich bin, zu<lb/>
&#x201E;finden geglaubt. &#x2014; Aber es i&#x017F;t Zeit, aufzuho&#x0364;ren:<lb/>
&#x201E;Odin &#x017F;endet &#x017F;chon die Go&#x0364;ttinnen, mich in &#x017F;einen<lb/>
&#x201E;Palla&#x017F;t zu fu&#x0364;hren. Da werde ich auf dem erha-<lb/>
&#x201E;ben&#x017F;ten Platze &#x017F;itzend Bier mit den Go&#x0364;ttern trin-<lb/>
&#x201E;ken. Die Stunden meines Lebens &#x017F;ind verflo&#x017F;-<lb/>
&#x201E;&#x017F;en, ich &#x017F;terbe la&#x0364;chelnd! &#x2014;&#x201E; Das be&#x017F;te Bei&#x017F;piel<lb/>
zu Herrn Leßings Bemerkung u&#x0364;ber den harten nor-<lb/>
di&#x017F;chen Heldenmuth.</p><lb/>
          <p>Ein anderes aus einer der be&#x017F;ten kriti&#x017F;chen<lb/>
Schriften <note place="foot" n="a)">Briefe u&#x0364;ber die Merkwu&#x0364;rd. der Litterat. <hi rendition="#aq">p.</hi> 112. 113.</note> un&#x017F;rer Zeit. <hi rendition="#fr">Abbiorn Prude,</hi> der<lb/>
heldenmu&#x0364;thige Da&#x0364;ne, in den Ha&#x0364;nden &#x017F;eines Fein-<lb/>
des, der mit lang&#x017F;amer Wuth in &#x017F;einen Eingewei-<lb/>
den wu&#x0364;hlet &#x2014; wehklaget er, &#x017F;eufzet er? Er denkt<lb/>
an &#x017F;eine Mutter, an alle Freuden &#x017F;einer Jugend,<lb/>
und &#x017F;eines ma&#x0364;nnlichen Alters; er fu&#x0364;hlt &#x017F;eine ganze<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Pein,</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0040] Kritiſche Waͤlder. „Wir haben mit Saͤbelſtreichen gefochten; doch „jetzt — nahet ſich mein letzter Augenblick. Bald „wird das Schwert meiner Soͤhne ins Blut des „Ella getaucht ſeyn: ihr Zorn wird entflammen, „und dieſe muthige Jugend die Ruhe nicht weiter „dulden. „Wir haben mit Saͤbelſtreichen gefochten in „ein und funfzig Schlachten, wo die Fahnen flo- „gen. Von meiner Jugend an lernte ich, die „Spitzen der Lanzen mit Blute faͤrben, und nie „haͤtte ich einen tapferern Koͤnig, als ich bin, zu „finden geglaubt. — Aber es iſt Zeit, aufzuhoͤren: „Odin ſendet ſchon die Goͤttinnen, mich in ſeinen „Pallaſt zu fuͤhren. Da werde ich auf dem erha- „benſten Platze ſitzend Bier mit den Goͤttern trin- „ken. Die Stunden meines Lebens ſind verfloſ- „ſen, ich ſterbe laͤchelnd! —„ Das beſte Beiſpiel zu Herrn Leßings Bemerkung uͤber den harten nor- diſchen Heldenmuth. Ein anderes aus einer der beſten kritiſchen Schriften a) unſrer Zeit. Abbiorn Prude, der heldenmuͤthige Daͤne, in den Haͤnden ſeines Fein- des, der mit langſamer Wuth in ſeinen Eingewei- den wuͤhlet — wehklaget er, ſeufzet er? Er denkt an ſeine Mutter, an alle Freuden ſeiner Jugend, und ſeines maͤnnlichen Alters; er fuͤhlt ſeine ganze Pein, a) Briefe uͤber die Merkwuͤrd. der Litterat. p. 112. 113.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische01_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische01_1769/40
Zitationshilfe: [Herder, Johann Gottfried von]: Kritische Wälder. Bd. 1. [Riga], 1769, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische01_1769/40>, abgerufen am 28.04.2024.