Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Herder, Johann Gottfried von]: Kritische Wälder. Bd. 1. [Riga], 1769.

Bild:
<< vorherige Seite

Kritische Wälder.
Empfindungen so wenig, als an Worten, Geberden,
Körper, Eigenschaften dem andern gleich; jeder ist
eine eigne Menschenseele, die sich in keinem andern
äußert.

Noch minder scheinet mir "das Schreien" der
wichtige unveränderliche Zug zu seyn, der zu der
unveränderlichen Aeußerung eines Menschengefühls
gehören müßte: denn einer kann seufzen, der andre
ächzen, der dritte schreien, und ein Hannibal in sei-
nem äußersten Kummer lachen. Am mindesten
aber ists nothwendige Bestimmung des Helden,
als Mensch betrachtet: so daß er ein Unmensch seyn
müßte, wenn er nicht schrie. Wäre dieß: so hätte
Homer lauter Unmenschen besungen. Sein Aga-
memnon, ein König der Völker, der herrlichste der
Griechen vor Troja wird im tapfersten Gefecht ver-
wundet: er fährt zusammen a) -- aber aufzu-
schreien, zu weinen, vergißt er; er faßt sich, und
stürzt mit seinem Spieße desto schärfer in die Feinde:
sollte er deßwegen kein Mensch an Empfindung seyn,
weil er nicht wie Mars, oder die Dame Venus
aufschrie? Hektor, der tapferste Trojaner, wird von
des Ajax großem Felsenstein niedergeworfen, und
auf der Brust gequetscht: Spieß und Schild und
Helm entfallen: rings um ihn klingen die ehernen

Waffen
a) Iliad. l. v. 254. RIGESEN n'ar' epeita anax androk
Alamemnon.

Kritiſche Waͤlder.
Empfindungen ſo wenig, als an Worten, Geberden,
Koͤrper, Eigenſchaften dem andern gleich; jeder iſt
eine eigne Menſchenſeele, die ſich in keinem andern
aͤußert.

Noch minder ſcheinet mir „das Schreien„ der
wichtige unveraͤnderliche Zug zu ſeyn, der zu der
unveraͤnderlichen Aeußerung eines Menſchengefuͤhls
gehoͤren muͤßte: denn einer kann ſeufzen, der andre
aͤchzen, der dritte ſchreien, und ein Hannibal in ſei-
nem aͤußerſten Kummer lachen. Am mindeſten
aber iſts nothwendige Beſtimmung des Helden,
als Menſch betrachtet: ſo daß er ein Unmenſch ſeyn
muͤßte, wenn er nicht ſchrie. Waͤre dieß: ſo haͤtte
Homer lauter Unmenſchen beſungen. Sein Aga-
memnon, ein Koͤnig der Voͤlker, der herrlichſte der
Griechen vor Troja wird im tapferſten Gefecht ver-
wundet: er faͤhrt zuſammen a) — aber aufzu-
ſchreien, zu weinen, vergißt er; er faßt ſich, und
ſtuͤrzt mit ſeinem Spieße deſto ſchaͤrfer in die Feinde:
ſollte er deßwegen kein Menſch an Empfindung ſeyn,
weil er nicht wie Mars, oder die Dame Venus
aufſchrie? Hektor, der tapferſte Trojaner, wird von
des Ajax großem Felſenſtein niedergeworfen, und
auf der Bruſt gequetſcht: Spieß und Schild und
Helm entfallen: rings um ihn klingen die ehernen

Waffen
a) Iliad. λ. v. 254. ΡἹΓΗΣΕΝ ν’αρ’ έπειτα ἄναξ ἀνδρωκ
Ἀλαμεμνων.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0032" n="26"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Kriti&#x017F;che Wa&#x0364;lder.</hi></fw><lb/>
Empfindungen &#x017F;o wenig, als an Worten, Geberden,<lb/>
Ko&#x0364;rper, Eigen&#x017F;chaften dem andern gleich; jeder i&#x017F;t<lb/>
eine eigne Men&#x017F;chen&#x017F;eele, die &#x017F;ich in keinem andern<lb/>
a&#x0364;ußert.</p><lb/>
          <p>Noch minder &#x017F;cheinet mir &#x201E;das Schreien&#x201E; der<lb/>
wichtige unvera&#x0364;nderliche Zug zu &#x017F;eyn, der zu der<lb/>
unvera&#x0364;nderlichen Aeußerung eines Men&#x017F;chengefu&#x0364;hls<lb/>
geho&#x0364;ren mu&#x0364;ßte: denn einer kann &#x017F;eufzen, der andre<lb/>
a&#x0364;chzen, der dritte &#x017F;chreien, und ein Hannibal in &#x017F;ei-<lb/>
nem a&#x0364;ußer&#x017F;ten Kummer lachen. Am minde&#x017F;ten<lb/>
aber i&#x017F;ts <hi rendition="#fr">nothwendige</hi> Be&#x017F;timmung des <hi rendition="#fr">Helden,</hi><lb/>
als Men&#x017F;ch betrachtet: &#x017F;o daß er ein Unmen&#x017F;ch &#x017F;eyn<lb/>
mu&#x0364;ßte, wenn er nicht &#x017F;chrie. Wa&#x0364;re dieß: &#x017F;o ha&#x0364;tte<lb/>
Homer lauter Unmen&#x017F;chen be&#x017F;ungen. Sein Aga-<lb/>
memnon, ein Ko&#x0364;nig der Vo&#x0364;lker, der herrlich&#x017F;te der<lb/>
Griechen vor Troja wird im tapfer&#x017F;ten Gefecht ver-<lb/>
wundet: er fa&#x0364;hrt zu&#x017F;ammen <note place="foot" n="a)"><hi rendition="#aq">Iliad.</hi> &#x03BB;. <hi rendition="#aq">v.</hi> 254. &#x03A1;&#x1F39;&#x0393;&#x0397;&#x03A3;&#x0395;&#x039D; &#x03BD;&#x2019;&#x03B1;&#x03C1;&#x2019; &#x03AD;&#x03C0;&#x03B5;&#x03B9;&#x03C4;&#x03B1; &#x1F04;&#x03BD;&#x03B1;&#x03BE; &#x1F00;&#x03BD;&#x03B4;&#x03C1;&#x03C9;&#x03BA;<lb/>
&#x1F08;&#x03BB;&#x03B1;&#x03BC;&#x03B5;&#x03BC;&#x03BD;&#x03C9;&#x03BD;.</note> &#x2014; aber aufzu-<lb/>
&#x017F;chreien, zu weinen, vergißt er; er faßt &#x017F;ich, und<lb/>
&#x017F;tu&#x0364;rzt mit &#x017F;einem Spieße de&#x017F;to &#x017F;cha&#x0364;rfer in die Feinde:<lb/>
&#x017F;ollte er deßwegen kein Men&#x017F;ch an Empfindung &#x017F;eyn,<lb/>
weil er nicht wie Mars, oder die Dame Venus<lb/>
auf&#x017F;chrie? Hektor, der tapfer&#x017F;te Trojaner, wird von<lb/>
des Ajax großem Fel&#x017F;en&#x017F;tein niedergeworfen, und<lb/>
auf der Bru&#x017F;t gequet&#x017F;cht: Spieß und Schild und<lb/>
Helm entfallen: rings um ihn klingen die ehernen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Waffen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0032] Kritiſche Waͤlder. Empfindungen ſo wenig, als an Worten, Geberden, Koͤrper, Eigenſchaften dem andern gleich; jeder iſt eine eigne Menſchenſeele, die ſich in keinem andern aͤußert. Noch minder ſcheinet mir „das Schreien„ der wichtige unveraͤnderliche Zug zu ſeyn, der zu der unveraͤnderlichen Aeußerung eines Menſchengefuͤhls gehoͤren muͤßte: denn einer kann ſeufzen, der andre aͤchzen, der dritte ſchreien, und ein Hannibal in ſei- nem aͤußerſten Kummer lachen. Am mindeſten aber iſts nothwendige Beſtimmung des Helden, als Menſch betrachtet: ſo daß er ein Unmenſch ſeyn muͤßte, wenn er nicht ſchrie. Waͤre dieß: ſo haͤtte Homer lauter Unmenſchen beſungen. Sein Aga- memnon, ein Koͤnig der Voͤlker, der herrlichſte der Griechen vor Troja wird im tapferſten Gefecht ver- wundet: er faͤhrt zuſammen a) — aber aufzu- ſchreien, zu weinen, vergißt er; er faßt ſich, und ſtuͤrzt mit ſeinem Spieße deſto ſchaͤrfer in die Feinde: ſollte er deßwegen kein Menſch an Empfindung ſeyn, weil er nicht wie Mars, oder die Dame Venus aufſchrie? Hektor, der tapferſte Trojaner, wird von des Ajax großem Felſenſtein niedergeworfen, und auf der Bruſt gequetſcht: Spieß und Schild und Helm entfallen: rings um ihn klingen die ehernen Waffen a) Iliad. λ. v. 254. ΡἹΓΗΣΕΝ ν’αρ’ έπειτα ἄναξ ἀνδρωκ Ἀλαμεμνων.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische01_1769
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische01_1769/32
Zitationshilfe: [Herder, Johann Gottfried von]: Kritische Wälder. Bd. 1. [Riga], 1769, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herder_kritische01_1769/32>, abgerufen am 28.04.2024.