Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Herbart, Johann Friedrich: Erinnerung an die Göttingische Katastrophe im Jahr 1837. Königsberg, 1842.

Bild:
<< vorherige Seite

Herr Hofrath Albrecht, der zweimal mein
College war, (in Königsberg und in Göttingen)
ist gewiss von meiner aufrichtigen Hochach-
tung für seine Person zu fest überzeugt, um
es mir als einen Mangel derselben auszulegen,
wenn ich in Hinsicht der obwaltenden Mei-
nungs-Verschiedenheit seiner Darstellung des
Fragepunkts zuerst erwähne. Er sagt gleich
im Anfange seiner bekannten Schrift:

"Diejenigen, welche unsern Schritt um des
"willen tadeln, weil wir seine Erfolglosig-
"keit oder die Nachtheile, die er für die
"Universität gehabt hat, voraussehen sollten,
"oder weil er über den Beruf des Profes-
"sors hinaus gehe, stehen auf einem, von
"dem unsrigen so durchaus verschiedenen
"Standpunkte in der Würdigung dessen, wa-
"rum es sich handelte, dass wir jedem Ver-
"suche der Vereinigung entsagen, und
"schweigendes Hinnehmen des Tadels
"vorziehen."

Wie kommt denn wohl Unser-Einer, der
eben nur Professor ist, und den die Welt für
weiter nichts gelten lässt, über den Stand-
punkt seines Berufs hinaus? Etwa durch ei-
nen blossen Gedankensprung? Gerade für Pro-
fessoren wäre das ein bedeutender Vorwurf;
es liegt wesentlich in ihrem Berufe, gegen

Herr Hofrath Albrecht, der zweimal mein
College war, (in Königsberg und in Göttingen)
ist gewiss von meiner aufrichtigen Hochach-
tung für seine Person zu fest überzeugt, um
es mir als einen Mangel derselben auszulegen,
wenn ich in Hinsicht der obwaltenden Mei-
nungs-Verschiedenheit seiner Darstellung des
Fragepunkts zuerst erwähne. Er sagt gleich
im Anfange seiner bekannten Schrift:

„Diejenigen, welche unsern Schritt um des
„willen tadeln, weil wir seine Erfolglosig-
„keit oder die Nachtheile, die er für die
„Universität gehabt hat, voraussehen sollten,
„oder weil er über den Beruf des Profes-
„sors hinaus gehe, stehen auf einem, von
„dem unsrigen so durchaus verschiedenen
„Standpunkte in der Würdigung dessen, wa-
„rum es sich handelte, dass wir jedem Ver-
„suche der Vereinigung entsagen, und
„schweigendes Hinnehmen des Tadels
„vorziehen.‟

Wie kommt denn wohl Unser-Einer, der
eben nur Professor ist, und den die Welt für
weiter nichts gelten lässt, über den Stand-
punkt seines Berufs hinaus? Etwa durch ei-
nen blossen Gedankensprung? Gerade für Pro-
fessoren wäre das ein bedeutender Vorwurf;
es liegt wesentlich in ihrem Berufe, gegen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0032" n="28"/>
        <p> <hi rendition="#aq">Herr Hofrath <hi rendition="#g">Albrecht,</hi> der zweimal mein<lb/>
College war, (in Königsberg und in Göttingen)<lb/>
ist gewiss von meiner aufrichtigen Hochach-<lb/>
tung für seine Person zu fest überzeugt, um<lb/>
es mir als einen Mangel derselben auszulegen,<lb/>
wenn ich in Hinsicht der obwaltenden Mei-<lb/>
nungs-Verschiedenheit seiner Darstellung des<lb/>
Fragepunkts zuerst erwähne. Er sagt gleich<lb/>
im Anfange seiner bekannten Schrift:</hi> </p><lb/>
        <cit>
          <quote> <hi rendition="#aq">&#x201E;Diejenigen, welche unsern Schritt um des<lb/>
&#x201E;willen tadeln, weil wir seine Erfolglosig-<lb/>
&#x201E;keit oder die Nachtheile, die er für die<lb/>
&#x201E;Universität gehabt hat, voraussehen sollten,<lb/>
&#x201E;oder weil er über den Beruf des Profes-<lb/>
&#x201E;sors hinaus gehe, stehen auf einem, von<lb/>
&#x201E;dem unsrigen so durchaus verschiedenen<lb/>
&#x201E;Standpunkte in der Würdigung dessen, wa-<lb/>
&#x201E;rum es sich handelte, dass wir jedem Ver-<lb/>
&#x201E;suche der Vereinigung entsagen, und<lb/>
&#x201E;schweigendes Hinnehmen des Tadels<lb/>
&#x201E;vorziehen.&#x201F;</hi> </quote>
        </cit><lb/>
        <p> <hi rendition="#aq">Wie kommt denn wohl Unser-Einer, der<lb/>
eben nur Professor ist, und den die Welt für<lb/>
weiter nichts gelten lässt, über den Stand-<lb/>
punkt seines Berufs hinaus? Etwa durch ei-<lb/>
nen blossen Gedankensprung? Gerade für Pro-<lb/>
fessoren wäre das ein bedeutender Vorwurf;<lb/>
es liegt wesentlich in ihrem Berufe, gegen<lb/></hi> </p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0032] Herr Hofrath Albrecht, der zweimal mein College war, (in Königsberg und in Göttingen) ist gewiss von meiner aufrichtigen Hochach- tung für seine Person zu fest überzeugt, um es mir als einen Mangel derselben auszulegen, wenn ich in Hinsicht der obwaltenden Mei- nungs-Verschiedenheit seiner Darstellung des Fragepunkts zuerst erwähne. Er sagt gleich im Anfange seiner bekannten Schrift: „Diejenigen, welche unsern Schritt um des „willen tadeln, weil wir seine Erfolglosig- „keit oder die Nachtheile, die er für die „Universität gehabt hat, voraussehen sollten, „oder weil er über den Beruf des Profes- „sors hinaus gehe, stehen auf einem, von „dem unsrigen so durchaus verschiedenen „Standpunkte in der Würdigung dessen, wa- „rum es sich handelte, dass wir jedem Ver- „suche der Vereinigung entsagen, und „schweigendes Hinnehmen des Tadels „vorziehen.‟ Wie kommt denn wohl Unser-Einer, der eben nur Professor ist, und den die Welt für weiter nichts gelten lässt, über den Stand- punkt seines Berufs hinaus? Etwa durch ei- nen blossen Gedankensprung? Gerade für Pro- fessoren wäre das ein bedeutender Vorwurf; es liegt wesentlich in ihrem Berufe, gegen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herbart_goettingen_1842
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herbart_goettingen_1842/32
Zitationshilfe: Herbart, Johann Friedrich: Erinnerung an die Göttingische Katastrophe im Jahr 1837. Königsberg, 1842, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herbart_goettingen_1842/32>, abgerufen am 19.04.2024.