Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

ten des versprochenen Kreuzes nicht zu sehr kni¬
ckert, so bewirkt es gewiß bey Signoren ein bril¬
lantes Wunder; sie wird am Ende noch so sehr
davon geblendet werden, daß sie sich in seine Nase
verliebt. Auch habe ich oft gehört von der Wun¬
derthätigkeit einiger Ordenskreuze, die einen ehr¬
lichen Mann zum Schufte machen konnten.

So spöttelte die hübsche Frau über Alles, sie
kokettirte mit dem armen Sakristan, machte dem
Bischof mit der abgetretenen Nase noch drollige
Exküsen, wobey sie sich seinen etwaigen Gegenbe¬
such höflichst verbat, und als wir an den Weih¬
kessel gelangten, wollte sie mich durchaus wieder
in einen Esel verwandeln.

War es nun wirkliche Stimmung, die der Ort
einflößte, oder wollte ich diesen Spaß, der mich
im Grunde verdroß, so scharf als möglich ableh¬
nen, genug ich warf mich in das gehörige Pathos
und sprach:

ten des verſprochenen Kreuzes nicht zu ſehr kni¬
ckert, ſo bewirkt es gewiß bey Signoren ein bril¬
lantes Wunder; ſie wird am Ende noch ſo ſehr
davon geblendet werden, daß ſie ſich in ſeine Naſe
verliebt. Auch habe ich oft gehoͤrt von der Wun¬
derthaͤtigkeit einiger Ordenskreuze, die einen ehr¬
lichen Mann zum Schufte machen konnten.

So ſpoͤttelte die huͤbſche Frau uͤber Alles, ſie
kokettirte mit dem armen Sakriſtan, machte dem
Biſchof mit der abgetretenen Naſe noch drollige
Exkuͤſen, wobey ſie ſich ſeinen etwaigen Gegenbe¬
ſuch hoͤflichſt verbat, und als wir an den Weih¬
keſſel gelangten, wollte ſie mich durchaus wieder
in einen Eſel verwandeln.

War es nun wirkliche Stimmung, die der Ort
einfloͤßte, oder wollte ich dieſen Spaß, der mich
im Grunde verdroß, ſo ſcharf als moͤglich ableh¬
nen, genug ich warf mich in das gehoͤrige Pathos
und ſprach:

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0099" n="85"/>
ten des ver&#x017F;prochenen Kreuzes nicht zu &#x017F;ehr kni¬<lb/>
ckert, &#x017F;o bewirkt es gewiß bey Signoren ein bril¬<lb/>
lantes Wunder; &#x017F;ie wird am Ende noch &#x017F;o &#x017F;ehr<lb/>
davon geblendet werden, daß &#x017F;ie &#x017F;ich in &#x017F;eine Na&#x017F;e<lb/>
verliebt. Auch habe ich oft geho&#x0364;rt von der Wun¬<lb/>
dertha&#x0364;tigkeit einiger Ordenskreuze, die einen ehr¬<lb/>
lichen Mann zum Schufte machen konnten.</p><lb/>
          <p>So &#x017F;po&#x0364;ttelte die hu&#x0364;b&#x017F;che Frau u&#x0364;ber Alles, &#x017F;ie<lb/>
kokettirte mit dem armen Sakri&#x017F;tan, machte dem<lb/>
Bi&#x017F;chof mit der abgetretenen Na&#x017F;e noch drollige<lb/>
Exku&#x0364;&#x017F;en, wobey &#x017F;ie &#x017F;ich &#x017F;einen etwaigen Gegenbe¬<lb/>
&#x017F;uch ho&#x0364;flich&#x017F;t verbat, und als wir an den Weih¬<lb/>
ke&#x017F;&#x017F;el gelangten, wollte &#x017F;ie mich durchaus wieder<lb/>
in einen E&#x017F;el verwandeln.</p><lb/>
          <p>War es nun wirkliche Stimmung, die der Ort<lb/>
einflo&#x0364;ßte, oder wollte ich die&#x017F;en Spaß, der mich<lb/>
im Grunde verdroß, &#x017F;o &#x017F;charf als mo&#x0364;glich ableh¬<lb/>
nen, genug ich warf mich in das geho&#x0364;rige Pathos<lb/>
und &#x017F;prach:<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[85/0099] ten des verſprochenen Kreuzes nicht zu ſehr kni¬ ckert, ſo bewirkt es gewiß bey Signoren ein bril¬ lantes Wunder; ſie wird am Ende noch ſo ſehr davon geblendet werden, daß ſie ſich in ſeine Naſe verliebt. Auch habe ich oft gehoͤrt von der Wun¬ derthaͤtigkeit einiger Ordenskreuze, die einen ehr¬ lichen Mann zum Schufte machen konnten. So ſpoͤttelte die huͤbſche Frau uͤber Alles, ſie kokettirte mit dem armen Sakriſtan, machte dem Biſchof mit der abgetretenen Naſe noch drollige Exkuͤſen, wobey ſie ſich ſeinen etwaigen Gegenbe¬ ſuch hoͤflichſt verbat, und als wir an den Weih¬ keſſel gelangten, wollte ſie mich durchaus wieder in einen Eſel verwandeln. War es nun wirkliche Stimmung, die der Ort einfloͤßte, oder wollte ich dieſen Spaß, der mich im Grunde verdroß, ſo ſcharf als moͤglich ableh¬ nen, genug ich warf mich in das gehoͤrige Pathos und ſprach:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/99
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831, S. 85. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/99>, abgerufen am 27.04.2024.