Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

und Flinten, besonders wenn sie in großer An¬
zahl, wie bey außerordentlichen Manoeuvern, in
Reih und Glied aufmarschiren. Wenn nun einer
von diesen tausenden plötzlich verrückt wird, und
mit der Waffe, die er schon in der Hand hat,
mich auf der Stelle niedersticht? Oder wenn er
gar plötzlich vernünftig wird und nachdenkt: "was
hast du zu riskiren? zu verlieren? selbst wenn sie
dir das Leben nehmen? Mag auch jene andre
Welt, die uns nach dem Tode versprochen wird,
nicht so ganz brillant seyn, wie man sie rühmt,
mag sie noch so schlecht seyn, weniger als man
dir jetzt giebt, weniger als sechs Kreuzer per Tag,
kann man dir auch dort nicht geben -- drum mach
dir den Spaß und erstich jene kleine Engländerin
mit der impertinenten Nase!" Bin ich da nicht
in der größten Lebensgefahr? Wenn ich König
wäre, so würde ich meine Soldaten in zwey
Classen theilen. Die Einen ließe ich an Unsterb¬
lichkeit glauben, um in der Schlacht Muth zu

und Flinten, beſonders wenn ſie in großer An¬
zahl, wie bey außerordentlichen Manoeuvern, in
Reih und Glied aufmarſchiren. Wenn nun einer
von dieſen tauſenden ploͤtzlich verruͤckt wird, und
mit der Waffe, die er ſchon in der Hand hat,
mich auf der Stelle niederſticht? Oder wenn er
gar ploͤtzlich vernuͤnftig wird und nachdenkt: „was
haſt du zu riskiren? zu verlieren? ſelbſt wenn ſie
dir das Leben nehmen? Mag auch jene andre
Welt, die uns nach dem Tode verſprochen wird,
nicht ſo ganz brillant ſeyn, wie man ſie ruͤhmt,
mag ſie noch ſo ſchlecht ſeyn, weniger als man
dir jetzt giebt, weniger als ſechs Kreuzer per Tag,
kann man dir auch dort nicht geben — drum mach
dir den Spaß und erſtich jene kleine Englaͤnderin
mit der impertinenten Naſe!“ Bin ich da nicht
in der groͤßten Lebensgefahr? Wenn ich Koͤnig
waͤre, ſo wuͤrde ich meine Soldaten in zwey
Claſſen theilen. Die Einen ließe ich an Unſterb¬
lichkeit glauben, um in der Schlacht Muth zu

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0089" n="75"/>
und Flinten, be&#x017F;onders wenn &#x017F;ie in großer An¬<lb/>
zahl, wie bey außerordentlichen Manoeuvern, in<lb/>
Reih und Glied aufmar&#x017F;chiren. Wenn nun einer<lb/>
von die&#x017F;en tau&#x017F;enden plo&#x0364;tzlich verru&#x0364;ckt wird, und<lb/>
mit der Waffe, die er &#x017F;chon in der Hand hat,<lb/>
mich auf der Stelle nieder&#x017F;ticht? Oder wenn er<lb/>
gar plo&#x0364;tzlich vernu&#x0364;nftig wird und nachdenkt: &#x201E;was<lb/>
ha&#x017F;t du zu riskiren? zu verlieren? &#x017F;elb&#x017F;t wenn &#x017F;ie<lb/>
dir das Leben nehmen? Mag auch jene andre<lb/>
Welt, die uns nach dem Tode ver&#x017F;prochen wird,<lb/>
nicht &#x017F;o ganz brillant &#x017F;eyn, wie man &#x017F;ie ru&#x0364;hmt,<lb/>
mag &#x017F;ie noch &#x017F;o &#x017F;chlecht &#x017F;eyn, weniger als man<lb/>
dir jetzt giebt, weniger als &#x017F;echs Kreuzer per Tag,<lb/>
kann man dir auch dort nicht geben &#x2014; drum mach<lb/>
dir den Spaß und er&#x017F;tich jene kleine Engla&#x0364;nderin<lb/>
mit der impertinenten Na&#x017F;e!&#x201C; Bin ich da nicht<lb/>
in der gro&#x0364;ßten Lebensgefahr? Wenn ich Ko&#x0364;nig<lb/>
wa&#x0364;re, &#x017F;o wu&#x0364;rde ich meine Soldaten in zwey<lb/>
Cla&#x017F;&#x017F;en theilen. Die Einen ließe ich an Un&#x017F;terb¬<lb/>
lichkeit glauben, um in der Schlacht Muth zu<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[75/0089] und Flinten, beſonders wenn ſie in großer An¬ zahl, wie bey außerordentlichen Manoeuvern, in Reih und Glied aufmarſchiren. Wenn nun einer von dieſen tauſenden ploͤtzlich verruͤckt wird, und mit der Waffe, die er ſchon in der Hand hat, mich auf der Stelle niederſticht? Oder wenn er gar ploͤtzlich vernuͤnftig wird und nachdenkt: „was haſt du zu riskiren? zu verlieren? ſelbſt wenn ſie dir das Leben nehmen? Mag auch jene andre Welt, die uns nach dem Tode verſprochen wird, nicht ſo ganz brillant ſeyn, wie man ſie ruͤhmt, mag ſie noch ſo ſchlecht ſeyn, weniger als man dir jetzt giebt, weniger als ſechs Kreuzer per Tag, kann man dir auch dort nicht geben — drum mach dir den Spaß und erſtich jene kleine Englaͤnderin mit der impertinenten Naſe!“ Bin ich da nicht in der groͤßten Lebensgefahr? Wenn ich Koͤnig waͤre, ſo wuͤrde ich meine Soldaten in zwey Claſſen theilen. Die Einen ließe ich an Unſterb¬ lichkeit glauben, um in der Schlacht Muth zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/89
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831, S. 75. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/89>, abgerufen am 27.04.2024.