Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831.

Bild:
<< vorherige Seite

mahnte mich wieder an den kranken Priester, den
ich bey der Prozession gesehen, und ich sprach zu
mir selber: der ist jetzt auch gestorben, und kommt
hierher um die erste Nachtmesse zu lesen und da
beginnt erst recht der traurige Spuk. Plötzlich
aber erhob sich, von den Stufen des Altars, die
holde Gestalt der verschleyerten Beterinn --

Ja, sie war es, schon ihr lebendiger Schatten
verscheuchte die weißen Gespenster, ich sah jetzt
nur sie, ich folgte ihr rasch zur Kirche hinaus,
und als sie vor der Thüre den Schleyer zurück¬
schlug, sah ich in Franscheskas bethräntes Antlitz.
Es glich einer sehnsüchtig weißen Rose, angeperlt
vom Thau der Nacht und beglänzt vom Strahl
des Mondes. Franscheska liebst du mich? Ich
frug viel und sie antwortete wenig. Ich begleitete
sie nach dem Hotel Crotsche di Malta, wo sie
und Mathilde logirten. Die Straßen waren leer
geworden, die Häuser schliefen mit geschlossenen
Fensteraugen, nur hie und da, durch die hölzernen

mahnte mich wieder an den kranken Prieſter, den
ich bey der Prozeſſion geſehen, und ich ſprach zu
mir ſelber: der iſt jetzt auch geſtorben, und kommt
hierher um die erſte Nachtmeſſe zu leſen und da
beginnt erſt recht der traurige Spuk. Ploͤtzlich
aber erhob ſich, von den Stufen des Altars, die
holde Geſtalt der verſchleyerten Beterinn —

Ja, ſie war es, ſchon ihr lebendiger Schatten
verſcheuchte die weißen Geſpenſter, ich ſah jetzt
nur ſie, ich folgte ihr raſch zur Kirche hinaus,
und als ſie vor der Thuͤre den Schleyer zuruͤck¬
ſchlug, ſah ich in Franſcheskas bethraͤntes Antlitz.
Es glich einer ſehnſuͤchtig weißen Roſe, angeperlt
vom Thau der Nacht und beglaͤnzt vom Strahl
des Mondes. Franſcheska liebſt du mich? Ich
frug viel und ſie antwortete wenig. Ich begleitete
ſie nach dem Hotel Crotſche di Malta, wo ſie
und Mathilde logirten. Die Straßen waren leer
geworden, die Haͤuſer ſchliefen mit geſchloſſenen
Fenſteraugen, nur hie und da, durch die hoͤlzernen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0061" n="47"/>
mahnte mich wieder an den kranken Prie&#x017F;ter, den<lb/>
ich bey der Proze&#x017F;&#x017F;ion ge&#x017F;ehen, und ich &#x017F;prach zu<lb/>
mir &#x017F;elber: der i&#x017F;t jetzt auch ge&#x017F;torben, und kommt<lb/>
hierher um die er&#x017F;te Nachtme&#x017F;&#x017F;e zu le&#x017F;en und da<lb/>
beginnt er&#x017F;t recht der traurige Spuk. Plo&#x0364;tzlich<lb/>
aber erhob &#x017F;ich, von den Stufen des Altars, die<lb/>
holde Ge&#x017F;talt der ver&#x017F;chleyerten Beterinn &#x2014;</p><lb/>
          <p>Ja, &#x017F;ie war es, &#x017F;chon ihr lebendiger Schatten<lb/>
ver&#x017F;cheuchte die weißen Ge&#x017F;pen&#x017F;ter, ich &#x017F;ah jetzt<lb/>
nur &#x017F;ie, ich folgte ihr ra&#x017F;ch zur Kirche hinaus,<lb/>
und als &#x017F;ie vor der Thu&#x0364;re den Schleyer zuru&#x0364;ck¬<lb/>
&#x017F;chlug, &#x017F;ah ich in Fran&#x017F;cheskas bethra&#x0364;ntes Antlitz.<lb/>
Es glich einer &#x017F;ehn&#x017F;u&#x0364;chtig weißen Ro&#x017F;e, angeperlt<lb/>
vom Thau der Nacht und begla&#x0364;nzt vom Strahl<lb/>
des Mondes. Fran&#x017F;cheska lieb&#x017F;t du mich? Ich<lb/>
frug viel und &#x017F;ie antwortete wenig. Ich begleitete<lb/>
&#x017F;ie nach dem Hotel Crot&#x017F;che di Malta, wo &#x017F;ie<lb/>
und Mathilde logirten. Die Straßen waren leer<lb/>
geworden, die Ha&#x0364;u&#x017F;er &#x017F;chliefen mit ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enen<lb/>
Fen&#x017F;teraugen, nur hie und da, durch die ho&#x0364;lzernen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[47/0061] mahnte mich wieder an den kranken Prieſter, den ich bey der Prozeſſion geſehen, und ich ſprach zu mir ſelber: der iſt jetzt auch geſtorben, und kommt hierher um die erſte Nachtmeſſe zu leſen und da beginnt erſt recht der traurige Spuk. Ploͤtzlich aber erhob ſich, von den Stufen des Altars, die holde Geſtalt der verſchleyerten Beterinn — Ja, ſie war es, ſchon ihr lebendiger Schatten verſcheuchte die weißen Geſpenſter, ich ſah jetzt nur ſie, ich folgte ihr raſch zur Kirche hinaus, und als ſie vor der Thuͤre den Schleyer zuruͤck¬ ſchlug, ſah ich in Franſcheskas bethraͤntes Antlitz. Es glich einer ſehnſuͤchtig weißen Roſe, angeperlt vom Thau der Nacht und beglaͤnzt vom Strahl des Mondes. Franſcheska liebſt du mich? Ich frug viel und ſie antwortete wenig. Ich begleitete ſie nach dem Hotel Crotſche di Malta, wo ſie und Mathilde logirten. Die Straßen waren leer geworden, die Haͤuſer ſchliefen mit geſchloſſenen Fenſteraugen, nur hie und da, durch die hoͤlzernen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/61
Zitationshilfe: Heine, Heinrich: Reisebilder. Nachträge. Hamburg, 1831, S. 47. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/heine_reisebilder04_1831/61>, abgerufen am 27.04.2024.